Dipsogener Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, die zu starkem Durst führen kann. Die Behandlung ist besonders schwierig und Sie finden möglicherweise nur Möglichkeiten, Ihre Symptome geringfügig zu lindern.
Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihr Körper seinen Wasserhaushalt nicht richtig ausgleichen kann. Der
Eine Form dieser Erkrankung, die besonders schwer zu behandeln ist, ist der sogenannte dipsogene Diabetes insipidus.
In diesem Artikel wird untersucht, was den dipsogenen Diabetes insipidus verursacht, welche Symptome bei Ihnen auftreten können und welche Behandlungsoptionen möglicherweise am besten zur Behandlung dieser schwer zu behandelnden Erkrankung geeignet sind.
Was ist ein dipsogener Diabetes insipidus?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen dipsogenen Diabetes insipidus entwickeln, wenn Sie sich einer Gehirnoperation oder einer schweren Kopfverletzung unterzogen haben. Hirntumoren, Hirninfektionen sowie bestimmte psychische Erkrankungen und Medikamente können Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, ebenfalls erhöhen.
Um einen dipsogenen Diabetes insipidus zu diagnostizieren, können medizinische Fachkräfte Urin- und Bluttests durchführen, um die vorhandenen Mengen an Glukose, Natrium, Kalzium, Kalium und antidiuretischem Hormon (ADH) zu bestimmen und andere Erkrankungen auszuschließen.
Ein Arzt kann auch eine MRT-Untersuchung anordnen, um weitere Informationen über mögliche Schäden an Ihrem Gehirn zu erhalten, die Ihren Hypothalamus oder Ihre Hypophyse beeinträchtigen können.
Wie unterscheidet sich dieser von anderen Typen?
Dipsogener Diabetes insipidus unterscheidet sich von anderen Arten von Diabetes insipidus dadurch, dass er keinen Einfluss darauf hat, wie Ihr Körper mit ADH umgeht.
ADH (auch bekannt als Vasopressin oder AVP) wird von Ihrem Hypothalamus produziert und bei Bedarf von Ihrer Hypophyse in Ihren Körper abgegeben. Seine Aufgabe besteht darin, Ihren Nieren zu signalisieren, Wasser zu sparen, indem sie Wasser in Ihren Blutkreislauf zurückführen, anstatt es über den Urin abzugeben.
Wenn Sie an zentralem Diabetes insipidus (auch als kranialer Diabetes insipidus bekannt) leiden, ist Ihr ADH-Spiegel niedriger als erwartet. Dies kann auf eine Hirnverletzung, chirurgische Auswirkungen, eine Infektion oder sogar einen Tumor zurückzuführen sein. Möglicherweise können Sie Ihre Symptome lindern, indem Sie eine synthetische Form von ADH namens Desmopressin einnehmen, um Ihren niedrigeren ADH-Spiegel auszugleichen.
Wenn Sie alternativ an nephrogenem Diabetes insipidus leiden, produziert Ihr Körper ausreichend ADH, aber Ihre Nieren reagieren nicht wie erwartet und geben weiterhin große Mengen wässrigen Urins ab.
Nephrogener Diabetes insipidus kann auf eine genetische Mutation, eine Nierenschädigung oder die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen sein. Die Behandlung konzentriert sich darauf, andere Wege zu finden, um die Menge an Urin, die Ihre Nieren produzieren, zu reduzieren.
Während der Schwangerschaft kann es zu Nebenwirkungen kommen
Während dies normalerweise innerhalb weniger Wochen nach der Geburt der Plazenta verschwindet, müssen Sie möglicherweise Desmopressin einnehmen, um Ihren ADH-Spiegel zu erhöhen und einer Dehydrierung vorzubeugen.
Ursachen
Dipsogener Diabetes insipidus kann vorliegen
- Operation
- Infektion
- Entzündung
- Gehirnverletzung
- Tumor
Zu den Symptomen eines dipsogenen Diabetes insipidus können gehören:
- übermäßiger Durst (Polydipsie)
- hohe Urinmenge (Polyurie)
- häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie)
Das Symptom, das am häufigsten mit einem dipsogenen Diabetes insipidus in Verbindung gebracht wird, ist ein unstillbarer Durst.
Da Sie bei einem erfolglosen Versuch, diesen Durst zu stillen, möglicherweise zusätzliche Flüssigkeiten zu sich nehmen, ist die Wassermenge in Ihrem Körper wahrscheinlich größer als gewöhnlich. Wenn dies geschieht, produziert Ihr Körper mehr Urin, um diese überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden. Ihr Urin kann aufgrund der darin enthaltenen Wassermenge sehr blass sein.
Diese erhöhte Urinproduktion führt wahrscheinlich dazu, dass Sie häufiger urinieren müssen, auch nachts. Dieses zusätzliche Aufwachen kann dazu führen, dass Sie sich besonders müde fühlen. Möglicherweise haben Sie dadurch auch Konzentrationsschwierigkeiten oder fühlen sich schlechter gelaunt.
Warum ist diese seltene Diabeteserkrankung schwer zu behandeln?
Ärzte haben
Mögliche Möglichkeiten zur Behandlung der Symptome sind:
- Lutschen Sie an Eiswürfeln oder zuckerfreien Süßigkeiten, um den Speichelfluss zu erhöhen und Ihren Mund zu befeuchten
- Nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine kleine Menge Desmopressin ein, um den nächtlichen Harndrang zu verringern
- Überwachen Sie Ihren Natrium- und Flüssigkeitsspiegel, um ernsthafte Dehydrierung und Elektrolytstörungen zu verhindern
Dipsogener Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der eine Schädigung Ihres Hypothalamus zu Durstgefühlen führt. Es kann mit einer Hirnverletzung, einer Operation oder sogar bestimmten psychischen Erkrankungen zusammenhängen.
Wenn Sie an einem dipsogenen Diabetes insipidus leiden, können Sie aufgrund des erhöhten Durstes mehr Wasser zu sich nehmen. Infolgedessen produzieren Sie möglicherweise mehr Urin und müssen häufiger urinieren.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie häufig unter starkem Durstgefühl leiden. Sie können diagnostische Tests durchführen, um andere schwerwiegende Gesundheitszustände auszuschließen, die diesen Durst verursachen könnten. Auch wenn die Behandlungsmöglichkeiten für dipsogenen Diabetes insipidus begrenzt sind, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Vorschläge zur Linderung einiger Symptome machen.