Dysautonomie ist ein weit gefasster Begriff für Zustände, die von Ohnmacht bis hin zu schwerwiegenderen lebensbedrohlichen Zuständen reichen. Einige sind recht häufig, andere äußerst selten.
Dysautonomie ist eine Störung des Nervensystems, die unwillkürliche Funktionen wie Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz beeinträchtigt. Es handelt sich um eine weit verbreitete Erkrankung, die zu viel oder zu wenig Aktivität im autonomen Nervensystem (ANS) mit sich bringen kann, was sich auf vielfältige Weise auf Ihren Körper auswirken kann.
Aus diesem Grund unterteilen Experten die Dysautonomie in verschiedene Typen. Hier sind 15 Arten, die Sie kennen sollten, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen und Aussichten.
Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS)
POTS ist vor allem dafür bekannt, dass es eine orthostatische Intoleranz verursacht, also eine verminderte Durchblutung des Herzens beim Aufstehen. Dies kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Herzfrequenz und Benommenheit bis hin zur Ohnmacht führen.
Obwohl POTS vor allem Menschen im Alter von 15 bis 50 Jahren betrifft, bei denen eine Frau diagnostiziert wurde, kann es bei jedem auftreten. Experten schätzen, dass in den Vereinigten Staaten mindestens 500.000 Menschen von POTS betroffen sind.
Die genaue Ursache von POTS ist nicht bekannt, Medikamente und eine erhöhte Natriumaufnahme können jedoch hilfreich sein.
Orthostatische Hypotonie
Orthostatische Hypotonie oder niedriger Blutdruck beim Aufstehen kommt relativ häufig vor. Meistens liegt es daran, dass man zu schnell aufsteht.
Zu den Risikofaktoren können das Alter, längere Bettruhe und Dehydrierung gehören. Bestimmte chronische Erkrankungen wie Diabetes können ebenfalls ein Risikofaktor sein.
Die primäre orthostatische Hypotonie ist ein seltener Subtyp dieser mit Dysautonomie verbundenen Erkrankung. Ein Arzt kann Tests wie Blutdruckmessungen und EKGs durchführen, um die Ursache zu ermitteln.
Ernährungsumstellungen, Flüssigkeitszufuhr und Medikamentenanpassungen können zur Kontrolle der Symptome beitragen.
Vasovagale Synkope
Eine vasovagale Synkope ist eine Ohnmachtsanfälle als Reaktion auf Auslöser, auf die Ihr Körper überreagiert. Dazu können Phobien, erheblicher Stress oder das Sehen von Nadeln oder Blut gehören. Mit einer geschätzten Lebenszeitinzidenz von 35 % kommt es relativ häufig vor.
Bei einer vasovagalen Synkope sinkt Ihr Blutdruck so plötzlich, dass Sie vorübergehend das Bewusstsein verlieren können. Übelkeit, Benommenheit und Tunnelblick sind ebenfalls häufige Symptome. Die beste Behandlung für diese Episoden ist die Vermeidung von Auslösern.
Sie können einer vasovagalen Episode auch vorbeugen, indem Sie in Rückenlage liegen, sobald Sie Warnzeichen bemerken.
Familiäre Dysautonomie (FD)
FD ist eine genetische Form der Dysautonomie, die am häufigsten bei der Geburt auftritt. Es ist selten und betrifft schätzungsweise 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.
Zu den häufigsten Symptomen von FD gehören Atem- und Schluckbeschwerden sowie eine schlechte Regulierung des Blutdrucks und der Körpertemperatur.
FD kann sich mit der Zeit verschlimmern und im Kindesalter lebensbedrohlich werden. Es gibt keine Heilung, aber eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Dazu gehören Ernährungssonden und Korrekturoperationen.
Reines autonomes Versagen (PAF)
PAF ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, von der schätzungsweise 5.000 Erwachsene in den USA betroffen sind. Sie ist in erster Linie durch Symptome einer orthostatischen Hypotonie gekennzeichnet, kann jedoch auch Schlafstörungen, Blasenprobleme und ungewöhnliches Schwitzen verursachen.
PAF kann sich mit der Zeit verschlimmern und Ihr Risiko erhöhen, an Parkinson, Atrophie oder Lewy-Körperchen-Demenz zu erkranken.
Multiple Systematrophie (MSA)
MSA ist eine neurodegenerative Erkrankung, die Ihr autonomes und zentrales Nervensystem betrifft. Sein charakteristisches Symptom ist eine autonome Dysfunktion. MSA wird manchmal als atypische Parkinson-Störung bezeichnet.
Anzeichen von MSA können Zittern, Körpersteifheit, Ohnmacht, Koordinationsprobleme und Probleme mit der Blasenkontrolle sein. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen im Laufe der Zeit
Einige Menschen mit PAF können MSA entwickeln.
Unangemessene Sinustachykardie (IST)
IST ist eine Form der Sinustachykardie, für die es keine eindeutige Ursache gibt. Am häufigsten kommt es bei Menschen vor, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden und jünger als 45 Jahre sind.
Zu den häufigen Symptomen gehören ein Ruhepuls von mehr als 100 Schlägen pro Minute, Herzklopfen, Schwindel und Angstzustände. Die Behandlung kann Betablocker und Kalziumkanalblocker umfassen.
Autoimmune autonome Ganglionopathie (AAG)
Wie andere Autoimmunerkrankungen tritt AAG auf, wenn Ihr Körper gesunde Zellen und Gewebe angreift. In diesem Fall greift Ihr Körper das ANS an. Diese seltene Erkrankung entwickelt sich meist im Erwachsenenalter.
Mögliche Symptome einer AAG sind orthostatische Hypotonie, Mundtrockenheit und Ohnmacht. Möglicherweise haben Sie auch Probleme mit Harnverhalt und Verstopfung. Ärzte behandeln AAG normalerweise mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten.
Baroreflex-Versagen
Baroreflexversagen ist eine seltene, aber schwerwiegende Blutdruckschwankung. Zu den häufigen Symptomen gehören unerklärliche Kopfschmerzen, Schwitzen und Veränderungen der Herzfrequenz.
Bei dieser Störung kann es zu Phasen mit starkem Bluthochdruck (Hypertonie) und erhöhter Herzfrequenz als Reaktion auf körperliche Aktivität oder emotionalen Stress kommen. Auch in Ruhephasen kann es zu Hypotonie-Episoden kommen.
Hereditäre sensorische und autonome Neuropathie (HSAN)
HSAN bezieht sich auf eine Gruppe seltener Erkrankungen, die Nervenzellen im Gehirn schädigen. Es gibt fünf Subtypen von HSANs, die auf verschiedenen vererbten genetischen Mutationen basieren. Auch diese entwickeln sich überwiegend im Kindesalter.
HSANs weisen unterschiedlich ausgeprägte autonome Dysfunktionen auf, wie zum Beispiel gastroösophagealen Reflux, übermäßiges Schwitzen oder niedrigen Blutdruck beim Stehen.
Bei allen HSANs handelt es sich um sensorische Störungen wie verminderte Reflexe und eine veränderte Schmerz- und Temperaturwahrnehmung. Weitere Symptome können Hörprobleme und Knocheninfektionen (Osteomyelitis) sein.
Autonome Dysreflexie
Bei der autonomen Dysreflexie handelt es sich um eine Überreaktion des ANS, die lebensbedrohlich sein kann. Verletzungen des Rückenmarks sind die Hauptursache. Bis zu
Zu den Symptomen können Bluthochdruck, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, kühle Haut und starke Angstzustände gehören.
Diabetische autonome Neuropathie
Diese Art der autonomen Neuropathie tritt bei Menschen mit Diabetes auf. Es
Zu den Komplikationen der diabetischen autonomen Neuropathie gehören Durchfall, Harnwegsinfektionen (HWI) und erektile Dysfunktion (ED). Zusätzlich zur Diabetesbehandlung können Ärzte Behandlungen für jedes spezifische Symptom empfehlen.
Angeborenes zentrales Hypoventilationssyndrom (CCHS)
CCHS ist eine seltene Erkrankung, die Atemprobleme verursacht. Es ist
Zu den Symptomen von CCHS gehört vor allem das flache Atmen, insbesondere im Schlaf. Dies kann dazu führen, dass sich Kohlendioxid im Blut ansammelt und bei Kindern zu körperlichen und entwicklungsbedingten Problemen führt.
Paroxysmale sympathische Hyperaktivität (PSH)
PSH ist eine Art von Dysautonomie, die normalerweise auf eine traumatische Hirnverletzung (TBI) zurückzuführen ist. Die Symptome treten typischerweise innerhalb einer Woche nach der Verletzung auf. Es betrifft so viele wie
PSH führt häufig zu einem Anstieg der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Körpertemperatur. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie tiefer und schneller atmen und viel schwitzen. PSH-Folgen dauern im Durchschnitt etwa 30 Minuten.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und weitere Episoden zu verhindern. Ein Arzt kann Betablocker oder Gabapentin verschreiben. Möglicherweise überwachen sie auch Ihre Ernährung und Flüssigkeitszufuhr.
Postprandiale Hypotonie
Von einer postprandialen Hypotonie spricht man, wenn der Blutdruck nach einer Mahlzeit sinkt.
Mehrere Arten von Dysautonomie können eine postprandiale Hypotonie verursachen, obwohl es möglich ist, sie ohne andere ANS-Probleme zu entwickeln. Besonders häufig kommt es bei älteren Erwachsenen vor. Andere Risikofaktoren
Das Trinken von Wasser vor den Mahlzeiten oder ein 10-minütiger Spaziergang nach den Mahlzeiten können helfen, die Symptome zu lindern. Ein Arzt kann auch Octreotid, Vasopressin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) empfehlen.
Unter Dysautonomie versteht man allgemein Erkrankungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen. Dies kann zu unwillkürlichen Symptomen führen, die sich auf Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und mehr auswirken.
Obwohl viele der oben genannten Arten von Dysautonomie selten und genetisch bedingt sind, ist es wichtig, mit einem Arzt über andere mögliche Risikofaktoren wie Diabetes oder Parkinson zu sprechen.