Überblick
Sie können eine gesunde Schwangerschaft haben, wenn Sie an entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa (UC) leiden.
Damit Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft gut ernährt sind, sollten Sie jedoch einige wichtige Dinge beachten.
Es ist wichtig, während der gesamten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten. Sie können Ihnen dabei helfen, den besten und sichersten Weg zur Behandlung Ihrer Symptome und Schübe zu finden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu UC und Schwangerschaft.
Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf Colitis ulcerosa aus?
In einer idealen Welt würden Sie während einer Phase der Inaktivität oder Remission der Krankheit schwanger werden. Ihr Körper würde auch für die Dauer Ihrer Schwangerschaft schubfrei bleiben.
Leider funktioniert das nicht immer so.
Die meisten Frauen mit Colitis ulcerosa bringen ihre Babys ohne Komplikationen zur Welt.
Bei Frauen mit der Krankheit ist es jedoch wahrscheinlicher als bei gleichaltrigen Frauen ohne die Krankheit, dass es zu Fehlgeburten, Frühgeburten und Geburtskomplikationen kommt.
CU-Schübe treten am wahrscheinlichsten während des ersten Trimesters oder unmittelbar nach der Entbindung auf. Aus diesem Grund kann Ihr Geburtshelfer Ihre Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft einstufen.
Ernährung während der Schwangerschaft mit UC
Der Dickdarm einer Person mit UC ist möglicherweise nicht in der Lage, Nährstoffe, Vitamine und Mineralien so leicht aufzunehmen, wie es ohne UC möglich wäre. Deshalb ist die richtige Ernährung extrem wichtig, wenn Sie schwanger sind und UC haben.
Sie erhalten pränatale Vitamine, die Nährstoffe wie Folsäure enthalten. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit CU, da einige UC-Behandlungen Ihren Folsäurespiegel senken.
Fragen Sie Ihren Gastroenterologen oder Geburtshelfer nach einem Termin bei einem Ernährungsberater. Während dieser wichtigen Zeit in Ihrem Leben möchten Sie vielleicht Expertenhilfe bei der Erstellung einer Diät, die für Ihre Erkrankung geeignet ist.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen sicherzustellen, dass Sie einen richtigen, ausgewogenen Speiseplan haben, und Sie können sich beruhigt zurücklehnen in dem Wissen, dass Sie Ihrem Körper – und dem Ihres werdenden Babys – alle notwendigen Nährstoffe geben.
Sichere Behandlungen für CU während der Schwangerschaft
Es ist nicht notwendig, alle Ihre Behandlungen abzubrechen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind. In vielen Fällen sind die Medikamente sowohl für Sie als auch für Ihr Baby absolut sicher. Ein Abbruch der Behandlung kann Ihren Zustand sogar verschlechtern.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie Ihren Arzt konsultieren sollten, bevor Sie Behandlungen, einschließlich Medikamente, beenden.
Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Schub bekommen oder einen Schub bekommen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihren Behandlungsplan neu bewerten.
Viele Medikamente, die zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von UC verwendet werden, sind für schwangere Frauen unbedenklich.
Dazu gehören die folgenden:
Aminosalicylate und 5-ASA-Verbindungen: Beide scheinen für die Entwicklung von Babys sicher zu sein, und wenn Sie eine 5-ASA-Verbindung einnehmen, können Sie stillen. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie täglich 2 mg Folsäure ergänzen, da diese Medikamente den Folsäurespiegel Ihres Körpers senken.
Kortikosteroide: Diese Medikamente gelten im Allgemeinen als risikoarme Behandlungen während der Schwangerschaft und Stillzeit. Kortikosteroide sollten jedoch nicht länger als nötig eingenommen werden und möglichst nicht zu Beginn der Schwangerschaft eingenommen werden.
Immunmodulatoren und Immunsuppressiva: Die meisten Medikamente in beiden Klassen gelten während der Schwangerschaft als risikoarm.
Wenn Sie Methotrexat zur Behandlung Ihrer Darmsymptome einnehmen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Pläne, schwanger zu werden, sprechen. Methotrexat ist potenziell toxisch für sich entwickelnde Babys und gestillte Neugeborene.
Biologika:
Ist Colitis ulcerosa gefährlich für Ihr werdendes Baby?
Experten wissen nicht, was UC verursacht, und sie haben nicht bestätigt, dass es eine genetische Ursache gibt. Es scheint jedoch wahrscheinlicher, dass Menschen es entwickeln, wenn sie einen Verwandten mit der Krankheit haben.
Mit anderen Worten, das Kind einer Person mit CU kann später Symptome entwickeln, obwohl diese normalerweise erst im Alter zwischen 15 und 20 Jahren auftreten.
Endeffekt
Keine zwei Menschen erleben UC auf die gleiche Weise.
Einige Frauen mit dieser Erkrankung haben normale, gesunde Schwangerschaften. Andere haben es schwerer.
Wenn Sie schwanger sind oder daran denken, schwanger zu werden, ist es wichtig, mit Ihrem Gastroenterologen und Geburtshelfer zu sprechen und mit ihm zusammenzuarbeiten.
Sie können sicherstellen, dass Sie die besten Chancen haben, ohne Komplikationen oder Rückschläge schwanger zu werden und auszutragen.
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