Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Krebsart, die weiße Blutkörperchen betrifft, die als Lymphozyten bekannt sind. Bei NHL neigen Krebszellen dazu, sich auf Teile des lymphatischen Systems im ganzen Körper auszubreiten, wie z. B. die Lymphknoten.

Schätzungsweise 4 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten, die eine Krebsdiagnose erhalten, haben NHL. Wenn ein Arzt bei Ihnen oder einem geliebten Menschen NHL diagnostiziert, wird er wahrscheinlich eine Chemotherapie zur Behandlung empfehlen. Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung sich schnell teilender Zellen, wie z. B. Krebszellen.

Die Wahl eines Chemotherapieschemas hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Art der NHL
  • Stadium des Krebses
  • andere Gesundheitszustände
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Die meisten Menschen erhalten eine Kombination von Chemotherapeutika zur Behandlung von NHL. Es gibt viele verschiedene Arten von NHL und viele verschiedene Medikamente und Kombinationen, die Ärzte zur Behandlung bestimmter Arten verwenden. Wir werden einige der gängigen Medikamente und ihre Wirkungsweise überprüfen.

Welche Arten von Chemotherapie verwenden Ärzte zur Behandlung von NHL?

Zur Behandlung von NHL stehen viele Arten von Chemotherapeutika zur Verfügung. Jedes wirkt etwas anders, um Krebszellen anzugreifen und idealerweise abzutöten oder sie an der Vermehrung zu hindern.

Aber eine Chemotherapie kann auch gesunde Zellen angreifen und Nebenwirkungen verursachen. Bestimmte Gruppen von Chemotherapeutika können einzigartige Nebenwirkungen haben. Dies sind Dinge, die ein Arzt berücksichtigen wird, bevor er ein geeignetes Regime entwickelt.

Chemotherapeutika zur Behandlung von NHL fallen normalerweise in eine der folgenden Gruppen:

Alkylierungsmittel

Alkylierende Wirkstoffe wirken, indem sie das genetische Material (DNA) schädigen, das eine Krebszelle anweist, sich zu replizieren.

Beispiele für Alkylierungsmittel, die Ärzte zur Behandlung von NHL verschreiben, sind:

  • Bendamustin (Treanda)

  • Cyclophosphamid (Cytoxan)

  • Chlorambucil (Leukeran)

  • Ifosfamid (Ifex)

Während alle Chemotherapie-Medikamente Nebenwirkungen haben, können Alkylierungsmittel mit Nebenwirkungen einhergehen erhöhtes Risiko von Knochenmarkschäden. Forschung hat auch einige Alkylierungsmittel mit Lungenfibrose in Verbindung gebracht.

Platin-Medikamente

Platin-Medikamente sind eine Form von Alkylierungsmitteln. Im Körper bilden sie Platin-„Komplexe“, die Krebszellen daran hindern, sich zu replizieren.

Beispiele für Platinmedikamente sind:

  • Carboplatin (Paraplatin)

  • Cisplatin (Platinol)
  • Oxaliplatin (Eloxatin)

Platin-Medikamente haben einige einzigartige Nebenwirkungen.

Bis 40 Es ist bekannt, dass bei Platinarzneimitteln spezifische Nebenwirkungen auftreten, aber einige sind einzigartig. Einige platinhaltige Arzneimittel, insbesondere Oxaliplatin, wurden beobachtet Nervenschäden zu verursachen.

Antimetaboliten

Antimetaboliten sind Medikamente, die in die typischen Teile des Erbguts einer Krebszelle eingreifen. Sie verschlüsseln den „Code“, der der DNA hilft, sich selbst zu kopieren, damit sich die Krebszellen nicht vermehren können.

Beispiele für Antimetaboliten zur Behandlung von NHL sind:

  • Cytarabin (ara-C)

  • Gemcitabin (Gemzar)
  • Methotrexat (Trexall)

  • Pralatrexat (Folotyn)

Einer der wichtigsten Nebenwirkung von Antimetaboliten ist eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie).

Purin-Analoga

Purinanaloga sind eine Kategorie von Antimetaboliten. Sie haben eine ähnliche Struktur wie Purine, die ein Baustein bestimmter Erbsubstanz sein können.

Beispiele für Purinanaloga, die zur Behandlung von NHL verwendet werden, umfassen:

  • Cladribin (Leustatin)
  • Fludarabin (Fludara)
  • Pentostatin (Nipent)

Anthrazykline

Anthrazykline sind Antitumor-Antibiotika. Diese sind nicht dasselbe wie die Antibiotika, die wir zur Behandlung von Infektionen verwenden. Diese Medikamente binden an die DNA, um sie daran zu hindern, sich selbst zu kopieren.

Zu den Arten von Anthrazyklinen, die Ärzte zur Behandlung von NHL verschreiben, gehören:

  • Doxorubicin (Adriamycin)

  • liposomales Doxorubicin (Caelyx)

Anthrazykline können in höheren Dosen Herzschäden verursachen.

Andere

Ärzte können andere Medikamente zur Behandlung von NHL verschreiben, die möglicherweise nicht in eine bestimmte Kategorie fallen. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (VP-16)
  • Mitoxantron (Novantron)

  • Vincristin (Oncovin)

Wenn Ihr Arzt diese oder andere Medikamente verschreibt, können Sie fragen, wie sie bei der Behandlung Ihres Krebstyps wirken und welche Kombinationen am wirksamsten sind.

R-CHOP

Ärzte behandeln NHL normalerweise mit einer Kombination aus Chemotherapeutika. Eine solche Option zur Behandlung einiger der häufigsten Arten von NHL ist R-CHOP. R-CHOP ist ein Akronym für fünf Medikamente:

  • RItuximab (Rituxan), ein Immuntherapeutikum
  • CCyclophosphamid
  • Doxorubicin (HYdroxydaunorubicin)
  • Vincristin (Öncovin)
  • PRednison

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind keine Chemotherapeutika, aber sie können Teil Ihrer Behandlung sein. Bei NHL verschreiben Ärzte sie, um Entzündungen zu reduzieren und die Wirksamkeit Ihrer Chemotherapeutika zu steigern.

Beispiele für Kortikosteroide zur Behandlung von NHL sind:

  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

  • Dexamethason (Dekadron)

Wie läuft die Chemotherapie bei NHL ab?

Ärzte oft verschreiben Chemotherapeutika für NHL in Zyklen. Dies bedeutet, dass eine Person für kurze Zeit ein Medikament einnehmen kann, gefolgt von einer Ruhephase.

Die meisten Chemotherapeutika werden entweder oral oder über eine intravenöse (IV) Leitung eingenommen.

Typischerweise kann ein Arzt mehrere Dosen von Chemotherapeutika verschreiben, die über mehrere Wochen verabreicht werden. Nach dieser Zeit können Sie sich bildgebenden Tests wie einem PET- oder CT-Scan unterziehen, um zu sehen, ob die Medikamente gut wirken.

Wenn die anfängliche Chemotherapie unwirksam oder nicht vollständig wirksam war, wenden Sie sich an einen Arzt vielleicht empfehlen ein anderes Chemotherapieschema oder andere Therapien.

Intrathekale Chemotherapie

Wenn sich Lymphome im Bereich der Wirbelsäule entwickelt haben, können Ärzte einige Chemotherapeutika durch intrathekale Chemotherapie verabreichen. Dabei führen sie eine kleine, dünne Nadel durch die Wirbelsäule ein, um das Medikament direkt in die Rückenmarksflüssigkeit zu bringen.

Ärzte können auch eine intrathekale Chemotherapie anwenden, um zu verhindern, dass sich Lymphome im Bereich der Wirbelsäule entwickeln.

Was sind die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei NHL?

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei NHL hängen davon ab, welche Art von Chemotherapie ein Arzt verschreibt. Es ist wichtig, die Nebenwirkungen der spezifischen Chemotherapeutika zu verstehen, die Sie möglicherweise einnehmen.

Einige Nebenwirkungen, die häufig im Zusammenhang mit Chemotherapeutika auftreten können, sind:

  • Appetitverlust
  • Blutung
  • Blutergüsse
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund
  • Brechreiz
  • Risiken für erhöhte Infektionen
  • Kurzatmigkeit
  • Erbrechen

Von einigen Chemotherapeutika ist bekannt, dass sie spezifische Wirkungen haben. Beispiele für diese bekannten Nebenwirkungen sind Schäden an:

  • Blase (Ifosfamid)
  • Herz (Doxorubicin)
  • Lunge (Bleomycin)
  • Nerven (Platin-Medikamente), die Symptome wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen verursachen

Ein Arzt wird die Auswirkungen dieser Nebenwirkungen bei der Entscheidung über die Dosierung berücksichtigen.

Was sind andere Behandlungsmöglichkeiten?

Manchmal spricht NHL nicht auf eine Chemotherapie an. Wenn dies der Fall ist, kann ein Arzt alternative Behandlungen empfehlen. Diese hängen davon ab, welchen NHL-Typ Sie haben und wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist.

Beispiele für Behandlungen sind:

  • Monoklonale Antikörper. Dies sind spezielle infektionsbekämpfende Proteine, die auf bestimmte Teile eines Lymphozyten abzielen, wo Lymphome beginnen. Monoklonale Antikörper sind eine Unterart der Immuntherapie. Beispiele beinhalten Rituximab, Obinutuzumab und Ofatumumab.
  • Immuntherapie. Herkömmliche Immuntherapiebehandlungen verändern das Immunsystem, damit es Krebszellen besser bekämpfen kann. Dazu gehören Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab (Keytruda) und Immunmodulatoren wie Thalidomid (Thalomid).
  • Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden Bereiche des Lymphoms einer Strahlung ausgesetzt, um die Krebszellen abzutöten.
  • Stammzelltransplantation. Diese Lymphom-Behandlungsmethode, die auch als Knochenmarktransplantation bekannt ist, beinhaltet die Transplantation von Knochenmark, das neue Blutzellen bildet.
  • Gezielte Therapie. Zielgerichtete Therapien sind Medikamente die letztendlich dazu beitragen, die unkontrollierte Zellteilung zu stoppen, die häufig bei Menschen mit Krebs auftritt. Ärzte verschreiben diese Behandlungen normalerweise nur für sehr spezifische NHL-Typen.
  • CAR-T-Behandlungen. Diese relativ neue Behandlung erzeugt chimäre Antigenrezeptoren aus den T-Zellen einer Person. Die modifizierten T-Zellen werden dann in den Körper reinfundiert, um Krebszellen anzugreifen.

Forscher untersuchen auch regelmäßig neue Behandlungsarten, um festzustellen, ob es andere, wirksamere Methoden zur Behandlung von NHL gibt.

Ausblick

Fortschritte bei Chemotherapeutika und wie Ärzte sie kombinieren können, haben zu besseren Ergebnissen für Menschen mit NHL geführt. Je früher das NHL-Stadium erkannt wird, desto besser ist die 5-Jahres-Überlebensrate einer Person.

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Chemotherapie verschrieben hat, sollte er Ihnen erklären, wie die Medikamente wirken, um Ihrem Körper zu helfen, mit Krebs fertig zu werden.