Wenn tägliche oder wöchentliche Pillen zur Behandlung von Osteoporose für Sie nicht geeignet sind, können Sie möglicherweise vierteljährliche oder jährliche Infusionen erhalten. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und treten typischerweise erst nach der ersten Infusion auf.

Ihr Körper baut ständig Knochengewebe ab und baut es auf. Osteoporose ist der medizinische Begriff für eine niedrige Knochendichte. Es entsteht, wenn Ihr Körper Knochen schneller abbaut, als er neues Gewebe aufbauen kann.

Experten schätzen, dass Osteoporose mehr als betrifft 10 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten über 50. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für Knochenbrüche besteht, empfiehlt er Ihnen möglicherweise Medikamente, um den Knochenabbau zu verlangsamen oder den Aufbau neuer Knochen zu beschleunigen.

Die Erstbehandlung bei Osteoporose sind Bisphosphonate. Diese Medikamentengruppe beugt Knochenschwund vor, indem sie die Resorption von Knochengewebe durch Ihren Körper hemmt. Seit jeher setzen Ärzte sie zur Behandlung von Osteoporose ein 1990er Jahre.

Sie können Osteoporose-Medikamente einnehmen durch:

  • orale Tabletten
  • Injektionen
  • Nasensprays
  • Aufgüsse

Bei einer Infusion verabreicht ein medizinisches Fachpersonal die Medikamente langsam über eine Nadel oder eine Infusion. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Infusionen empfehlen kann es nicht ertragen orale Bisphosphonate oder wenn Sie an einem gesundheitlichen Problem, wie z. B. einer Ösophagusstriktur, leiden und daher für diese Behandlung nicht geeignet sind.

Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über Infusionen zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wissen müssen.

Sprache ist wichtig

Wir verwenden in diesem Artikel „Frauen“ und „Männer“, um die Begriffe widerzuspiegeln, die in der Vergangenheit für die Geschlechterzugehörigkeit von Menschen verwendet wurden. Aber Ihre Geschlechtsidentität stimmt möglicherweise nicht mit der Reaktion Ihres Körpers auf diese Krankheit überein. Ihr Arzt kann Ihnen besser helfen, zu verstehen, wie Ihre spezifischen Umstände mit diesen Behandlungen zusammenhängen.

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Zoledronsäure (Reclast)

Zoledronsäure, auch Zoledronat genannt, ist auch unter dem Markennamen Reclast erhältlich. Es ist von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen für:

  • Behandlung von Osteoporose bei Männern
  • Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen
  • Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose bei Menschen, die Glukokortikoide einnehmen

Ein medizinisches Fachpersonal verabreicht Ihnen einmal im Jahr Zoledronsäure als Infusion zur Behandlung von Osteoporose. Die Infusion enthält 5 Milligramm (mg) des Arzneimittels und dauert mindestens 15 Minuten.

Sie können auch alle zwei Jahre Zoledronsäure-Infusionen erhalten, um Osteoporose vorzubeugen.

Ibandronat (Boniva)

Ibandronat-Natrium ist von der FDA zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause zugelassen. Sie können es auch unter dem Markennamen Boniva sehen.

Ein medizinisches Fachpersonal wird im Allgemeinen alle drei Monate eine 3-mg-Dosis Ibandronat verabreichen. Jeder Aufguss dauert etwa 15 bis 30 Sekunden.

A Studie 2021 fanden heraus, dass Ibandronat und Zoledronsäure bei der Behandlung älterer Erwachsener mit Osteoporose ähnlich wirksam waren. Aber Ibandronat war in der Regel günstiger.

Ibandronat ist auch als Tablette erhältlich, die Sie einmal im Monat einnehmen.

Pamidronat (Aredia)

Forschung weist auch darauf hin, dass Pamidronat-Infusionen bei der Behandlung von Osteoporose helfen können. Diese Behandlung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Ärzte verschreiben es jedoch zur Behandlung von Hyperkalzämie aufgrund von Krebs, Morbus Paget oder Krebs, der sich auf Ihre Knochen ausgebreitet hat. Ein medizinisches Fachpersonal wird Pamidronat im Allgemeinen in einer Dosis verabreichen 30 bis 60 mg durch langsame intravenöse Infusion alle 3 bis 4 Wochen, monatlich oder alle 3 Monate.

Ärzte haben Pamidronat-Infusionen bereits zur Behandlung von Osteoporose im Kindesalter eingesetzt. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit zu verstehen.

Infusion vs. Injektion

Bei einer Injektion wird das Medikament mit einer Nadel unter die Haut, in einen Muskel oder in eine Vene verabreicht. Normalerweise ist es ein kurzer „Schuss“. Zur Behandlung von Osteoporose stehen verschiedene Injektionen zur Verfügung.

Eine Infusion ist eine längere, kontinuierliche Verabreichung eines Medikaments in eine Vene. Je nachdem, welche Medikamente Sie einnehmen, können Infusionen gegen Osteoporose 15 Sekunden bis mehrere Stunden dauern.

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Nebenwirkungen von Osteoporose-Infusionen

Um 30 % der Menschen verspüren nach der ersten Infusion grippeähnliche Symptome. Diese Symptome treten jedoch nach zusätzlichen Dosen bei weniger als 7 % der Menschen auf.

Möglicherweise erleben Sie auch Folgendes:

  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen 1 bis 3 Tage nach der Infusion

Sie dauern normalerweise nur ein paar Tage und lösen sich von selbst auf. Sie können jedoch Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen, um diese Nebenwirkungen zu lindern.

Komplikationen

Obwohl bei allen Bisphosphonaten ein geringes Risiko einer Nierenschädigung besteht, scheint es ein solches Risiko zu sein höher mit Aufgüssen.

Weitere seltene Komplikationen können sein:

  • Osteonekrose des Kiefers
  • Augenschmerzen oder Rötung
  • Hypokalzämie
  • Vorhofflimmern

Vorteile von Osteoporose-Infusionen

Nebenwirkungen

Orale Bisphosphonate können gastrointestinale Nebenwirkungen wie Sodbrennen und Magenbeschwerden verursachen. A Studie 2016 fanden heraus, dass diese Nebenwirkungen die häufigsten Gründe dafür waren, dass die Teilnehmer ihre Medikamente absetzten. Diese Nebenwirkungen treten bei Infusionen nicht auf.

Adhärenz

Laut a Rückblick 2019Menschen mit Osteoporose bevorzugen seltenere Behandlungen. Sie halten sich eher an einen Behandlungsplan, der eine oder mehrere Infusionen pro Jahr vorsieht, als an einen, der die Einnahme einer täglichen oder wöchentlichen Pille vorsieht. Infusionen können dazu beitragen, fehlende Dosen zu vermeiden und ihren Behandlungsplan einzuhalten.

Sind Infusionen genauso wirksam wie andere Behandlungen gegen Osteoporose?

A Studienrückblick 2017 fanden heraus, dass Zoledronsäure das Risiko von Frakturen weniger wirksam senkte als orale Bisphosphonate. Die Studie stellt jedoch auch fest, dass Menschen mit Infusionen wie Zoledronsäure tendenziell bessere Ergebnisse erzielen, da sie ihren Behandlungsplan leichter einhalten können.

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Andere Osteoporosebehandlungen

Orale Medikamente

Einige der häufigsten Osteoporose-Medikamente sind Pillen, die Sie oral einnehmen. Sie beinhalten:

  • Alendronat (Fosamax), eine tägliche oder wöchentliche Pille

  • Risedronat (Actonel), erhältlich als tägliche, wöchentliche oder monatliche Pille

  • Ibandronat (Boniva), das auch als Monatspille erhältlich ist

Injektionen

Zu den injizierbaren Optionen gehören monoklonale Antikörper und Hormontherapien. Sie beinhalten:

  • Denosumab (Prolia), eine Injektion mit monoklonalen Antikörpern, die Sie alle 6 Monate einnehmen
  • Romosozumab (Evenity), eine monatliche monoklonale Antikörperinjektion für postmenopausale Frauen mit hohem Frakturrisiko
  • Calcitonin (Fortical, Miacalcin), wenn Sie andere Medikamente nicht einnehmen können oder diese nicht wirken
  • Teriparatid (Forteo), eine tägliche Injektion, die Sie sich selbst verabreichen
  • Abaloparatid (Tymlos), eine tägliche Injektion, die Sie sich selbst verabreichen

Hormonbehandlungen wie Forteo und Tymlos sind häufig sehr teuer. Ärzte reservieren sie Menschen mit schwerer Osteoporose.

Calcitonin ist auch als Nasenspray erhältlich.

Nichtmedizinische Behandlungen

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Osteoporose ohne Medikamente zu behandeln, wenn sie mild verläuft und er nicht davon ausgeht, dass bei Ihnen in naher Zukunft ein erhöhtes Risiko für einen Knochenbruch besteht.

Sie empfehlen möglicherweise eine Kombination aus:

  • Belastungsübung
  • richtige Ernährung mit ausreichend Vitamin D und Kalzium
  • Maßnahmen ergreifen, um Stürzen vorzubeugen
  • Begrenzung des Alkohol- und Koffeinkonsums
  • das Rauchen vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören

Zusammenfassung

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, um den Knochenabbau zu verlangsamen oder die Wachstumsrate neuer Knochen zu erhöhen, wenn er der Meinung ist, dass bei Ihnen in Zukunft das Risiko eines Knochenbruchs besteht. Medikamente können oral, durch Injektionen oder als Infusionen eingenommen werden.

Infusionen können Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan besser einzuhalten. Sie können Ihnen auch helfen, gastrointestinale Nebenwirkungen zu vermeiden.

Zoledronsäure und Ibandronat sind die einzigen beiden von der FDA zugelassenen Infusionen zur Behandlung von Osteoporose.

Zoledronsäure Ibandronat
Dosierung • 5 mg einmal pro Jahr zur Behandlung
• 5 mg einmal alle 2 Jahre zur Vorbeugung
• 3 mg alle 3 Monate
FDA-Zulassung • Männer
• Frauen nach der Menopause
• Personen, die Glukokortikoide einnehmen
• Frauen nach der Menopause