Was ist Elektroretinographie?
Ein Elektroretinographie-Test (ERG), auch Elektroretinogramm genannt, misst die elektrische Reaktion der lichtempfindlichen Zellen in Ihren Augen.
Diese Zellen werden als Stäbchen und Zapfen bezeichnet. Sie bilden einen Teil des hinteren Teils des Auges, der sogenannten Netzhaut. Im menschlichen Auge gibt es etwa 120 Millionen Stäbchen und sechs bis sieben Millionen Zapfen.
Die Zapfen sind für die Farbempfindlichkeit des Auges verantwortlich. Sie befinden sich hauptsächlich in der Makula Ihres Auges. Die Stäbchen reagieren empfindlicher auf Licht als die Zapfen, aber nicht empfindlicher auf Farben.
Warum brauche ich einen Elektroretinographietest?
Ihr Arzt führt möglicherweise ein ERG durch, um festzustellen, ob Sie an einer angeborenen oder erworbenen Netzhauterkrankung leiden, wie zum Beispiel:
- Retinitis pigmentosa, eine genetische Erkrankung, die zum Verlust des peripheren Sehvermögens und des Nachtsichtvermögens führt
- Makuladegeneration, bei der es sich um einen Verlust des Sehvermögens aufgrund des Absterbens von Zellen in der Makula handelt
- Retinoblastom, ein Krebs der Netzhaut
- Netzhautablösung, bei der es sich um eine Ablösung der Netzhaut von der Rückseite des Augapfels handelt
- Zapfen-Stäbchen-Dystrophie (CRD), bei der es sich um einen Sehverlust aufgrund einer Beeinträchtigung der Zapfen- und Stäbchenzellen handelt
Ein ERG kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, die Notwendigkeit einer Netzhautoperation oder anderer Arten von Augenoperationen, wie z. B. der Entfernung von Katarakten, einzuschätzen.
Was passiert bei einem Elektroretinographie-Test?
Während einer ERG passiert Folgendes:
- Ihr Arzt wird Sie bitten, sich hinzulegen oder eine bequeme Position einzunehmen.
- Zur Vorbereitung auf den Test werden Ihre Augen normalerweise mit Augentropfen erweitert.
- Wenn Ihr Arzt eine Elektrode direkt am Auge anbringt, tropft er Betäubungstropfen in Ihre Augen, die diese taub machen.
- Sie verwenden ein Gerät namens Retraktor, um Ihre Augenlider offen zu halten. Dadurch können sie vorsichtig eine kleine Elektrode an jedem Auge platzieren. Ein Elektrodentyp hat etwa die Größe einer Kontaktlinse. Eine andere Art ist ein feiner Faden, der auf die Hornhaut gelegt wird.
- Ihr Arzt wird eine weitere Elektrode an Ihrer Haut anbringen, damit diese als Erdung für die schwachen elektrischen Signale der Netzhaut dient. Je nachdem, wonach Ihr Arzt sucht, platziert er die Elektroden möglicherweise nur auf der Haut um das Auge herum und nicht im Auge.
- Sie sehen dann ein blinkendes Licht. Ihr Arzt führt den Test bei normalem Licht und in einem abgedunkelten Raum durch. Mithilfe der Elektrode kann der Arzt die elektrische Reaktion Ihrer Netzhaut auf Licht messen. Die in einem hellen Raum aufgezeichneten Reaktionen kommen hauptsächlich von den Zapfen Ihrer Netzhaut. Die in einem abgedunkelten Raum aufgezeichneten Reaktionen kommen hauptsächlich von den Stäbchen Ihrer Netzhaut.
- Die Informationen von den Elektroden werden an einen Monitor übertragen. Der Monitor zeigt die Informationen an und zeichnet sie auf. Es erscheint als A-Wellen und B-Wellen. Die A-Welle ist eine positive Welle, die hauptsächlich von der Hornhaut Ihres Auges ausgeht. Es stellt die anfängliche negative Ablenkung eines Lichtblitzes aus Messstäben und -kegeln dar. Es folgt die B-Welle oder positive Ablenkung. Die Darstellung der Amplitude der B-Welle zeigt, wie gut Ihr Auge auf Licht reagiert.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Normale Ergebnisse
Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, zeigen sie als Reaktion auf jeden Lichtblitz die Wellenmuster eines normalen Auges.
Abnormale Ergebnisse
Abnormale Ergebnisse können auf einen der folgenden Zustände hinweisen:
- Arteriosklerose-Schädigung der Netzhaut
- angeborene Retinoschisis, eine Spaltung der Netzhautschichten
- angeborene Nachtblindheit
- Riesenzellarteriitis
- Netzhautablösung
- Zapfen-Stäbchen-Dystrophie (CRD)
- bestimmte Medikamente
- Vitamin-A-Mangel
- Trauma
- diabetische Retinopathie
- Offenwinkelglaukom
Welche Risiken sind mit einem Elektroretinographietest verbunden?
Mit dem ERG sind keine Risiken verbunden. Während des Eingriffs können Sie ein leichtes Unbehagen verspüren. Wenn die Elektrode auf der Hornhaut angebracht wird, fühlt sich die Platzierung der Elektrode an, als ob eine Wimper im Auge stecken würde. Nach dem Test können Ihre Augen für kurze Zeit leicht schmerzen.
In sehr seltenen Fällen kommt es bei manchen Menschen zu einer Hornhautabschürfung durch den Test. Wenn dies geschieht, kann Ihr Arzt es frühzeitig erkennen und problemlos behandeln.
Überwachen Sie Ihren Zustand nach dem Eingriff und befolgen Sie alle Anweisungen zur Nachsorge, die Ihnen Ihr Arzt gibt. Wenn Sie nach einem ERG weiterhin Beschwerden verspüren, sollten Sie sich an den Arzt wenden, der den Test durchgeführt hat.
Was passiert nach einem Elektroretinographietest?
Nach dem Test können Ihre Augen empfindlich sein. Bis zu einer Stunde nach dem Test sollten Sie es vermeiden, sich die Augen zu reiben. Dies kann zu einer Hornhautschädigung führen, da sie durch die Betäubung immer noch taub ist.
Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Möglicherweise werden weitere Tests zur Beurteilung Ihres Auges angeordnet. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, wenn bei Ihnen eine Erkrankung wie eine Netzhautablösung oder ein Trauma vorliegt.
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung anderer Netzhauterkrankungen verschreiben.