Befürworter von Abtreibungsgegnern behaupten, dass es möglich sei, die Notfallverhütung wie Plan B oder die medizinische Abtreibung rückgängig zu machen – die „Umkehrung der Abtreibungspille“ sei jedoch unbewiesen und gefährlich.
„Abtreibungsrückgängigmachungen“ werden manchmal von Krisenschwangerschaftszentren angeboten, bei denen es sich um Anti-Abtreibungsorganisationen handelt, die wie legitime Gesundheitszentren aussehen.
Trotz gegenteiliger Behauptungen gibt es welche NEIN Behandlungen, die nachweislich Abtreibungen oder Notfallverhütungen rückgängig machen.
Viele Staaten haben Gesetze erlassen, die Abtreibungsanbieter verpflichten, den Menschen mitzuteilen, dass eine Rücknahme der Abtreibung möglich ist, wenn sie ihre Meinung ändern. Aber die „Umkehrung der Abtreibungspille“, wie sie oft genannt wird, ist eine unbewiesen Und unsicher Verfahren.
Derzeit hat die Food and Drug Administration (FDA) keine Abtreibungsumkehrbehandlungen zugelassen, und das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) warnt ausdrücklich vor diesen Behandlungen, da sie sich nicht als wirksam oder sicher erwiesen haben.
Es ist wichtig zu wissen, dass Plan B und andere Notfallverhütungspillen nicht dasselbe sind wie Abtreibungsmedikamente, obwohl sie von Abtreibungsgegnern oft als Abtreibungspillen bezeichnet werden.
Was die Forschung über die „Abtreibungsumkehr“ sagt
Es gibt keine kontrollierte klinische Studie, die beweist, dass eine „Abtreibungsumkehr“ möglich ist.
Wenn Sie eine medizinische Abtreibung vornehmen lassen, werden Sie wahrscheinlich zwei Arten von Pillen einnehmen: zuerst Mifepriston und dann Misoprostol.
Mifepriston stoppt das Wachstum einer Schwangerschaft, indem es Ihren Körper vorübergehend daran hindert, Progesteron richtig zu produzieren oder zu verwenden, während Misoprostol dazu führt, dass Ihre Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird.
„Umkehrung“ mit Progesteron
Im Jahr 2012 verabreichte ein Arzt aus San Diego namens George Delgado einer schwangeren Person Progesteron, die Mifepriston, aber kein Misoprostol eingenommen hatte.
Laut Delgado verlief die Schwangerschaft erfolgreich. Delgado wiederholte diesen Vorgang mit anderen Menschen.
Dann Delgado
Im Jahr 2018 verfasste Delgado eine größere Studie, in der 547 Personen beobachtet wurden, denen nach der Anwendung von Mifepriston Progesteron verabreicht wurde. Um
Aber wie ACOG betonte, gab es keine Kontrollgruppe, keine Genehmigung des Ethikausschusses und keine gemeldeten Sicherheitsergebnisse. ACOG stellte außerdem fest, dass in der Studie nur unzureichende Daten gemeldet wurden.
Es ist erwähnenswert, dass bis zu
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Die Einnahme von Mifepriston ohne Misoprostol kann jedoch zu schweren Blutungen führen, was gefährlich ist.
„Umkehr“-Risiken
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Die Autoren wollten 40 Personen einschreiben, nahmen aber nur 12 auf. Alle Teilnehmer nahmen Mifepriston ein und erhielten dann entweder ein Placebo oder Progesteron.
Sechs Teilnehmer erhielten ein Placebo und die anderen sechs Progesteron gemäß den vorherigen Studien. Alle Teilnehmer planten zu einem späteren Zeitpunkt einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.
Zwei Personen – eine erhielt Progesteron, eine in der Placebogruppe – brachen ihre Schwangerschaft nach drei Tagen aufgrund von Übelkeit, Erbrechen und Blutungen freiwillig ab.
Sechs Personen – vier davon erhielten Progesteron, zwei in der Placebogruppe – setzten ihre Schwangerschaft zwei Wochen lang fort, bis zu ihrem chirurgischen Abbruch.
Vier Schwangerschaften – eine von einer Person, die Progesteron erhielt, und drei in der Kontrollgruppe – endeten.
Drei Personen – eine, die Progesteron erhielt, zwei in der Placebogruppe – mussten wegen schwerer Blutungen mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Dies führte dazu, dass die Autoren die Studie vorzeitig beendeten.
Diese begrenzten Ergebnisse konnten nicht bestätigen, ob eine „Abtreibungsumkehr“ möglich war, aber die Autoren stellten fest, dass die Verwendung von Mifepriston ohne Misoprostol zu erheblichen Blutungen führen könnte.
Es gibt keine Studien zur Aufhebung der Anwendung von Notfallverhütungsmitteln oder der „Pille danach“. Es ist erwähnenswert, dass es Notfallverhütungspillen und Spiralen gibt nicht enthalten Mifepriston oder Misoprostol.
Eine Notfallverhütung kann nur die Entstehung einer Schwangerschaft verhindern – eine bestehende Schwangerschaft kann sie nicht beenden.
Warum die Vorstellung einer „Umkehr der Abtreibung“ weiterhin besteht
Obwohl Behandlungen zur „Abtreibungsumkehr“ unbewiesen und möglicherweise gefährlich sind, hat sich der Mythos hartnäckig gehalten und in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
In mehreren Bundesstaaten gibt es Gesetze, die von medizinischem Fachpersonal verlangen, Menschen vor einer Abtreibung eine wissenschaftlich nicht fundierte „Beratung“ zu geben – und einige verlangen von ihnen, den Menschen zu sagen, dass eine „Rückgängigmachung der Abtreibung“ möglich ist.
Gleichzeitig ist es den Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht gestattet, die Menschen über den Mangel an wissenschaftlichen Beweisen für eine „Umkehrung“ oder die damit verbundenen Gefahren zu informieren.
Das Konzept der „Abtreibungsumkehr“ wird vom Abortion Pill Rescue Network vorangetrieben. Das Abortion Pill Rescue Network wird von Heartbeat International unterstützt, einer Anti-Abtreibungsgruppe, die ein großes Netzwerk von Krisenschwangerschaftszentren unterstützt.
Krisenschwangerschaftszentren sollen Abtreibungen und Verhütungsmittel verhindern. Sie sehen aus wie legitime Gesundheitskliniken, sind aber weder reguliert noch lizenziert.
Wenn Sie nach Abtreibungen, Abtreibungskliniken oder „Abtreibungsumkehr“ suchen, werden Sie wahrscheinlich auf Websites stoßen, die behaupten, dass Abtreibung unsicher oder reversibel sei.
Einige dieser Websites sehen möglicherweise so aus, als würden sie von seriösen Gesundheitskliniken betrieben. Bei vielen handelt es sich jedoch um Krisenschwangerschaftszentren, die von Anti-Abtreibungsorganisationen finanziert werden.
Nebenwirkungen und Risiken im Zusammenhang mit Methoden zur „Abtreibungsumkehr“.
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Das andere große Risiko besteht darin, dass es nicht funktioniert. Wie bereits erwähnt, gibt es keine Beweise dafür, dass diese potenziell gefährliche Methode tatsächlich funktioniert.
Sogar Delgados eigene Studien – die keine Kontrollgruppen hatten und nicht von einer Ethikkommission überwacht wurden – ergaben, dass das Verfahren zur „Rückgängigmachung der Abtreibung“ nur scheinbar funktionierte
Dennoch wurden diese Studien kritisiert, weil sie zu wenig Daten berichteten und Sicherheit und Nebenwirkungen nicht abdeckten.
Was Sie erwartet, wenn Sie eine Notfallverhütungspille eingenommen haben
Es ist möglich, dass Sie nach der Einnahme einer Notfallverhütung keine Nebenwirkungen verspüren. Das Fehlen von Nebenwirkungen bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert.
Mögliche Nebenwirkungen können sein:
- Bauchschmerzen oder Krämpfe
- Brust- oder Brustspannen
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
Ihre nächste Menstruation kann stärker, schwächer, früher oder später als gewöhnlich ausfallen. Diese Änderungen sind vorübergehend.
Levonorgestrel-Notfallverhütungspillen wie Plan B One-Step können die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um 75–89 % senken, wenn sie innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.
Levonorgestrel ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) 26 oder höher beträgt. Die Verwendung ist für Sie weiterhin sicher.
Ella (Ulipristalacetat) kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft um 85 % senken, wenn es innerhalb von 5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Es ist wirksamer als Levonorgestrel-Pillen, wenn Sie einen BMI von 26 oder höher haben.
Was ist zu erwarten, wenn Sie Mifepriston, aber nicht Misoprostol eingenommen haben?
Mifepriston allein führt nicht immer zu einer Fehlgeburt. Bis zur Hälfte der Frauen, die Mifepriston, aber nicht Misoprostol einnehmen, setzen ihre Schwangerschaft fort. Bei einer ausgetragenen Schwangerschaft ist es unwahrscheinlich, dass es zu Geburtsfehlern kommt.
Die Einnahme von Mifepriston, jedoch nicht von Misoprostol, kann mehrere Tage später zu schweren Blutungen führen. Wenn Sie stark bluten, sollten Sie darüber nachdenken, bei einem Freund zu bleiben oder sich regelmäßig von einem geliebten Menschen untersuchen zu lassen, damit dieser Ihnen bei Bedarf helfen kann, ein Krankenhaus aufzusuchen.
Wenn Sie eine Abtreibung wünschen, müssen Sie 24–48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston Misoprostol einnehmen.
Was ist zu erwarten, wenn Sie Misoprostol allein eingenommen haben?
Obwohl ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wirksamer ist, wenn Mifepriston und Misoprostol zusammen angewendet werden, wirkt Misoprostol allein in der Regel, wenn es in den frühen Stadien der Schwangerschaft angewendet wird.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 kam zu dem Schluss, dass Abtreibungen nur mit Misoprostol in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft sicher und wirksam sind. Die typische Dosis beträgt 800 Mikrogramm (µg) oder vier Tabletten zu je 200 µg.
Wenn Sie nicht alle Tabletten einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit – wenn auch sehr gering –, dass Ihre Schwangerschaft anhält.
Die Einnahme einer geringeren Dosis als verordnet kann gefährlich sein, da der Inhalt Ihrer Gebärmutter für Ihren Körper giftig werden kann. Möglicherweise ist zu einem späteren Zeitpunkt ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch erforderlich.
Konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Arzt.
Wo Sie mehr erfahren oder Unterstützung finden können
Wenn Sie sofortige Hilfe benötigen, können Sie sich an folgende Adresse wenden:
- Abortion Finder, Abortion Care Network oder National Abortion Federation, die Ihnen bei der Suche nach einer Abtreibungsklinik in Ihrer Nähe helfen können
- Planned Parenthood bietet Dienstleistungen sowie Unterstützung und Beratung
Für eine mitfühlende und vorurteilsfreie Beratung nach der Abtreibung:
- Alle Optionen
- Ausatmen
Möglicherweise finden Sie auch Hilfe bei:
- Das National Network of Abortion Funds, das Menschen hilft, Zugang zu Abtreibungen zu erhalten, wenn sie sich diese nicht leisten können
- Plan C, der Ihnen bei der Suche nach Anbietern für telemedizinische Abtreibungen helfen kann
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Sian Ferguson ist eine freiberufliche Autorin für Gesundheit und Cannabis mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. Es liegt ihr am Herzen, Leser durch wissenschaftlich fundierte, einfühlsam vermittelte Informationen in die Lage zu versetzen, sich um ihre geistige und körperliche Gesundheit zu kümmern.