Kevin P. White, MD, PhD, ist ein pensionierter Spezialist für chronische Schmerzen, der immer noch in Forschung, Lehre und öffentlichen Reden aktiv ist. Er ist ein fünfmal international preisgekrönter Autor des wegweisenden Bestsellers „Breaking Thru the Fibromyalgia Fog – Scientific Proof Fibromyalgia Is Real“. Er ist weiterhin ein unermüdlicher Fürsprecher von Fibromyalgiepatienten.
1. Was ist Fibromyalgie?
Fibromyalgie ist eine multisystemische Erkrankung. Aus diesem Grund gibt es mehrere Gründe, sich Sorgen über die Auswirkungen auf die Schwangerschaft zu machen.
Fibromyalgie beinhaltet:
- das Nervensystem und die Muskeln
- das Immunsystem
- eine Reihe verschiedener Hormone
- autonome Nervenkontrolle der Haut, des Herzens, der Blutgefäße, des Gastrointestinaltrakts und der Blase
Symptome wie anhaltende, weit verbreitete Schmerzen und starke Müdigkeit, die normalerweise Jahre – wenn nicht unendlich – anhalten, charakterisieren diese Krankheit.
Fibromyalgie ist die Krankheit von Millionen Mythen, wegen all der Missverständnisse, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, die darüber existieren. Einer dieser Mythen ist, dass es sich ausschließlich um eine Krankheit mittleren Alters und älterer Frauen handelt. Aber auch Kinder und Männer bekommen es. Und mehr als die Hälfte der Frauen mit Fibromyalgie sind unter 40 Jahre alt und befinden sich noch im reproduktiven Alter.
2. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Symptome der Fibromyalgie aus?
Nicht jede schwangere Frau hat die gleiche Erfahrung mit Fibromyalgie. Allerdings erleben typischerweise alle Frauen eine Zunahme der Schmerzen, insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Dies ist der Zeitpunkt, an dem selbst gesunde Frauen tendenziell mehr Beschwerden verspüren.
An diesem Punkt in einer Schwangerschaft:
- Die Frau nimmt schnell zu.
- Das Wachstum des Babys beschleunigt sich.
- Es gibt einen erhöhten Druck auf den unteren Rücken, der oft ein problematischer Bereich für Menschen mit Fibromyalgie ist.
Andererseits werden Chemikalien wie Relaxin während der Schwangerschaft im Körper freigesetzt. Sie helfen unter anderem dabei, die Muskulatur zu entspannen. Dies kann eine positive Wirkung haben. Insgesamt wird die durchschnittliche Frau mit Fibromyalgie jedoch eine deutliche Zunahme ihrer Schmerzen bemerken. Dies gilt insbesondere in den letzten Monaten und insbesondere im unteren Rücken- und Hüftbereich.
3. Wie wirkt sich Fibromyalgie auf die Schwangerschaft aus?
Diese Frage besteht aus zwei Teilen. Zunächst müssen Sie verstehen, wie sich Fibromyalgie auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auswirkt. Obwohl auf diesem Gebiet wenig geforscht wurde, gibt es keine Hinweise darauf, dass Fibromyalgie die Fruchtbarkeit einer Frau negativ beeinflusst. Viele Frauen (und Männer) mit Fibromyalgie haben jedoch Beschwerden bei sexuellen Aktivitäten. Dies kann dazu führen, dass sie weniger häufig sexuelle Aktivitäten ausüben.
Sobald eine Frau schwanger wird, kann Fibromyalgie die Schwangerschaft selbst beeinträchtigen. Beispielsweise beobachtete eine Studie 112 schwangere Frauen mit Fibromyalgie in Israel. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Frauen eher Folgendes hatten:
- kleinere Babys
- wiederholte Fehlgeburten (etwa 10 Prozent der Frauen)
- anormaler Blutzucker
- zu viel Fruchtwasser
Sie hatten jedoch auch seltener Frühgeborene. Und es war nicht wahrscheinlicher, dass sie einen Kaiserschnitt oder spezielle Verfahren benötigten.
4. Sind Fibromyalgie-Medikamente gefährlich für die Schwangerschaft?
Sehr wenige Medikamente sind für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, unabhängig von der Erkrankung, zu deren Behandlung sie verwendet werden. Manche Medikamente werden bewusst nicht an Schwangeren getestet. Daher gibt es wenig Forschung über ihre Auswirkungen auf die Schwangerschaft.
Die traditionelle Weisheit, der die meisten Ärzte folgen, ist, so viele Medikamente wie möglich abzusetzen, während eine Patientin schwanger ist. Dies gilt sicherlich für Fibromyalgie. Bedeutet dies, dass eine Frau ihre Fibromyalgie-Medikamente absetzen muss? Nicht unbedingt. Was es bedeutet, ist, dass sie mit ihrem Arzt die verschiedenen Vorteile und Risiken besprechen muss, wenn sie jedes Medikament, das sie einnimmt, entweder absetzt oder fortsetzt.
5. Was ist der beste Weg, um Fibromyalgie während der Schwangerschaft zu behandeln?
Glücklicherweise sind Medikamente nicht die einzigen Behandlungen, die sich bei Fibromyalgie als wirksam erwiesen haben. Stretching, Meditation, Yoga und Tiefenwärmesalben können helfen. Massage kann auch hilfreich sein, solange sie nicht zu aggressiv ist.
Eine Pooltherapie oder das Sitzen in einem Whirlpool kann besonders beruhigend sein – besonders für diejenigen mit Rückenschmerzen und in den späten Stadien der Schwangerschaft. Bewegung ist auch wichtig, aber sie muss auf die individuellen Fähigkeiten und die Ausdauer abgestimmt sein. Während des Trainings in einem Pool zu sein, kann helfen.
Ruhe ist entscheidend. Auch gesunde Schwangere müssen sich oft hinsetzen oder hinlegen, um Rücken und Beine zu entlasten. Planen Sie über den Tag verteilt 20- bis 30-minütige Pausen ein. Sie sich früher als beabsichtigt von unserem Job verabschieden, um ausreichend Ruhe zu bekommen. Ihre Familie, Ihr(e) Arzt(e) und Ihr Arbeitgeber sollten Sie bei dieser gesundheitsbezogenen Entscheidung unterstützen.
6. Hat Fibromyalgie Auswirkungen auf die Geburt?
Sie können davon ausgehen, dass Frauen mit Fibromyalgie während der Wehen und der Geburt mehr Schmerzen haben als Frauen ohne diese Erkrankung. Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen signifikanten Unterschied. Dies ist sinnvoll, da Wirbelsäulenblockaden jetzt verabreicht werden können, um Schmerzen in den letzten entscheidenden Stunden der Wehen effektiv zu lindern.
Wie bereits erwähnt, scheint Fibromyalgie nicht zu Frühgeburten oder mehr Kaiserschnitten zu führen. Dies weist darauf hin, dass Frauen mit Fibromyalgie die Wehen letztendlich genauso gut tolerieren wie andere Frauen.
7. Was passiert nach der Geburt des Babys?
Es wird allgemein angenommen, dass sich die Fibromyalgie einer Frau nach der Geburt noch einige Zeit verschlimmert. Fibromyalgie-Kranke haben typischerweise einen sehr gestörten Schlaf. Und die Forschung hat gezeigt, dass sie umso mehr Schmerzen haben, je schlechter sie schlafen, besonders morgens.
Es ist kein Zufall, dass die Fibromyalgie der Mutter im Allgemeinen nicht zum Ausgangswert zurückkehrt, bis das Baby besser schläft. Es ist auch wichtig, dass die Stimmung einer Mutter genau verfolgt wird, da eine postpartale Depression übersehen oder als Fibromyalgie fehlinterpretiert werden kann.
8. Was ist bei der Planung einer Schwangerschaft zu beachten?
Sobald Sie entschieden haben, dass eine Schwangerschaft etwas ist, was Sie und Ihr Partner wollen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Unterstützung haben. Es ist entscheidend, einen Arzt zu haben, der zuhört, einen Therapeuten, an den man sich wenden kann, einen unterstützenden Partner, Hilfe von Freunden und Familienmitgliedern und Zugang zu einem warmen Pool. Ein Teil dieser Unterstützung kann von Ihrer lokalen Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe kommen, wo Sie möglicherweise Frauen finden, die bereits eine Schwangerschaft durchgemacht haben.
Stillen ist ideal für das Kind, aber Sie müssen sich möglicherweise für die Flaschenernährung entscheiden, wenn Sie wieder Medikamente einnehmen müssen, um Ihre Fibromyalgie-Symptome zu behandeln.
10. Beeinträchtigt Fibromyalgie die Gesundheit der Mutter nach der Geburt und die postnatale Versorgung?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Schwangerschaft Ihre Fibromyalgie über die ersten sechs Monate nach der Entbindung hinaus verschlimmert. Bis dahin sollten Sie in der Lage sein, alle Medikamente wieder aufzunehmen, die Ihre Symptome kontrolliert haben. Sie werden jedoch wie alle Mütter weiterhin die Unterstützung Ihres Partners und Ihrer Familie und Freunde benötigen.