Granulozyten sind weiße Blutkörperchen (WBCs), die kleine Körnchen oder Partikel aufweisen. Dieses Granulat enthält zahlreiche Proteine, die dafür verantwortlich sind, dass das Immunsystem Bakterien und Viren abwehrt.
Granulozytose tritt auf, wenn zu viele Granulozyten im Blut vorhanden sind.
Eine ungewöhnlich hohe Leukozytenzahl weist normalerweise auf eine Infektion oder Krankheit hin. Eine Zunahme der Granulozytenzahl tritt als Reaktion auf Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Blutzellkrebs auf.
Granulozytose steht in engem Zusammenhang mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) und anderen Erkrankungen des Knochenmarks.
Granulozyten verstehen
Granulozyten bilden und reifen im Knochenmark – dem schwammigen Gewebe, das sich in vielen Ihrer Knochen befindet.
Knochenmark enthält Stammzellen, die sich schließlich zu verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln, einschließlich Granulozyten.
Wenn Granulozyten das Knochenmark verlassen, zirkulieren sie durch die Blutbahn und reagieren auf Signale des Immunsystems. Ihre Aufgabe ist es, fremde Substanzen anzugreifen, die Entzündungen oder Infektionen verursachen.
Neutrophile, Eosinophile und Basophile sind die Schlüsseltypen von Granulozyten.
Neutrophile machen typischerweise 40 bis 70 Prozent aller WBCs aus. Bis zu 4 Prozent Ihrer WBCs können Eosinophile sein, während Basophile weniger als 2 Prozent ausmachen.
Ursachen der Granulozytose
Das Vorhandensein von Granulozyten im Blutkreislauf ist normal. Diese Leukozyten sind Teil Ihres Immunsystems und helfen, Ihren Körper gegen schädliche Bakterien und Viren zu verteidigen.
Eine hohe Anzahl von Granulozyten im Blut ist jedoch nicht normal und weist normalerweise auf ein Gesundheitsproblem hin.
Erkrankungen des Knochenmarks sind eine Hauptursache für Granulozytose. Die folgenden Erkrankungen des Knochenmarks können eine Granulozytose verursachen:
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CML, ein Krebs der weißen Blutkörperchen
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primäre Myelofibrose, ein Blutkrebs, der eine Ansammlung von Narbengewebe im Knochenmark verursacht
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Polycythaemia vera, eine Erkrankung, bei der der Körper zu viele rote Blutkörperchen (RBCs) produziert
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primäre Thrombozythämie, eine Erkrankung, bei der der Körper zu viele Blutplättchen produziert
Granulozytose kann auch in Kombination gesehen werden mit:
- eine bakterielle oder Blutbahninfektion
- Sepsis
- Nierenversagen
- Herzattacke
- entzündliche Darmerkrankung (CED)
- einige Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis
- metastasierender Krebs
- extremer körperlicher oder seelischer Belastung
- eine Brandverletzung
- Rauchen
- die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Kortikosteroide
Granulozytose und chronisch myeloische Leukämie (CML)
Granulozytose ist das Hauptmerkmal von CML, einem seltenen Blutzellkrebs, der im Knochenmark beginnt.
CML verursacht eine Ansammlung von unterentwickelten Granulozyten im Knochenmark und Blutkreislauf.
Normalerweise produziert das Knochenmark auf kontrollierte Weise unreife Stammzellen. Diese Zellen reifen dann und verwandeln sich in RBCs, WBCs oder Blutplättchen. Ihre RBCs transportieren Sauerstoff und Nährstoffe, Ihre WBCs helfen bei der Bekämpfung von Infektionen und Entzündungen und Ihre Blutplättchen ermöglichen die Blutgerinnung.
Bei Menschen mit CML funktioniert dieser Prozess nicht richtig. Unreife Granulozyten und andere Leukozyten beginnen sich unkontrolliert zu bilden und zu vermehren, wodurch alle anderen Arten von notwendigen Blutzellen verdrängt werden.
Bei Menschen mit CML können die folgenden Symptome auftreten:
- anormale Blutungen
- häufige Infektionen
- Ermüdung
- Verlust von Appetit
- fahl aussehende Haut
- Schmerzen unterhalb der Rippen auf der linken Körperseite
- übermäßiges Schwitzen im Schlaf
CML tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, kann aber bei Menschen jeden Alters auftreten. Es betrifft auch Männer mehr als Frauen.
Menschen, die einer Strahlung ausgesetzt waren, wie z. B. einer Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs, haben ein höheres Risiko, an CML zu erkranken.
Wie Granulozytose diagnostiziert wird
Granulozytose wird normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung und einem vollständigen Blutbild (CBC) diagnostiziert. Das CBC ist ein Test, der die Menge an RBCs, WBCs und Blutplättchen in Ihrem Blut misst.
Abnormale Zahlen dieser Zellen können darauf hindeuten, dass Sie eine zugrunde liegende Erkrankung haben.
Beim CBC wird eine Blutprobe entnommen. Ihnen wird Blut aus einer Armvene entnommen. Die Blutprobe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Wie bei jeder Blutentnahme besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit von Beschwerden, Blutungen oder Infektionen.
Normalbereich für Granulozyten
Die Referenzbereiche variieren je nach Labor. Laut Lab Tests Online haben Sie jedoch typischerweise die folgende Menge an Granulozyten in Ihrem Blut:
- Neutrophile: 1.800–7.800 Zellen pro Mikroliter (mcl) Blut
- Eosinophile: 0–450/ml Blut
- Basophile: 0–200/ml Blut
Höhere Mengen können auf eine Granulozytose hinweisen.
Wie Granulozytose behandelt wird
Granulozytose ist ein Symptom anderer Erkrankungen. Es wird nicht als eigenständige Krankheit betrachtet und normalerweise nicht direkt behandelt.
Stattdessen befasst sich die Behandlung mit der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Granulozytose verursacht. Die Behandlung von Grunderkrankungen sollte auch die Anzahl der Granulozyten in Ihrem Blut reduzieren.
Ihre Behandlung hängt von der Erkrankung ab, die Ihre Granulozytose verursacht.
Wenn Ihr Zustand mit Krebs zusammenhängt, kann Ihre Behandlung Folgendes umfassen:
- Knochenmarktransplantation. Bei einer Knochenmarktransplantation wird Ihr Knochenmark entnommen und durch gesunde Stammzellen ersetzt. Diese Stammzellen können aus Ihrem Körper oder aus dem Körper eines Spenders stammen.
- Chemotherapie. Die Chemotherapie ist eine aggressive Form der chemischen Arzneimitteltherapie, die hilft, Krebszellen im Körper zu zerstören.
- Strahlentherapie. Diese Behandlung verwendet hochenergetische Strahlung, um Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten.
- Splenektomie. Eine vergrößerte Milz ist eine häufige Komplikation der CML. Eine Operation zur Entfernung der Milz kann empfohlen werden.
Einige Erkrankungen sprechen gut auf Medikamente an, andere können mit Bluttransfusionen behandelt werden. Ihr Arzt wird den besten Behandlungsplan für Sie festlegen.