Lungenknötchen sind kleine Wucherungen in Ihrer Lunge mit einem Durchmesser von weniger als 30 mm. Viele Knötchen sind nicht krebsartig, aber das Risiko steigt mit zunehmender Größe.
Was ist ein Lungenknoten?
Ein Lungenknoten ist eine kleine unregelmäßige Wucherung in Ihrer Lunge mit einem Durchmesser von weniger als 30 Millimetern (mm). Sie kommen sehr häufig vor und kommen schätzungsweise überall vor
Die meisten Lungenknötchen sind nicht krebsartig. Zu den nicht krebsartigen Ursachen gehören:
- Infektionen
- rheumatoide Arthritis
- gutartige Läsionen (z. B. Hamartome)
Größe und Wachstumsrate des Knotens sind neben der Form und dem Muster der Verkalkung die beiden Hauptfaktoren, anhand derer Ärzte das Krebsrisiko eines Knotens bestimmen.
Kleine Knötchen bedürfen oft keiner Behandlung. Ärzte können bei großen Knötchen Nachuntersuchungen oder Operationen empfehlen, insbesondere wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, an Lungenkrebs zu erkranken.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich die Behandlung von Lungenknoten je nach Größe unterscheidet.

Größentabelle für Lungenknötchen
Die meisten Knötchen verursachen keine Symptome und erfordern keine Behandlung. Größere Knötchen sind eher krebsartig und müssen operativ entfernt werden.
Der
Ihre Leitlinien beraten Ärzte bei der Behandlung von Lungenknötchen auf der Grundlage von Faktoren wie:
- Knotengröße
- wie schnell der Knoten wächst
- Gewebezusammensetzung des Knotens
Ihre Richtlinien gelten nicht für Personen unter 35 Jahren oder mit einer Vorgeschichte von Krebs oder Immunsuppression.
Was gilt als kleiner Lungenknoten?
Lungenknötchen gelten normalerweise als klein, wenn sie kleiner sind
Hier ist ein Blick auf das Risiko, dass kleine Knötchen krebsartig werden.
Durchmessergröße | Risiko, an Krebs zu erkranken |
---|---|
1–2 mm | Diese Knötchen werden regelmäßig gefunden und haben ein sehr geringes Krebsrisiko. |
Unter 6 mm | Studien belegen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, zwischen 0 und 1 % liegt. |
6–8 mm | Diese Knötchen haben etwa a |
Mehr als 8 mm | Es gibt ungefähr eine |
Mehr als 10 mm | Diese haben ca |
Was gilt als großer Lungenknoten?
Von großen Knötchen spricht man in der Regel mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt mit zunehmender Größe. Per Definition ist ein Knoten kleiner als 30 mm.
Durchmessergröße | Risiko, an Krebs zu erkranken |
---|---|
Größer als 10 mm | Das Risiko, dass Knötchen, die größer als 10 mm sind, krebsartig sind, liegt bei ca |
Größer als 30 mm | Tumoren, die größer als 30 mm sind, gelten als Lungentumoren und sind es auch |
Ab welcher Größe ist ein Lungenknoten besorgniserregend?
Wenn bei Ihnen ein geringes Risiko besteht, an Lungenkrebs zu erkranken, wird Ihnen ein Arzt wahrscheinlich sagen, dass bei Knötchen unter 6 mm keine regelmäßigen Nachuntersuchungen erforderlich sind. Jüngeres Alter und Nichtrauchen sind mit einem geringen Risiko verbunden. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, kann ein Arzt eine CT-Untersuchung durchführen lassen.
Ein Arzt wird wahrscheinlich dazwischen liegende Knötchen überwachen wollen
Bei Knötchen, die größer als 8 mm sind, wird ein Arzt wahrscheinlich eine Folgebehandlung mit einer Kombination aus Folgendem durchführen wollen:
- wiederholte CT-Scans
- Positronenemissionstomographie (PET)/CT-Scan
- Gewebebiopsie
Was passiert, nachdem ein Lungenknoten gefunden wurde?
Der nächste Schritt hängt ab von:
- wie groß der Knoten ist
- Wie viele Knoten findet ein Arzt?
- Gewebemerkmale des Knotens
Je nachdem, wie die Zellen im CT-Scan aussehen, klassifizieren Ärzte Knötchen wie folgt:
- solide
- subsolid
- Mattglas
- teilfest
Hier ist ein Blick auf die Richtlinien der Fleischner Society für jeden Typ.
Empfehlungen für einzelne solide Knoten
Größe | Behandlung |
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Kleiner als 6 mm | geringes Risiko: keine routinemäßige Nachsorge erforderlich hohes Risiko: optionaler CT-Scan nach 12 Monaten |
6–8 mm | geringes Risiko: CT-Scan nach 6–12 Monaten und möglicherweise nach 18–24 Monaten hohes Risiko: CT-Scan nach 6–12 Monaten und erneut nach 18–24 Monaten |
Größer als 8 mm | CT-Scan nach 3 Monaten und möglicherweise PET-CT-Scan oder Biopsie |
Empfehlungen für mehrere solide Knoten
Größe | Behandlung |
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Kleiner als 6 mm | geringes Risiko: keine routinemäßige Nachsorge erforderlich hohes Risiko: optionaler CT-Scan nach 12 Monaten |
Größer als 6 mm | geringes Risiko: CT-Scan nach 3–6 Monaten und möglicherweise nach 18–24 Monaten hohes Risiko: CT-Scan nach 3–6 Monaten und erneut nach 18–24 Monaten |
Empfehlungen für einzelne subsolide Knoten
Größe | Behandlung |
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Mattglasknoten kleiner als 6 mm | keine Nachverfolgung erforderlich |
Mattglasknoten größer als 6 mm | CT-Scan nach 6–12 Monaten und alle 2 Jahre für 5 Jahre, wenn sie bestehen bleiben |
Teilfester Knoten größer als 6 mm | CT-Scan nach 3–6 Monaten 5 Jahre lang jedes Jahr eine CT-Untersuchung, wenn die feste Komponente unter 6 mm bleibt |
Empfehlungen für mehrere subsolide Knötchen
Größe | Behandlung |
---|---|
Kleiner als 6 mm | CT-Scan nach 3–6 Monaten wenn stabil, CT-Scan nach 2–4 Jahren bei Hochrisikopersonen |
Größer als 6 mm | CT-Scan nach 3–6 Monaten Management basierend auf dem verdächtigsten Knoten |
Ab welcher Größe sollte ein Lungenknoten entfernt werden?
Ein Arzt kann eine Biopsie empfehlen, wenn wiederholte CT-Scans zeigen, dass der Knoten mit der Zeit größer wird oder besorgniserregende Merkmale aufweist.
Eine Biopsie kann durchgeführt werden
- mit einem langen Schlauch, der in den Rachen führt und als Bronchoskop bezeichnet wird
- mit einer Hohlnadel durch Ihre Brustwand unter CT-Führung
- mit einer Operation zur Entfernung des Knotens und des umgebenden Lungengewebes
Können Lungenknötchen verhindert werden?
- Rauchen
- erhöhtes Alter
- vorherige Lungeninfektion
- Vorgeschichte von Krebs
- interstitielle Lungenerkrankung
- Emphysem
- Exposition gegenüber Chemikalien wie Asbest, Radon oder Uran
Möglicherweise können Sie das Risiko, Lungenknötchen zu entwickeln, minimieren, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie derzeit rauchen, oder das Rauchen vermeiden, wenn Sie dies nicht tun. Dies kann schwierig sein, aber ein Arzt kann einen für Sie geeigneten Entwöhnungsplan erstellen.
Auch die Minimierung Ihrer Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen wie Uran und das Tragen geeigneter Sicherheitsausrüstung beim Umgang mit ihnen kann Ihr Risiko senken.
Wegbringen
Lungenknötchen sind kleine Wucherungen in Ihrer Lunge mit einem Durchmesser von weniger als 30 mm. Die meisten dieser Knötchen sind nicht krebsartig, aber das Risiko steigt mit zunehmender Größe.
Bei Knötchen, die größer als 6 mm sind, oder bei kleineren Knötchen, wenn bei Ihnen ein hohes Lungenkrebsrisiko besteht, kann ein Arzt regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen.
Ein Arzt kann eine Biopsie oder chirurgische Entfernung von Knötchen empfehlen, die wachsen oder besorgniserregende Merkmale aufweisen.