Aromatasehemmer sind Medikamente, die helfen, den Östrogenspiegel zu senken. Sie werden auch als Hormontherapie oder endokrine Therapie bezeichnet.

Für einige Menschen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs (einer der häufigsten Arten) sind Aromatasehemmer eine sichere und wirksame Behandlung. Sie sind jedoch nicht für jeden mit ER-positivem Brustkrebs geeignet. Manche Menschen finden es möglicherweise schwierig, die möglichen Nebenwirkungen zu tolerieren.

Lesen Sie weiter, während wir einen genaueren Blick auf Aromatasehemmer werfen und wer sie verwenden kann.

Wie wirken Aromatasehemmer?

Ein Artikel aus dem Jahr 2020 im Journal of Clinical Oncology zeigt, dass 79 bis 84 Prozent der Brustkrebsfälle positiv auf Östrogenrezeptoren getestet werden. Das bedeutet, dass die Krebszellen Östrogen verwenden, um das Wachstum anzutreiben.

Ein Ziel der Behandlung mit Aromatasehemmern ist es, den Östrogenspiegel zu senken.

Das meiste Östrogen kommt aus den Eierstöcken, aber es ist nicht die einzige Quelle. Eine kleine Menge stammt aus den Nebennieren und anderen Geweben. Ein Enzym namens Aromatase nimmt andere Hormone und wandelt sie in Östrogen um.

Das bedeutet, dass auch postmenopausale und nicht menstruierende Menschen etwas Östrogen haben.

Aromatasehemmer binden an Aromatase und stoppen den Prozess der Umwandlung in Östrogen. Dies hält den Östrogenspiegel niedrig und verhindert, dass Krebszellen das Östrogen erhalten, mit dem sie wachsen und sich ausbreiten können.

Die Aromatasehemmertherapie hat keinen Einfluss auf die Östrogenproduktion in den Eierstöcken.

Ein in JCI Insight veröffentlichter Forschungsartikel aus dem Jahr 2020 legt nahe, dass Aromatasehemmer das Wiederauftreten von Brustkrebs reduzieren und dazu beitragen können, Ihre Aussichten zu verbessern. Der Krebs kehrte jedoch bei bis zu 30 Prozent der in der Studie beobachteten Personen zurück.

Welche Arten von Aromatasehemmern gibt es?

Drei Aromatasehemmer werden zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Zwei sind nichtsteroidale Medikamente, die den Umwandlungsprozess mit Aromatase vorübergehend stoppen:

  • Anastrozol (Arimidex)
  • Letrozol (Femara)

Ein anderes ist ein steroidales Medikament, das den Umwandlungsprozess mit Aromatase dauerhaft stoppt:

  • Exemestan (Aromasin)

Alle drei werden täglich oral eingenommen.

Wer ist ein guter Kandidat für Aromatasehemmer?

Aromatasehemmer werden typischerweise zur Behandlung von Menschen eingesetzt, die bereits die Menopause erlebt haben.

Diese Medikamente beeinflussen die Östrogenproduktion in den Eierstöcken nicht. Da von dort das meiste Östrogen stammt, werden Aromatasehemmer normalerweise nicht für Menschen mit voll funktionsfähigen Eierstöcken empfohlen.

Es gibt auch einige andere Verwendungen für dieses Medikament. Zum Beispiel könnte ein Arzt diese Therapie jemandem verschreiben, der noch keine Menopause hatte und Medikamente einnimmt, um die Funktionen der Eierstöcke, einschließlich der Östrogenproduktion, zu reduzieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Kombination von Aromatasehemmern mit Medikamenten zur Unterdrückung der Eierstöcke das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs wirksam reduziert.

Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, haben Sie möglicherweise keine Periode mehr. Das ist nicht ungewöhnlich – aber es bedeutet nicht, dass Ihre Eierstöcke nicht funktionieren oder dass Sie in den Wechseljahren sind. In diesem Fall können Ihnen Aromatasehemmer empfohlen werden.

Die Leitlinie der American Society of Clinical Oncology 2020 empfiehlt auch, Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, einen Aromatasehemmer anzubieten, die:

  • kann Tamoxifen nicht zur Behandlung von Brustkrebs einnehmen
  • fortgeschrittenen oder metastasierten ER-positiven, HER2-negativen Brustkrebs haben

Anastrozol ist auch zur Behandlung von postmenopausalen Menschen in den folgenden Fällen zugelassen:

  • als adjuvante oder zusätzliche Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium
  • als Erstlinienbehandlung bei ER-positivem oder unbekanntem Hormonrezeptorstatus bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
  • als Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs, der sich trotz Tamoxifen-Therapie weiter ausgebreitet hat

Letrozol ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen Menschen als:

  • eine zusätzliche Behandlung für Brustkrebs im Frühstadium, die über die primären Behandlungen wie Operationen hinausgeht
  • eine verlängerte Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium nach 5 Jahren Tamoxifen-Therapie
  • eine Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs
  • eine Zweitlinienbehandlung, wenn sich der Krebs nach einer Antiöstrogentherapie weiter ausbreitet

Exemestan wird bei postmenopausalen Frauen angewendet als:

  • eine zusätzliche Behandlung für Brustkrebs im Frühstadium nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen
  • eine Behandlung für fortgeschrittenen Brustkrebs, der nach einer Tamoxifen-Therapie fortgeschritten ist

Das haben Studien herausgefunden Exemestan Und Anastrozol kann das Brustkrebsrisiko bei Frauen verringern, die bereits die Menopause hinter sich haben und möglicherweise ein hohes Brustkrebsrisiko haben. Allerdings ist kein Medikament für diese Verwendung zugelassen.

Gibt es Risiken bei der Einnahme von Aromatasehemmern?

Ein großer Studie 2020 deutet auf ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei der Einnahme von Aromatasehemmern hin, verglichen mit den Risiken bei der Einnahme von Tamoxifen.

Die Forscher empfehlen, den Nutzen von Aromatasehemmern gegenüber Tamoxifen gegen diese möglichen Risiken abzuwägen.

Wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung leiden, besprechen Sie alle potenziellen Vorteile und Risiken mit einem Arzt.

Einige andere mögliche Nebenwirkungen von Aromatasehemmern können sein:

  • Herzinfarkt
  • Angina
  • Herzinsuffizienz
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Verlust der Knochenstärke und -dichte (Osteoporose)
  • Entzündung der Leber

Andere Nebenwirkungen können sein:

  • Gelenksteife
  • Gelenkschmerzen
  • Hitzewallungen
  • vermindertes Interesse an sexueller Aktivität
  • Stimmungsschwankungen
  • Depression
  • ausdünnendes Haar

Aromatasehemmer wirken nicht bei ER-negativem Brustkrebs und sollten nicht angewendet werden, wenn Sie:

  • Pflege
  • schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
  • derzeit auf Hormonersatztherapie (HRT) für die Menopause

Gibt es Alternativen zu Aromatasehemmern?

Aromatasehemmer werden oft in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet, einschließlich:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • zielgerichtete Therapien

Einige Medikamente senken Östrogen, indem sie die Eierstockfunktion unterdrücken, einschließlich:

  • Goserelin (Zoladex)
  • Leuprolid (Lupron)

Andere Hormontherapien, die helfen können, die Wirkung von Östrogen zu blockieren, sind:

  • Tamoxifen (Nolvadex)
  • Toremifen (Fareston)
  • Fulvestrant (Faslodex)

Gibt es natürliche Aromatasehemmer?

Einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können den Östrogenspiegel beeinflussen. A Studie 2016 deutet darauf hin, dass der Verzehr von viel Fleisch und Zucker zu einem hohen Östrogenspiegel bei postmenopausalen Frauen beitragen kann.

Kailey Proctor, MPH, RDN, CSO, sagt, dass Traubenkernextrakt aufgrund seines hohen Gehalts an Procyanidin B-Dimeren als Aromatasehemmer wirken kann.

„Procyanidin B-Dimere sind ein sekundärer Pflanzenstoff, der in der Schale und den Kernen von Weintrauben vorkommt. Bei Mäusen wurde gezeigt, dass Procyanidin B-Dimere das Wachstum von Brustkrebstumoren reduzieren“, erklärt Proctor, ein vom Vorstand zertifizierter onkologischer Ernährungsberater am Leonard Cancer Institute des Providence Mission Hospital in Kalifornien.

Es gibt jedoch nicht genügend Forschungsergebnisse, um zu dem Schluss zu kommen, dass Brustkrebspatientinnen Aromatasehemmer durch Traubenkernextrakt oder andere Ernährungsoptionen ersetzen können, warnt Proctor.

„Wir brauchen noch mehr Versuche am Menschen. Mäuse haben einen anderen Stoffwechsel als Menschen. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist“, fügt Proctor hinzu.

Auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel können mit Medikamenten interagieren.

„Ich rate Patienten immer, mit ihrem Onkologen zu sprechen, bevor sie mit neuen Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräutern beginnen – insbesondere, da Traubenkernextrakt das Blutungsrisiko erhöhen kann“, fügt Proctor hinzu.

Aromatasehemmer helfen, den Östrogenspiegel zu senken, aber sie hindern die Eierstöcke nicht daran, Östrogen zu produzieren. Aus diesem Grund werden sie hauptsächlich zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit ER-positivem Brustkrebs eingesetzt.

Während Aromatasehemmer ein wirksamer Teil der Gesamtbehandlung sein können, sind sie nicht jedermanns Sache. Wenn Sie ER-positiven Brustkrebs haben, fragen Sie einen Arzt nach den möglichen Vorteilen und Risiken der Einnahme dieser Medikamente.