Anzeichen dafür, dass sich Ihr Baby in eine Kopf-nach-unten-Position gedreht hat

Ihr Baby strampelt, windet und dreht sich den ganzen Tag (und die ganze Nacht!) herum. Aber was genau machen sie da drin?

Nun, gegen Ende Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Baby wahrscheinlich mit dem Kopf nach unten liegen, damit es mit dem Abstieg in den Geburtskanal beginnen kann. Der genaue Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby diese Position erreicht, ist individuell. Und manche Babys bevorzugen andere Positionen, etwa in Beckenlage (Kopf nach oben) oder quer (seitlich liegend).

Unabhängig davon können einige Anzeichen Hinweise darauf geben, wie entspannt sich das Baby darin fühlt. Hier erfahren Sie mehr darüber, wann Ihr Baby den Kopf nach unten bewegt, welche Möglichkeiten es gibt, wenn es den Kopf nach oben oder in einer anderen Position hält, und worauf Sie achten sollten, wenn Sie versuchen, die Position Ihres Babys zu Hause zu bestimmen.

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Wenn es im Allgemeinen auftritt

Am meisten Babys neigen dazu, sich vor der Geburt in eine Kopfhaltung (mit dem Kopf voran) zu bewegen.

Schnelle Tatsache

Mit etwa 28 Wochen 25 Prozent der Babys sind in Steißlage (Kopf hoch), aber diese Zahl sinkt zum Zeitpunkt der Geburt auf nur noch 3 bis 4 Prozent.

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Im ersten und zweiten Trimester kann sich Ihr Baby überall bewegen. Ihre Position kann sich auch zu Beginn des dritten Trimesters stark ändern.

Wenn Sie jedoch zwischen 32 und 36 Wochen alt sind, bemerken Sie möglicherweise, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten liegt. Ihre Gebärmutter wächst, um sich ihrer Größe anzupassen – aber es gibt nur eine begrenzte Menge Platz. Mit der Zeit wird Ihr Baby größer und hat nicht mehr genügend Platz, um sich in verschiedene Positionen zu bewegen.

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Arten von Kopf-nach-unten-Positionen

Bei der Geburt ist es nur die halbe Miete, mit dem Kopf nach unten zu liegen. Es kommt auch darauf an, in welche Richtung Ihr Baby blickt.

Warum macht das einen Unterschied? Es kommt auf die Geometrie an. Der Kopf Ihres Babys muss auf dem Weg in den Vaginalkanal zur Entbindung durch das Becken passen. Einige Positionen machen diese Reise einfacher als andere, insbesondere wenn man bedenkt, dass verschiedene Teile des Schädels Ihres Babys breiter und schmaler sind als andere.

  • Hinterhauptsbein vorne: Diese Position ist die häufigste. Das bedeutet, dass Ihr Baby mit dem Rücken nach unten an Ihrem Bauch liegt und das Kinn an der Brust liegt.
  • Hinterhauptsbein: Diese Position bedeutet, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten liegt, aber in die entgegengesetzte Richtung blickt. In dieser Position befindet sich der Rücken Ihres Babys in Ihrem Rücken.

Anterior ist die ideale Position für eine unkomplizierte vaginale Entbindung. Wenn das Kinn Ihres Babys angezogen ist, hilft es, dass die engste Stelle des Kopfes durch den Geburtskanal gelangt. Die posteriore Präsentation kann eine längere oder möglicherweise schwierigere Entbindung bedeuten, die manchmal ein Vakuum, eine Pinzette oder einen Kaiserschnitt erfordert.

Wenn sich Ihr Baby bereits in den frühen Wehen im Seitenzahnbereich befindet, kann es sich während des gesamten Prozesses noch drehen, da es durch die Wehen im Mutterleib herumbewegt wird. Einige Babys drehen sich während der Wehen vollständig in eine vordere Position, während andere nach hinten geboren werden.

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Anzeichen und Symptome dafür, dass es passiert ist

Es kann sein, dass Sie keine Anzeichen dafür bemerken, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten gedreht ist. Es gibt wirklich keine einfache Möglichkeit, das allein durch einen Blick auf Ihren Bauch zu erkennen. Man muss da reinkommen und sich dort wohlfühlen. Aber wie?

Glücklicherweise ist Ihr Arzt oder Ihre Hebamme darin geschult, mithilfe der sogenannten Leopold-Manöver die Position Ihres Babys zu ertasten.

Mit dieser Technik tastet Ihr Betreuer ab, welcher Teil Ihres Babys sich im Becken präsentiert, dann auf dem Rücken Ihres Babys und dann, welcher Teil Ihres Babys sich in Ihrem Fundus (oben, in der Nähe Ihres Brustkorbs) befindet. Sie ertasten auch die Kopfhöhe Ihres Babys, was einfach bedeutet, in welche Richtung Ihr Baby blickt.

Mit einer Head-Down-Präsentation:

  • Der Kopf des Babys wäre in Ihrem Becken
  • Die Rückenposition des Babys hängt davon ab, ob das Baby anterior oder posterior liegt, aber im Allgemeinen hat das Baby entweder seinen Rücken an Ihrem Bauch (anterior) oder Ihren Rücken (posterior).
  • Der Po/die Beine des Babys würden sich in Ihrem Fundus befinden

Alle diese Befunde können auch per Ultraschall bestätigt werden, um Ihnen ein möglichst klares Bild zu liefern.

Aber wie können Sie die Position Ihres Babys zu Hause herausfinden? Achten Sie genau auf die Formen Ihres Bauches sowie auf die verschiedenen Bewegungen, die Sie spüren.

Ihr Baby könnte mit dem Kopf nach unten liegen, wenn Sie:

  • Spüre ihren Kopf tief in deinem Bauch
  • Spüren Sie ihren Po oder ihre Beine über Ihrem Bauchnabel
  • Spüren Sie größere Bewegungen – Gesäß oder Beine – weiter oben in Richtung Ihres Brustkorbs
  • Spüren Sie kleinere Bewegungen – Hände oder Ellbogen – tief unten in Ihrem Becken
  • Schluckauf im unteren Teil Ihres Bauches verspüren, was bedeutet, dass die Brust wahrscheinlich tiefer liegt als die Beine
  • Hören Sie ihren Herzschlag (mit einem Heim-Doppler oder Fetoskop) im unteren Teil Ihres Bauches, was bedeutet, dass ihre Brust wahrscheinlich tiefer liegt als ihre Beine

Bauchkartierung

Es kann schwierig sein, die verschiedenen Beulen und Beulen auf Ihrem Bauch zu erkennen. Mit etwas Übung beginnen Sie möglicherweise zu verstehen, was Sie fühlen. Sie könnten sogar eine Bauchkartierung ausprobieren – ein Verfahren zur Einschätzung der Position des Babys. Es wurde von Gaily Tully, zertifizierter professioneller Hebamme und Autorin von SpinningBabies.com, erstellt.

Warten Sie mit der Anwendung dieser Technik, bis Sie mindestens 30 Wochen schwanger sind. Vielleicht möchten Sie nach einem vorgeburtlichen Termin sogar eine Bauchkartierung ausprobieren, damit Ihr Arzt Ihnen Hinweise zur Position des Babys geben kann.

Legen Sie sich ins Bett oder auf die Couch. Markieren Sie mit einem abwaschbaren Marker oder Fingerfarbe vorsichtig die Stelle, an der Sie den Kopf Ihres Babys spüren (er fühlt sich an wie eine kleine Bowlingkugel). Die Arme und Hände befinden sich wahrscheinlich in der Nähe des Kopfes, und ihre winzigen Bewegungen verraten sie.

Ertasten Sie dann Rücken, Gesäß und Beine sowie größere Bewegungen. Es kann hilfreich sein, eine Babypuppe zu verwenden, um mit verschiedenen möglichen Positionen zu spielen. Anschließend können Sie Ihr Baby leicht auf Ihren Bauch zeichnen oder malen, um sich vorzustellen, wie es liegt.

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Optionen für Babys, die noch nicht den Kopf gesenkt haben

Wenn Sie sich in der Spätschwangerschaft befinden und Bedenken hinsichtlich der Positionierung Ihres Babys haben, fragen Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten vorgeburtlichen Termin. Möglicherweise notiert Ihr Arzt auch die Position Ihres Babys.

Wenn sich Ihr Baby in der Steißlage oder in einer anderen Position als mit dem Kopf nach unten befindet, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entbindung. Zu den Faktoren, die hier eine Rolle spielen, gehören:

  • ob Ihr Baby bei Erreichen der Entbindung in einer bestimmten Position bleibt
  • alle anderen Schwangerschaftskomplikationen, die Sie möglicherweise haben
  • wenn bei Ihnen die Wehen auf natürliche Weise einsetzen

Abwartendes Vorgehen

Auch hier ist die Position Ihres Babys normalerweise kein großes Problem, bis Sie die 32. bis 36. Schwangerschaftswoche erreicht haben. Bis dahin gibt die Flüssigkeit in der Gebärmutter Ihrem Baby ausreichend Bewegungsfreiheit. Wenn die Entbindung näher rückt und Ihr Baby seinen Kopf noch nicht gesenkt hat, wird ihm der Platz für die Umstellung ausgehen.

Ihr Arzt kann die Position Ihres Babys bei Ihren vorgeburtlichen Terminen überwachen, indem er Ihren Bauch abtastet und prüft, wo sich Kopf, Rücken und Gesäß befinden. Zur Bestätigung können Sie auch eine Ultraschall- oder Beckenuntersuchung durchführen lassen.

Externe Kopfversion (ECV)

Bei der externen kephalen Version (ECV) handelt es sich um einen Eingriff, bei dem Ihr Arzt versucht, Ihr Baby in eine Kopf-nach-unten-Position zu bringen, um die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt zu erhöhen. Dies geschieht in einer Umgebung, in der das Baby überwacht werden kann und bei Bedarf ein Kaiserschnitt im Notfall durchgeführt werden kann.

Ihr Betreuer dreht den Kopf des Babys manuell nach unten. Wenn Sie die 36. Woche erreicht haben und Ihr Baby immer noch nicht den Kopf gesenkt hat, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine ECV vor.

Die Erfolgsquote dieses Verfahrens liegt bei ca 58 Prozent. Das ist zwar keine besonders beeindruckende Statistik, aber ECV könnte einen Versuch wert sein, wenn Ihnen eine vaginale Entbindung wichtig ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Babys, wenn sie umgedreht werden, in die Beckenendlage zurückkehren. Sie können eine erneute ECV haben, aber je näher Sie der Geburt kommen, desto mehr Platz wird knapp, so dass es beim zweiten Mal schwieriger sein kann.

Kaiserschnitt-Entbindung (Kaiserschnitt)

Ein Kaiserschnitt ist eine weitere Möglichkeit, Babys ohne gesenkten Kopf zur Welt zu bringen. Dabei handelt es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff, den Sie möglicherweise im Voraus planen (wenn Sie wissen, dass Ihr Baby den Kopf nicht gesenkt hat) oder der durchgeführt werden kann, falls die Wehen auf natürliche Weise einsetzen.

Um 85 Prozent der Steißbeinbabys werden per Kaiserschnitt geboren. Obwohl diese Operation routinemäßig ist, birgt sie einige Risiken, darunter:

  • Infektion
  • postpartale Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Probleme bei zukünftigen Schwangerschaften, wie das Risiko einer Plazenta praevia oder einer Uterusruptur

Vaginale Geburt

Das American College of Obstetricians and Gynecologists erklärt, dass einige Frauen möglicherweise Kandidaten für eine vaginale Geburt sind, selbst wenn ihre Babys in Steißlage geboren wurden. Diese Möglichkeit wird von Fall zu Fall entschieden und erfordert eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine Abwägung der Vorteile einer vaginalen Entbindung gegenüber den Risiken eines Kaiserschnitts.

Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, müssen Sie die spezifischen Richtlinien Ihres Krankenhauses oder Geburtshauses befolgen.

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Während der Schwangerschaft bewegt sich Ihr Baby viel. Je näher Ihr Geburtstermin rückt, desto wahrscheinlicher werden sie sich in einer Kopf-nach-unten-Position niederlassen, während sie sich auf die Geburt vorbereiten.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Position Ihres Babys haben, zögern Sie nicht, diese bei Ihrem nächsten Schwangerschaftstermin zur Sprache zu bringen. Ihr Arzt überwacht auch, ob das Baby mit dem Kopf nach unten liegt, und kann Ihnen bei Bedarf mit Optionen zur Neupositionierung oder einem alternativen Geburtsplan behilflich sein. Das hast du, Mama!