Ich wünschte, ich hätte über die Risiken einer zurückgehaltenen Plazenta nach der Geburt gewusst

Gesundheit und Wellness berühren jeden von uns anders. Dies ist die Geschichte einer Person.

Um diese Zeit vor drei Jahren bereitete ich mich auf die Geburt meines ersten Kindes vor. Ich hatte Stunden damit verbracht, fleißig die Geburt und die breite Palette geburtsbezogener Fragen zu recherchieren. Als ich in die Wehen kam, dachte ich, ich hätte alles getan, was ich konnte, um mich auf jedes Ereignis vorzubereiten.

Die Geburt war mit mehreren Hindernissen verbunden.

Ich verlor viel Blut, erhielt einen Dammschnitt und blieb leicht bei Bewusstsein, als mein Sohn mit einer Pinzette entfernt wurde.

Woran ich mich am meisten erinnere – abgesehen von dem entsetzten Gesicht meiner Mutter, weil mein Blut nur langsam gerinnt – war der Schmerz. Als meine Plazenta in Stücken herauskam, schien es damals weniger wichtig zu sein. Aber es hat meine Einführung in die Mutterschaft maßgeblich geprägt.

Damals wusste ich noch nicht, dass es über anderthalb Monate dauern würde, bis eine Plazenta-Retention diagnostiziert wird. Ich hatte wochenlange Schmerzen als Folge davon, dass meine Plazenta nicht sofort ausgestoßen wurde.

Was ist eine zurückbehaltene Plazenta?

„Wenn die Plazenta oder ein Teil der Plazenta innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt des Babys nicht spontan entbindet, wird eine retinierte Plazenta diagnostiziert. Normalerweise löst sich die Plazenta nach der Geburt von selbst und entbindet von der Gebärmutter“, erklärt Sherry Ross, MD, OB-GYN.

Laut Ross ist eine zurückgehaltene Plazenta selten, aber gefährlich und betrifft nur 2 Prozent aller Lieferungen.

Die 3 Arten von zurückbehaltener Plazenta

1. Plazenta-Anhänger passiert, wenn sich die Plazenta nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt des Babys spontan von der Gebärmutter löst. Dies ist die häufigste Form der zurückbehaltenen Plazenta.

2. Eine eingeklemmte Plazenta passiert, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, aber die Gebärmutter nicht spontan verlässt.

3. Plazenta accreta passiert, wenn die Plazenta in die tiefere Schicht der Gebärmutter einwächst und sich nicht spontan von der Gebärmutter lösen kann. Dies ist die gefährlichste Art der zurückgehaltenen Plazenta und kann dazu führen, dass eine Hysterektomie und Bluttransfusionen erforderlich sind.

Ross weist auch darauf hin, dass eine zurückgehaltene Plazenta während eines Kaiserschnitts wahrscheinlich eine Placenta accreta ist und gefährlich und am schwierigsten zu behandeln sein kann.

Anpassung an die neue Mutterschaft, trotz Hindernissen

Meine Forschung hatte mich auf die Intellektualisierung von geburtsbedingten Schmerzen vorbereitet. Die Realität war jedoch viel schlimmer.

Es tat weh zu niesen, zu pinkeln, und ich dachte, ich würde bei jeder ärztlichen Untersuchung sterben, um zu sehen, ob meine Gebärmutter entleert war.

Leider konnte mich die Forschung nicht auf die körperliche Erfahrung vorbereiten. Und meine Einführung in geburtsbedingte Schmerzen hatte gerade erst begonnen.

Anfangs war ich zu besorgt um die Gesundheit meines Sohnes und die Probleme, die er hatte, das Essen bei sich zu behalten, um mir Gedanken darüber zu machen, wie ich mich fühlte.

Jeder Elternteil, der jemals ein Kind für längere Zeit auf der neonatologischen Intensivstation hatte, wird Ihnen sagen, dass alles andere auf der Welt keine Rolle mehr spielt. Ihre einzige Sorge ist, wie Sie Ihrem Baby helfen können – obwohl Sie oft machtlos sind.

Zum Glück wurde mein Sohn nach 5 Tagen nach Hause entlassen. Zum ersten Mal seit fast einer Woche war ich in meinem Körper präsent, nicht nur in meinem Geist. Und in meinem Körper präsent zu sein, tat viel mehr weh, als ich erwartet hatte.

Ich war so abgelenkt von der Anpassung an die Mutterschaft, dass ich mein körperliches Unbehagen ignorieren konnte. Bis es zu schwierig wurde, Windeln zu holen.

Zusätzlich zu extremer Müdigkeit erlebte ich von einem Moment auf den anderen intensive Anfälle von Bauchschmerzen.

Ich war drei Wochen nach der Geburt und obwohl ich keine Ahnung von der Normalität nach der Geburt hatte, ließ mich ein Drang zu pressen, gefolgt von viel Blut und großen Gerinnseln während eines Familienausflugs, wissen, dass ich in die Notaufnahme musste.

Aber zu meiner Bestürzung und trotz der Information, dass ich immer noch große Blutgerinnsel ausscheide, erklärte der Arzt meine Erfahrungen zu einem „normalen Teil des postpartalen Heilungsprozesses“.

Antworten auf zurückbehaltene Plazenta erhalten

Es spielte keine Rolle, was meine erste Untersuchung nach der Geburt oder der Arzt in der Notaufnahme sagte – ich wusste, dass etwas nicht stimmte.

Jeden Tag nach der Geburt fühlte ich mich zunehmend schwächer statt stärker

Ich hatte so große Probleme, dass meine Verwandten mir vorschlugen, ein paar Wochen in meiner Heimatstadt zu verbringen, da mein Mann wieder arbeiten würde. Ich zögerte, meinen Mann zu verlassen und mit einem so jungen Baby zu reisen. Aber ich wusste, dass ich mich nicht alleine um ein Baby kümmern konnte, während mein Körper solche extremen Schmerzen hatte.

Dort ging es mir körperlich nicht besser, aber ich hatte viel mehr Unterstützung. Eines Tages fühlte ich mich ekelhaft (Schmerz und Mutterschaft waren ein Rückschlag für die Selbstfürsorge) und versuchte ehrgeizig, ein Bad zu nehmen. Der Gang durch den Flur war zu viel für meinen Körper und ich begann mich schwach zu fühlen. Mein Sohn war in seiner Babyschale in der Nähe, aber die Schmerzen wurden stärker und ich konnte ihn nicht erreichen, als er anfing zu weinen.

Ich sah entsetzt zu, wie mein Badewasser von Blut karmesinrot wurde – ich schied wieder Gerinnsel aus. Und obwohl mein Sohn weniger als 3 Fuß entfernt war, hätte es genauso gut eine Meile sein können.

Glücklicherweise kehrte meine Tante kurz darauf zurück und verlangte, dass wir ins Krankenhaus gingen. Ich rief die Krankenschwester an, um mich noch einmal nach meinen Schmerzen zu erkundigen und zu überprüfen, ob der Besuch von unserer Versicherung übernommen würde. Mir wurde gesagt, ich solle in die örtliche Notaufnahme gehen.

Während der 5-stündigen Wartezeit in der Notaufnahme verlor ich weiterhin Blut, aber in dem Moment, als ich zurückgerufen wurde, wusste der Arzt, dass etwas nicht stimmte.

Als mein Urin-Schwangerschaftstest positiv ausfiel, wurde ich sofort von einem Ultraschall zurückgeschickt, wo bei mir eine zurückgebliebene Plazenta diagnostiziert wurde. Ich wurde für eine Dilatation und Kürettage (D & C) in Narkose versetzt, was das Verfahren ist, das verwendet wird, um Gewebe zu entfernen, das in der Gebärmutter zurückgeblieben ist.

Der Rest war verschwommen.

Anzeichen einer zurückgehaltenen Plazenta und Hindernisse für die Diagnose

Leider habe ich dank meiner ersten Geburtserfahrung ein erhöhtes Risiko für eine Plazentaretention, wenn ich mehr Kinder habe.

„Zu den Frauen, die ein hohes Risiko für eine zurückgehaltene Plazenta haben, gehören diejenigen, die eine vorherige Dilatation und Kürettage (D & C), eine Frühgeburt vor der 34. Woche, eine Totgeburt, Uterusanomalien oder eine lange erste oder zweite Phase der Wehen hatten. Wenn Sie zuvor eine zurückbehaltene Plazenta hatten, besteht auch das Risiko, dass Sie sie bei zukünftigen Schwangerschaften erneut haben“, erklärt Ross.

Aus diesem Grund ist es wichtig, auf die Symptome einer zurückgehaltenen Plazenta zu achten und für sich selbst einzutreten, wenn Sie sie sehen.

Anzeichen einer zurückgehaltenen Plazenta „Das häufigste Anzeichen einer zurückgehaltenen Plazenta ist, wenn die Plazenta 30 Minuten nach der Geburt des Babys nicht spontan entbindet. Wenn Teile der Plazenta Tage oder Wochen nach der Geburt nicht abgegeben wurden, können Fieber, anhaltende starke Blutungen mit Blutgerinnseln, Krämpfe, Schmerzen und ein übel riechender Ausfluss auftreten“, erklärt Ross.

Ich habe die meisten, wenn nicht alle dieser Symptome einem Arzt erklärt – warum wurde es also nicht früher erkannt?

Es hätte meine Rasse sein können, wenn man bedenkt, dass das medizinische System eine lange Geschichte falscher Überzeugungen in Bezug auf eine höhere Schmerztoleranz für schwarze Amerikaner hat. Infolgedessen wird unser Unbehagen oft übersehen.

Es hätte mein Geschlecht sein können. Frauen haben regelmäßig ihre Bedenken ignoriert während der Geburt. Diese Misshandlung ist einer von vielen Gründen, warum Dinge wie ein Geburtstrauma Frauen aufgrund der Schrecken ihrer ersten Erfahrungen dazu drängen, sich gegen Mehrlingsschwangerschaften zu entscheiden.

Und schließlich könnte es eine Schnittmenge dieser Faktoren gewesen sein. Die Vereinigten Staaten haben die höchste Müttersterblichkeitsrate aller Industrienationen. Während Frauen aller Rassen gefährdet sind, haben schwarze Frauen wie ich ein vervielfachtes Risiko für Komplikationen und sogar den Tod.

Durch die Erfahrung fühlte ich mich von meinen Gesundheitsdienstleistern ignoriert, und das schmerzte fast so sehr wie meine körperlichen Schmerzen.

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine zurückgehaltene Plazenta, wenn:

  • Du bist über 30
  • Sie gebären vor der 34. Schwangerschaftswoche
  • Sie erleben eine verlängerte erste oder zweite Phase der Wehen
  • Du hast eine Totgeburt

Durchdrücken

Ich hatte Glück, dass ich eine Diagnose bekam, als ich es tat. Ich war bereits über einen Monat in der Mutterschaft und die Dinge hätten leicht anders laufen können.

„Zu den Komplikationen einer zurückgehaltenen Plazenta gehören starke Blutungen, Infektionen, Gebärmuttervernarbungen, Bluttransfusionen und Hysterektomie. Jede dieser Komplikationen kann zum Tod führen, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird“, bemerkte Ross.

Eine zurückbehaltene Plazenta machte die Anpassung an die neue Mutterschaft noch schwieriger.

Ich war zu müde, um kleine Aufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel Windeln von der anderen Seite des Raumes zu holen. Der Zustand wurde auch als mögliche Ursache für die Probleme beim Stillen angesehen, die ich hatte – ich produzierte nicht sehr viel Milch.

Die Erfahrung raubte mir meine frühesten Erinnerungen an die erstmalige Mutterschaft und hinterließ an ihrer Stelle Rückblenden von körperlichen Schmerzen. Aber noch wichtiger ist, dass meine Erfahrung mein Vertrauen in das medizinische System stark beeinflusst hat.

Niemand sollte durch so viele Hürden springen müssen, um Antworten über seine Gesundheit zu erhalten.

Wenn Sie jedoch mit dem Wissen über die Anzeichen einer Plazentaretention bewaffnet sind, können Sie möglicherweise schneller die richtige Behandlung erhalten.


Rochaun Meadows-Fernandez ist ein Spezialist für Diversity-Inhalte, dessen Arbeiten in der Washington Post, InStyle, The Guardian und anderen Orten zu sehen sind. Folge ihr auf Facebook und Twitter.