Eine Ileostomie und eine Kolostomie sind chirurgische Eingriffe, bei denen ein Teil des Darms zu einer Öffnung in der Bauchdecke umgeleitet wird. Bei Ileostomien ist der Dünndarm betroffen, bei Kolostomien der Dickdarm.

Es gibt mehrere Ähnlichkeiten zwischen einer Ileostomie und einer Kolostomie.

Eine Ileostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Dünndarms an einer Öffnung in der Bauchdecke befestigt wird, damit Abfallstoffe austreten können. Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Dickdarm zu einer äußeren Öffnung umgeleitet wird.

Sowohl eine Ileostomie als auch eine Kolostomie können vorübergehend oder dauerhaft durchgeführt werden, je nachdem, warum der Eingriff notwendig ist.

Obwohl es Ähnlichkeiten gibt, können diese Verfahren für unterschiedliche Erkrankungen erforderlich sein und leicht unterschiedliche Genesungsfristen haben.

In diesem Artikel werden sowohl eine Ileostomie als auch eine Kolostomie und die wichtigsten Unterschiede zwischen ihnen genauer betrachtet.

Was ist eine Ileostomie?

Eine Ileostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der untere dritte Abschnitt des Dünndarms, das sogenannte Ileum, an einer äußeren Öffnung in der Bauchdecke befestigt wird. Diese Öffnung wird Stoma genannt.

Ein Auffangbeutel wird über das Stoma gelegt, um die Verdauungsabfälle aufzufangen, die normalerweise in den Dickdarm (Kolon) und dann durch den Anus gelangen würden.

Es gibt zwei Arten der Ileostomie:

  • Ileostomie beenden: Bei einer Endileostomie wird der Dünndarm vom Dickdarm getrennt und durch den Bauchschnitt geführt, um das Stoma zu bilden.
  • Schleifenileostomie: Bei einer Schleifenileostomie wird eine Darmschlinge durch den Einschnitt gezogen, um das Stoma zu bilden.

Wann ist eine Ileostomie erforderlich?

Eine Ileostomie leitet die Art und Weise um, wie Ihr Körper Verdauungsabfälle verarbeitet. Zu den gesundheitlichen Problemen, die eine Ileostomie erfordern können, gehören:

  • entzündliche Darmerkrankung (IBD), zu der Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören
  • Darmkrebs
  • Familiäre adenomatöse Polyposis

  • angeborene Darmunregelmäßigkeiten
  • Vorbereitung auf eine Operation am Dickdarm oder Mastdarm
  • Heilung nach einer Operation am Verdauungstrakt

Wann ist es vorübergehend und wann dauerhaft?

Eine Ileostomie ist manchmal ein vorübergehender Eingriff, etwa wenn der Dickdarm Zeit braucht, um sich zu erholen und auszuruhen. Wenn sich Ihr Körper beispielsweise von einer Dickdarmoperation erholt oder eine Linderung von Entzündungen benötigt, könnte Ihnen beispielsweise ein vorübergehendes Ileostoma zur Verfügung stehen.

Temporäre Ileostomien bleiben in der Regel bis zu 30 Minuten an Ort und Stelle 6 Monateaber es ist möglich, dass es jahrelang an Ort und Stelle bleibt, bevor es entfernt wird.

In einigen Fällen sind Ileostomien dauerhaft. Dies geschieht, wenn der Dünndarm oder Dickdarm stark geschädigt ist oder sich Krebs im gesamten Darm ausgebreitet hat. In diesem Fall kann eine dauerhafte Ileostomie erforderlich sein, die nicht rückgängig gemacht werden kann.

Wie ist die Genesung?

Eine Ileostomie ist typischerweise ein stationärer chirurgischer Eingriff. Normalerweise müssen Sie nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass Ihr Stoma ordnungsgemäß funktioniert.

Während Sie im Krankenhaus sind, wird Ihnen Ihr medizinisches Team beibringen, wie Sie Ihr Stoma pflegen und Ihre Auffangbeutel verwenden.

Was ist eine Kolostomie?

Eine Kolostomie ähnelt einer Ileostomie, betrifft jedoch den Dickdarm (Kolon) und nicht den Dünndarm. Bei diesem Verfahren erstellt ein Chirurg eine Öffnung im Bauchbereich und befestigt daran den Dickdarm.

Wie das Stoma, das bei einer Ileostomie entsteht, wird das Stoma, das bei einer Kolostomie entsteht, dazu verwendet, Verdauungsabfälle umzuleiten, damit sie nicht durch den Dickdarm in das Rektum gelangen.

Stattdessen werden die Verdauungsabfälle durch das Stoma ausgeschieden. Am Stoma wird ein kleiner Beutel angebracht, um den Abfall aufzufangen. Sobald es voll ist, entfernen Sie es.

Wann ist eine Kolostomie erforderlich?

Zu den Bedingungen, die eine Kolostomie erfordern können, gehören:

  • Darmkrebs
  • eine Blockade im Dickdarm
  • eine Analfistel
  • Divertikulitis
  • Morbus Crohn
  • eine Verletzung des Dickdarms oder Mastdarms
  • Stuhlinkontinenz
  • Morbus Hirschsprung, eine seltene angeborene Erkrankung, die die Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm verhindern kann

Wann ist es vorübergehend und wann dauerhaft?

Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Temporäre Kolostomien können durchgeführt werden, um dem Dickdarm, dem Rektum oder dem Anus zu helfen, sich von einer Operation, einer Entzündung oder einer Verletzung zu erholen. Beispielsweise könnte bei Ihnen im Rahmen der Behandlung einer Analfistel eine vorübergehende Kolostomie durchgeführt werden.

Dauerhafte Kolostomien werden häufig durchgeführt, wenn eine Schädigung oder Erkrankung des Dickdarms, des Rektums oder des Anus vorliegt, von der keine Heilung zu erwarten ist. Beispielsweise kann eine dauerhafte Kolostomie aufgrund von Darmkrebs oder bei der Entfernung eines großen Teils des Dickdarms erforderlich sein.

Wie ist die Genesung?

Eine Kolostomie ist ein stationärer Eingriff. Nach der Operation bleiben Sie mehrere Tage im Krankenhaus. Während Ihres Aufenthalts stellt Ihr Gesundheitsteam sicher, dass Ihr Stoma ordnungsgemäß funktioniert. Sie zeigen Ihnen auch, wie Sie es pflegen.

Möglicherweise müssen Sie nach der Operation einige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen. Beispielsweise können Menschen, die eine Kolostomie hatten, schneller dehydrieren, daher ist es wichtig, mehr Wasser zu trinken.

Da Ihr Körper außerdem alles anders verdaut, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre aktuellen Medikamente anpassen.

Leben mit einem Stoma

Unabhängig davon, ob Sie ein Ileostoma oder eine Kolostomie haben, kann das Leben mit einem Stoma eine Umstellung sein. Hier sind einige Dinge, die Sie bei Ihrer Genesung beachten sollten:

  • Pflegen Sie Ihr Stoma: Es ist wichtig, Ihr Stoma sauber zu halten. Der in Ihrem Beutel gesammelte Abfall kann Ihre Haut reizen. Reinigen Sie den Bereich daher täglich sanft mit Wasser und Seife. Achten Sie außerdem auf Rötungen, Brennen und Juckreiz und melden Sie diese Symptome Ihrem Arzt.
  • Trinke genug: Ihr Dickdarm nimmt Wasser und Mineralien wieder in Ihren Körper auf. Das bedeutet, dass es nach einer Kolostomie schwieriger sein kann, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen als vor der Operation.
  • Ãœberwachen Sie Ihre Ernährung: Ihr Arzt wird Ihnen in den ersten Wochen nach der Operation wahrscheinlich eine ballaststoffarme Ernährung empfehlen. Wenn Sie sich erholen, können Sie Lebensmittel nach und nach wieder in Ihre Ernährung aufnehmen.
  • Medikamente anpassen: Möglicherweise müssen Sie unterschiedliche Formen oder Dosierungen von Medikamenten einnehmen. Viele Medikamente sind darauf ausgelegt, den gesamten Weg durch Ihr Verdauungssystem zu verarbeiten. Wenn Sie ein Stoma haben, sind sie möglicherweise nicht so wirksam. Informieren Sie alle Ihre Ärzte über Ihre Ileostomie oder Kolostomie, damit sie bei Bedarf Anpassungen an Ihren Medikamenten vornehmen können.
  • Bleibe aktiv: Sobald Sie sich von der Operation erholt haben, können Sie wieder Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen. Bei manchen Aktivitäten, wie zum Beispiel beim Sport, kann es jedoch sinnvoll sein, einen Bauchschutz oder eine andere Schutzausrüstung zu tragen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Das Endergebnis

Bei einer Ileostomie und einer Kolostomie handelt es sich um ähnliche Verfahren, bei denen Teile des Verdauungstrakts zu einer Öffnung in der Bauchdecke, einem sogenannten Stoma, umgeleitet werden. Dadurch können Verdauungsabfälle durch diese Öffnung in Auffangbeutel außerhalb Ihres Körpers gelangen. Beide Verfahren können temporär oder dauerhaft durchgeführt werden.

Der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht darin, dass bei einer Ileostomie ein Teil des Dünndarms zu einem Stoma umgeleitet wird, während bei einer Kolostomie der Dickdarm (Kolon) zu dieser Bauchöffnung umgeleitet wird.

Bei beiden Verfahren werden die Verdauungsabfälle durch das Stoma transportiert, anstatt durch den Anus auszuscheiden.

Bei beiden Verfahren können Änderungen Ihrer Ernährung, Medikamente und Flüssigkeitsaufnahme erforderlich sein. Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen, die Art der Anpassungen zu verstehen, die möglicherweise erforderlich sind.