Der vesikoureterale Reflux (VUR) ist eine Erkrankung des umgekehrten Urinflusses. Es kann mit der Zeit besser werden, aber manche Menschen benötigen eine Reflux-Operation.
Ihre Nieren filtern Ihr Blut und leiten den Urin über Röhren, sogenannte Harnleiter, in Ihre Blase. Diese Schläuche sind über ein klappenartiges Einwegventil mit Ihrer Blase verbunden.
Dieses Ventil soll dafür sorgen, dass der Urin in die Blase gelangen kann, ohne dass er in die Harnleiter zurückfließt. Wenn die Klappe nicht richtig funktioniert und Ihr Urin seinen Fluss umkehrt, spricht man von vesikoureteralem Reflux (VUR).
VUR liegt häufig bereits bei der Geburt vor, kann jedoch lange Zeit unerkannt bleiben und auch Erwachsene betreffen. Ungefähr 1 bis 3 % der Kinder leiden an dieser Erkrankung. Bei Kindern kann es mit zunehmendem Alter zu einer Besserung kommen, manchmal ist jedoch eine Harnrefluxoperation erforderlich.
Was ist eine Harnrefluxoperation?
Eine Harnrefluxoperation ist ein Verfahren, das verhindert, dass Urin in Ihre Harnleiter zurückfließt. Für VUR stehen im Wesentlichen zwei Optionen zur Verfügung: Ureterreimplantation oder endoskopische Injektion.
Ureterreimplantation
Durch die Ureterreimplantation wird die Verbindung zwischen Blase und Harnleiter repariert. Dies kann kleinere Reparaturen an den Gewebelappen oder eine vollständige Neuanbringung Ihres Harnleiters an einer neuen Position an Ihrer Blase umfassen.
Die Ureteroneozystostomie beispielsweise ist eine Form der Harnleiterreimplantation, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet wird. Dabei geht es darum, zur VUR-Reparatur in die Blase einzudringen und wird auch als intravesikale Ureterreimplantation bezeichnet.
Ein Arzt kann sich stattdessen für eine extravesikale Ureterreimplantation entscheiden. Dies erfordert keinen Eingriff in die Blase und gilt als weniger invasiv.
Ein 2022
Ein Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Option für Ihre individuellen Bedürfnisse am sinnvollsten ist.
Endoskopische Injektion
Bei der endoskopischen Injektion, auch endoskopische Chirurgie genannt, wird ein „Füllstoff“ in den Bereich eingebracht, in dem Ihr Harnleiter auf Ihre Blase trifft. Durch die Injektion entsteht eine Ausbuchtung in Ihrem Blasengewebe, die als Ersatzventilmechanismus dient.
Die endoskopische Injektion erfordert zwar eine Vollnarkose, die meisten Menschen können jedoch noch am selben Tag nach Hause gehen.
Vor- und Nachteile einer Harnrefluxoperation
Insgesamt besteht eine gute Chance, VUR durch eine Harnreflexoperation zu korrigieren. Aber jedes Verfahren hat seine Vor- und potenziellen Nachteile, wie im Jahr 2021 besprochen
Vorteile der Ureterreimplantation
- Es hat die höchste Auflösungsrate.
- Dies kann mit Roboterunterstützung, laparoskopisch oder traditionell erfolgen.
- Es handelt sich um eine bewährte Methode mit mehr als 40 Jahren Erfahrung.
- Ihr Risiko für postoperative Komplikationen ist gering.
Nachteile einer Ureterreimplantation
- Es handelt sich um einen invasiven Eingriff, der mehrere Tage in einer Pflegeeinrichtung erfordern kann.
- Roboterunterstützung kann teurer und nicht überall verfügbar sein.
- Intravesikale Methoden sind mit erhöhten postoperativen Schmerzen und einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden.
- Extravesikale Methoden können das Risiko einer postoperativen Urinretention erhöhen und eine längere Harnkatheterisierung erfordern.
- Es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Vorteile der endoskopischen Injektion
- Oftmals kann man noch am selben Tag nach Hause gehen.
- Sie können innerhalb weniger Tage zu Ihren regulären Aktivitäten zurückkehren.
- Es gilt als das am wenigsten invasiv.
- Es ist wirksam in schwierig zu behandelnden Situationen.
Nachteile der endoskopischen Injektion
- Es hat eine niedrigere Auflösungsrate.
- Die Erfolgsquote kann je nach Alter Ihres Patienten, VUR-Stadium, verwendeter Injektionstechnik usw. erheblich variieren.
- Aufgrund einer Fremdkörperreaktion auf den Füllstoff kann es zu Entzündungen kommen.
- Es handelt sich um ein neueres Verfahren. Es fehlen Langzeitdaten zur Wirksamkeit injizierbarer Wirkstoffe.
- Die Kosten sind ähnlich wie bei einer Harnleiterreimplantation.
Wie hoch ist die Erfolgsquote einer Harn-Reflux-Operation?
Die Erfolgsquote einer Harnleiter-Reimplantationsoperation, unabhängig von der Art, beträgt
Die Auflösungsrate der endoskopischen Injektion liegt zwischen
Kosten und Deckung einer Harn-Reflux-Operation
Die Kosten einer Harnrefluxoperation variieren stark je nach Eingriff, Einsatz von Robotik, Qualifikation des Chirurgen und Technik.
Im Jahr 2017 zum Beispiel
Medicare gibt an, dass die Kosten für eine Ureteroneozystostomie auf der Grundlage nationaler Durchschnittswerte für das Jahr 2022 zwischen 3.759 und 6.565 US-Dollar liegen. Dabei handelt es sich allerdings nur um die Kosten für das Arzthonorar und die Gebühr für die Einrichtung.
In diesen Kosten sind erste Tests oder Untersuchungen, Krankenhausaufenthalte, Medikamente und viele andere Gebühren, die Teil Ihrer Endabrechnung sind, nicht enthalten.
Die Kosten für endoskopische Injektionen sind ähnlich und belaufen sich auf rund 10 %
Versicherung
Der private Versicherungsschutz für eine Harn-Reflux-Operation hängt von Ihrer Police und der medizinischen Notwendigkeit des Eingriffs für Ihre Erkrankung ab.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass private Versicherungsgesellschaften zurückschlagen, wenn sie der Meinung sind, dass weniger invasive Optionen für Ihre Diagnose sinnvoll sind.
RUV Grad 1 gilt beispielsweise als milde Form von RUV. Oft wird die Erkrankung zunächst mit einer Antibiotikatherapie behandelt, und es kann sein, dass Sie nie operiert werden müssen. Das Gesundheitsteam muss möglicherweise zusätzliche Beweise dafür vorlegen, warum in diesem Fall eine Operation die bevorzugte Option ist.
Aetna, ein bekannter Versicherungsträger, betrachtet endoskopische Injektionen nur dann als „notwendig“, wenn konservative Behandlungen fehlgeschlagen sind.
Medicare kann bis zu 80 % der Harnrefluxoperationen für endoskopische Injektionen oder Harnleiterreimplantationen bezahlen.
Wie verläuft die Genesung nach einer Harn-Reflux-Operation?
Eine Ureterreimplantation erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt. Während dieser Zeit hilft ein Harnkatheter, den Urin auszuscheiden, ohne die Blase zu belasten. Auch Ihre Schmerzen werden genau beobachtet.
Möglicherweise gehen Sie mit einem eingesetzten Harnkatheter oder einem Drainageschlauch in der Nähe des Einschnitts nach Hause, der zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden soll.
Anstrengende Aktivitäten werden für mindestens 3 Wochen nach der Operation nicht empfohlen.
Mit einer endoskopischen Injektion können Sie in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Ein Blasenkatheter ist nicht erforderlich und die normale Aktivität kann bereits am nächsten Tag wieder aufgenommen werden.
Alternative Behandlungen für eine Harnrefluxoperation
Der langfristige Einsatz von Antibiotika ist die häufigste Alternative zur Harnrefluxoperation.
Der Nutzen von Langzeitantibiotika bei VUR ist umstritten. Eine langfristige Anwendung kann zu einer Antibiotikaresistenz führen und die Behandlung ist nicht mehr so wirksam.
Eine Cochrane
Bei einer Harnrückflussoperation kann es sich um die Reparatur der Klappe zwischen Blase und Harnleiter handeln, oder es kann eine Injektion in die Blasenwand erforderlich sein, um eine neue Klappe zu schaffen.
Beide Optionen weisen gute Erfolgsaussichten auf. Was für Sie oder Ihr Kind funktioniert, hängt vom Schweregrad des VUR, dem Narbenrisiko und davon ab, ob bereits andere Optionen ausprobiert wurden.