Hämoglobin A1c ist ein Test zur Messung Ihres durchschnittlichen Blutzuckerspiegels der letzten 3 Monate. Es kann ein nützliches Instrument zur Behandlung von Diabetes sein und zur Anpassung Ihres Behandlungsplans und Ihrer Ziele verwendet werden.

Der Hämoglobin-A1c-Test ist ein zentraler Bluttest, der seit den 1990er Jahren in der Diabetes-Behandlung eingesetzt wird. Dieser Test wird in einer Arztpraxis oder einem Diagnoselabor durchgeführt, entweder durch eine Fingerbeere oder eine Blutentnahme aus Ihrer Vene. Der A1C-Wert betrachtet Ihren Glukosespiegel der letzten etwa drei Monate und liefert einen Durchschnittswert über diesen Zeitraum, um einen besseren Überblick darüber zu geben, wie Ihr Diabetes-Management insgesamt verlaufen ist.

Mit der Weiterentwicklung von Diabetes-Technologie und -Management-Tools ist die Abhängigkeit von A1C weniger in den Fokus gerückt als früher, als sie als einziger „Goldstandard“ in der Diabetesversorgung galt.

In diesem Artikel werden einige der am häufigsten gestellten Fragen (FAQs) zum Thema HbA1C beantwortet und erläutert, welchen Einfluss es auf Ihr tägliches Diabetesmanagement hat.

Warum ist A1C bei Diabetes wichtig?

A1C ist ein einfacher Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel misst ein Prozentsatz von Hämoglobin gegenüber dem Vorquartal. Sie können es sich als eine Art Zusammenfassung Ihres Glukosespiegels in den letzten drei Monaten vorstellen.

Sobald bei Ihnen Diabetes oder Prädiabetes diagnostiziert wurde, wird der A1C zur Überwachung Ihres Glukosemanagements verwendet. Höhere A1C-Werte sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung diabetischer Komplikationen verbunden.

Als Zusammenfassung des Glukosespiegels im Zeitverlauf bietet es einen groben Überblick darüber, wo sich der Glukosespiegel einer Person befunden hat, und bietet die Möglichkeit, Anpassungen an den Diabetes-Behandlungsroutinen vorzunehmen und neue Ziele zu setzen.

Du bist mehr als nur eine Nummer

Zur Behandlung von Diabetes gehört die aktive Messung und Überwachung des Glukosespiegels. Es geht darum, viele Zahlen zu sammeln. Aber keine dieser Zahlen erzählt wirklich die ganze Geschichte von Diabetes.

In der Vergangenheit konzentrierte sich die Diabetesversorgung vor allem auf den A1C-Wert als Maß für eine „gute“ Diabetesbehandlung. Und manchmal wurden „gute Zahlen“ damit gleichgesetzt, dass man im Leben mit Diabetes „gut“ ist.

Dieser einzigartige Fokus hatte jedoch auch einige negative Auswirkungen. Menschen, die den idealen A1C-Wert nicht erreichen oder halten konnten, wurden oft verurteilt und stigmatisiert. Sie wurden trotz aller Bemühungen als „schlecht“ oder „nicht konform“ eingestuft.

Infolgedessen identifizierten sich einige zu sehr mit ihren Zahlen. Sie fühlten sich nur dann gut mit sich selbst und ihrem Diabetes-Management, wenn sie „gute“ Werte hatten. Angesichts der unmöglichen Aufgabe eines perfekten Glukosemanagements wurden einige entmutigt und verloren die Motivation, ihren Diabetes aktiv in den Griff zu bekommen.

Die aktuellen Standards of Care der American Diabetes Association (ADA) fordern individualisierte Ziele, die den Lebensabschnitt der Person, ihre Gesundheitsgeschichte, soziale Determinanten der Gesundheit und persönliche Gesundheitsziele berücksichtigen.

Dieser modernere Ansatz erkennt und bestätigt, was Menschen mit Diabetes schon vor langer Zeit erkannt haben: Unsere (Glukose-)Werte sagen nicht alles darüber aus, wie gut wir mit unserem Diabetes umgehen.

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Seit wann wird A1C bei Diabetes eingesetzt?

A1C wurde bereits in den späten 1960er Jahren als wirksame Methode zur Messung der Blutzuckerkontrolle erkannt. Aber erst Ende der 1980er Jahre begann die ADA, dies zu erkennen, und Mitte der 1990er Jahre empfahl die Organisation dann offiziell, A1C zu einer Diabetesdiagnose hinzuzufügen.

Das Wahrzeichen Studie zur Diabeteskontrolle und Komplikationen (DCCT) Die 1993 veröffentlichte Studie folgte einem Jahrzehnt der Forschung zum HbA1C und bereitete den Grundstein dafür, dass dieser zum „Goldstandard“ in der Diabetesversorgung werden sollte. DCCT zeigte, dass ein niedrigerer A1C-Wert im Allgemeinen ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen (Auge, Niere und Nerven) bedeutet.

Follow-up-Forschung, bekannt als Epidemiologie von Diabetes-Interventionen und -Komplikationen (EDIC) Die Studie bestätigte diese früheren Ergebnisse und zeigte, wie wichtig es ist, den Glukosespiegel über einen längeren Zeitraum kontinuierlich zu messen.

Benötigen Sie einen A1C-Test, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden?

Ja. Auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die bei einem A1C-Test gemessenen Glukosewerte wichtig. Sie können dabei helfen, zu sehen, wie der Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten kontrolliert wurde, und festzustellen, ob eine Diabetesbehandlung oder eine Änderung der Medikation erforderlich ist.

Wie oft benötigen Sie einen A1C-Test?

Im Allgemeinen wird Ihr A1C-Wert nach Erhalt der Diabetesdiagnose zweimal im Jahr überprüft. Manchmal kann ein A1C-Test alle drei Monate (oder viermal im Jahr) verordnet werden, wenn Ihre Glukoseziele nicht erreicht werden oder andere gesundheitliche Bedenken bestehen. A1C-Tests können zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Sie erfordern kein Fasten.

Wie hoch sollte mein A1C sein?

Die Pflegestandards 2022 und Leitlinien der ADA haben sich in den letzten Jahren von einem einheitlichen Ziel hin zu einer individuelleren Pflege verlagert. Die aktuellen Standards of Care empfehlen, dass der A1C-Wert für die meisten nicht schwangeren Erwachsenen 7 % oder weniger betragen sollte, ohne dass es zu einer signifikanten Hypoglykämie kommt. Zu den Faktoren, die bestimmte Ziele beeinflussen könnten, gehören:

  • ob die Person schwanger ist
  • das Alter und die Lebenserwartung der Person
  • wie lange ist es her, dass die Person die Diagnose erhalten hat?
  • Komorbiditäten vorliegen
  • Herzerkrankungen oder Gefäßkomplikationen vorliegen
  • Ressourcen und Unterstützungssysteme, die der Person zur Verfügung stehen

Das A1C-Ziel von weniger als 7 % ist ein Ausgangspunkt. Jeder sollte sein spezielles Ziel mit seinem Diabetes-Betreuungsteam besprechen.

Gibt es einen Umrechnungsrechner für ein A1C-Ergebnis in Blutzucker?

Da der A1C-Wert auf einem Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum basiert, ist es schwierig, den Zusammenhang zwischen ihm und den im Laufe des Tages gemessenen Glukosewerten zu erkennen. Wissenschaftler haben eine Berechnung der geschätzten durchschnittlichen Glukose (eAG) erstellt.

Der eAG charakterisiert die mathematische Beziehung zwischen einer Reihe von Glukosewerten (ähnlich dem A1C) und „übersetzt“ sie in eine einzelne Zahl (ähnlich einem Glukosewert). Beispielsweise entspricht ein A1C-Wert von 7 % einem eAG von 154 mg/dL.

Auch wenn es sich lediglich um eine Berechnung des Zusammenhangs handelt, kann eAG ein weiteres Tool zur Verfolgung und Verwaltung Ihres Glukosespiegels sein. Einen eAG-Rechner und eine Tabelle finden Sie hier.

Ist der Hämoglobin-A1c-Wert korrekt?

Der A1C wird im Allgemeinen als genau angesehen. Aber mehrere Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen.

  • Bestimmt Gesundheitsbedingungen Auswirkungen auf die A1C-Ergebnisse haben. Diese beinhalten:
    • Nierenversagen
    • Leber erkrankung
    • schwere Anämie
    • Blutverlust
    • Bluttransfusionen
    • Schwangerschaft
    • Sichelzellenanämie
    • Thalassämie
  • Medikamente, einschließlich Opioide und HIV-Medikamente, können die A1C-Ergebnisse beeinflussen.

Denken Sie auch daran, dass A1C keine Schwankungen Ihres Blutzuckers oder Ihrer Glukosevariabilität widerspiegelt. Das bedeutet, dass Sie ein niedrigeres oder höheres A1C-Ergebnis sehen können, aber es gibt Ihnen keinen Aufschluss darüber, ob Ihr Blutzucker zu verschiedenen Tageszeiten auf einen niedrigen oder hohen Wert fällt.

Können Sie Ihr A1C-Ergebnis manipulieren?

Glukosewerte des letzten Monats (30 Tage) Einfluss auf die A1C-Ergebnisse haben mehr als die Werte der letzten 2 Monate. Aus diesem Grund wirken sich dramatische und anhaltende Veränderungen Ihres letzten Glukosespiegels auf die A1C-Ergebnisse aus. Das bedeutet, dass Sie aufgrund dieser aktuellen Trends einen ungenauen höheren oder niedrigeren A1C-Wert erkennen können.

Sollte mein A1C meinem Blutzucker- oder CGM-Durchschnitt entsprechen?

Seien Sie nicht überrascht, wenn zwischen den A1C-Ergebnissen und den Durchschnittswerten, die mit einem Fingerbeere-Messgerät oder einem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) berechnet werden, ein gewisser Unterschied besteht.

A1C basiert auf einer einzelnen Blutprobe und spiegelt den Einfluss des Glukosespiegels im Laufe der Zeit wider. Diese anderen Durchschnittswerte basieren auf individuellen Messwerten im Laufe der Zeit. Mit einem CGM kann der Durchschnitt (in seiner App) als Glukose-Management-Indikator (GMI) gekennzeichnet werden. Es handelt sich immer noch um einen Durchschnitt der Glukosewerte.

Was bedeutet Time-in-Range bei der Diabetesbehandlung?

Die Zeit im Bereich (TIR) ​​berechnet den Prozentsatz der Zeit, in der die Glukosewerte einer Person innerhalb ihres Zielbereichs liegen. Diese Ansicht geht über den mit A1C gemeldeten Durchschnitt hinaus und zeigt, wie lange der Glukosespiegel der Person entweder über oder unter ihrem Zielbereich lag. Das Grundziel für einen gut kontrollierten Glukosespiegel besteht darin, mindestens 70 % der Zeit innerhalb dieses Bereichs zu liegen.

Diese differenziertere Sicht auf die Steuerung des Glukosespiegels gibt der Person mit Diabetes und ihrem Gesundheitsteam mehr Informationen, auf die sie ihre Pflegepläne stützen können.

Wo lässt man einen A1C-Test auf Diabetes durchführen?

Traditionell war für A1C-Tests eine Blutabnahme in einer Klinik oder einem Labor erforderlich. Aber neuere Tests, die nur eine Fingerbeere erfordern, sind häufiger verfügbar. Diese Tests können problemlos in der Praxis eines Arztes oder einer medizinischen Fachkraft oder zu Hause durchgeführt werden. Beide Methoden haben sich als genau und präzise erwiesen.

A1C bleibt insgesamt ein nützliches Instrument bei der Behandlung von Diabetes. Mit der zunehmenden Verbreitung von CGM und der Verfügbarkeit umfassenderer Glukosedatensätze wird sich A1C von der vorherrschenden Methode zur Behandlung von Diabetes zu einer Reihe von Maßnahmen entwickeln, die zur kontinuierlichen Überwachung und Zielsetzung bei Diabetes eingesetzt werden.