Überblick

Die Parkinson-Krankheit ist wahrscheinlich am besten dafür bekannt, dass sie motorische Symptome wie Zittern und Steifheit verursacht. Aber viele Menschen mit dieser Erkrankung haben auch psychische Symptome, einschließlich Depressionen und Angstzustände.

Psychose ist ein schwerwiegenderes Symptom, bei dem Menschen den Bezug zur Realität verlieren. Zwischen 20 und 40 Prozent der Menschen mit Parkinson-Krankheit haben Symptome einer Psychose in den frühen Stadien der Krankheit. In den späten Stadien bis zu 70 Prozent der Menschen werden eine Psychose erleben.

Parkinson-Psychose kann schwierig zu behandeln sein, aber Medikamente können helfen, diese Symptome zu lindern.

Was sind die Symptome?

Die beiden Hauptsymptome der Parkinson-Psychose sind:

  • Halluzinationen: Dinge sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen, die nicht real sind.
  • Wahnvorstellungen: Dinge glauben, die nicht wahr sind.

Welche Arten von Parkinson-Halluzinationen gibt es?

Halluzinationen können jeden der fünf Sinne beeinflussen:

  • Sehen (visuell). Etwas zu sehen, das nicht da ist, wie Insekten, die an den Wänden krabbeln, oder einen verstorbenen Verwandten.
  • Hören (auditiv). Stimmen oder Geräusche hören, die nicht echt sind.
  • Geruch (olfaktorisch). Einen Geruch riechen, der nicht da ist, wie gebackene Kekse oder das Spray eines Stinktiers.
  • Gefühl (taktil). Imaginäre Dinge fühlen, wie Käfer, die auf deiner Haut kriechen.
  • Geschmack (gustatorisch). Einen seltsamen Geschmack im Mund haben, der nicht von etwas, das Sie gegessen haben, oder einer Krankheit herrührt.

Manche Menschen spüren die Anwesenheit einer Person oder eines Tieres in der Nähe. Andere sehen, wie sich echte Objekte in andere Dinge verwandeln – zum Beispiel verwandelt sich eine Vase in einen Hund.

Halluzinationen treten häufiger nachts auf, wenn die Dunkelheit Schatten erzeugt. Halluzinationen können von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten dauern.

Zu Beginn der Krankheit haben die meisten Menschen mit Parkinson-Psychose Einsicht, was bedeutet, dass sie verstehen, dass das, was sie erleben, nicht real ist. Später in der Krankheit verlieren Menschen oft die Einsicht und glauben, dass das, was sie sehen, hören oder fühlen, real ist.

Was sind Parkinson-Wahnvorstellungen?

Wahnvorstellungen sind Gedanken, die nicht in der Realität verankert sind. Sie sind nicht so häufig wie Halluzinationen und betreffen nur etwa 8 Prozent der Menschen mit Parkinson-Krankheit. Aber sie sind schwieriger zu behandeln.

Die häufigsten Wahnvorstellungen beinhalten Paranoia – zum Beispiel das Gefühl, dass die Leute hinter dir her sind oder dass dein Partner dich betrügt. Diese Gedanken können zu aggressivem oder sogar gefährlichem Verhalten führen.

Wie wird eine Parkinson-Psychose diagnostiziert?

Sie beginnen mit einem Besuch bei Ihrem Arzt für eine Bewertung. Ihr Arzt kann bei Ihnen diese Erkrankung diagnostizieren, wenn Sie:

  • wenn Sie seit mindestens 1 Monat Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben
  • keine andere Erkrankung haben, die diese Symptome verursachen könnte, wie Demenz, Delirium, schwere Depression oder Schizophrenie

Wer ist gefährdet?

Nicht jeder mit der Parkinson-Krankheit entwickelt eine Psychose. Sie haben dies eher, wenn Sie:

  • sind älter
  • leben seit einiger Zeit mit Parkinson
  • an Demenz oder Delirium leiden
  • sind depressiv
  • Parkinson-Medikamente einnehmen oder kürzlich Ihre Dosis geändert haben
  • eine Schlafstörung wie Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe haben
  • Seh- oder Hörprobleme haben

Was verursacht die Parkinson-Psychose?

Es gibt zwei mögliche Ursachen für die Parkinson-Psychose:

  • Veränderungen der Werte von Gehirnchemikalien wie Serotonin und Dopamin aufgrund der Krankheit selbst
  • Änderungen der Spiegel dieser Chemikalien durch Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Dopamin ist eine Chemikalie, die Ihrem Körper hilft, sich reibungslos zu bewegen. Menschen mit der Parkinson-Krankheit haben einen niedrigeren Dopaminspiegel als normal, was dazu führt, dass sich ihr Körper steif bewegt.

Medikamente zur Behandlung von Parkinson verbessern die Bewegung, indem sie den Dopaminspiegel erhöhen. Dennoch können sie manchmal als Nebenwirkung eine Psychose verursachen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Parkinson-Psychose?

Da Parkinson-Medikamente Psychosen verursachen können, wird Ihr Arzt wahrscheinlich damit beginnen, Ihre Medikamente einzeln abzusetzen oder die Dosis anzupassen. Eine Änderung Ihrer Medikation kann Ihre Bewegungssymptome verschlimmern.

Ihr Arzt wird Ihre Medikamente weiter anpassen. Das Ziel ist es, Sie zu einer Dosis zu bringen, die Ihre Bewegung verbessert, ohne Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu verursachen.

Wenn die Umstellung Ihres Medikaments nicht funktioniert, besteht der nächste Schritt darin, ein antipsychotisches Medikament einzunehmen. Diese Medikamente verhindern Psychose-Symptome, indem sie die Konzentration von Chemikalien in Ihrem Gehirn verändern.

Ältere Antipsychotika können die Bewegungssymptome von Parkinson verschlimmern. Neuere Medikamente, sogenannte atypische Antipsychotika, beeinträchtigen Ihre Bewegung weniger wahrscheinlich. Diese Medikamente sind Off-Label, was bedeutet, dass sie nicht speziell zur Behandlung von Parkinson zugelassen sind. Sie beinhalten:

  • Clozapin (Clozaril)
  • Quetiapin (Seroquel)

Im Jahr 2016 genehmigte die Food and Drug Administration Pimavanserin (Nuplazid). Es ist das erste Medikament, das speziell zur Behandlung von Psychosen der Parkinson-Krankheit entwickelt wurde. Nuplazid reduziert die Anzahl von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, ohne die Bewegung zu beeinträchtigen.

Nuplazid und andere neuere Antipsychotika tragen eine Black-Box-Warnung. Sie können das Sterberisiko bei älteren Menschen mit einer demenzbedingten Psychose erhöhen. Ihr Arzt wird diese und andere Risiken abwägen, bevor er Ihnen eines dieser Medikamente verschreibt.

Wie können pflegende Angehörige ihre Angehörigen unterstützen?

Sich um jemanden zu kümmern, der Dinge sieht, hört oder glaubt, die nicht real sind, kann sehr schwierig sein. Versuchen Sie, so geduldig und ruhig wie möglich zu sein.

Vermeide es, mit der Person zu streiten. Wenn sie immer noch Einsicht haben, erklären Sie sanft, dass das, was sie sehen, nicht real ist. Sagen Sie jedem, der sich um Ihren Angehörigen kümmert oder ihn besucht, was ihn erwartet und wie er reagieren soll.

Bleiben Sie in engem Kontakt mit dem Arzt der Person. Wenn sich die Symptome nicht bessern, fragen Sie, ob eine Anpassung der Medikamente erforderlich ist.

Überprüfen Sie, ob die Person Hörgeräte oder eine Brille benötigt. Schlechtes Hören oder Sehen kann manchmal zu Halluzinationen führen. Es kann auch hilfreich sein, nachts helles Licht einzuschalten, um Schatten zu vermeiden, die visuelle Täuschungen auslösen können.

Sichern Sie alle gefährlichen Gegenstände und halten Sie Wege im Haus frei, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie jemals das Gefühl haben, dass die Person ein Risiko für sich selbst oder andere darstellt, rufen Sie ihren Arzt an.

Die Parkinson-Psychose kann einer der schwierigsten Aspekte bei der Pflege eines Menschen mit dieser Krankheit sein. Versuchen Sie, geduldig mit der Person zu sein, und holen Sie sich Hilfe von ihrem Arzt oder einem Psychologen, wenn Sie sie brauchen.

Die Anpassung der Dosis von Parkinson-Medikamenten ist eine Möglichkeit, Psychose-Symptome zu lindern. Wenn das nicht hilft, kann die Einnahme eines Antipsychotikums helfen.