Verhütungsmethoden sollen sich an Ihre persönlichen, sexuellen und allgemeinen Gesundheitsbedürfnisse anpassen. Was in Ihren Teenagerjahren funktioniert hat, ist in Ihren 20ern, 30ern oder 40ern möglicherweise nicht die richtige Wahl.
Das liegt daran, dass Ihre Verhütungsmethode häufig von den Umständen abhängt, die bei sich ändernden Umständen regelmäßig neu bewertet werden müssen.
Die guten Nachrichten? Ihr Arzt kann Ihnen helfen herauszufinden, warum eine Änderung erforderlich sein könnte, und die besten alternativen Verhütungsoptionen ermitteln, die Sie in Betracht ziehen sollten.
Warum es eine gute Idee sein könnte, über einen Methodenwechsel nachzudenken
Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll sein könnte, über einen Methodenwechsel nachzudenken. Für manche Menschen ist es schwierig oder unbequem, daran zu denken, jeden Tag eine Pille einzunehmen oder ein Gerät einzuführen, bevor sie Sex haben.
Bei anderen kann der Grund für eine Änderung jedoch darin bestehen, dass sie die Nebenwirkungen nicht mögen, sich der Gesundheitszustand oder der sexuelle Aktivitätsstatus verändert hat, eine Schwangerschaft in naher Zukunft in Betracht gezogen wird oder gar nicht mehr an eine Schwangerschaft denkt.
Letztendlich hängt die Wahl einer Verhütung von Ihrer Gesundheit, Ihrem Lebensstil, Ihrer Persönlichkeit und Ihren Prioritäten ab. Wenn Ihre aktuelle Methode nicht die richtige Lösung ist, stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Auswahl.
Zu den gebräuchlichsten Verhütungsmethoden gehören laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG):
- hormonelle Verhütungsmethoden wie Pille, Pflaster, Spritze, Implantat und Ring
- Hormon- und Kupfer-Intrauterinpessare (IUPs)
- Barrieremethoden wie Spermizid, Kondome, Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe und Schwamm
- Notfallverhütung
Hier sind fünf Gründe, warum Sie über einen Wechsel der Verhütungsmethode nachdenken sollten.
1. Es fällt Ihnen schwer, sich daran zu erinnern, Ihre aktuelle Methode anzuwenden oder sie jedes Mal anzuwenden
Wenn es schwierig ist, die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen oder konsequent Kondome oder eine andere Barrieremethode zu verwenden, ist es vielleicht an der Zeit, mit Ihrem Arzt über eine „Set-it-and-forget-it-Methode“ wie ein IUP, ein Pflaster oder eine Spritze zu sprechen , Ring oder Implantat.
Die Spirale und das Implantat, auch als langlebige reversible Empfängnisverhütung (LARC) bekannt, sind hochwirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft und halten laut ACOG mehrere Jahre lang.
Außerdem sind beide Methoden reversibel. Wenn Sie also schwanger werden oder auf eine neue Methode umsteigen möchten, können Sie sie entfernen lassen.
Das IUP gibt es in einer hormonellen Variante mit Gestagen, die für 3 bis 7 Jahre zugelassen ist. Das hormonfreie Kupfer-IUP kann bis zu 10 Jahre an Ort und Stelle bleiben.
Die andere von Experten häufig empfohlene LARC-Methode ist das Verhütungsimplantat. Dabei handelt es sich um einen winzigen, flexiblen Stab, der in den Oberarm direkt unter der Haut eingeführt wird. Das Implantat setzt Gestagen frei und ist für bis zu 3 Jahre zugelassen.
Die Spritze, das Pflaster und der Ring halten zwar nicht so lange wie ein IUP oder ein Implantat, erfordern aber dennoch weniger Arbeit als die Pille oder andere noch am selben Tag anzuwendende Methoden wie ein Diaphragma, ein Spermizid oder ein Schwamm.
Sie ersetzen das Pflaster alle drei Wochen, während die Spritze alle 90 Tage einen Besuch in der Arztpraxis erfordert. Der Ring ist ein Gerät, das Sie selbst einsetzen und jeweils drei Wochen lang darin belassen. Es gibt auch einen neuen Ring, der 1 Jahr hält.
Sowohl der Ring als auch das Pflaster können während Ihrer Periode eine Woche frei sein, oder Sie können sie kontinuierlich verwenden und Ihre Periode auslassen. Es empfiehlt sich, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um zu entscheiden, welcher Zeitplan für Sie der richtige ist.
Denken Sie daran, dass diese Methoden keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) bieten, sodass Sie möglicherweise trotzdem ein Kondom verwenden müssen.
2. Ihr sexueller Aktivitätsstatus hat sich geändert
Wenn Sie eine monogame Beziehung beginnen oder beenden, müssen Sie möglicherweise zu einer konsistenteren Methode wechseln, die vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt, oder zu keiner Methode.
Kondome reduzieren die Übertragung sexuell übertragbarer Krankheiten äußerst effektiv. Deshalb ist die
Sobald Sie wissen, dass sexuell übertragbare Krankheiten kein Problem darstellen, ist der Wechsel zu einer länger anhaltenden, konsistenteren Verhütungsmethode wie der Pille, einem Pflaster, einer Spritze, einem IUP oder einem Ring möglicherweise besser für eine monogame Beziehung geeignet.
Wenn Sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, ist es wahrscheinlich eine Überlegung, die Verhütungsmethode abzubrechen.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Verhütungsmittel, unabhängig von Dauer und Art, die Fähigkeit zur Empfängnis nicht negativ beeinflussen, nachdem Sie sie nicht mehr verwenden, so eine
Das ACOG sagt jedoch, dass die Verhütungsspritze oder -spritze die Schwangerschaft nach Absetzen der Injektion um bis zu 10 Monate verzögern kann.
3. Ihr Gesundheitszustand hat sich geändert und Sie nehmen hormonelle Verhütungsmittel ein
Kombinierte hormonelle Verhütungsmethoden sind im Allgemeinen sicher. Möglicherweise möchten Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn eine Änderung Ihres Gesundheitszustands Folgendes umfasst:
- Raucher werden
- hohen Blutdruck haben
- Eintritt in eine höhere Risikoalterskategorie bei gleichzeitigem Vorliegen bestimmter Gesundheitsrisiken
- Entwicklung eines Blutgerinnsels
- Migräne mit Aura haben
- einen hohen Cholesterinspiegel haben
Das liegt daran, dass Kombinationsmethoden wie Pille, Pflaster und Ring laut ACOG das Risiko für Blutgerinnsel, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen können.
Wenn Sie an Brustkrebs leiden, kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen, eine Hormonbehandlung abzubrechen. Darüber hinaus wird die Einnahme der reinen Gestagenpille nicht empfohlen, wenn Sie an bestimmten Formen von Lupus leiden.
Wenn Sie stillen, sollten Sie laut ACOG möglicherweise eine östrogenhaltige Methode vermeiden, da diese Ihre Milchproduktion beeinträchtigen kann.
Manchmal reicht ein Wechsel von einer Kombinationsmethode zu einer reinen Gestagen-Verhütung aus, um die mit bestimmten Gesundheitszuständen verbundenen Risiken zu minimieren.
Beispielsweise erhöhen reine Gestagenpillen laut ACOG nicht das Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfälle.
4. Sie mögen die Nebenwirkungen Ihrer aktuellen Methode nicht
Kopfschmerzen, Übelkeit, unregelmäßige Blutungen und Stimmungsschwankungen aufgrund der hormonellen Empfängnisverhütung seien vor allem in den ersten Monaten häufig, heißt es
Dies gilt auch für Infektionen oder Reizungen durch Spermizid- oder Kondomgebrauch. Krämpfe und stärkere Blutungen sind weitere häufig berichtete Nebenwirkungen der Kupferspirale, die manchmal länger als ein paar Monate anhalten.
Viele dieser Nebenwirkungen klingen nach einigen Monaten ab. Wenn Sie jedoch mit der Methode unzufrieden sind oder die negativen Auswirkungen weiterhin bestehen, ist es an der Zeit, mit einem Arzt zu sprechen.
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise Möglichkeiten zur Behandlung oder Behandlung dieser Nebenwirkungen vor. Oder sie empfehlen den Wechsel von der Kupferspirale zur Hormonspirale, wenn Ihre Regelblutung stärker als normal ist oder Sie unter Krämpfen leiden.
Auch wenn Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und unregelmäßige Blutungen ein Problem darstellen, kann der Wechsel von einem kombinierten Verhütungsmittel mit Hormonen oder Gestagen zu einem nicht-hormonellen Verhütungsmittel die Lösung sein.
5. Sie denken nicht länger über eine Schwangerschaft nach
Wenn Sie nicht mehr planen, schwanger zu werden, möchten Sie möglicherweise von einer kurzfristigen Methode auf ein längerfristiges Gerät wie ein IUP oder ein Implantat umsteigen. Es gibt zwei Arten von Spiralen: hormonelle und nichthormonelle (Kupfer).
Die Wirkungsdauer der Hormonspirale beträgt je nach Marke 3 bis 8 Jahre. Und das nichthormonelle (Kupfer-)IUP kann laut ACOG bis zu 10 Jahre an Ort und Stelle bleiben.
Das Implantat verhindert eine Schwangerschaft bis zu 3 Jahre.
In manchen Fällen kann eine dauerhafte Sterilisation die richtige Option sein. Menschen mit Hoden können sich für eine Vasektomie entscheiden, während die Tubenligatur das richtige Verfahren ist, wenn Sie Eileiter haben
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Wenn Sie neugierig sind, die Methoden zu ändern, aber noch viele Fragen haben, kann ein Besuch bei Ihrem Arzt Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Hier sind einige Fragen, die Sie bei Ihrem nächsten Termin stellen sollten:
- Gibt es spezielle Anweisungen zum Stoppen meiner aktuellen Methode?
- Wie schnell zeigt diese neue Methode ihre Wirkung?
- Sollte ich in der Zwischenzeit eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden?
- Benötigt mein Körper beim Wechsel zwischen den Methoden Zeit, sich anzupassen?
- Was sollte ich über diese neue Methode wissen?
- Gibt es Nebenwirkungen, die schädlich sein könnten?
Das wegnehmen
Es ist in Ordnung, an Ihrer aktuellen Verhütungsmethode festzuhalten, solange sie für Sie funktioniert. Wenn bei Ihnen jedoch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, Ihr Gesundheitszustand nicht stimmt oder Ihre Schwangerschaftspläne in der Schwebe sind, dann ist es möglicherweise Zeit für eine Veränderung.
Das müssen Sie nicht alleine herausfinden. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was nicht klickt, und Ihnen helfen, eine Methode zu finden, die möglicherweise besser passt.