Obwohl jeder eine Fettlebererkrankung entwickeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Menschen auftritt, die viel Alkohol trinken, höher.

Wie lautet die kurze Antwort?
Ja, der Verzicht auf Alkohol kann helfen, Schäden durch eine Fettlebererkrankung vorzubeugen. Bei einer alkoholbedingten Fettlebererkrankung könnte der Verzicht auf Alkohol helfen, den Zustand umzukehren.
Ärzte empfehlen Menschen mit einer Fettlebererkrankung dringend, Alkohol zu meiden, da Alkohol die Symptome verschlimmern und die Lebensqualität beeinträchtigen kann.
Wie könnte Alkoholvermeidung bei einer alkoholbedingten Fettlebererkrankung helfen?
Obwohl jeder eine Fettlebererkrankung entwickeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Menschen auftritt, die viel Alkohol trinken, höher.
Es gibt zwei Arten von Fettlebererkrankungen: die alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD), die bei Menschen auftritt, die viel Alkohol trinken, und die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), die bei Menschen auftritt, die nicht viel Alkohol trinken.
Der Konsum von viel Alkohol – selbst starker Alkoholkonsum über einen kurzen Zeitraum – kann dazu führen, dass sich Fettsäuren in der Leber ansammeln. Dies verursacht AFLD.
Im Frühstadium der AFLD ist es unwahrscheinlich, dass bei Ihnen Symptome auftreten.
AFLD kann jedoch zu Folgendem führen:
- alkoholische Hepatitis, bei der es zu einer Leberentzündung kommt
- Fibrose, bei der es sich um eine Ansammlung bestimmter Proteinarten in der Leber handelt
- Leberzirrhose, die mit einer schweren, oft irreversiblen Vernarbung der Leber einhergeht
Der Verzicht auf Alkohol kann den Schaden der AFLD umkehren und verhindern, dass sich daraus schwerwiegendere Lebererkrankungen entwickeln.
Kann Alkoholverzicht bei einer nicht alkoholbedingten Fettlebererkrankung helfen?
Obwohl NAFLD bei Menschen auftritt, die nicht viel Alkohol trinken, wird dringend empfohlen, vollständig auf Alkohol zu verzichten. Alkohol kann die Symptome von NAFLD verschlimmern und zu weiteren Leberschäden führen.
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Kürzlich ergab eine Untersuchung aus dem Jahr 2020, dass Alkoholkonsum wahrscheinlich das Risiko für das Fortschreiten einer Lebererkrankung bei Menschen mit NAFLD erhöht. Mit anderen Worten: Menschen mit NAFLD sollten Alkohol so weit wie möglich meiden, am besten ganz.
Dies liegt daran, dass Alkoholkonsum – selbst in mäßigem Maße – dazu führen kann, dass sich in der Leber zusätzliches Fett ansammelt, was die Leber schädigt.
Wer sollte darüber nachdenken, den Alkoholkonsum einzuschränken oder ganz zu unterbinden?
Wenn Sie an einer Fettlebererkrankung leiden, unabhängig davon, ob es sich um AFLD oder NAFLD handelt, können Sie erwägen, den Alkoholkonsum einzuschränken oder ganz darauf zu verzichten.
Möglicherweise möchten Sie auch darüber nachdenken, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, wenn bei Ihnen das Risiko besteht, eine Fettlebererkrankung zu entwickeln.
Die Risikofaktoren für eine Fettlebererkrankung
- älteres Alter
- eine familiäre Vorgeschichte von Lebererkrankungen
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Zigaretten rauchen, Nikotin dampfen oder andere Tabakprodukte konsumieren
- bestimmte Medikamente wie Methotrexat (Trexall), Tamoxifen (Nolvadex) und Amiodaron (Pacerone)
Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Fettlebererkrankung entwickeln, wenn Sie an einer der folgenden gesundheitlichen Beschwerden leiden oder gelitten haben:
- Insulinresistenz
- Typ 2 Diabetes
- hoher Cholesterinspiegel
- hohe Triglyceride
- Bluthochdruck
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- obstruktive Schlafapnoe
- Metabolisches Syndrom
Wenn einer der oben genannten Risikofaktoren auf Sie zutrifft, bedeutet das nicht, dass Sie definitiv eine Fettlebererkrankung entwickeln werden. Es bedeutet vielmehr, dass Ihre Chancen, daran zu erkranken, etwas höher sind.
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie befürchten, eine Fettlebererkrankung zu entwickeln.
Wird jeder, der Alkohol einschränkt oder ganz aufgibt, einen Entzug erleben?
Nein. Vom Alkoholentzug sind in der Regel nur Menschen betroffen, die regelmäßig mehr als die empfohlenen Tagesgrenzen an Alkohol trinken.
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Das CDC definiert Folgendes als Äquivalent eines Getränks:
- 1,5 Unzen destillierte Spirituosen oder Spirituosen, einschließlich Gin, Rum, Wodka und Whiskey
- 5 Unzen Wein
- 8 Unzen Malzlikör
- 12 Unzen Bier
Wenn Sie häufig mehr trinken, kann es zu einem Alkoholentzug kommen. Ein Alkoholentzug kann lebensbedrohlich sein, daher wird empfohlen, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um den Alkoholentzug sicher zu bewältigen.
Obwohl Sie leichte Alkoholentzugssymptome selbst in den Griff bekommen können, wird empfohlen, dass ein vertrauenswürdiger Freund oder Verwandter bei Ihnen bleibt und den Notdienst ruft, wenn Ihre Symptome schwerwiegend werden.
Manchmal kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein, insbesondere wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind. Möglicherweise benötigen Sie intravenöse Flüssigkeiten, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Möglicherweise benötigen Sie auch verschreibungspflichtige Medikamente gegen Alkoholentzug, wie zum Beispiel Benzodiazepine.
Ein Arzt kann möglicherweise ein Alkoholentgiftungsprogramm oder ein Rehabilitationsprogramm in Ihrer Nähe empfehlen. Diese Programme unterstützen Sie nicht nur beim sicheren Entzug vom Alkohol, sondern können auch eine Alkoholberatung umfassen.
Entzugssymptome können 6 Stunden bis einige Tage nach dem letzten Getränk auftreten. Diese beinhalten:
- Angst
- Verwirrung
- Kopfschmerzen
- Bluthochdruck
- erhöhter Puls
- Schlaflosigkeit
- Reizbarkeit
- Brechreiz
- Zittern
- Erbrechen
Die schwerste Form des Entzugssyndroms wird als Delirium tremens (DT) bezeichnet. Zu den Symptomen von DT gehören:
- akustische, taktile und visuelle Halluzinationen
- starkes Schwitzen
- extreme Verwirrung
- extreme Reizbarkeit
- schnelles Atmen
- Fieber
- Anfälle
Wenn Sie sich zu Hause zurückziehen und Symptome einer DT bemerken, rufen Sie so bald wie möglich die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie die Notaufnahme auf. Schwere Alkoholentzugssymptome sind ein medizinischer Notfall.
Was können Sie sonst noch tun, um die Auswirkungen einer Fettlebererkrankung zu lindern oder zu lindern?
Wenn bei Ihnen eine Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde, wird Ihnen ein Arzt wahrscheinlich empfehlen, neben dem Verzicht auf Alkohol auch einige Lebensstilstrategien zu befolgen.
Sie könnten Ihnen empfehlen:
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit wenig raffinierten Kohlenhydraten, gesättigten Fetten und Transfetten
- Hören Sie auf, Nikotin oder Tabakprodukte zu konsumieren
- regelmäßig Sport treiben
- ausreichend Wasser trinken
- abnehmen
- Behandeln Sie alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie haben, wie z. B. Diabetes oder hohe Cholesterinwerte
Wenn Sie derzeit Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Ihre Leber schädigen können, empfiehlt Ihnen ein Arzt möglicherweise, diese zu reduzieren oder abzusetzen.
Hören Sie jedoch nie auf, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen, ohne die Erlaubnis eines Arztes einzuholen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie derzeit einnehmen.
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise auch vor, den Zustand Ihrer Leber regelmäßig untersuchen oder testen zu lassen.
Kann die Vermeidung oder Einschränkung von Alkohol dazu beitragen, die Entstehung einer Fettlebererkrankung zu verhindern?
Ja. Starker Alkoholkonsum kann zur Entwicklung von AFLD führen, da er die Fettansammlung in der Leber erhöht.
Wenn Sie nicht oder nur selten trinken, ist Ihr Risiko, an einer Fettleber zu erkranken, geringer als bei jemandem, der regelmäßig oder viel trinkt.
Was können Sie sonst noch tun, um die Entstehung einer Fettlebererkrankung zu verhindern?
Neben dem Verzicht auf Alkohol können auch andere Lebensstilstrategien dabei helfen, die Entwicklung einer Fettlebererkrankung zu verhindern.
Zu den präventiven Strategien können gehören:
- Ergreifen von Maßnahmen zur Kontrolle Ihres Blutzucker-, Triglycerid- und Cholesterinspiegels
- An den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten am Tag Sport treiben
- Trinken Sie viel Wasser, da die Flüssigkeitszufuhr Ihrer Leber hilft, gesund zu bleiben
- Reduzierung oder Verzicht auf Zigaretten, das Rauchen von Nikotin oder den Konsum anderer Tabakprodukte
Außerdem ist es sinnvoll, sich nährstoffreich und ausgewogen zu ernähren. Dies kann Folgendes umfassen:
- Fügen Sie Ihrer Ernährung mehr frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß, fettarme Milchprodukte und gesunde Fette hinzu
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Natrium, raffinierten Kohlenhydraten, gesättigten Fetten und Transfetten
- Essen von Nahrungsmitteln, die nachweislich bei der Behandlung von Fettlebererkrankungen helfen, wie zum Beispiel Nüsse und Fisch
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen das Risiko einer Fettlebererkrankung besteht, sollten Sie einen Termin bei einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft vereinbaren. Möglicherweise können sie Ihnen spezifischere Ratschläge zu Präventionsstrategien geben.
Das Endergebnis
Unabhängig davon, ob Sie an einer alkoholbedingten Fettlebererkrankung oder einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung leiden, kann der Verzicht auf Alkohol einer weiteren Schädigung Ihrer Leber vorbeugen.
Wenn Sie häufig mehr als die empfohlene Tagesdosis trinken, suchen Sie beim Alkoholentzug einen Arzt auf. Alkoholentzugssymptome können lebensbedrohlich sein.
Zusätzlich zum Verzicht auf Alkohol können bestimmte Lebensstilstrategien – wie der Verzicht auf Tabak und Nikotin, eine nahrhafte Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr – dazu beitragen, die Leber gesund zu halten.
Sian Ferguson ist eine freiberufliche Autorin für Gesundheit und Cannabis mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. Es liegt ihr am Herzen, Leser durch wissenschaftlich fundierte, einfühlsam vermittelte Informationen in die Lage zu versetzen, sich um ihre geistige und körperliche Gesundheit zu kümmern.