Osteoporose ist eine fortschreitende Knochenerkrankung. Unbehandelt kann es zu brüchigen Knochen und einem erhöhten Frakturrisiko kommen. Der
Testosteron ist ein wichtiges Hormon für die Erhaltung gesunder Muskeln und Knochen. Forscher erforschen immer noch, wie sich der Testosteronspiegel auf die Knochendichte auswirkt.
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Männer mit Testosteronmangel ein höheres Risiko haben, an Osteoporose zu erkranken
Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und Osteoporose zu erfahren.
Wie wirkt sich Testosteron auf die Knochengesundheit aus?
Ihr Körper baut ständig Knochengewebe auf und ab. Dieser Vorgang wird als Knochenumbau bezeichnet. Osteoporose entsteht, wenn Ihr Körper Knochengewebe schneller abbaut als er aufbaut.
Am Umbauprozess sind drei Arten von Zellen beteiligt:
- Osteoblasten legt neues Knochengewebe an.
- Osteoklasten Knochen resorbieren.
- Osteozyten Knochen regulieren
Homöostase (die Neuentwicklungs- und Resorptionsstadien des Knochenwachstums).
Einige dieser Zellen haben möglicherweise
Testosteron und Osteoporose bei Männern
Bei Menschen in den Wechseljahren kommt es zu einem starken Abfall des Östrogenspiegels. Mit zunehmendem Alter kommt es bei Männern jedoch zu einem allmählicheren Rückgang ihres Hormonspiegels. Der Testosteronspiegel sinkt um ca
Testosteronmangel ist das
- Depression
- Reizbarkeit
- sexuelle Dysfunktion
- Verlust von Muskelmasse
Bei älteren Männern Osteoporose
Die Knochenmineraldichte hat eine
Testosteron und Osteoporose bei Frauen
Bei Frauen a
Frauen produzieren eine kleine Menge Testosteron in ihren Eierstöcken und Nebennieren. Knochenwachstum und -erhaltung sind
In einer Studie aus dem Jahr 2015 mit 64 postmenopausalen Frauen stellten Forscher fest, dass der Testosteronspiegel in dieser Gruppe keinen Einfluss auf die Knochenmineraldichte hatte.
Die Forscher stellten fest, dass einige frühere Studien zeigten, dass hohe Androgenspiegel mit einer erhöhten Knochenmineraldichte bei Frauen vor der Menopause verbunden waren.
Was verursacht einen niedrigen Testosteronspiegel?
Osteoporose kann eine Nebenwirkung der Androgendeprivationstherapie (ADT) zur Behandlung von Prostatakrebs sein. Bei der ADT geht es darum, Testosteron und andere Androgenhormone durch Medikamente oder eine Operation zu reduzieren.
Irgendwoher
Einige genetische Erkrankungen wie das Turner-Syndrom und das Klinefelter-Syndrom können ebenfalls zu einem Testosteronmangel führen. Andere
- Krebsbehandlung
- Hodenhochstand
- Mumps-Orchitis
- Hämochromatose
Sekundäre Ursachen für einen niedrigen Testosteronspiegel, die durch Probleme mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus verursacht werden, können sein:
- Kallmann-Syndrom
- Hypophysenstörungen
- HIV
- Fettleibigkeit
- Operation
- Trauma
- Stress
Frauen produzieren Testosteron hauptsächlich in ihren Eierstöcken und Nebennieren. Ursachen für einen niedrigen Testosteronspiegel bei Frauen können sein:
- Mangel an Enzymen, die die Verbindungen DHEA und DHEA-S in Testosteron umwandeln
- Funktionsstörung der Nebennieren
- chirurgische Entfernung von Eierstöcken
- Unterfunktion der Hypophyse
- Östrogentherapie
- frühe Wechseljahre
Wie werden Testosteronmangel und Osteoporose diagnostiziert?
Osteoporose verursacht normalerweise keine Symptome, bis es zu einem Knochenbruch kommt. Ein niedriger Testosteronspiegel führt tendenziell zu deutlicheren Symptomen.
Diagnose eines niedrigen Testosteronspiegels
Zur Bestimmung des Testosteronspiegels dient ein Blutserumtest. Eine Blutprobe wird normalerweise mit einer Nadel durch eine Vene in Ihrem Arm entnommen. Ein Labor wird feststellen, ob Ihr Testosteronspiegel unter dem normalen Bereich liegt.
Diagnose von Osteoporose
Osteoporose ist
Während des Tests liegen Sie auf einem Tisch und der Scanner fährt über Ihren Knochen. Oft werden nur Ihre Hüften und Ihre Wirbelsäule untersucht.
Wie wird Osteoporose behandelt?
Verschreibungspflichtige Medikamente können den Knochenschwund verlangsamen und das Frakturrisiko verringern. Einige dieser Medikamente können auch die Knochenneubildung stimulieren.
Postmenopausale Frauen, die eine Fragilitätsfraktur erlitten haben oder einen Knochendichte-T-Score von –2,5 oder weniger erhalten haben, sollten die Einnahme eines Osteoporosemedikaments in Betracht ziehen.
Frauen mit Knochendichte-T-Scores von –2,0 bis –2,5 sollten möglicherweise eine medikamentöse Therapie in Betracht ziehen, wenn ihr Elternteil in der Vergangenheit eine Hüftfraktur oder eine oder mehrere andere Frakturen erlitten hat
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie mit der Einnahme von Osteoporose-Medikamenten beginnen sollten oder ob er der Meinung ist, dass allein eine Änderung des Lebensstils die Erkrankung in den Griff bekommen kann.
Medikamente gegen Osteoporose
Die am häufigsten verschriebene Medikamentenklasse sind Bisphosphonate. Ärzte behandeln schwere Osteoporose manchmal mit:
- Forteo (Teriparatid): Dieses Medikament kann Personen mit hohem Frakturrisiko verschrieben werden.
- Tymlos (Abaloparatid): Dieses Medikament kann auch Personen mit einem hohen Risiko für Knochenbrüche verschrieben werden.
- Evenity (Romosozumab): Dieses Medikament wird postmenopausalen Frauen verschrieben, bei denen ein hohes Risiko für Knochenbrüche besteht und die andere Behandlungen angewendet haben, die nicht gut angeschlagen haben.
Eine Testosteronersatztherapie (TRT) kann auch zur Behandlung von Menschen mit niedrigem Testosteronspiegel eingesetzt werden. Bei dieser Therapie werden Pillen, Gele oder Pflaster auf die Haut aufgetragen oder regelmäßige Injektionen verabreicht.
Es ist wichtig zu beachten, dass die
Lebensstiländerungen bei Osteoporose
Zu den Lebensgewohnheiten, die zur Erhaltung der Knochengesundheit beitragen können, gehören:
- das Rauchen vermeiden
- Minimierung des Alkoholkonsums
- Steigerung der körperlichen Aktivität und regelmäßige Belastungsübungen, wie zum Beispiel:
- Gewichtheben
- Krafttraining
- Gleichgewichtsübungen
- eine ausreichende Menge Kalzium zu sich nehmen
- Nehmen Sie bis zum 70. Lebensjahr mindestens 600 IE Vitamin D pro Tag und nach dem 70. Lebensjahr 800 IE Vitamin D zu sich
- Behandlung von Grunderkrankungen, die zum Knochenschwund beitragen können
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die den Knochenschwund beeinflussen können, wie z. B. Glukokortikoide
Forscher untersuchen weiterhin genau, wie sich der Testosteronspiegel auf die Knochenmineraldichte auswirkt.
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche verbunden ist, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diesen Zusammenhang zu bestätigen.
Eine häufige Ursache für Osteoporose bei Frauen ist ein niedriger Östrogenspiegel.
Wenn Ihr Testosteronspiegel niedrig ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme einer Testosteronersatztherapie (TRT). Obwohl die Vorteile der TRT bei der Reduzierung des Frakturrisikos noch nicht nachgewiesen wurden, kann sie zur Verbesserung der Sexualfunktion und Lebensqualität beitragen.