Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen COVID-19 und Anfällen. Allerdings wird derzeit erforscht, wie Anfälle als Komplikation von COVID-19 bei Menschen mit und ohne Vorgeschichte auftreten können.

COVID-19 ist eine Atemwegsinfektion, die durch das Ende 2019 entdeckte SARS-CoV-2-Virus verursacht wird.

Bis Oktober 2022 wurden weltweit mehr als 622 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19 gemeldet.

Seit Beginn der Pandemie haben Forscher ihr Verständnis darüber, wie das Virus im menschlichen Körper wirkt, verbessert. Man geht mittlerweile davon aus, dass COVID-19 mit der Entwicklung neuer Anfälle in Zusammenhang steht und Anfälle bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Anfällen verschlimmern kann.

Untersuchungen legen nahe, dass das Risiko, dass COVID-19 Anfälle auslöst oder zur Entwicklung einer Epilepsie führt, sehr gering ist.

Anfälle sind plötzliche Störungen der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn, die zu Bewusstseins-, Verhaltens- oder Bewegungsänderungen führen können. Bei Ihnen kann Epilepsie diagnostiziert werden, wenn bei Ihnen zwei weitere Anfälle zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie COVID-19 Anfälle auslösen kann und wer gefährdet ist.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen COVID-19 und Anfällen?

Krampfanfälle sind eine seltene Komplikation von COVID-19 und treten in weniger als auf 1 % von Leuten.

Es gibt keinen definitiven Zusammenhang zwischen COVID-19 und Anfällen, und Forscher untersuchen immer noch die Stärke des Zusammenhangs und die Möglichkeit einer zufälligen Beziehung.

Wie COVID-19 Anfälle verursachen kann

Es gibt einige mögliche Möglichkeiten, wie das SARS-CoV-2-Virus Anfälle auslösen kann.

Viren, die auf Nervengewebe abzielen, werden neurotrope Viren genannt. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass das SARS-CoV-2-Virus nicht besonders neurotrop zu sein scheint, es gibt jedoch dennoch mehrere Möglichkeiten, wie es direkt oder indirekt zu Anfällen führen kann.

  • Hypoxie: Eine schwere COVID-19-Erkrankung kann zu Hypoxie oder einem niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Gewebe führen. In Eins StudieForscher fanden heraus, dass Hypoxie möglicherweise eine anoxische Enzephalopathie (fehlender Schlagfluss zum Gehirn) auslösen könnte, was wiederum Anfälle auslösen könnte.
  • Fieber: Fieber ist eines der häufigsten Symptome von COVID-19. Fieber kann bei Kindern zu Fieberkrämpfen führen.
  • Psychologische Faktoren: Laut der Epilepsie-Stiftung kann emotionaler Stress Anfälle auslösen. Emotionaler Stress, der durch COVID-19 entsteht, könnte theoretisch zur Entstehung von Anfällen beitragen.
  • Entzündung: COVID-19 kann eine Entzündungsreaktion und einen „Zytokinsturm“ auslösen, bei dem es sich um die Überproduktion entzündungsfördernder Moleküle, sogenannter Zytokine, handelt. Einige entzündungsfördernde Zytokine können eine Übererregbarkeit der Neuronen verursachen und möglicherweise zu Anfällen führen. Insbesondere, Interleukin-6 geht mit Fieberkrämpfen einher.
  • Direkte Invasion Ihres Zentralnervensystems: Das SARS-CoV-2-Virus kann möglicherweise Ihr Gehirn erreichen und Schäden verursachen, die zur Entstehung von Anfällen beitragen. Es kann Ihr Gehirn erreichen durch:
    • Sie infizieren Zellen, die die Blut-Hirn-Schranke auskleiden
    • Bindung an Angiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptoren, die Ihre Blut-Hirn-Schranke oder das Ihr Gehirn umgebende Gewebe, die Menges, auskleiden
    • über den Riechtrakt, die Nerven, die Ihren Geruchssinn steuern
  • Andere Faktoren: Andere Faktoren wie Elektrolytstörungen und Schwankungen des Blutzuckerspiegels können ebenfalls Anfälle auslösen.

Forschung, die den Zusammenhang zwischen Anfällen und COVID-19 untersucht.

In einer Studienübersicht vom August 2022 stellten Forscher fest, dass 2,2 % der 11.526 mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Menschen Anfälle erlitten. Etwa ein Drittel dieser Menschen hatte eine Vorgeschichte von Epilepsie.

In einem Studie vom März 2022 Forscher aus Südkorea fanden heraus, dass 6 von 1.487 mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Menschen neu auftretende Anfälle entwickelten. Dabei handelte es sich um 169 Personen, die mit schwerer oder kritischer COVID-19-Erkrankung auf die Intensivstation eingeliefert wurden und eine Intensivpflege und mechanische Beatmung erforderten. Die Inzidenz neu auftretender Anfälle lag in dieser schwerkranken Untergruppe bei 3,6 %.

In einer Studie aus Schweden vom Oktober 2022 analysierten Forscher das Epilepsierisiko bei 1,2 Millionen Menschen mit COVID-19 und einer gleichen Anzahl von Menschen in einer Kontrollgruppe.

Die Forscher fanden heraus, dass eine COVID-19-Infektion insgesamt nicht mit einem erhöhten Epilepsierisiko verbunden war, bei Menschen über 60 bestand jedoch ein moderat erhöhtes Risiko. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Fähigkeit des Virus, Epilepsie auszulösen, wahrscheinlich sehr gering war.

Können Sie nach der Genesung von COVID-19 Anfälle entwickeln?

Derzeit fehlen belastbare Daten zur Anfallsentwicklung nach einer COVID-19-Infektion.

Allerdings in einem Studie vom August 2022Forscher fanden heraus, dass bei 1,3 Millionen Menschen, die an COVID-19 erkrankt waren, das Risiko für Anfälle, Gehirnnebel, Demenz und psychotische Störungen auch zwei Jahre später noch erhöht war.

Kann COVID-19 Anfälle bei Menschen verschlimmern, die sie bereits haben?

Nach Angaben der Internationalen Liga gegen Epilepsie deuten Untersuchungen darauf hin, dass bei den meisten Menschen mit Epilepsie ein geringes Risiko einer Verschlimmerung der Anfälle besteht. Allerdings können Krankheiten oder Fieber im Allgemeinen dazu führen, dass Anfälle häufiger auftreten.

Können COVID-19-Impfstoffe Anfälle verursachen?

Laut den Forschern einer Studie vom Mai 2022 können COVID-19-Impfstoffe die Wahrscheinlichkeit von Anfällen aufgrund der Entzündung oder Schlafstörungen, die auf die Impfung folgen können, erhöhen.

Das Risiko, nach der Impfung Anfälle zu entwickeln, wird jedoch als sehr gering eingeschätzt und die Vorteile einer Impfung überwiegen vermutlich die Risiken. Das Risiko neurologischer Komplikationen nach einer COVID-19-Infektion beträgt bis zu 617-mal höher als nach der COVID-19-Impfung.

In einem Studie vom Mai 2022 Anhand von Daten der Centers for Disease Control (CDC) schätzten Forscher, dass die Inzidenz von Anfällen nach der COVID-19-Impfung 3,19 pro 100.000 Menschen und Jahr betrug. Sie schätzten auch, dass das Risiko für Grippeimpfstoffe 0,090 pro 100.000 Menschen und Jahr betrug.

Welche Arten von Anfällen sind nach der Genesung von COVID-19 möglich?

In einem Studie 2020Forscher identifizierten sieben Personen mit COVID-19, die Anfälle erlitten. Fünf der Personen entwickeln generalisierte tonisch-klonische Anfälle. COVID-19 wurde auch mit Fieberkrämpfen in Verbindung gebracht, bei denen es sich um Anfälle bei Kindern handelt, die durch hohes Fieber ausgelöst werden.

Wer ist nach COVID-19 anfällig für Anfälle?

Ältere Erwachsene und Menschen mit mehreren Gesundheitsproblemen scheinen das höchste Risiko zu haben, Anfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu entwickeln.

In einem Studie vom Juli 2022Forscher bewerteten das Risiko eines Anfalls bei 17.806 Menschen, die in zwei Krankenhäuser in Adana, Türkei, eingeliefert wurden. Bei 877 von 17.806 Menschen stellten die Forscher neurologische Symptome fest. Davon hatten 0,25 % der Menschen Anfälle. Anfälle traten am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren und bei Menschen mit mehreren anderen Gesundheitsproblemen auf.

Im Studie 2022 Aus Südkorea hatte jeder der 1.487 Menschen mit bestätigter COVID-19-Erkrankung, bei denen Anfälle auftraten, eine schwere oder kritische Erkrankung.

Anfälle bei Kindern nach COVID-19

Bei Kindern mit COVID-19 wurde über Krampfanfälle oder Krämpfe berichtet, aber sie scheinen selten zu sein.

Im Gegensatz zu Erwachsenen können bei manchen Kindern Anfälle als Hauptsymptom von COVID-19 auftreten. Bei Kindern können Anfälle auftreten keine Vorgeschichte von Epilepsie und sind nicht mit schweren Erkrankungen verbunden.

Wann Sie medizinische Hilfe benötigen

Manche Menschen haben noch Wochen oder Monate nach der Infektion anhaltende COVID-19-Symptome. Es ist eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome vier Wochen oder länger anhalten.

Nach Angaben der Internationalen Liga gegen Epilepsie kann eine medizinische oder stationäre Behandlung erforderlich sein, wenn:

  • Ein Anfall dauert länger als 5 Minuten oder tritt gehäuft auf, ohne dass Notfallmedikamente verfügbar sind
  • Der Anfall erfolgt im Wasser
  • Der Anfall verursacht anhaltende Symptome wie Verwirrtheit
  • Der Anfall führt zu einer möglicherweise schweren Verletzung

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen zum ersten Mal ein Anfall auftritt oder eine neue Art von Anfall auftritt.

Wie werden Anfälle behandelt?

Die Behandlung von Anfällen hängt davon ab, ob eine bekannte Ursache vorliegt. Wenn die auslösende Ursache bekannt ist (z. B. hohes Fieber, schwere Infektion oder Elektrolytstörungen), konzentrieren sich die Behandlungsstrategien auf die Behebung der Anomalie.

Die meisten Anfälle haben keine bekannte Ursache. In dieser Situation hängt die Behandlung von folgenden Faktoren ab:

  • Art der Anfälle, die Sie haben
  • Anfallshäufigkeit
  • Schwere der Anfälle

Die Behandlung umfasst häufig Medikamente gegen Krampfanfälle. Es kann schwierig sein, das Medikament zu finden, das für Sie am wirksamsten ist, und es kann eine Frage von Versuch und Irrtum sein. Ihr Arzt kann Ihnen mehrere Medikamente empfehlen.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und Ihrer Reaktion auf Medikamente kann Ihr Arzt auch Folgendes empfehlen:

  • Stimulation des Vagusnervs
  • ketogene Diät
  • Gehirnoperation

Wegbringen

COVID-19 wurde mit vielen Arten von neurologischen Komplikationen, einschließlich Anfällen, in Verbindung gebracht. Anfälle kommen bei Menschen mit COVID-19 nicht häufig vor und es wurde noch kein eindeutiger Zusammenhang hergestellt. Das Virus scheint Anfälle hauptsächlich auf indirektem Weg auszulösen, beispielsweise durch erhöhte Konzentrationen entzündungsfördernder Moleküle in Ihrem Gehirn.

Anfälle scheinen am häufigsten bei Menschen mit schwerer COVID-19-Erkrankung und bei älteren Erwachsenen aufzutreten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Anfälle eine seltene Komplikation von COVID-19-Impfstoffen sein könnten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, nach einer COVID-19-Impfung Anfälle zu bekommen, im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, nach einer COVID-19-Infektion Anfälle zu bekommen, sehr gering.