Mukoviszidose und Lungentransplantationen

Zystische Fibrose ist eine genetische Erkrankung, die dazu führt, dass sich Schleim in Ihrer Lunge ansammelt. Im Laufe der Zeit können wiederholte Entzündungen und Infektionen zu dauerhaften Lungenschäden führen. Wenn Ihr Zustand fortschreitet, wird es schwieriger zu atmen und an den Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen Spaß machen.

Lungentransplantationen werden zunehmend zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt. Laut der Cystic Fibrosis Foundation (CFF) erhielten 2014 in den USA 202 Patienten mit Mukoviszidose eine Lungentransplantation.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann einen wesentlichen Unterschied in Ihrem täglichen Befinden ausmachen. Obwohl es kein Heilmittel für Mukoviszidose ist, kann es Ihnen eine gesündere Lunge bieten. Dies kann es Ihnen ermöglichen, mehr Aktivitäten durchzuführen und möglicherweise Ihr Leben zu verlängern.

Vor einer Lungentransplantation gibt es viele Dinge zu beachten. Lesen Sie weiter, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken einer Lungentransplantation zu erfahren.

Was sind die potenziellen Vorteile einer Lungentransplantation?

Wenn Sie Mukoviszidose haben und Ihre Lungen schlecht funktionieren, kommen Sie möglicherweise für eine Lungentransplantation in Frage. Sie haben wahrscheinlich Probleme beim Atmen und Aussetzen von Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann Ihre Lebensqualität spürbar verbessern.

Ein neuer Satz gesünderer Lungen erleichtert das Atmen. Dies kann Ihnen dabei helfen, mehr Ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen.

Was sind die möglichen Risiken einer Lungentransplantation?

Eine Lungentransplantation ist ein komplexer Eingriff. Einige der Hauptrisiken sind:

  • Organabstoßung: Ihr Immunsystem wird Ihre Spenderlunge als fremd behandeln und versuchen, sie zu zerstören, es sei denn, Sie nehmen Antiabstoßungsmedikamente ein. Während eine Organabstoßung höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten sechs Monate nach Ihrer Operation auftritt, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Antiabstoßungsmedikamente einnehmen, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken.
  • Infektion: Antiabstoßungsmedikamente dämpfen Ihr Immunsystem und erhöhen Ihre Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu entwickeln.
  • Andere Krankheiten: Da Anti-Abstoßungs-Medikamente Ihr Immunsystem unterdrücken, haben Sie auch ein erhöhtes Risiko für Krebs, Nierenerkrankungen und andere Erkrankungen.
  • Probleme mit Ihren Atemwegen: Manchmal kann der Blutfluss von Ihren Atemwegen zu Ihren Spenderlungen eingeschränkt sein. Diese potenzielle Komplikation kann von selbst heilen, aber wenn nicht, kann sie behandelt werden.

Bei Männern können Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen Geburtsfehler bei ihren Kindern verursachen. Frauen, die eine Lungentransplantation erhalten haben, können während der Schwangerschaft ernsthaften Komplikationen ausgesetzt sein.

Wer kommt für eine Lungentransplantation in Frage?

Nicht jeder kommt für eine Lungentransplantation in Frage. Ihr Arzt muss die Chancen einschätzen, dass Sie davon profitieren und Ihren Behandlungsplan einhalten können. Es kann Wochen dauern, Ihren Fall zu bewerten und festzustellen, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind.

Dieser Prozess kann beinhalten:

  • Körperliche Untersuchungen, einschließlich Tests zur Beurteilung Ihrer Lungen-, Herz- und Nierenfunktion. Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Notwendigkeit einer Lungentransplantation sowie Ihr Risiko möglicher Komplikationen einzuschätzen.
  • Psychologische Untersuchungen, einschließlich Konsultationen mit einem Sozialarbeiter oder Therapeuten. Ihr Arzt, Sozialarbeiter oder Therapeut möchte möglicherweise auch einige Ihrer Freunde und Familienmitglieder treffen, um sicherzustellen, dass Sie ein gutes Unterstützungssystem haben und in der Lage sind, Ihre postoperative Versorgung zu verwalten.
  • Finanzielle Auswertungen, um Ihre Krankenversicherung zu bewerten und Ihnen zu helfen, zu bestimmen, wie Sie kurz- und langfristig für Auslagen aufkommen werden.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat sind, werden Sie auf die Lungentransplantationsliste gesetzt. Sie werden in die Vorbereitungen für Ihre Operation eingewiesen. Sie könnten jederzeit einen Anruf erhalten, dass Spenderlungen verfügbar sind.

Spenderlungen stammen von kürzlich verstorbenen Menschen. Sie werden nur verwendet, wenn sie für gesund befunden werden.

Was gehört zu einer Lungentransplantation?

Um eine doppelte Lungentransplantation durchzuführen, wird Ihr Operationsteam wahrscheinlich einen horizontalen Einschnitt unterhalb Ihrer Brüste vornehmen. Sie werden Ihre beschädigten Lungen entfernen und durch Spenderlungen ersetzen. Sie verbinden Blutgefäße und Atemwege zwischen Ihrem Körper und Ihrer Spenderlunge. In einigen Fällen können sie eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine verwenden, um während dieses Verfahrens den Sauerstofffluss durch Ihren Körper aufrechtzuerhalten.

Ihr Operationsteam wird Ihre Brust mit Stichen oder Klammern schließen. Sie verbinden Ihre Schnittwunde und lassen ein paar Schläuche drin, damit Flüssigkeiten abfließen können. Diese Röhren sind vorübergehend. Ihnen wird auch ein Beatmungsschlauch eingeführt, bis Sie ohne ihn atmen können.

Unmittelbar nach Ihrer Operation werden Sie auf Atmung, Herzrhythmus, Blutdruck und Sauerstoffgehalt überwacht. Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, werden Sie aus der Intensivstation verlegt. Sie werden während Ihrer Genesung weiterhin genau beobachtet. Sie werden sich regelmäßigen Bluttests unterziehen, um zu erfahren, wie gut Ihre Lunge, Nieren und Leber arbeiten.

Ihr Krankenhausaufenthalt wird wahrscheinlich ein oder zwei Wochen dauern, je nachdem, wie gut es Ihnen geht. Bevor Sie entlassen werden, sollte Ihr Operationsteam Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Einschnitt pflegen und Ihre Genesung zu Hause fördern können.

Wie sieht die Erholung aus?

Eine Lungentransplantation ist eine große Operation. Es kann Monate dauern, sich vollständig davon zu erholen.

Ihr OP-Team sollte Ihnen vollständige Anweisungen für Ihre häusliche Pflege geben. Zum Beispiel sollten sie Ihnen beibringen, wie Sie Ihren Einschnitt sauber und trocken halten, bis Ihre Stiche oder Klammern entfernt sind. Sie sollten Ihnen auch beibringen, wie Sie Anzeichen einer Infektion erkennen.

Aufgrund der Anti-Abstoßungs-Medikamente, die Sie nach einer Lungentransplantation einnehmen müssen, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Fieber von 100,4 ° F oder höher
  • Flüssigkeiten, die aus Ihrem Einschnitt austreten
  • sich verschlechternder Schmerz an Ihrer Einschnittstelle
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden

Möglicherweise müssen Sie im Jahr nach Ihrer Lungentransplantation häufiger zum Arzt gehen. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um Ihre Genesung zu überwachen, wie zum Beispiel:

  • Bluttests
  • Lungenfunktionstests
  • Brust Röntgen
  • Bronchoskopie, eine Untersuchung Ihrer Atemwege mit einem langen, dünnen Schlauch

Wenn Ihre Lungentransplantation erfolgreich ist, haben Sie eine neue Lunge, die besser funktioniert als Ihre alte Lunge, aber Sie werden immer noch Mukoviszidose haben. Das bedeutet, dass Sie Ihren Behandlungsplan für Mukoviszidose fortsetzen und Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen müssen.

Wie ist der Ausblick?

Ihre individuelle Prognose hängt von Ihrem Alter ab und davon, wie gut sich Ihr Körper an Ihre Lungentransplantation anpasst.

In den Vereinigten Staaten sind mehr als 80 Prozent der Menschen mit zystischer Fibrose, die eine Lungentransplantation haben, ein Jahr nach ihrem Eingriff noch am Leben, berichtet der CFF. Mehr als die Hälfte überleben länger als fünf Jahre.

Eine kanadische Studie, die 2015 im Journal of Heart and Lung Transplantation veröffentlicht wurde, ergab, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Mukoviszidose-Patienten nach einer Lungentransplantation 67 Prozent betrug. Fünfzig Prozent leben 10 Jahre oder länger.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann möglicherweise Ihr Leben verändern, indem sie Ihre Symptome lindert und es Ihnen ermöglicht, aktiver zu sein.

Tipps für das Gespräch mit Ihrem Arzt

Wenn Sie eine Lungentransplantation in Betracht ziehen, fragen Sie Ihren Arzt, ob alle anderen Optionen zuerst untersucht wurden. Bitten Sie sie, Ihnen zu helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Transplantation zu verstehen. Fragen Sie, was Sie erwarten können, wenn Sie sich nicht für die Transplantation entscheiden.

Sobald Sie sich mit der Idee einer Lungentransplantation wohlfühlen, ist es an der Zeit, mehr darüber zu erfahren, was vor Ihnen liegt. Sobald Sie auf der Transplantationsliste stehen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, den Anruf zu erhalten, dass Ihre Spenderlunge eingetroffen ist, egal wann sie kommt.

Hier sind ein paar Fragen, um das Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen:

  • Was muss ich wissen und tun, während ich auf der Warteliste stehe?
  • Welche Vorbereitungen sollte ich treffen, wenn die Lunge verfügbar wird?
  • Wer wird das Lungentransplantationsteam bilden und welche Erfahrungen haben sie?
  • Wie lange muss ich nach der Operation mit einem Krankenhausaufenthalt rechnen?
  • Welche Medikamente muss ich nach der Operation einnehmen?
  • Welche Symptome bedeuten nach der Operation, dass ich einen Arzt aufsuchen muss?
  • Wie oft muss ich nachfassen und welche Tests sind damit verbunden?
  • Wie wird die Genesung aussehen und wie sieht meine langfristige Perspektive aus?

Lassen Sie sich von den Antworten Ihres Arztes zu tiefergehenden Fragen führen.