Durch hohen Blutzucker kann es zu Krampfanfällen kommen. Diabetes oder andere gesundheitliche Probleme können die Ursache sein. Ein Arzt kann Insulin verwenden, um Ihren Glukosespiegel zu senken, und eine Dehydrierungsbehandlung, um diese Anfälle zu behandeln.
Krampfanfälle können auftreten, wenn bei Ihnen ein sehr hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) auftritt.
Diabetes ist eine mögliche Ursache für Hyperglykämie, und wenn aufgrund dieser Erkrankung Anfälle auftreten, gelten sie als gefährlich. Anfälle im Zusammenhang mit Hyperglykämie können auch nach einer Operation oder aufgrund von Medikamenten auftreten. Zu den Behandlungen gehört oft die Senkung Ihres Glukosespiegels und die Bekämpfung von Dehydrierung.
In diesem Artikel wird erläutert, wie Hyperglykämie Anfälle verursacht und was Sie mit Ihrem medizinischen Team bei der Behandlung von Hyperglykämie und Anfällen besprechen können.
Wie verursacht ein hoher Blutzucker Anfälle?
Hyperglykämie kann definiert werden, wenn der Blutzuckerspiegel über 125 mg/dl liegt, nachdem mindestens 6 Stunden lang nichts gegessen wurde. Dies ist höher als der normale Wert von 70–100 mg/dl, den Menschen mit Diabetes normalerweise aufweisen. Wenn zwei oder mehr Nüchternblutzuckermessungen 126 mg/dl oder mehr ergeben, kann die Person an Diabetes leiden.
Ältere Untersuchungen deuten darauf hin, dass etwa 25 % der Menschen mit Diabetes irgendeine Art von Anfall erleiden, Anfälle können jedoch bei jedem Menschen mit extrem hohem Blutzucker auftreten. Dies liegt daran, dass der hohe Blutzuckerspiegel dazu führen kann, dass Neuronen im Gehirn überstimuliert werden.
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Welche Auswirkungen haben Hyperglykämie-bedingte Anfälle?
Es gibt zwei Arten von Hyperglykämie, von denen bekannt ist, dass sie Anfälle verursachen: nichtketotische Hyperglykämie (NKH) und ketotische Hyperglykämie.
Nichtketotische Hyperglykämie (NKH)
NKH wird manchmal auch als diabetisches hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom (HHS) bezeichnet.
Bei NKH/HHS kompensieren die Nieren typischerweise zunächst einen hohen Blutzuckerspiegel, indem sie versuchen, überschüssige Glukose mit dem Urin auszuscheiden. Dies kann dazu führen, dass der Körper aufgrund des zusätzlichen Wasserverlusts dehydriert. Wenn die Nieren nicht über genügend Flüssigkeit verfügen, um weiterhin Urin zu produzieren, können sie die überschüssige Glukose nicht ausspülen und sie staut sich im Blutkreislauf an.
Das Blut einer Person kann auch konzentrierter werden, wenn nicht genügend Wasser vorhanden ist, was sich auf die Konzentration der Nährstoffe auswirkt und dazu führt, dass anderen Organen, einschließlich dem Gehirn, Wasser entzogen wird.
NKH kann außerhalb von Anfällen zu Komplikationen führen, einschließlich einer nichtketotischen hyperglykämischen Hemichorea, bei der die Betroffenen unwillkürliche Bewegungen verspüren, und einem nichtketotischen hyperosmolaren Koma, bei dem das Bewusstsein verloren geht.
Ketotische Hyperglykämie
Wenn eine Person an einer ketotischen Hyperglykämie leidet, beginnt ihr Körper, Fett zu verbrennen, da sie den erhöhten Blutzucker nicht als Brennstoff nutzen kann. Bei der Fettverbrennung werden Ketone in den Blutkreislauf freigesetzt. Wenn dies zu schnell oder in zu großen Mengen geschieht, kann es zu einer Übersäuerung des Blutes einer Person kommen.
Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine Erkrankung, bei der sich Ketone im Körper in gefährlichen Mengen ansammeln. Diese können zu Anfällen, Koma und sogar zum Tod führen.
Unterschied zwischen Anfällen mit niedrigem und hohem Blutzuckerspiegel
Anfälle können sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Blutzuckerspitzen auftreten. Wenn ein Anfall aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels auftritt, ist es wichtig, dies zu tun nicht Spritzen Sie Insulin, da dies zu einem weiteren Absinken des Blutzuckerspiegels führen kann. Stattdessen sollte auf Glucagon zurückgegriffen werden
Wie behandelt man Anfälle aufgrund von Hyperglykämie?
Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für einen hohen Blutzuckerspiegel oder eine Hyperglykämie in der Vorgeschichte vorliegen, ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu testen. Eingreifen, bevor der Blutzuckerspiegel gefährlich hohe Werte erreicht, ist die beste Möglichkeit, Anfällen aufgrund einer Hyperglykämie vorzubeugen.
Wenn der Blutzucker plötzlich ansteigt und ein Anfall auftritt, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Zusätzlich zur Verabreichung von Insulin können Ärzte intravenöse Flüssigkeiten verwenden, um Flüssigkeitsdefizite zu korrigieren und die Insulinresistenz zu verringern. Um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist in der Regel auch ein Kaliumersatz notwendig.
Häufig gestellte Fragen
Welcher Blutzuckerspiegel verursacht Anfälle?
Nicht-ketotische Hyperglykämie (NKH) ist mit einem Blutzuckerspiegel von mehr als 200 mg/dl verbunden. Am anderen Ende des Spektrums fanden ältere Untersuchungen aus dem Jahr 2014 generalisierte tonisch-klonische Anfälle bei mehreren Personen, deren Glukose unter 36 mg/dl fiel. In der Studie wurden bei mehreren Personen fokale Anfälle mit Glukosewerten von bis zu 59 mh/dl festgestellt.
Sind hyperglykämische Anfälle gefährlich?
Hyperglykämische Anfälle sind
Können Diabetes-Warnhunde einen hyperglykämischen Anfall verhindern?
Diabetes-Warnhunde werden darauf trainiert, ihre Begleiter über Blutzuckerspitzen oder -abfälle zu informieren, bevor diese Glukoseveränderungen anderweitig bemerkt werden. Im
Ein potenzielles Risiko einer Hyperglykämie ist ein Krampfanfall. Anfälle im Zusammenhang mit Hyperglykämie sind möglicherweise tödlich, und es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn einer auftritt. Um einen Anfall aufgrund einer Hyperglykämie zu behandeln, können Ärzte Insulin, Infusionen, Kalium oder sogar Medikamente gegen Krampfanfälle verabreichen, um den Körper zu stabilisieren.
Wenn Sie Diabetes oder einen anderen Gesundheitszustand haben, der das Risiko einer Hyperglykämie erhöht, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Überwachung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu sprechen, um Anfällen und anderen schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen vorzubeugen.