Arthrose betrifft häufig das Karpometakarpalgelenk an der Daumenbasis. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellung und Steifheit.

Arthrose (OA) tritt auf, wenn das Gewebe, das ein Gelenk polstert, mit der Zeit zusammenbricht. Dies führt zu Symptomen wie Schmerzen, Schwellung und Steifheit im betroffenen Gelenk. Wenn sich die Arthrose verschlimmert, kann es schwieriger werden, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.
OA betrifft
Arthrose betrifft häufig die Gelenke der Hand, einschließlich des Karpometakarpalgelenks an der Daumenbasis.
Lesen Sie weiter unten, um mehr über Karpometakarpalarthritis, ihre Symptome und wie sie diagnostiziert und behandelt wird, zu erfahren.

Was ist Karpometakarpalarthritis?
Das Karpometakarpalgelenk (CMC) befindet sich an der Basis Ihres Daumens. Man kann es auch als Daumengrundgelenk bezeichnen.
Das CMC-Gelenk ist ein sattelförmiges Gelenk, das die Knochen Ihres Daumens mit Ihrem Handgelenk verbindet. Es ist auch das Gelenk, das es Ihrem Daumen ermöglicht, sich zu drehen, zu kneifen und zu drehen. Die Beweglichkeit des CMC-Gelenks ermöglicht das Greifen und Greifen verschiedener Gegenstände.
Wenn Sie Ihren Daumen benutzen, üben Sie Druck auf Ihr CMC-Gelenk aus. Tatsächlich wird geschätzt, dass jede Kraft, die auf die Spitze Ihres Daumens wirkt, dies auch tut
Im Laufe der Zeit können Veränderungen im Gewebe auftreten, das das CMC-Gelenk stützt. Mit der Zeit können die Knochen des Gelenks aneinander reiben, was zu Symptomen einer CMC-Arthritis wie Schmerzen, Schwellung und Steifheit führt.
Was sind die Symptome einer Karpometakarpalarthritis?
CMC-Arthritis betrifft in 60–65 % der Fälle Ihre dominante Hand. Zu den Symptomen einer CMC-Arthritis gehören:
- Schmerz, der ist:
- Lokalisiert an der Basis Ihres Daumens
- schlimmer, wenn Sie Ihren Daumen benutzen, z. B. wenn Sie einen Schlüssel drehen, ein Glas öffnen oder mit den Fingern schnippen
- ein dumpfer Schmerz nach längerem Gebrauch Ihres Daumens
- Schwellung an der Daumenbasis
- Verlust der Griffkraft
- eingeschränkter Bewegungsbereich Ihres Daumens
- Deformationen an der Daumenbasis
Da wir unsere Daumen für so viele verschiedene Aufgaben verwenden, kann CMC-Arthritis erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben haben.
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Was verursacht Karpometakarpalarthritis und wer ist davon gefährdet?
Die CMC-Arthritis entwickelt sich allmählich. Faktoren wie Überbeanspruchung, Verletzungen und Operationen können alle zur CMC-Arthritis beitragen.
Die Veränderungen, die zu einer CMC-Arthritis führen, beginnen, wenn sich die Bänder, die Ihr CMC-Gelenk stützen, lockern. Mit der Zeit wirkt sich diese verminderte Unterstützung auf die auf das Gelenk ausgeübte Kraft aus und führt dazu, dass der Knorpel, der das Gelenk federt, abnutzt.
Wenn der Knorpel abgebaut wird, können die Enden der Knochen im CMC-Gelenk aneinander reiben. Dies führt zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit, die mit CMC-Arthritis einhergehen.
Einige der Risikofaktoren für CMC-Arthritis sind:
- Alter: Im Allgemeinen steigt das Risiko einer Arthrose mit zunehmendem Alter.
- Sex: CMC-Arthritis ist
häufiger bei Frauen. Untersuchungen legen nahe, dass schätzungsweise 33 % der Frauen nach der Menopause von CMC-Arthritis betroffen sind. - Vorherige Verletzung oder Operation: Wenn Sie bereits eine Verletzung oder Operation an Ihrem CMC-Gelenk hatten, besteht ein höheres Risiko, dass Sie eine CMC-Arthritis entwickeln.
- Familiengeschichte: Wenn ein Familienmitglied an Arthrose erkrankt ist, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, dass auch Sie daran erkranken.
Wie wird eine Karpometakarpalarthritis diagnostiziert?
Um eine CMC-Arthritis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie werden nach Ihren Symptomen fragen, ob sich diese durch irgendetwas bessern oder verschlimmern und ob Sie bereits Handverletzungen oder Operationen hatten.
Anschließend wird Ihr Daumen mithilfe verschiedener Tests untersucht. Einer der
Um den CMC-Grind-Test durchzuführen, übt Ihr Arzt Druck auf die Daumenbasis aus und dreht gleichzeitig Ihren Daumen. Schmerzen oder ein knirschendes Geräusch, Crepitus genannt, während dieses Tests können auf eine CMC-Arthritis hinweisen.
Handröntgenaufnahmen können Ihrem Arzt auch dabei helfen, Ihr CMC-Gelenk sichtbar zu machen. Mithilfe von Röntgenbildern kann Ihr Arzt nach Anzeichen einer Verschlechterung und Schädigung Ihres CMC-Gelenks suchen.
Wie wird Karpometakarpalarthritis behandelt?
Zur Behandlung der CMC-Arthritis stehen sowohl nichtchirurgische als auch chirurgische Optionen zur Verfügung.
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Im Allgemeinen werden bei CMC-Arthritis zunächst nicht-chirurgische Behandlungen eingesetzt. Dies wird als konservative Behandlung bezeichnet und umfasst:
- einschränkende Bewegungen, die Ihre Symptome verschlimmern
- Anpassung der Bewegungen zum Schutz Ihres CMC-Gelenks, wie zum Beispiel:
- Halten von Gegenständen mit zwei Händen statt mit einer
- Schieben Sie einen Gegenstand zu sich heran, anstatt ihn anzuheben
- Verwenden von Hilfsmitteln wie einem Glasdreher oder einem Schlüsseldreher
- Schienung des Gelenks, um es zu stützen, seine Bewegung einzuschränken und ihm Ruhe zu geben
- Machen Sie Handübungen, um die Steifheit des CMC-Gelenks zu verringern und seine Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten
- Einnahme von Medikamenten, die Schmerzen und Entzündungen lindern, wie z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- eine Steroidinjektion in das Gelenk erhalten, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern
Wenn eine konservative Behandlung die Symptome nicht wirksam bekämpft, kann eine Operation empfohlen werden. A
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Einige der möglichen chirurgischen Optionen für Menschen mit CMC-Arthritis sind:
- Bandrekonstruktion: Bei der Bänderrekonstruktion entfernt ein Chirurg einen Teil des beschädigten Bandes und ersetzt es durch einen Teil einer Sehne aus Ihrem Handgelenk.
- Bandrekonstruktion und Sehneninterposition (LRTI): Bei der LRTI entfernt ein Chirurg einen Teil oder den gesamten Handgelenksknochen an der Daumenbasis. Anschließend wird eine nahegelegene Sehne abgetrennt, durch ein Loch in einem Ihrer Daumenknochen geführt und wieder zusammengenäht. Dann verwenden sie einen Teil der verbleibenden Sehne, um einen Teil des beschädigten Bandes zu rekonstruieren, und platzieren den Rest dort, wo sie den Knochen entfernt haben, um für eine Polsterung zu sorgen.
- Arthroplastik: Bei der Arthroplastik wird das CMC-Gelenk durch künstliche Implantate ersetzt.
- Hämatom- und Distraktionsarthroplastik: Bei dieser Operation entfernt ein Chirurg den Handgelenksknochen an der Daumenbasis. Anschließend wird Ihr Daumen für mehrere Wochen vorübergehend ruhig gestellt, sodass der Bereich heilen kann.
- Arthrodese: Arthrodese behandelt CMC-Arthritis durch die Verschmelzung der Knochen im CMC-Gelenk.
Wird die Karpometakarpalarthritis durch die Behandlung vollständig abheilen?
Es gibt keine Heilung für CMC-Arthritis. Eine Behandlung kann jedoch dabei helfen, die Symptome zu lindern und eine Verschlechterung zu verhindern.
Jeder Mensch mit CMC-Arthritis ist anders. Bei einigen können nicht-chirurgische Behandlungen die Symptome wirksam lindern. Andere finden jedoch möglicherweise erst nach einer Operation Linderung.
Ihr Arzt kann den Schweregrad Ihrer CMC-Arthritis beurteilen und Empfehlungen dazu geben, welche Art der Behandlung für Sie individuell geeignet ist.
CMC-Arthritis ist eine Form der Arthrose, die das Gelenk an der Daumenbasis betrifft. Zu den Symptomen können Schmerzen, Schwellungen und Steifheit an der Daumenbasis gehören. Mit der Zeit kann es auch zu einem Verlust der Griffkraft und zu Gelenkdeformationen kommen.
Ein Arzt kann eine CMC-Arthritis diagnostizieren, indem er Ihre Krankengeschichte überprüft, das CMC-Gelenk untersucht und Röntgenbilder auswertet. Die Behandlung der CMC-Arthritis kann nicht-chirurgisch oder chirurgisch erfolgen.
Einige Menschen mit CMC-Arthritis können durch nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten eine Linderung erfahren. Bei Patienten mit fortgeschrittener Arthritis kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu lindern.