Das klarzellige Nierenzellkarzinom (ccRCC) ist eine Art von Nierenkrebs, der dazu führt, dass Tumore in Ihren Nieren wachsen. ccRCC-Tumoren sehen unter dem Mikroskop klar aus, was diesem Krebs seinen Namen gibt. Diese Krebsart ist die häufigste Form des Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) macht es ungefähr aus 80 Prozent aller Fälle von Nierenzellkarzinom in den Vereinigten Staaten.

Ursachen und Risikofaktoren

Es werden noch Studien durchgeführt, um Experten dabei zu helfen, die Ursachen von ccRCC vollständig zu verstehen. Im Moment sind die genauen Ursachen nicht klar.

Allerdings ist die NCI sagt, dass viele Fälle von ccRCC in Familien mit einer erblichen genetischen Erkrankung namens Von Hippel-Lindau (VHL)-Syndrom gefunden werden. Dieser Zustand verursacht Mutationen im VHL-Gen.

Mutationen des VHL-Gens scheinen ccRCC zu verursachen. Aber die Forscher müssen noch herausfinden, wie diese Mutation zustande kommt und warum sie ccRCC verursacht.

Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) sagt, dass zusätzlich zu Mutationen auf dem VHL-Gen einige Risikofaktoren Ihre Chance auf ccRCC erhöhen. Das Vorhandensein eines oder mehrerer ccRCC-Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie ccRCC entwickeln werden. Aber sie erhöhen Ihre Chancen, besonders wenn Sie eine Familiengeschichte haben.

Zu den Risikofaktoren für ccRCC gehören:

  • Rauchen. Raucher haben ein höheres Risiko, an den meisten Krebsarten zu erkranken, einschließlich ccRCC. Wenn Sie rauchen, kann das Aufhören Ihr Risiko senken.
  • Bluthochdruck. Menschen mit Bluthochdruck haben ein erhöhtes Risiko für alle Arten von Nierenkrebs, einschließlich ccRCC.
  • Trichlorethylen-Exposition am Arbeitsplatz. Eine Ãœberprüfung aus dem Jahr 2012 zeigte, dass die Exposition gegenüber Trichlorethylen und anderen toxischen Substanzen am Arbeitsplatz das Risiko für ccRCC erhöhen kann.
  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit kann Ihr Risiko für ccRCC erhöhen.
  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung. Fortgeschrittene Nierenerkrankung und Dialysebehandlung können Ihr Risiko für ccRCC erhöhen.
  • Cowden-Syndrom. Menschen mit Cowden-Syndrom haben ein höheres Risiko für Brust-, Schilddrüsen- und Nierenkrebs, einschließlich ccRCC.
  • Birt-Hogg-Dubé (BHD)-Syndrom. Das BHD-Syndrom führt zu einem erhöhten Risiko für Nierentumoren, einschließlich ccRCC.
  • Tuberöse Sklerose. Dieser Zustand führt im Allgemeinen zur Bildung gutartiger Tumore, kann aber gelegentlich ccRCC-Tumoren verursachen.
  • Geschlecht und Rasse. Alle Arten von Nierenkrebs treten häufiger bei Männern und schwarzen Amerikanern auf. Dies könnte jedoch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit anderer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen und Trichlorethylen-Exposition am Arbeitsplatz in diesen Gruppen in Verbindung gebracht werden.

Stufen und Verlauf

Der ACS Stadien ccRCC unter Verwendung eines Systems namens TNM-System, das vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) entwickelt wurde. Die Einstufung liegt zwischen 1 und 4 und basiert auf:

  • Tumorgröße (T). Dieser misst, wie weit der Tumor gewachsen ist und sich ausgebreitet hat.
  • Lymphknotenausbreitung (N). Dies sagt Ihnen, ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Metastasen (M). Dies sagt Ihnen, ob sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat.

Je niedriger das ccRCC-Stadium ist, desto weniger hat sich der Krebs ausgebreitet. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Aufschlüsselung der ccRCC-Staging.

ccRCC-Stadium Was es bedeutet
Stufe 1 (T1, N0, M0) Der Tumor ist weniger als 7 Zentimeter groß und befindet sich nur in einer Niere. Keine Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Organe.
Stufe 2 (T2, N0, M0) Der Tumor ist größer als 7 Zentimeter, aber immer noch nur in einer Niere. Keine Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Organe.
Stufe 2 (T3, N0, M0) Der Tumor hat sich auf eine Hauptvene oder das Gewebe um die Niere herum ausgebreitet. Keine Ausbreitung auf Lymphknoten oder andere Organe.
Stufe 3
(T1 bis T3, N1, M0)
Der Tumor kann jede Größe haben, solange er sich nicht über die Nierenfaszie hinaus ausgebreitet hat. Krebs hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet. Keine Ausbreitung auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe.
Stufe 4 (T4, beliebig N, M0) Der Tumor wächst außerhalb der Nieren und wächst möglicherweise in die Nebennieren hinein. Krebs könnte sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben. Keine Ausbreitung auf andere Organe.
Stufe 4 (jedes T, jedes N, M1) Der Tumor kann jede Größe haben, der Krebs kann sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von ccRCC hängt vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Der NCI sagt, dass die Behandlungsoptionen im Allgemeinen Chirurgie, Ablation, Immuntherapie, Bestrahlung und gezielte Therapie umfassen. Ihr Arzt wird den besten Weg für Sie besprechen, sobald Ihr ccRCC bestätigt und inszeniert wurde.

  • Operation. Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist oft die erste Behandlung für ccRCC. Je nach Größe des Tumors kann der Teil Ihrer Niere um den Tumor herum oder sogar Ihre gesamte Niere entfernt werden.
  • Abtragung. Ablationsverfahren können einige Tumore ohne Operation zerstören und sind für manche Menschen eine gute Option.
  • Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie kann Tumorzellen durch Strahlung abtöten.
  • Immuntherapie. Die Immuntherapie ist eine Art biologischer Therapie, die Ihr Immunsystem stärkt und ihm hilft, Krebszellen zu zerstören.
  • Gezielte Therapie. Eine Klasse von Medikamenten namens Tyrosinkinase-Inhibitoren wird verwendet, um Signalwege in den Krebszellen zu blockieren und ihr Wachstum zu verlangsamen.

Leben mit einem klarzelligen Nierenzellkarzinom

Ihr medizinisches Team wird einen Behandlungsplan entwickeln, um Ihnen bei der Bekämpfung von ccRCC zu helfen, aber es gibt einige sehr wichtige Teile Ihrer Behandlung, die nicht in einem Operationssaal stattfinden können.

Den Alltag mit ccRCC zu bewältigen, kann sich wie eine große Herausforderung anfühlen. Aber es gibt einige einfache Schritte, die Sie zu Hause, mit Freunden und mit anderen medizinischen Fachkräften unternehmen können. Zu den großartigen Möglichkeiten, während der Behandlung für sich selbst zu sorgen, gehören:

  • Gesünder essen. Es gibt keinen festgelegten Ernährungsplan für ccRCC, aber eine gesunde Ernährung kann Ihnen helfen, sich während der Behandlung und Genesung besser zu fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.
  • Sich Zeit nehmen für die psychische Gesundheit. Es kann schwierig sein, über eine Krebsdiagnose zu sprechen, selbst mit Familie und Freunden. Fachleute für psychische Gesundheit wie Berater und Psychologen können Ihnen helfen, den Stress und die Emotionen beim Umgang mit ccRCC zu bewältigen.
  • Nach Hilfe fragen. Es ist eine gute Idee, sich an Freunde, Familie, Angehörige oder andere unterstützende Personen zu wenden, wenn Sie ccRCC verwalten. Lokale Wohltätigkeitsorganisationen und Selbsthilfegruppen können Ihnen helfen, Unterstützung zu finden, wenn Sie Hilfe benötigen.

Hilfe bekommen

Wenn Sie während Ihrer Krebsbehandlung Unterstützung benötigen, gibt es Anlaufstellen, an die Sie sich wenden können. Über Freunde und Familie hinaus können Sie sich an folgende Personen wenden:

  • Die Nierenkrebsgesellschaft. Auf der Website der Kidney Cancer Association finden Sie Ressourcenvideos, Peer-Selbsthilfegruppen und ein hilfreiches Patientenverbindungsprogramm.
  • Die Hotline der Krebshilfe. Wenn Sie Live-Support per Telefon oder Live-Chat suchen, besuchen Sie die Cancer Support Helpline. Der Support ist in über 200 Sprachen verfügbar, um Sie mit lokalen Ressourcen, Selbsthilfegruppen und mehr in Verbindung zu bringen.
  • Nierenkrebs-Forum für intelligente Patienten. Sie und Ihre Familie können Ihre Gedanken, Frustrationen, Fragen, Erfolge und mehr auf den Smart Patients Message Boards teilen.

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist die Rezidivrate beim klarzelligen Nierenzellkarzinom?

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder des Wiederauftretens des Krebses hängt vom Stadium der Diagnose ab. Studien haben ergeben, dass Menschen mit ccRCC nach einer Operation eine durchschnittliche Rezidivrate von 30 Prozent haben.

Ist ein klarzelliges Nierenzellkarzinom bösartig?

Ja, ccRCC ist ein bösartiger Tumor. Unbehandeltes ccRCC breitet sich auf andere Teile des Körpers aus und kann tödlich sein.

Ist das klarzellige Nierenzellkarzinom aggressiv?

Das Wachstum von Krebszellen in ccRCC kann je nach Person entweder langsam oder schnell sein. ccRCC spricht jedoch oft sehr gut an, wenn es frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Was sind die Symptome eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms?

Manche Menschen mit ccRCC haben überhaupt keine auffälligen Symptome. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie:

  • Fieber
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schmerz
  • Ermüdung
  • ein Knoten auf deiner Seite

Prognose und Ausblick

Die Aussichten nach einer Diagnose von ccRCC hängen vom Stadium der Diagnose, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Derzeit berichtet das NCI, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für ccRCC ist 50 bis 69 Prozent. Die Krebsbehandlungen werden jedoch weiter verbessert, und die Überlebensraten werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich steigen. Darüber hinaus sind die Aussichten für Menschen, die in frühen Stadien diagnostiziert werden, viel besser, wenn ccRCC oft behandelt und geheilt werden kann.

Das klarzellige Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form des Nierenzellkarzinoms. Es bewirkt, dass Tumore, die aus klaren Zellen bestehen, in Ihren Nieren wachsen. Häufig besteht die erste Behandlung für ccRCC darin, den Tumor durch eine Operation oder Ablation zu entfernen. Behandlungen wie Immuntherapie und zielgerichtete Therapie können zusammen mit einer Operation eingesetzt werden. Die Aussichten für Menschen mit ccRCC sind bei einer schnellen Diagnose und Behandlung gut.