Medikamente sind typischerweise Teil der Behandlung von Hirntumoren. Sie werden häufig zusammen mit anderen Behandlungsarten eingesetzt. Zu den verwendeten Medikamenten gehören Chemotherapeutika, Kortikosteroide und Medikamente gegen Anfälle.
Ein Hirntumor ist ein Bereich des Hirngewebes, in dem Zellen unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen beginnen. Tumore können entweder gutartig oder bösartig sein.
Bei vielen Hirntumoren wird nach Möglichkeit eine Operation durchgeführt. Es können aber auch verschiedene Medikamente eingesetzt werden. In diesem Artikel werden die verschiedenen Medikamente zur Behandlung von Hirntumoren untersucht.
Können Hirntumoren allein mit Medikamenten behandelt werden?
Wenn Sie einen Gehirntumor haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Medikamente nur im Rahmen Ihres Behandlungsplans erhalten. Tatsächlich kann es sein, dass Sie sich mehreren Behandlungsarten unterziehen müssen, die eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie oder Medikamenten umfassen können.
Welche Medikamente werden hauptsächlich bei Hirntumoren eingesetzt?
Medikamente gegen Hirntumoren können eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern oder die Symptome zu lindern. Hier ist ein genauerer Blick auf die verschiedenen Arten von Medikamenten.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie (Chemotherapie) werden Medikamente eingesetzt, die auf das Wachstum und die Teilung von Krebszellen abzielen. Wenn sich Krebszellen nicht richtig teilen können, sterben sie schließlich ab. Chemotherapie wird häufig in Kombination mit anderen Behandlungen wie einer Operation oder Strahlentherapie eingesetzt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Chemotherapie bei Hirntumoren eingesetzt werden kann:
- um einen Krebs vor einer Operation zu verkleinern (neoadjuvante Therapie)
- um die Zerstörung verbleibender Krebszellen nach einer Operation zu unterstützen (adjuvante Therapie)
- als Hauptbehandlung bei Krebs, insbesondere wenn:
- Eine Operation ist nicht möglich
- Ihr Krebs ist weiter fortgeschritten
- Ihr Krebs ist zurückgekommen
Bei vielen Krebsarten wird die Chemotherapie direkt in Ihren Blutkreislauf (intravenös) verabreicht [IV]) oder oral (oral). Während einige Chemomedikamente bei Hirntumoren auf diese Weise verabreicht werden können, ist dies bei vielen aus Gründen nicht möglich
Die BHS ist eine natürliche Barriere, die Ihr Gehirn vor potenziell schädlichen Substanzen, einschließlich einiger Medikamente, schützt. Aus diesem Grund muss die Chemotherapie möglicherweise auf andere Weise durchgeführt werden, einschließlich:
- in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (intrathekal)
- direkt in das Gehirn, manchmal mithilfe eines auflösbaren Wafers, der während der Operation platziert wird
Einige Beispiele für Chemomedikamente, die allein oder in Kombination bei Hirntumoren eingesetzt werden können, sind:
- Carmustin
- Lomustin
- Procarbazin
- Temozolomid
- Vincristin
Besprechen Sie den Zeitpunkt mit Ihrem Arzt
Nebenwirkungen einer Chemotherapie
Zu den häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie können gehören:
- Ermüdung
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- verminderter Appetit
- wunde Stellen im Mund
- Haarausfall
- niedrige Blutwerte, die Folgendes verursachen können:
- Anämie
- höheres Infektionsrisiko
- leichtere Blutergüsse oder Blutungen
Gezielte Therapie
Entsprechend der
Bevacizumab (Avastin), das als intravenöse Infusion verabreicht wird, und Everolimus (Afinitor), das oral verabreicht wird, sind zwei Beispiele für gezielte Therapiemedikamente, die bei Hirntumoren eingesetzt werden können.
Nebenwirkungen einer gezielten Therapie
Spezifische Nebenwirkungen können je nach gezieltem Therapiemedikament variieren. Zu den häufigen Nebenwirkungen einer gezielten Therapie von Hirntumoren können gehören:
- Ermüdung
- Brechreiz
- Durchfall
- verminderter Appetit
- wunde Stellen im Mund
- Kopfschmerzen
- niedrige Blutwerte
Kortikosteroide
Kortikosteroide sind Medikamente, die Entzündungen reduzieren. Sie werden verwendet, um Schwellungen im Gehirn zu verringern, die zu einem erhöhten Hirndruck führen können, der Symptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen kann.
Kortikosteroide werden oral eingenommen. Der
Nebenwirkungen von Kortikosteroiden
Einige der
- Reizung des Unterleibs
- gesteigerter Appetit
- Gewichtszunahme
- schwieriges Schlafen
- Stimmungsschwankungen
- höheres Infektionsrisiko
- Bluthochdruck
- hoher Blutzucker
Medikamente gegen Anfälle
Es ist möglich, dass einige Hirntumoren zu Anfällen führen. Aus diesem Grund können Anfallsmedikamente dazu beitragen, das Anfallsrisiko bei Menschen mit einem Gehirntumor zu senken.
Anfallsmedikamente werden oral eingenommen. Einige Beispiele für häufig verwendete Anfallsmedikamente bei Hirntumoren sind:
-
Levetiracetam (Keppra)
- Lacosamid (Vimpat)
-
Lamotrigin (Lamictal)
- Valproinsäure
Nebenwirkungen von Anfallsmedikamenten
Die spezifischen Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten können, können je nach Anfallsmedikament variieren. Einige der häufigsten allgemeinen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Anfälle sind:
- Gefühle von Müdigkeit oder Schwäche
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- verschwommenes Sehen
- Gewichtsveränderungen
- Stimmungsschwankungen
- kognitive Schwierigkeiten, zu denen Probleme mit dem Denken, Gedächtnis oder der Aufmerksamkeit gehören können
Welche anderen Behandlungen werden bei Hirntumoren eingesetzt?
Neben Medikamenten gibt es mehrere andere Behandlungen, die bei Hirntumoren eingesetzt werden. Diese beinhalten:
-
Operation zur Entfernung des Tumors
-
Strahlentherapie, die eingesetzt werden kann:
- als Hauptbehandlung eines Tumors, insbesondere wenn eine Operation nicht möglich ist oder Medikamente nicht wirksam waren
- um verbleibende Tumorzellen nach der Operation abzutöten
- zur Linderung der durch einen Hirntumor verursachten Symptome
-
Wechselfeldtherapie das bei einigen Arten von Hirntumoren eingesetzt wird und elektrische Felder nutzt, um das Wachstum von Tumorzellen zu stören
Mögliche zukünftige Behandlungen werden erforscht
Die Immuntherapie ist eine mögliche zukünftige Behandlung von Hirntumoren. Es nutzt das Immunsystem Ihres Körpers, um Krebszellen anzugreifen, während gesunde Zellen in Ruhe gelassen werden. Diese Behandlung funktioniert gut bei anderen Krebsarten, war jedoch traditionell bei Hirntumoren aufgrund der Blut-Hirn-Schranke nicht wirksam.
Sind Hirntumoren heilbar?
Die Behandlung von Hirntumoren kann eine Herausforderung sein
- Das Gehirn ist ein lebenswichtiges Organ und ein Chirurg kann einen Tumor je nach Lokalisation möglicherweise nicht sicher entfernen.
- Die BHS verringert die Wirksamkeit vieler Arten konventioneller medikamentöser Behandlungen.
- Die einzigartige Umgebung und die Eigenschaften einiger Hirntumoren können sie resistenter gegen konventionelle und neuartige Behandlungen machen.
Allerdings können Hirntumoren manchmal durch eine Operation, Strahlentherapie oder Medikamente vollständig entfernt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Dies kann schwieriger werden, wenn der Tumor weiter fortgeschritten ist oder schnell wächst.
Wie sind die Aussichten für jemanden, der einen Gehirntumor hat?
Ihr Ausblick kann von vielen Faktoren abhängen, darunter:
- die Art des Gehirntumors, den Sie haben
- der Ort des Tumors
- die Größe des Tumors
- wie schnell der Tumor wächst
- die Art der verwendeten Behandlung und wie der Tumor darauf reagiert
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Entsprechend der
Die folgenden Tabellen zeigen die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für ausgewählte Arten von
Relative 5-Jahres-Überlebensraten für Hirntumoren bei Erwachsenen
Tumortyp | Relative 5-Jahres-Überlebensrate: Alter 20–44 | Relative 5-Jahres-Überlebensrate: Alter 45–54 | Relative 5-Jahres-Überlebensrate: Alter 55–64 |
---|---|---|---|
Diffuses Astrozytom | 73 % | 46 % | 26 % |
Anaplastisches Astrozytom | 58 % | 29 % | 15% |
Glioblastom | 22 % | 9 % | 6 % |
Oligodendrogliom | 90 % | 82 % | 69 % |
Anaplastisches Oligodendrogliom | 76 % | 67 % | 45 % |
Ependymom oder anaplastisches Ependymom | 92 % | 90 % | 87 % |
Meningeom | 84 % | 79 % | 74 % |
Relative 5-Jahres-Überlebensraten für Hirntumoren im Kindesalter
Tumortyp | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
Pilozytisches Astrozytom | ca. 95 % |
Diffuses Astrozytom | ca. 80 %–85 % |
Anaplastisches Astrozytom | ca. 25 % |
Glioblastom | ungefähr 20% |
Oligodendrogliom | etwa 90 % |
Ependymom oder anaplastisches Ependymom | etwa 75 % |
Embryonale Tumoren | ca. 60–65 % |
Was ist eine relative Überlebensrate?
Eine relative Überlebensrate gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie lange jemand mit einer bestimmten Erkrankung nach der Diagnose noch leben kann, verglichen mit jemandem ohne diese Erkrankung. Beispielsweise bedeutet eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 74 %, dass jemand mit dieser Erkrankung eine um 74 % höhere Wahrscheinlichkeit hat, fünf Jahre zu leben als jemand ohne diese Erkrankung.
Es ist wichtig zu bedenken, dass es sich bei diesen Zahlen um Schätzungen handelt. Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre spezifische Situation.
Medikamente gehören zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Hirntumoren. Sie können verwendet werden, um den Tumor zu verkleinern oder die mit dem Tumor verbundenen Symptome zu lindern.
Zu den Arten von Medikamenten, die bei Hirntumoren eingesetzt werden, gehören Chemotherapie, gezielte Therapie, Kortikosteroide und Medikamente gegen Anfälle. Diese werden häufig zusammen mit anderen Hirntumorbehandlungen wie Operationen und Strahlentherapie eingesetzt.
Ihre Prognose für Hirntumore kann je nach Faktoren wie der Art Ihres Tumors sowie Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand stark variieren. Ihr medizinisches Betreuungsteam kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihren spezifischen Aussichten geben.