Was ist metastasierter Lungenkrebs?

Wenn Krebs in der Lunge beginnt und sich dann auf ein entferntes Organ ausbreitet, spricht man von metastasierendem Lungenkrebs. Lungenkrebs ist der primäre Krebs. Metastasierter Lungenkrebs wird auch Lungenkrebs im Stadium 4 genannt.

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs. Über 85 Prozent der Lungenkrebsarten sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC wird weiter unterteilt in Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Großzellkarzinom. Diese Unterscheidungen basieren darauf, wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Über 15 Prozent der Lungenkrebsarten sind ein schneller wachsender Typ namens kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC).

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs vs. kleinzelliger Lungenkrebs: Typen, Stadien, Symptome und Behandlung

Andere seltene Arten von Lungenkrebs sind Mesotheliome und Karzinoidtumoren.

Es gibt vier Stadien von NSCLC:

  • Stadium 1 NSCLC wird in einem Bereich oder Lappen der Lunge gefunden und der Tumor ist weniger als 3 Zentimeter groß.
  • Stadium 2 NSCLC befindet sich in einem Bereich oder Lappen der Lunge und der Tumor ist 5 bis 7 Zentimeter groß, oder der Tumor ist 3 bis 5 Zentimeter groß und Krebs befindet sich in nahe gelegenen Lymphknoten.
  • NSCLC im Stadium 3 hat sich auf die Lymphknoten in der Brust oder über dem Schlüsselbein ausgebreitet. Krebs kann sich auf die gegenüberliegende Lunge oder Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • NSCLC im Stadium 4 hat sich auf beide Lungen ausgebreitet. Krebs wird in der Flüssigkeit um die Lunge gefunden und kann sich außerhalb der Brust auf entfernte Organe ausgebreitet haben.

SCLC kann auf die gleiche Weise wie NSCLC inszeniert werden, wobei Tumorgröße, Lymphknoten und das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen verwendet werden. Oft wird es allgemeiner inszeniert:

  • SCLC im begrenzten Stadium wird in einem Teil einer Lunge und in der Nähe von Lymphknoten gefunden.
  • Das ausgedehnte SCLC-Stadium wird in beiden Lungen gefunden. Es befindet sich auch in der Flüssigkeit um die Lunge oder hat sich auf andere Bereiche der Brust oder entfernte Stellen ausgebreitet.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Die Anzeichen und Symptome von lokalisiertem Lungenkrebs können umfassen:

  • Husten, mit oder ohne Blut
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Brustschmerzen
  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust

Wenn die Krankheit in nahegelegenes Gewebe oder Lymphknoten fortschreitet, können zusätzliche Anzeichen und Symptome sein:

  • Heiserkeit
  • Schluckbeschwerden
  • überschüssige Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz

Metastasierter Lungenkrebs kann viel mehr Anzeichen oder Symptome verursachen, je nachdem, wo er sich ausbreitet. Mögliche Anzeichen und Symptome können Folgendes umfassen:

  • Wenn es sich auf Ihre Lymphknoten ausbreitet, können Sie Knoten oder Schwellungen in Ihrer Achselhöhle oder Ihrem Nacken haben.
  • Wenn es sich auf Ihre Knochen ausbreitet, können Sie Knochenschmerzen haben.
  • Wenn es sich auf Ihr Gehirn ausbreitet, können Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehprobleme, Verwirrtheit oder Krampfanfälle auftreten.
  • Wenn es sich auf Ihre Leber ausbreitet, können Sie Bauchschmerzen oder Gelbsucht haben.
  • Wenn es sich auf Ihre Nebennieren ausbreitet, haben Sie möglicherweise ein hormonelles Ungleichgewicht.

Metastasierter Lungenkrebs kann auch zu Folgendem führen:

  • die Schwäche
  • Ermüdung
  • Verlust von Appetit
  • Gewichtsverlust
  • generalisierter Schmerz

Wie breitet sich Lungenkrebs aus?

Krebszellen sind abnorme Zellen, die sich ohne normale Kontrollsignale weiter vermehren. Mit zunehmender Zahl bilden sie Tumore und dringen in benachbartes Gewebe ein. Krebszellen, die in das Lymphsystem oder den Blutkreislauf gelangen, können praktisch überall im Körper landen.

Lungenkrebs breitet sich in der Regel zuerst auf nahe gelegene Lymphknoten aus. Andere häufige Metastasierungsstellen sind:

  • Leber
  • Knochen
  • Gehirn
  • Nebennieren

Wie wird metastasierter Lungenkrebs diagnostiziert?

Die Diagnose erfordert wahrscheinlich zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und Bluttests eine Art Gewebeprobe. Ihr Arzt wird basierend auf Ihren Symptomen zusätzliche Tests anordnen.

Tumore können bei vielen bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Ultraschall oder MRT gesehen werden. Möglicherweise benötigen Sie auch einen CT-Scan, einen PET-Scan oder einen Knochenscan. Welchen Test Sie haben, hängt von dem Bereich ab, den Ihr Arzt sehen muss.

Wenn Sie Schleim produzieren, kann dieser auf das Vorhandensein von Krebszellen analysiert werden. Eine Biopsie des tatsächlichen Tumors oder eine Zytologie der Pleuraflüssigkeit ist der beste Weg, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

SCLC wird eher diagnostiziert, wenn es sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, als wenn es sich in einem begrenzten Stadium befindet.

Wie wird metastasierter Lungenkrebs behandelt?

Metastasierter Lungenkrebs wird anders behandelt als Lungenkrebs im Frühstadium. Sie müssen die Ziele und Erwartungen mit Ihrem Onkologieteam besprechen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4 konzentriert sich typischerweise auf die Verringerung der Symptome und die Verlängerung des Lebens bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der bestmöglichen Lebensqualität.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von den Bereichen ab, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat. Weitere wichtige Faktoren sind Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Strahlung kann manchmal verwendet werden, um spezifische Symptome im Zusammenhang mit dem Krebs zu behandeln. Die Strahlenbündel können auf bestimmte Bereiche gerichtet werden. Es wird oft zur Behandlung von Gehirn- und Knochenmetastasen eingesetzt. Es kann auch verwendet werden, um Symptome in der Lunge zu reduzieren.

Die Chemotherapie ist eine Form der systemischen Therapie. Das bedeutet, dass es Krebszellen im ganzen Körper abtöten kann. In den letzten Jahren wurden neue, zielgerichtete Behandlungen für die Anwendung bei NSCLC zugelassen, die das Überleben von Menschen mit NSCLC im Stadium 4 erheblich verbessert haben.

Einige dieser neueren Medikamente, wie Erlotinib und Crizotinib, sind in Tablettenform erhältlich. Nivolumab erfordert eine IV-Infusion, was bedeutet, dass es durch Ihre Vene verabreicht wird. Diese Medikamente sind für Menschen mit bestimmten genetischen Mutationen wirksamer, sodass nicht jeder von jedem dieser Medikamente profitieren wird. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines dieser Medikamente für Sie geeignet ist.

Wenn sich Flüssigkeit um Ihre Lunge angesammelt hat, kann Ihr Arzt sie ablassen. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden.

Manchmal haben Menschen mehr als eine Art von Behandlung. Die Behandlungen können in Kombination oder nacheinander verabreicht werden. Alle Therapien haben mögliche Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen können den Symptomen des Krebses ähneln. Nebenwirkungen können sein:

  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Schmerz
  • eine Appetitlosigkeit

Wenn Sie sehen, welche Wirkung die Behandlung auf den Krebs hat und wie Ihr Körper reagiert, können Sie mit Ihrem Arzt über eine Änderung Ihres Behandlungsplans sprechen. Gemeinsam können Sie Ihre Behandlungsziele weiter besprechen und festlegen und herausfinden, was Ihren Bedürfnissen und Wünschen am besten entspricht.

Klinische Studien helfen Ärzten, neue Medikamente und Behandlungen zu studieren. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, fragen Sie Ihren Onkologen nach weiteren Informationen.

Was kann ich erwarten?

Das Leben mit metastasiertem Lungenkrebs kann überwältigend sein. Deshalb ist eine offene Kommunikation mit Ihrem Arzt unerlässlich. Scheuen Sie sich nicht, Dinge anzusprechen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Es kann hilfreich sein, sich einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit metastasierendem Krebs anzuschließen. Andere Organisationen bieten Unterstützung bei Transport, Hausarbeit, finanzieller Hilfe oder Hospizpflege. Die American Cancer Society unterhält eine 24/7 Nationales Krebsinformationszentrum um Ihnen bei der Suche nach diesen Ressourcen zu helfen.

Krebsüberlebensraten sind Schätzungen, die auf einer großen Anzahl von Menschen mit einer bestimmten Krankheit basieren. Sie basieren auf dem Stadium bei der Diagnose. Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die beobachtete Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 4 1 Prozent. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für SCLC im Stadium 4 beträgt 2 Prozent. Das bedeutet, dass 1 bis 2 Prozent der Menschen, bei denen Lungenkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wird, mindestens fünf Jahre nach der Diagnose überleben.

Viele Dinge können Ihre individuelle Einstellung beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr darüber zu erfahren.

Reduzieren Sie Ihr Lungenkrebsrisiko

Lungenkrebs kann nicht immer verhindert werden. Manche Menschen bekommen Lungenkrebs auch ohne bekannte Risikofaktoren.

Das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu verringern, ist, nicht zu rauchen. Wenn Sie rauchen, können Sie Ihr Risiko noch senken, indem Sie jetzt aufhören. Es ist auch eine gute Idee, den Kontakt mit dem Rauch anderer zu vermeiden.

Sie können Ihr Haus auch auf Radonexposition testen lassen. Wenn Sie mit krebserregenden Chemikalien arbeiten, beachten Sie unbedingt alle Sicherheitsvorschriften.

Eine gemüse- und obstreiche Ernährung sowie regelmäßige körperliche Aktivität können ebenfalls dazu beitragen, das Krebsrisiko zu senken.