Das Multiple Myelom beginnt in einer Art weißer Blutkörperchen, sogenannten Plasmazellen, die sich in Ihrem Knochenmark entwickeln. Beim metastasierten multiplen Myelom breitet sich der Krebs auf mehrere Körperteile aus.

Der Amerikanische Krebs Gesellschaft schätzt, dass im Jahr 2023 bei etwa 35.730 Menschen ein multiples Myelom diagnostiziert wird. „Multiples Myelom“ wird oft mit „Myelom“ abgekürzt.

Ein Myelom kann Tumore verursachen, die sich in Ihren Knochen entwickeln. Diese Tumoren können Ihre Knochen schwächen und abnormale Zellen bilden, die gesunde Blutzellen verdrängen. Nach Angaben der Canadian Cancer Society haben die meisten Menschen mit Myelom zum Zeitpunkt der Diagnose mehrere Tumoren.

Myelomzellen können sich auch außerhalb Ihres Knochenmarks ausbreiten und Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers wie Ihren Atemwegen oder Ihrer Haut verursachen.

Das Myelom ist derzeit nicht heilbar, aber mit Medikamenten kontrollierbar. Manche Menschen können viele Jahre mit unter Kontrolle ihres Myeloms leben.

Dieser Artikel wirft einen genaueren Blick auf das metastasierte Myelom, einschließlich der häufigsten Metastasierungsorte und seiner Behandlung.

Was ist ein metastasiertes multiples Myelom?

Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung, die in weißen Blutkörperchen, sogenannten Plasmazellen, beginnt. Diese Zellen bilden Antikörper, die Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Myelome entwickeln sich am häufigsten im Inneren Ihres:

  • Wirbelsäule
  • Rippen
  • Brustbein
  • Hüften
  • Schulterblätter
  • Schädel
  • Oberarme oder Beine

Wie bei anderen Krebsarten haben Myelomzellen die Möglichkeit, in andere Teile Ihres Körpers zu wandern. Wenn sich das Myelom auf andere Knochen oder Bereiche ausbreitet, wird es manchmal als metastasiertes multiples Myelom bezeichnet. In ungefähr 95 % Bei den meisten Menschen ist der Krebs metastasiert, wenn er diagnostiziert wird.

Wenn das Myelom einen Tumor außerhalb Ihres Knochenmarks bildet, spricht man von einer extramedullären Erkrankung. Etwa die Hälfte der Menschen mit extramedullärer Erkrankung entwickeln diese im Laufe der Zeit 19–23 Monate ihrer Myelomdiagnose.

Um 0,5–4,8 % der Menschen leiden an einer extramedullären Erkrankung, wenn bei ihnen ein Myelom diagnostiziert wird.

Was sind die häufigsten Metastasierungsorte beim Multiplen Myelom?

Die meisten Menschen haben bei der Diagnose mehrere Tumoren. Ein Myelom breitet sich am wahrscheinlichsten auf andere Knochen aus. Der am gebräuchlichsten Orte, an denen sich das Multiple Myelom auf äußere Knochen ausbreitet, sind:

  • Haut oder Muskel
  • Lunge
  • Lymphknoten
  • Leber

Das Multiple Myelom breitet sich in weiten Teilen des zentralen Nervensystems aus 1 % von Leuten. Es gab nur sieben Fälle von Menschen mit Ausbreitung auf das Rückenmark, über die in der wissenschaftlichen Literatur mit Stand März 2023 berichtet wurde.

Wie häufig ist das Multiple Myelom und wer bekommt es?

Das Multiple Myelom ist eine relativ seltene Krebserkrankung. Um 1 von 132 Menschen in den Vereinigten Staaten entwickeln irgendwann in ihrem Leben ein multiples Myelom. Risikofaktoren für Myelom umfassen:

  • zunehmendes Alter
  • männliches Geschlecht
  • Familiengeschichte
  • Fettleibigkeit
  • andere Plasmazellerkrankungen wie solitäres Plasmozytom oder monoklonale Gammopathie mit unbestimmter Bedeutung haben
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Wie wird ein metastasiertes multiples Myelom behandelt?

Das Myelom wird hauptsächlich mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, um die Krankheitssymptome zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören normalerweise:

  • Chemotherapie
  • Steroide
  • eines der folgenden Medikamente:
    • Lenalidomid (Revlimid)
    • Bortezomib (Velcade)
    • Daratumumab (Darzalex)

Jüngere Erwachsene und Menschen mit einem besseren allgemeinen Gesundheitszustand erhalten eher eine intensive Behandlung. Bei der Intensivbehandlung wird eine hochdosierte Chemotherapie durchgeführt und beschädigte Zellen durch eine Stammzelltransplantation ersetzt.

Die CAR-T-Zell-Behandlung ist eine Form der Immuntherapie, die einigen Menschen zur Verfügung steht, denen andere Behandlungen nicht geholfen haben. Diese Behandlung hilft Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu zerstören, kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen wie hohes Fieber oder Atembeschwerden verursachen.

Ist das metastasierte Multiple Myelom heilbar?

Das Multiple Myelom gilt nicht als heilbar. Die Behandlung zielt darauf ab, die Krankheitssymptome zu lindern und Krebszellen zu zerstören. Manche Menschen können viele Jahre mit dem Multiplen Myelom leben.

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Wie sind die Aussichten für jemanden mit metastasiertem multiplem Myelom?

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für multiples Myelom in den Vereinigten Staaten betrug 58 % zwischen 2012 und 2018. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate ist ein Maß dafür, wie viele Menschen mit Krebs im Vergleich zu Menschen ohne Krebs fünf Jahre später noch am Leben sind.

Für Menschen mit metastasiertem Myelom liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 57 %. Menschen mit einem Myelom, das auf einen Einzeltumor beschränkt war, hatten eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 50 % 79 %. Nur über 5 % der Menschen mit Myelom haben nur einen Tumor.

Zu den Faktoren, die mit schlechteren Überlebensraten verbunden sind, gehören:

  • sich entwickelnde Krankheit außerhalb Ihres Knochenmarks
  • bestimmte genetische Anomalien haben, wie z. B. das Fehlen von Chromosom 13
  • wenn Sie eine Erkrankung Ihres Zentralnervensystems haben
  • älteres Alter
  • höhere Werte der Laktatdehydrogenase
  • höhere Kreatininwerte
  • niedrigere Albuminwerte
  • hohe Konzentrationen an Beta-2-Mikroglobulin

Das Multiple Myelom beginnt im Knochenmark, kann sich aber auf viele andere Körperteile ausbreiten.

Von einem metastasierten Myelom spricht man, wenn sich Ihr Krebs auf mehrere Körperteile wie andere Knochen, Haut oder Muskeln ausgebreitet hat. Krebs, der sich außerhalb Ihres Knochenmarks ausgebreitet hat, ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.

Ärzte behandeln das Multiple Myelom normalerweise mit einer Kombination von Medikamenten, um die Krankheitsaktivität zu verringern und die Symptome zu lindern. Normalerweise umfassen diese Medikamente eine Chemotherapie, ein Steroid und eines von mehreren gezielten Therapiemedikamenten.