Was ist Ocrelizumab?

Ocrelizumab (Ocrevus) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das auf bestimmte B-Zellen im Immunsystem Ihres Körpers abzielt. Die Food and Drug Administration (FDA) hat Ocrelizumab zur Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) und primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) zugelassen.

Seine Struktur ähnelt der von Rituximab (Rituxan), das manchmal als Off-Label-MS-Behandlung verwendet wird. Das bedeutet, dass Rituximab nicht von der FDA für die Behandlung von MS zugelassen ist, aber einige Ärzte verwenden es immer noch dafür.

Lesen Sie weiter, um mehr über dieses neue Medikament zu erfahren und ob es bei Ihren Symptomen helfen kann.

Was sind die Vorteile von Ocrelizumab?

Ocrelizumab ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Das bedeutet, dass es gezielt auf eine Substanz abzielt. Die Substanz, auf die Ocrelizumab abzielt und an die es bindet, wird als CD20-Protein bezeichnet, das auf B-Zellen zu finden ist. Wenn Ocrelizumab an CD20-positive B-Zellen bindet, platzen die B-Zellen und sterben ab.

Dies ist hilfreich, da Experten glauben, dass B-Zellen eine wichtige Rolle bei MS spielen könnten, indem sie:

  • Aktivierung anderer Immunzellen, um die Nervenzellen des Körpers anzugreifen
  • zunehmende Entzündung im Gehirn und Rückenmark

Durch die Zerstörung bestimmter B-Zellen trägt Ocrelizumab dazu bei, Entzündungen zu reduzieren und Angriffe Ihres Immunsystems auf Ihre Nervenzellen zu reduzieren.

Ocrelizumab bietet auch andere Vorteile, abhängig von der Art der MS, die Sie haben.

Für RRMS

Eine Studie aus dem Jahr 2016 verglich Ocrelizumab mit Interferon beta-1a (Rebif), einem weiteren von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung von RRMS.

Im Vergleich zu Interferon beta-1a war Ocrelizumab wirksamer bei:

  • Reduzierung der jährlichen Rückfallquote
  • das Fortschreiten der Behinderung verlangsamen
  • Entzündungen reduzieren
  • Reduzierung der Größe neuer und bestehender Hirnläsionen

Für PPMS

Ocrelizumab ist das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von PPMS. Während der klinischen Studienphase führten die Forscher eine Studie durch, in der Ocrelizumab mit einem Placebo verglichen wurde, um zu sehen, wie gut es bei Menschen mit PPMS wirkte.

Die Ergebnisse, die 2016 veröffentlicht wurden, zeigen, dass Ocrelizumab wirksamer war als ein Placebo bei:

  • das Fortschreiten der Behinderung verlangsamen
  • Reduzierung der Größe neuer und bestehender Hirnläsionen
  • Verringerung des Risikos einer abnehmenden Gehgeschwindigkeit
  • Verringerung des Verlusts von Gehirnvolumen

Wie wird Ocrelizumab verabreicht?

Ocrelizumab wird durch eine Infusion verabreicht, bei der das Medikament langsam in eine Vene injiziert wird. Dies geschieht in einer Gesundheitseinrichtung.

Aber bevor Sie Ocrelizumab verabreichen, wird Ihr Arzt zunächst sicherstellen wollen, dass Sie:

  • habe keine Hepatitis B
  • alle Ihre Impfungen mindestens sechs Wochen vor Beginn der Behandlung auf dem neuesten Stand sind
  • keine aktive Infektion irgendeiner Art haben

Ocrelizumab kann Ihr Immunsystem schwächen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Sie bei guter Gesundheit sind und vor der Transfusion kein Risiko besteht, ernsthafte Erkrankungen zu entwickeln.

Sie können Ihnen auch ein Antihistaminikum geben, manchmal mit einem Steroid, um zu verhindern, dass Ihr Körper eine Infusionsreaktion zeigt. Dies ist eine negative Reaktion, die auftreten kann, nachdem jemand eine Infusion erhalten hat.

Außerdem werden Sie nach einer Infusion mindestens eine Stunde lang überwacht, um sicherzustellen, dass jede Reaktion, die Sie haben, schnell behandelt werden kann.

Was ist die empfohlene Dosierung von Ocrelizumab?

Die empfohlene Dosierung von Ocrelizumab ist für RRMS und PPMS gleich.

Sie erhalten die erste Dosis Ocrelizumab in zwei 300-Milligramm-Infusionen (mg) im Abstand von zwei Wochen. Jede Infusion dauert mindestens 2,5 Stunden. Die meiste Zeit werden Sie nur sitzen, also denken Sie daran, ein Buch mitzubringen, um die Zeit zu vertreiben.

Ihre nächste Infusion erfolgt sechs Monate später, gefolgt von einer weiteren Infusion alle sechs Monate. Während dieser Infusionen erhalten Sie 600 mg Ocrelizumab. Aufgrund der größeren Dosis dauern diese Sitzungen mindestens 3,5 Stunden.

Wie lange dauert die Arbeit?

Es gibt keinen Standardzeitplan dafür, wie lange es dauert, bis Ocrelizumab wirkt. Aber die Studie von 2016, in der Ocrelizumab mit Interferon beta-1a (Rebif) verglichen wurde, ergab Folgendes:

  • innerhalb von 12 Behandlungswochen wurde ein verlangsamtes Fortschreiten der Behinderung beobachtet
  • Innerhalb von 24 Behandlungswochen wurde eine verringerte Größe der Hirnläsionen beobachtet
  • Innerhalb von 96 Behandlungswochen wurde eine verringerte jährliche Schubrate beobachtet

Basierend auf diesen Ergebnissen kann Ocrelizumab innerhalb weniger Monate zu wirken beginnen, aber Sie werden möglicherweise erst in einigen Jahren die vollständigen Ergebnisse sehen.

Denken Sie daran, dass die an dieser Studie beteiligten Forscher im Voraus festgelegt haben, wann sie die Teilnehmer der Studie bewerten würden. Einige Leute haben also vielleicht früher eine Verbesserung bemerkt.

Wenn Sie sich entscheiden, Ocrelizumab auszuprobieren, wird Ihr Arzt Sie regelmäßig über Ihre Symptome informieren, um festzustellen, wie gut das Medikament wirkt.

Welche Nebenwirkungen kann Ocrelizumab haben?

Ocrelizumab ist eine vielversprechende Behandlungsmethode für RRMS und PPMS, hat jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen, einschließlich einer Infusionsreaktion. Dies ist eine mögliche Nebenwirkung vieler monoklonaler Antikörper.

Eine Infusionsreaktion kann zu einem medizinischen Notfall werden, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Auch aus diesem Grund werden Sie nach der Infusion wahrscheinlich mindestens eine Stunde lang überwacht. Wenden Sie sich jedoch sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, wenn Sie nach Hause kommen:

  • juckende Haut
  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Ermüdung
  • Husten
  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Halsschmerzen
  • Fieber
  • Brechreiz

Andere mögliche Nebenwirkungen von Ocrelizumab sind:

  • erhöhtes Risiko für Atemwegsinfektionen wie Bronchitis oder Erkältung
  • erhöhtes Risiko für Hautinfektionen
  • erhöhtes Risiko für Herpesinfektionen
  • Depression
  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in Armen oder Beinen
  • Husten
  • Durchfall

Es wird auch angenommen, dass das Medikament das Hepatitis-B-Virus reaktivieren kann, obwohl dies noch nicht als Nebenwirkung beobachtet wurde.

Ocrelizumab kann auch mit einer schweren Erkrankung namens progressive multifokale Leukoenzephalopathie in Verbindung gebracht werden, die Folgendes verursacht:

  • Schwäche auf einer Seite des Körpers
  • Ungeschicklichkeit
  • visuelle Veränderungen
  • Gedächtnis ändert
  • Persönlichkeitsveränderungen

Ocrelizumab kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die das Medikament einnehmen, regelmäßig auf Brustkrebs untersucht werden.

Bevor Sie Ocrelizumab ausprobieren, wird Ihr Arzt diese möglichen Nebenwirkungen mit Ihnen besprechen, um Ihnen dabei zu helfen, Nutzen und Risiken abzuwägen.

Das Endergebnis

Ocrelizumab ist eine relativ neue Behandlungsoption für RRMS und PPMS. Wenn Sie nach einer neuen Möglichkeit suchen, MS-Symptome zu behandeln, ist dies möglicherweise eine gute Option für Sie.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat dafür wären. Sie können Sie auch durch die möglichen Nebenwirkungen führen und Ihnen helfen, das Risiko einer schlechten Reaktion zu verringern.