Ăśberblick
Der Gebärmutterhals ist Teil des weiblichen Fortpflanzungstraktes, der zwischen der Gebärmutter und der Scheide liegt. Es ist ein schmales, kurzes, kegelförmiges Organ, das manchmal als Gebärmuttermund bezeichnet wird. Sehen Sie sich ein interaktives Diagramm des Gebärmutterhalses an.
Die chirurgische Entfernung des Gebärmutterhalses wird als radikale Trachelektomie (RT) oder Cervicektomie bezeichnet. Dabei werden der Gebärmutterhals und etwas umliegendes Gewebe sowie das obere Drittel der Vagina und Beckenlymphknoten entfernt.
Der Gebärmutterhals wird üblicherweise durch die Vagina (als RVT bezeichnet) oder manchmal durch den Bauch (RAT) entfernt.
Gründe für die Entfernung des Gebärmutterhalses
Der Hauptgrund für eine RT ist Gebärmutterhalskrebs. Gebärmutterhalskrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache bei Frauen und eine der häufigsten Krebsarten, die die weiblichen Fortpflanzungsorgane betreffen.
Viele Gebärmutterhalskrebserkrankungen gehen auf eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zurück, das beim Geschlechtsverkehr übertragen wird. Laut dem
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die HPV-Impfung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, da Sie dadurch einem höheren Risiko ausgesetzt sind:
- Du hattest unsicheren Sex.
- Du bist Transgender.
- Du bist ein Mann, der Sex mit anderen Männern hat.
- Sie haben eine Krankheit oder einen Zustand, der Ihr Immunsystem beeinträchtigt.
- Sie rauchen.
- Sie haben eine sexuell ĂĽbertragbare Krankheit.
Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium bleibt aufgrund fehlender Symptome oft unentdeckt. Wenn es entdeckt wird, ist es normalerweise während eines routinemäßigen Pap-Abstrichs.
Fälle im späteren Stadium können die folgenden Symptome verursachen:
- vaginale Blutungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Schmerzen beim Sex
Vor-und Nachteile
RT gilt als sichere Alternative zu einer Hysterektomie (Entfernung sowohl des Gebärmutterhalses als auch der Gebärmutter) für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium und Tumoren von weniger als 2 Zentimetern, die ihre gebärfähigen Fähigkeiten erhalten möchten. (Ein Baby entwickelt sich in der Gebärmutter. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, kann ein Fötus nirgendwo wachsen.)
Laut a
- FĂĽnf-Jahres-Rezidivrate der Krankheit
- FĂĽnfjahressterblichkeitsrate
- chirurgische Komplikationen, entweder während des Eingriffs oder danach
Vorteile
Einer der größten Vorteile der RT gegenüber der Hysterektomie ist, dass das Verfahren die Gebärmutter und damit die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, erhält. Untersuchungen haben gezeigt, dass 41 bis 79 Prozent der Frauen, die versuchten, nach RT schwanger zu werden, schwanger werden konnten.
Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium deuten andere Forschungsergebnisse darauf hin, dass die RT der Hysterektomie in einer Weise überlegen sein könnte, die über die Erhaltung der Fruchtbarkeit hinausgeht. Einer
- weniger Blutverlust (und die daraus resultierende Notwendigkeit von Bluttransfusionen)
- kĂĽrzere Krankenhausaufenthalte
Nachteile
RT erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine Vollnarkose, die eigene Risiken birgt. DarĂĽber hinaus umfassen andere Risiken:
- Infektion
- Urin auslaufen
- schmerzhafter Sex
- schmerzhafte Perioden
- Blutgerinnsel
- Oberschenkel Taubheit
Das RT-Risiko umfasst auch die Ansammlung von Lymphflüssigkeit. Dies ist die Flüssigkeit, die durch die Lymphgefäße fließt und hilft, Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen. Die Anhäufung kann zu Schwellungen in Armen, Beinen und Bauch führen. In einigen Fällen kann die Schwellung stark sein.
Wenn es um Schwangerschaft geht, gelten Frauen mit RT, die schwanger werden, als Risikoschwangerschaften. Normalerweise wird ihnen ein Kaiserschnitt empfohlen.
Die meisten Ärzte platzieren eine Naht (Cerclage genannt) zwischen Vagina und Gebärmutter, um den Bereich teilweise geschlossen zu halten, um einen wachsenden Fötus zu unterstützen. Viele Frauen, die eine RT erhalten und schwanger werden, entbinden jedoch vorzeitig (vor der 37. Woche). Es besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt.
Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die RT erhalten:
- Haben Sie eine 25-30-prozentige Chance, ein Frühgeborenes zu bekommen (gegenüber der 10-prozentigen Chance für andere Frauen). Frühgeburten setzen ein Baby einem Risiko für Herz- und Lungenprobleme sowie Lern- und Entwicklungsverzögerungen aus.
- Es ist wahrscheinlicher, dass sie im zweiten Trimester einen Schwangerschaftsverlust erleiden als Frauen, die das Verfahren nicht haben.
Was Sie während des Verfahrens erwarten können
RT ist ein stationäres Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird. Dabei entfernt der Chirurg Lymphknoten im Becken und untersucht sie auf Krebszellen.
Wenn Krebszellen in den Lymphknoten gefunden werden, bricht der Chirurg den Eingriff ab. Die Frau wird über andere Behandlungsmöglichkeiten beraten. (Dies kann eine Hysterektomie mit Chemotherapie, Bestrahlung oder beidem umfassen.)
Wenn in den Lymphknoten keine Krebszellen gefunden werden, entfernt der Chirurg den Gebärmutterhals, einen Teil der Vagina und etwas umgebendes Gewebe. Sie werden wahrscheinlich eine Naht anbringen, um die Gebärmutter und die Vagina zusammenzuhalten.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie der Gebärmutterhals und andere relevante Substanzen entfernt werden können:
- Ăśber die Scheide in einem Verfahren, das als radikale vaginale Trachelektomie bezeichnet wird.
- Ăśber den Bauch in einer Operation namens radikale abdominale Trachelektomie.
- Laparoskopisch (sogenannte laparoskopische radikale Trachelektomie). Dazu wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht und ein Laparoskop (ein dĂĽnnes, beleuchtetes Instrument mit einer Linse) eingefĂĽhrt, um Gewebe zu entfernen.
- Mit einem Roboterarm (sogenannte Roboter-Trachelektomie), die durch winzige Hautschnitte eingefĂĽhrt wird.
Was Sie nach dem Eingriff erwartet
Wie lange Sie brauchen, um sich zu erholen, hängt von Ihrem Gesundheitszustand vor dem Eingriff ab und davon, welche Art von Trachelektomie Sie hatten.
Im Allgemeinen sind Trachelektomien mit Laparoskopie oder einem Roboterarm einfacher zu erholen, da sie weniger invasiv sind. Die meisten Menschen bleiben etwa drei bis fĂĽnf Tage im Krankenhaus.
Nach der Trachelektomie können Sie erwarten:
- vaginale Blutungen fĂĽr zwei oder mehr Wochen
- Schmerzen (es werden Ihnen Schmerzmittel verschrieben)
- ein Harnkatheter (ein dĂĽnner Schlauch, der in die Blase eingefĂĽhrt wird, um Urin abzulassen) fĂĽr ein bis zwei Wochen nach der Operation
- Anweisungen zur Einschränkung körperlicher Aktivitäten wie Sport, Treppensteigen oder sogar Autofahren, möglicherweise für mehrere Wochen
- Anweisungen, Sex zu unterlassen oder irgendetwas in Ihre Vagina zu stecken, bis Ihr Arzt die Zustimmung dazu gibt, normalerweise vier bis sechs Wochen nach der Operation
- vier bis sechs Wochen arbeitslos sein
Mögliche Nebenwirkungen
Mögliche kurzfristige körperliche Nebenwirkungen umfassen
- Schmerzen
- körperliche Schwäche
- Harninkontinenz
- schmerzhafte Perioden
- vaginaler Ausfluss
- Infektionsrisiko
- GliedmaĂźenschwellung
RT kann zusätzliche Konsequenzen haben. Laut a
- sexuelle Funktionsstörung
- geringerer Sexualtrieb (obwohl das Verlangen am Ende der 12 Monate wieder normal wurde)
- sexuelle Sorge
Weitere positive Nebenwirkungen sind:
- reduzierter Blutverlust und schnellere Erholungszeiten mit laparoskopischer oder robotischer RT
- die Erhaltung der Fruchtbarkeit
Der Ausblick
RT ist eine zunehmend verbreitete und wirksame Behandlung für junge Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Die Überlebensraten der RT sind vergleichbar mit denen der Hysterektomie.
Frauen, die sich einer RT unterziehen, haben möglicherweise größere Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu empfangen und aufrechtzuerhalten, als Frauen, die sich dem Verfahren nicht unterziehen. Aber sie haben gute Chancen, gesunde Babys zur Welt zu bringen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ĂĽber die Risiken und Vorteile von RT, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die mit RT oder Hysterektomie behandelt werden kann.