Ärzte verwenden verschiedene Maßstäbe, wenn sie untersuchen, wie sich Zerebralparese auf Ihren Körper und Ihr Leben auswirkt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Skalen nicht progressiv sind.

Zerebralparese ist eine motorische Erkrankung, die Ihre motorische Kontrolle beeinträchtigt. Es kann zu Symptomen wie Schwierigkeiten beim Laufen, Gehen und der selbstständigen Ausführung täglicher Aufgaben kommen. Die Symptome der Erkrankung können jedoch variieren.

Manche Menschen mit Zerebralparese haben sehr leichte Symptome und benötigen nur minimale Hilfe, während andere nicht in der Lage sind, sich ohne Hilfsmittel wie Elektrorollstühle fortzubewegen.

Eine Skala namens GMFCS (Gross Motor Function Classification System) klassifiziert die Schweregrade der Zerebralparese und die jeweils zu erwartenden Auswirkungen.

Gibt es eine Skala für Zerebralparese?

Es gibt mehrere Skalen und Systeme, die Ärzte zur Klassifizierung von Zerebralparese verwenden. Beispielsweise ist es üblich, dass sie Zerebralparese einfach in leicht, mittelschwer oder schwer einteilen. Allerdings liefert dieses System nur sehr wenige spezifische Informationen.

Zusätzliche Systeme messen die Zerebralparese daran, wie viele Regionen des Körpers von der Erkrankung betroffen sind oder wie sie sich auf Ihre Alltagsfunktionen auswirkt.

Das GMFCS misst die motorischen Fähigkeiten und Funktionen von Menschen mit Zerebralparese. Es liefert ein klareres Bild als andere Systeme und kann Ärzten und Familien dabei helfen, die Symptome und die Behandlung einer Zerebralparese zu besprechen.

Welche Stadien gibt es bei einer Zerebralparese?

Das GMFCS unterteilt die Zerebralparese in fünf Stadien. Höhere Stadien weisen auf einen höheren Bedarf und schwerwiegendere Symptome einer Zerebralparese hin.

GMFCS Stufe 1

Personen, die die GMFCS-Kriterien der Stufe 1 erfüllen:

  • haben verminderte Geschwindigkeit, Gleichgewicht und Koordination
  • kann selbstständig gehen
  • kann ohne Geländer oder andere Hilfe Treppen steigen und durch Flure navigieren

GMFCS Stufe 2

Personen, die die GMFCS-Kriterien der Stufe 2 erfüllen:

  • Zum Treppensteigen benötigen Sie Handläufe
  • ohne Mobilitätshilfen möglicherweise nicht in der Lage, lange Strecken zu gehen
  • bei Aktivitäten wie Laufen und Springen einige Schwierigkeiten haben
  • Probleme beim Navigieren auf unebenem Untergrund haben

GMFCS Stufe 3

Personen, die die GMFCS-Kriterien der Stufe 3 erfüllen:

  • kann in Innenräumen mit unterstützenden Mobilitätsgeräten gehen
  • kann sich im Rollstuhl selbst fortbewegen, wenn er längere Zeit unterwegs ist
  • kann mit minimaler Hilfe sitzen und stehen

GMFCS Stufe 4

Personen, die die GMFCS-Kriterien der Stufe 4 erfüllen:

  • Schwierigkeiten haben, selbst kurze Strecken mit Mobilitätsgeräten zu gehen
  • nutzen zur Fortbewegung überwiegend Rollstühle
  • benötigen oft Hilfe beim Sitzen und Stehen
  • Beim Sitzen benötigen Sie häufig Unterstützung

GMFCS Stufe 5

Personen, die die GMFC-Kriterien der Stufe 5 erfüllen:

  • kann nicht selbstständig sitzen oder stehen
  • haben eine sehr eingeschränkte willkürliche Bewegung
  • brauchen Unterstützung beim Sitzen
  • möglicherweise in der Lage, einen Elektrorollstuhl zu steuern

Verschlimmert sich die Zerebralparese mit zunehmendem Alter?

Zerebralparese wird mit zunehmendem Alter nicht schlimmer. Der Zustand ist nicht fortschreitend. Dies bedeutet, dass sich die Symptome im Laufe Ihres Lebens nicht verschlimmern.

Allerdings können sich die Symptome einer Zerebralparese mit dem Alter ändern. Beispielsweise kommt es bei Menschen mit Zerebralparese im Erwachsenenalter häufig zu stärkeren krankheitsbedingten Schmerzen.

Zu den weiteren Symptomen, die im Erwachsenenalter auftreten können, gehören:

  • früh einsetzende Arthritis
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • vorzeitiges Altern

Gibt es weitere Möglichkeiten zur Klassifizierung von Zerebralparese?

Das GMFCS ist ein nützliches Instrument, um darüber zu sprechen, wie sich Zerebralparese auf Ihr Leben auswirkt. Es gibt jedoch auch weitere Systeme, die Ihr Arzt ebenfalls nutzen kann.

Sie könnten beispielsweise diese Schweregradklassifizierung verwenden:

  • Leicht: Eine leichte Zerebralparese bedeutet, dass Sie nur begrenzte Symptome haben und sich ohne Hilfe bewegen können.
  • Mäßig: Eine mittelschwere Zerebralparese bedeutet, dass Sie möglicherweise Medikamente, Zahnspangen oder andere Formen der Unterstützung benötigen, um Ihre täglichen Aufgaben zu erledigen.
  • Schwer: Eine schwere Zerebralparese bedeutet, dass Sie einen Rollstuhl benötigen und Ihre Unabhängigkeit erheblich eingeschränkt ist.
  • Keine Zerebralparese: Ärzte verwenden diese Klassifizierung, wenn eine Person im Säuglingsalter Anzeichen einer Zerebralparese aufweist, aber nie Symptome entwickelt.

Es ist auch üblich, dass Ärzte topografische Klassifizierungen verwenden. Wenn dies der Fall ist, werden Sie die Suffixe „-plegia“ oder „-paresis“ sehen oder hören. Diese beziehen sich auf den Schweregrad. „Plegie“ bedeutet gelähmt, während „Parese“ geschwächt bedeutet. Beispielsweise ist Tetraparese eine Schwäche aller vier Gliedmaßen, während Tetraplegie eine Lähmung aller vier Gliedmaßen ist.

Topografische Klassifizierungen sind wie folgt:

  • Monoplegie (Monoparese): Dies liegt vor, wenn die Zerebralparese nur ein Glied betrifft.
  • Hemiplegie (Hemiparese): Dies liegt vor, wenn eine Zerebralparese ein Bein und einen Arm auf einer Körperseite betrifft.
  • Diplegie (Diparese): In diesem Fall sind Ihre Beine stärker von der Zerebralparese betroffen als Ihre Arme.
  • Querschnittslähmung (Paraparese): Dies ist der Fall, wenn Ihre untere Hälfte von einer Zerebralparese betroffen ist.
  • Triplegie (Triparese): Dies ist der Fall, wenn die Zerebralparese drei Ihrer Gliedmaßen betrifft.
  • Tetraplegie (Quadriparese): Dies ist der Fall, wenn die Zerebralparese alle vier Gliedmaßen betrifft.
  • Doppelte Hemiplegie (doppelte Hemiparese): Dies gilt auch, wenn die Zerebralparese alle vier Gliedmaßen betrifft, jedoch eine Körperseite stärker als die andere.
  • Tetraplegie (Tetraparese): Dies ist auch der Fall, wenn die Zerebralparese alle vier Gliedmaßen betrifft, drei Gliedmaßen sind jedoch deutlich stärker betroffen als das vierte.
  • Pentaplegie (Pentaparese): Dabei sind Kopf und Hals sowie alle vier Gliedmaßen von der Zerebralparese betroffen.

Du bist nicht allein

Lebenslange Erkrankungen wie Zerebralparese können schwierig zu bewältigen sein. Aber Sie müssen es nicht alleine schaffen. Unterstützung und Ressourcen sind verfügbar. Sie können sich zum Beispiel Folgendes ansehen:

  • Forschungsnetzwerk für Zerebralparese (CPRN): Das CPRN widmet sich der Verbesserung des Lebens von Menschen mit Zerebralparese und ihren Familien. Sie setzen sich für Forschung, Gemeinschaftsprogramme und mehr ein. Auf ihrer Website finden Sie auch Community-Foren und eine Ressourcenbibliothek.
  • Vereinigte Zerebralparese (UCP): Die UCP ist eine gemeinnützige Organisation mit Niederlassungen in den gesamten Vereinigten Staaten. Sie bieten Ressourcen, die Sie mit unterstützender Technologie, Transport, Gesundheitsnavigation, Wohnunterstützung und mehr verbinden können.
  • Cerebralparese-Stiftung (CFP): Im CFP finden Sie eine Fülle von Ressourcen. Sie bieten Lehrmaterialien, Interessenvertretung und mehr.
War dies hilfreich?

Zerebralparese hat vielfältige Auswirkungen. Manche Menschen können ohne Hilfe laufen und gehen, während andere zum Fortbewegen unterstützende Technologien wie Elektrorollstühle benötigen.

Das GMFCS hilft bei der Klassifizierung der Schweregrade der Zerebralparese. Menschen mit einer Zerebralparese auf niedrigerem GMFCS-Niveau haben weniger Einschränkungen und Grenzen. Menschen mit Zerebralparese auf höherem GMFCS-Niveau benötigen mehr Unterstützung, einschließlich adaptiver Technologie und Mobilitätshilfen.