Dinge, die man beachten muss
Fehlgeburten sind im ersten Trimester ziemlich häufig. Es passiert in etwa 10 Prozent der bekannten Schwangerschaften.
In einigen Fällen kann es zu einer Fehlgeburt kommen, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind. In diesem Fall bemerken Sie möglicherweise nichts anderes als Ihre übliche Periode.
Je weiter Sie in einer Schwangerschaft sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich eine Fehlgeburt wie eine Periode anfühlt.
Lesen Sie weiter, um mehr über frühe Fehlgeburten zu erfahren, einschließlich spezifischer Symptome, auf die Sie achten sollten, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten und vieles mehr.
Tipps zur Identifizierung
Die häufigsten Symptome einer frühen Fehlgeburt sind Krämpfe und Blutungen.
Schmierblutungen oder leichte Blutungen während der frühen Schwangerschaft sind jedoch nicht immer ein Zeichen für eine Fehlgeburt. Achten Sie in diesem Fall auf andere ungewöhnliche Symptome.
Andere Symptome einer Fehlgeburt
- Krämpfe im Unterleib oder im unteren Rücken (Dies könnte wie Menstruationskrämpfe beginnen, aber die Schmerzen werden normalerweise mit der Zeit schlimmer.)
- Brechreiz
- Durchfall
- Austretende Flüssigkeiten, überdurchschnittlich große Blutgerinnsel oder Gewebe aus Ihrer Vagina
Zeitliche Koordinierung
Eine Fehlgeburt kann jederzeit nach der Befruchtung auftreten. Wenn Sie nicht wüssten, dass Sie schwanger sind, könnten Sie es leicht mit einer Periode verwechseln.
Sowohl eine Periode als auch eine Fehlgeburt können Schmierblutungen bis hin zu starken Blutungen verursachen.
Nach den ersten acht Wochen oder so ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Fehlgeburt mit einer Periode verwechseln.
Dauer
Sie wissen, wie lang und schwer Ihre typische Periode ist.
Während einer Fehlgeburt wird die Blutung stärker und dauert länger als eine Periode.
Wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu erweitern beginnt, können Krämpfe schmerzhafter werden als typische Krämpfe während der Periode.
Eigenschaften
Blutungen während einer Fehlgeburt können braun erscheinen und Kaffeesatz ähneln. Oder es kann rosa bis leuchtend rot sein.
Es kann zwischen leicht und schwer wechseln oder sogar vorübergehend stoppen, bevor es wieder anläuft.
Wenn Sie vor der achten Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt haben, kann dies wie eine starke Periode aussehen. Später bemerken Sie eher fötales oder plazentares Gewebe.
Menstruationsprodukte
Starke Blutungen, Gewebefetzen oder große Blutgerinnsel auf Ihren Menstruationsprodukten können bedeuten, dass Sie mehr als nur eine starke Periode haben.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie mehr als zwei Stunden hintereinander stündlich einen Tampon oder eine Binde einweichen.
Wann Sie einen Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Sie sollten einen Arzt oder einen anderen Gesundheitsdienstleister anrufen, wenn Sie unerwartete Schmerzen oder übermäßige Blutungen verspüren.
Diese Symptome können aus einer Eileiterschwangerschaft resultieren. Dies tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter eingenistet hat, möglicherweise in einem Eileiter. Es ist ein medizinischer Notfall.
Sie sollten auch einen Arzt rufen, wenn Sie neben folgenden Blutungen auftreten:
- Schleim
- Gewebe
- Blutgerinnsel
- was sich wie Gebärmutterkontraktionen anfühlt
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Fehlgeburt haben, fragen Sie Ihren Arzt Folgendes:
- Soll ich eine Blut- oder Gewebeprobe entnehmen? (Dies ist nicht immer notwendig.)
- Soll ich in eine Notaufnahme gehen oder einen Termin in der Praxis vereinbaren?
- Ist es in Ordnung, selbst zu fahren, oder raten Sie davon ab?
Was Sie bei Ihrem Termin erwartet
Wenn es scheint, dass Sie eine Fehlgeburt hatten, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen wollen.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Symptome besprechen, einschließlich der Menge an:
- Blutung
- Gerinnung
- Schmerzen
- jegliches Gewebe, das möglicherweise ausgestoßen wurde
Die Prüfung kann umfassen:
- ein Ultraschall, um die Gebärmutter auf Anzeichen eines Embryos oder eines Herzschlags zu untersuchen
- ein Bluttest zur Überprüfung auf humanes Choriongonadotropin (hCG), eine Substanz, die auf eine Schwangerschaft hinweist
Wenn es zu einer Fehlgeburt kam
Es gibt keine Möglichkeit, eine laufende Fehlgeburt zu stoppen. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine Fehlgeburt hatten, wird er Folgendes überprüfen wollen:
- Anzeichen einer Infektion
- unkontrollierbare Blutungen
- Gewebe, das in Ihrer Gebärmutter verbleiben kann
Es kann zwei Wochen oder länger dauern, bis das Gewebe auf natürliche Weise vollständig ausgestoßen ist. Ihr Arzt wird mit Ihnen die zu erwartenden typischen Blutungsmuster besprechen. Wenn Sie mehrere Tage lang starke Blutungen oder Anzeichen einer Infektion haben, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Behandlung.
Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob das gesamte Schwangerschaftsgewebe aus Ihrer Gebärmutter entfernt wurde, kann er zur Bestätigung einen Ultraschall anordnen.
Ihr Arzt kann Medikamente wie Misoprostol (Cytotec) verschreiben, um die Uteruskontraktionen zu verstärken und Ihnen zu helfen, das Gewebe auszustoßen.
Sie werden Krämpfe und Blutungen erleben, wenn Sie Gewebe und Blut passieren.
Die meisten Menschen passieren das Gewebe innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Bei anderen kann die Fertigstellung ein paar Tage dauern. In jedem Fall ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Schmerzmittel verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern.
Wenn Ihre Blutgruppe Rh-negativ ist, benötigen Sie eine Injektion von Rh-Immunglobulin. Dies kann helfen, Komplikationen in einer zukünftigen Schwangerschaft zu vermeiden.
Es gibt auch einige chirurgische Optionen, um Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Das beinhaltet:
- Vakuumansaugung. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einem Sauggerät in Ihre Gebärmutter ein. Dies kann mit örtlicher Betäubung in Ihrer Arztpraxis erfolgen.
- Dilatation und Kürettage (D&C). Ihr Arzt erweitert Ihren Gebärmutterhals und verwendet dann ein Instrument namens Kürette, um Ihre Gebärmutterschleimhaut zu kratzen. Dies kann ambulant in einem chirurgischen Zentrum oder Operationssaal erfolgen. Es kann eine Regional- oder Vollnarkose verwendet werden.
Beide Behandlungen sind gut untersucht und gelten als sicher. Sie tragen jeweils ein sehr geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen.
Die Ursache verstehen
Wenn Sie eine Fehlgeburt erlebt haben, ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht Ihre Schuld ist.
In vielen Fällen können Ärzte die Ursache nicht feststellen. Hier sind einige Dinge, die zu einer Fehlgeburt beitragen können:
Während des ersten Trimesters
Bis zu 80 Prozent der Fehlgeburten treten im ersten Trimester auf.
Wenn es in den ersten fünf Wochen nach der Befruchtung zu einer Fehlgeburt kommt, spricht man von einer „chemischen Schwangerschaft“. Es ist so früh, dass Sie vielleicht noch nicht wussten, dass Sie schwanger sind.
Obwohl Ihre Periode schwerer als gewöhnlich erscheint, gibt es möglicherweise keine anderen erkennbaren Anzeichen einer Fehlgeburt.
Fehlgeburten im ersten Trimester haben oft mit Chromosomenanomalien zu tun, die die normale Entwicklung beeinträchtigen. Fehlende oder zusätzliche Chromosomen sind mit 50 Prozent aller Fehlgeburten verbunden.
Manchmal entwickelt sich ein befruchtetes Ei einfach nicht zu einem Embryo (verdorbene Eizelle).
Es kann hilfreich sein zu wissen, dass Sex, Sport, morgendliche Übelkeit und die vorherige Einnahme von oralen Kontrazeptiva keine Fehlgeburten verursachen. Selbst ein versehentlicher Sturz muss nicht unbedingt dazu führen.
Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) können Rauchen und Alkoholkonsum im ersten Trimester zu einem etwas höheren Fehlgeburtsrisiko führen. Aber die Forschung dazu ist gemischt.
Es ist auch erwähnenswert, dass das Trinken von weniger als 200 Milligramm Koffein pro Tag das Risiko einer Fehlgeburt nicht zu erhöhen scheint.
Einige Dinge, die das Risiko einer frühen Fehlgeburt erhöhen können, sind:
-
Myome oder andere Anomalien der Gebärmutter
-
Hyperthyreose oder Hypothyreose
- unkontrollierter Diabetes
- Konsum von Kokain oder ähnlichen Drogen
Während des zweiten Trimesters
Etwa 2 bis 3 Prozent der Fehlgeburten treten im zweiten Trimester auf.
Einige Dinge, die das Risiko erhöhen können, sind:
- Bedingungen, die Blutgerinnsel verursachen können
- frühe Präeklampsie oder Eklampsie
- fötale Anomalien
-
Myome oder andere Anomalien der Gebärmutter
- Infektion der Gebärmutter
- Lupus
- vorherige Operation des Gebärmutterhalses
- Trauma
- unkontrollierter Diabetes
-
Hyperthyreose oder Hypothyreose
- hoher Blutdruck
- Konsum von Kokain oder ähnlichen Drogen
Während des dritten Trimesters
Der Verlust einer Schwangerschaft ab der 20. Schwangerschaftswoche bis ins dritte Trimester gilt als Totgeburt, nicht als Fehlgeburt.
Generell steigt das Risiko einer Totgeburt mit dem Alter der Mutter.
Verstehen Sie Ihre zukünftige Fruchtbarkeit
Wenn Sie eine Fehlgeburt erlebt haben, bedeutet das nicht, dass Sie eine weitere haben werden, und es bedeutet nicht, dass Sie keine Kinder bekommen können.
Die meisten Menschen, die eine Fehlgeburt erleben, können eine erfolgreiche Schwangerschaft fortsetzen.
Eine Fehlgeburt sollte Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, nicht beeinträchtigen. Sie können innerhalb von zwei Wochen nach einer frühen Fehlgeburt ovulieren und schwanger werden.
Wenn Sie nicht noch einmal schwanger werden möchten, sollten Sie sofort Verhütungsmittel anwenden.
Etwa 1 Prozent der Menschen haben mehrere Fehlgeburten. Wenn Sie mehrere Fehlgeburten erlebt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise spezielle Tests.
Selbst wenn Sie drei Fehlgeburten hintereinander hatten, besteht eine 70-prozentige Chance, dass Ihre nächste Schwangerschaft erfolgreich sein wird.
Was Sie von der körperlichen Erholung erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, zwei Wochen lang auf Sex, Tampons und Duschen zu verzichten. Dies hilft, eine Infektion zu verhindern.
Möglicherweise möchten sie auch, dass Sie nach etwa zwei Wochen einen Schwangerschaftstest machen. Dies kann ihnen helfen festzustellen, ob Ihr Hormonspiegel wieder normal ist.
Rufen Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt an, wenn Sie:
- stärker als erwartet bluten oder bemerken, dass das Blut hellrot bleibt
- mehr als zwei Stunden mehr als zwei Maxi-Pads pro Stunde einweichen
- einen übel riechenden Ausfluss bemerken
- unter Bauchschmerzen oder starken Schmerzen leiden
- habe anhaltende Krämpfe
- Fieber oder Schüttelfrost entwickeln
In den ersten Tagen bemerken Sie möglicherweise Blutgerinnsel und Gewebeabgang, dies sollte jedoch nach etwa einer Woche nachlassen. Es dauert etwa vier bis acht Wochen, bis Ihre regelmäßige Periode zurückkehrt.
Leichte Bewegung nach einer frühen Fehlgeburt ist normalerweise in Ordnung, aber fragen Sie Ihren Arzt. Es kann davon abhängen, wie weit Sie waren, sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Wie zu bewältigen
Es gibt viele Emotionen, die eine Person nach einer Fehlgeburt haben kann. Manche empfinden Wut, Traurigkeit oder einen tiefen Verlust. Andere fühlen sich vielleicht erleichtert.
Diese Gefühle haben möglicherweise damit zu tun, ob Sie wussten, dass Sie schwanger sind, oder ob Sie versucht haben, ein Baby zu bekommen.
Schwangerschaft und Fehlgeburt verursachen auch Hormonschwankungen, die Ihre Emotionen beeinflussen können.
Jeder ist anders, also gibt es keine richtige Art und Weise, eine Fehlgeburt zu erleben. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie alles verarbeitet haben.
Vielleicht finden Sie es hilfreich, mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder Ihren Freunden darüber zu sprechen, was Sie durchmachen.
Sie können auch in Betracht ziehen, sich an Selbsthilfegruppen für Menschen zu wenden, die eine Fehlgeburt erlebt haben. Manchmal hilft es, mit anderen zu sprechen, die dasselbe durchgemacht haben.
Hier sind einige Stellen, an denen Sie Unterstützung suchen können:
- Ihre Arztpraxis oder Ihr örtliches Krankenhaus für Überweisungen zu Unterstützungsdiensten
- Klerus
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Compassionate Friends, die eine durchsuchbare Datenbank mit Ortsverbänden hat
- March of Dimes Verlust- und Trauerforum
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Share Pregnancy & Infant Loss Support bietet Online-Support und Informationen darüber, wie man lokale Gruppen findet
Wenn sich die Trauer nach einigen Wochen weiter verschlimmert, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Sie können von einer Trauerberatung oder Behandlung von Depressionen profitieren.
Das Endergebnis
Fehlgeburt ist nicht deine Schuld.
Die körperliche Genesung dauert in der Regel einige Wochen. Jeder hat seinen eigenen Zeitplan für die emotionale Erholung.
Es gibt keinen Grund, sich zu beeilen oder so zu tun, als würde man um der anderen willen „darüber hinwegkommen“.
Und wenn Sie es brauchen, ist es eine vernünftige Sache, sich an den Support zu wenden. Du bist damit nicht allein.