Polyartikuläre JIA tritt auf, wenn Kinder unter 16 Jahren Arthritis in fünf oder mehr Gelenken entwickeln. Die Behandlung kann zu einer Remission führen, bei manchen Menschen treten jedoch bis ins Erwachsenenalter Symptome auf.
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine Gruppe chronisch entzündlicher Arthritiserkrankungen, die bei Kindern auftreten können. Die polyartikuläre Erkrankung ist ein Subtyp der JIA. „Polyartikulär“ bedeutet „viele Gelenke“.
JIA ist die häufigste Autoimmunerkrankung bei Kindern. In westlichen Ländern bis zu ca
JIA ist eine chronische Krankheit. Im Laufe der Zeit können die Symptome bestehen bleiben, sich verändern oder abnehmen. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern, langfristige Gelenkschäden zu reduzieren und die Lebensqualität von Kindern mit polyartikulärer JIA zu verbessern.
Rheumafaktor und polyartikuläre JIA
Ärzte klassifizieren polyartikuläre JIA in zwei Subtypen, je nachdem, ob das Blut des Kindes durchweg positiv ist
RF-positive polyartikuläre JIA ist
Was sind die Symptome einer polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis?
Um eine JIA-Diagnose zu erhalten, mĂĽssen Sie mindestens seit 18 Jahren an chronisch entzĂĽndlicher Arthritis leiden
Polyartikuläre JIA verursacht entzündliche Arthritis sowohl in kleinen als auch in großen Gelenken. Es betrifft häufig Ihre Hände und Handgelenke. Betroffen sind häufig:
- geschwollen
- schmerzlich
- verfärbt
- steif
Kinder mit polyartikulärer JIA entwickeln innerhalb der ersten 6 Monate nach der Erkrankung Arthritis in fünf oder mehr Gelenken.
Menschen mit polyartikulärer JIA müssen nicht typische Symptome der anderen ausgeprägten Formen von JIA aufweisen, wie z. B. Psoriasis, Enthesitis, oder Anzeichen einer systemischen Erkrankung wie anhaltendes Fieber und Hautausschlag. Diese Symptome könnten bedeuten, dass Sie an einer anderen Form von JIA leiden.
Bis zu
Arten der juvenilen idiopathischen Arthritis
Es gibt sieben verschiedene Arten von JIA. Zusätzlich zu den beiden Arten der polyartikulären JIA gibt es folgende Arten:
- Systemische JIA: Arthritis und Ganzkörpersymptome wie Fieber, Hautausschlag, Serositis und Vergrößerung Ihrer Lymphknoten, Leber oder Milz
- Oligoartikuläre JIA: Arthritis in vier oder weniger Gelenken innerhalb der ersten 6 Monate
- Psoriasis-JIA: Arthritis und eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psoriasis, häufig mit Nagelveränderungen oder Daktylitis
- Enthesitis-bedingte JIA: Arthritis und/oder Enthesitis bei Männern unter 6 Jahren
- Undifferenzierte JIA: Arthritis, die in keine der oben genannten Kategorien passt oder die Kriterien fĂĽr mehrere Kategorien erfĂĽllt
Was verursacht polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis?
JIA ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem fälschlicherweise dazu veranlasst wird, Ihren Körper anzugreifen.
Bei JIA greift Ihr Immunsystem Ihre Gelenke an. Dies führt zu einer entzündlichen Arthritis mit Schmerzen, Verfärbungen, Schwellungen und Steifheit.
Ärzte sind sich noch nicht sicher, was dazu führt, dass Ihr Immunsystem fehlschlägt und Ihre Gelenke entzündet werden. Sie vermuten, dass die Ursache eine Kombination aus genetischen Risikofaktoren, Infektionen und anderen Umweltauslösern ist.
Wer bekommt polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis?
Insgesamt ist JIA die häufigste Autoimmunerkrankung im Kindesalter mit einer geschätzten Prävalenz von ca
Obwohl JIA in allen Bevölkerungsgruppen vorkommt, kommt sie häufiger bei Kindern europäischer Abstammung vor. Im Vergleich zu anderen JIA-Typen ist der polyartikuläre Subtyp bei Kindern ostasiatischer Abstammung seltener, in Afrika, Indien und Teilen des Nahen Ostens ist er jedoch der am weitesten verbreitete Typ.
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Die RF-negative polyartikuläre JIA tritt in zwei Hauptaltersbereichen auf: im Alter von 1–3 Jahren und im Alter von 9–14 Jahren.
Beide Formen kommen bei Frauen deutlich häufiger vor. Dies gilt insbesondere für RF-positive Erkrankungen.
Wie diagnostizieren Ärzte eine polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis?
Der Arzt Ihres Kindes bespricht die Symptome Ihres Kindes und die Krankengeschichte Ihrer Familie, führt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet Blutuntersuchungen an, um auf Entzündungen und das Vorhandensein spezifischer Antikörper zu prüfen.
Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall und MRT können ebenfalls hilfreich sein.
Um JIA zu behandeln und zu diagnostizieren, muss Ihr Kind möglicherweise Spezialisten aufsuchen, wie zum Beispiel:
- Rheumatologe
- Augenarzt
- Physiotherapeut
Was ist die Behandlung für polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die folgenden Behandlungen für polyartikuläre JIA:
- nichtsteroidale entzĂĽndungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Glukokortikoide in Form von Gelenkinjektionen oder kurzen oralen Gaben
- traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die direkt auf Ihr Immunsystem abzielen, wie z. B. Methotrexat
- biologische DMARDs wie Etanercept (Enbrel), Tocilizumab (Actemra) und Golimumab (Simponi)
- Tofacitinib (Xeljanz), ein JAK-Inhibitor
- unterstĂĽtzende Therapien wie Hitze, Vereisung und topische Schmerzmittel
- Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Bewegungsfreiheit, Flexibilität und Kräftigung
Wie sind die Aussichten für Menschen mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis?
JIA ist eine chronische Erkrankung ohne bekannte Heilung. Aber die Symptome können kommen und gehen, und eine Remission der Krankheit ist möglich.
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Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 unter 176 Menschen mit JIA ergab, dass sich 30 Jahre nach der Diagnose 59 % der Teilnehmer in klinischer Remission befanden und keine Medikamente mehr einnahmen. Bei Patienten mit RF-positiver polyartikulärer JIA schien die Wahrscheinlichkeit einer Remission geringer zu sein.
Angesichts der jüngsten Fortschritte in der Behandlung sind diese Remissionsraten jedoch möglicherweise unterschätzt. Bei rechtzeitigem Beginn können krankheitsmodifizierende Behandlungen dabei helfen, JIA-Symptome zu lindern, Gelenkentzündungen und Langzeitschäden zu reduzieren und Ihre Chancen auf eine Remission zu erhöhen.
Allerdings leiden einige Menschen mit JIA trotz angemessener Therapie unter chronischen Schmerzen und Behinderungen aufgrund von Arthritis, so a
Insbesondere die RF-positive polyartikuläre JIA scheint mit größerer Wahrscheinlichkeit zu persistieren. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit JIA benötigt auch nach einer aggressiven Behandlung eine Gelenkersatzoperation.
Häufig gestellte Fragen
Was ist die häufigste Form der juvenilen idiopathischen Arthritis?
In den Vereinigten Staaten und Westeuropa ist die oligoartikuläre JIA die häufigste Form der JIA. Kinder mit oligoartikulärer JIA haben Arthritis in weniger als fünf Gelenken.
Ab welchem ​​Alter tritt die polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis auf?
Per Definition beginnen alle Formen der JIA vor dem 16. Lebensjahr.
Die RF-negative polyartikuläre JIA tritt in zwei Hauptaltersbereichen auf: im Alter von 1–3 Jahren und im Alter von 9–14 Jahren.
Im Gegensatz dazu kommt RF-positive polyartikuläre JIA häufiger bei älteren Kindern (Alter 10–13 Jahre) vor.
Was ist der Unterschied zwischen polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis und rheumatoider Arthritis?
Rheumatoide Arthritis wird im Erwachsenenalter diagnostiziert, meist bei Frauen mittleren Alters. Es betrifft die kleinen und großen Gelenke sowie andere Körpersysteme wie Herz, Lunge, Blut und Haut. Die meisten Menschen mit RA werden positiv auf RF getestet und die meisten werden ihr ganzes Leben lang an der Krankheit leiden.
Polyartikuläre JIA tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf. Abgesehen davon, dass es gelegentlich zu einer Uveitis kommt, sind andere Organsysteme in der Regel nicht betroffen. Einige Kinder mit polyartikulärer JIA werden positiv auf RF getestet, die meisten jedoch nicht. Kinder mit JIA haben eine erhebliche Chance, im Laufe ihres Lebens eine Remission zu erreichen.
Polyartikuläre JIA fällt unter den Oberbegriff JIA, einer Gruppe chronisch entzündlicher Arthritiserkrankungen, die im Kindesalter diagnostiziert werden. Kinder mit polyartikulärer JIA entwickeln innerhalb der ersten 6 Monate der Erkrankung eine entzündliche Arthritis, die fünf oder mehr Gelenke betrifft.
Mit der Zeit kann die Arthritis bestehen bleiben oder nachlassen. Manchmal betrifft es weitere Gelenke und bringt zusätzliche Symptome mit sich.
Polyartikuläre JIA kann RF-positiv oder RF-negativ sein. RF-positive polyartikuläre JIA tritt häufiger bei weiblichen Teenagern auf und scheint schwieriger in eine Remission zu erzwingen.
Obwohl JIA eine chronische Krankheit ist, verbessern sich die Aussichten mit neueren Behandlungen weiter. Eine schnelle Diagnose und der frühzeitige Einsatz von DMARDs können die Lebensqualität verbessern und Gelenkschäden und zukünftige Behinderungen reduzieren. Viele Kinder mit einer JIA-Diagnose erreichen irgendwann eine Remission und können möglicherweise sogar mit der Einnahme von Medikamenten aufhören.