Überblick
Überblick
Präeklampsie ist eine Erkrankung, die häufig in der Schwangerschaft auftritt, in einigen Fällen jedoch auch nach der Geburt auftreten kann. Es verursacht Bluthochdruck und möglicherweise Organversagen.
Es tritt häufiger nach der 20. Schwangerschaftswoche auf und kann bei Frauen auftreten, die vor der Schwangerschaft keinen hohen Blutdruck hatten. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen bei Ihnen und Ihrem Baby führen, die manchmal tödlich enden können.
Wenn die Präeklampsie bei der Mutter unbehandelt bleibt, kann sie in der Zukunft zu Leber- oder Nierenversagen und möglicherweise zu Herz-Kreislauf-Problemen führen. Es kann auch zu einer Erkrankung namens Eklampsie führen, die bei der Mutter zu Anfällen führen kann. Die schwerste Folge ist ein Schlaganfall, der zu bleibenden Hirnschäden oder sogar zum Tod der Mutter führen kann.
Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby nicht ausreichend Blut erhält, wodurch es weniger Sauerstoff und Nahrung erhält, was zu einer langsameren Entwicklung im Mutterleib, einem niedrigen Geburtsgewicht, einer Frühgeburt und seltener einer Totgeburt führt.
Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an Präeklampsie gelitten haben, besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, bei künftigen Schwangerschaften daran zu erkranken. Ihr Risikograd hängt von der Schwere der Vorerkrankung und dem Zeitpunkt ab, zu dem Sie diese in Ihrer ersten Schwangerschaft entwickelt haben. Generell gilt: Je früher Sie in der Schwangerschaft daran erkranken, desto schwerwiegender ist es und desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie erneut daran erkranken.
Eine weitere Erkrankung, die in der Schwangerschaft auftreten kann, ist das sogenannte HELLP-Syndrom, das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht. Es beeinflusst Ihre roten Blutkörperchen, die Blutgerinnung und die Funktion Ihrer Leber. HELLP hängt mit Präeklampsie zusammen und etwa 4 bis 12 Prozent der Frauen, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wurde, entwickeln HELLP.
Das HELLP-Syndrom kann auch in der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an HELLP erkrankt waren, besteht unabhängig vom Zeitpunkt des Ausbruchs ein höheres Risiko, dass es bei zukünftigen Schwangerschaften auftritt.
Wer ist von Präeklampsie bedroht?
Wer ist von Präeklampsie bedroht?
Die Ursachen für Präeklampsie sind unbekannt, aber neben einer Vorgeschichte von Präeklampsie können mehrere Faktoren dazu führen, dass Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, darunter:
- wenn Sie vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck oder eine Nierenerkrankung hatten
- Präeklampsie oder Bluthochdruck in der Familiengeschichte
- unter 20 und über 40 Jahre alt sein
- Zwillinge oder Mehrlinge bekommen
- Geburt eines Babys im Abstand von mehr als 10 Jahren
- übergewichtig sein oder einen Body-Mass-Index (BMI) über 30 haben
Zu den Symptomen einer Präeklampsie gehören:
- Kopfschmerzen
- verschwommenes Sehen oder Sehverlust
- Übelkeit oder Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Kurzatmigkeit
- in kleinen Mengen und selten urinieren
- Schwellung im Gesicht
Um eine Präeklampsie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Blutdruck überprüfen und Blut- und Urintests durchführen.
Kann ich mein Kind trotzdem zur Welt bringen, wenn ich Präeklampsie habe?
Kann ich mein Kind trotzdem zur Welt bringen, wenn ich Präeklampsie habe?
Obwohl Präeklampsie während der Schwangerschaft zu schwerwiegenden Problemen führen kann, können Sie Ihr Baby trotzdem zur Welt bringen.
Da angenommen wird, dass Präeklampsie auf Probleme zurückzuführen ist, die während der Schwangerschaft selbst entstanden sind, ist die Entbindung des Kindes und die Plazenta die empfohlene Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und zu einer Heilung zu führen.
Ihr Arzt wird den Zeitpunkt der Entbindung anhand der Schwere Ihrer Erkrankung und des Gestationsalters Ihres Babys besprechen. Bei den meisten Patienten verschwindet der erhöhte Blutdruck innerhalb von Tagen bis Wochen.
Es gibt eine weitere Erkrankung namens postpartale Präeklampsie, die nach der Geburt auftritt und deren Symptome denen einer Präeklampsie ähneln. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen nach der Geburt Präeklampsie-Symptome auftreten, da dies zu schwerwiegenden Problemen führen kann.
Behandlung von Präeklampsie
Behandlung von Präeklampsie
Wenn bei Ihnen erneut eine Präeklampsie auftritt, werden Sie und Ihr Baby regelmäßig überwacht. Die Behandlung konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und die Entbindung Ihres Babys zu verzögern, bis es lange genug in Ihrem Mutterleib herangewachsen ist, um das Risiko einer Frühgeburt zu minimieren.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise genauer überwachen oder Sie werden zur Überwachung und für bestimmte Behandlungen ins Krankenhaus eingeliefert. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Gestationsalter Ihres Babys und der Empfehlung Ihres Arztes ab.
Zu den Medikamenten zur Behandlung von Präeklampsie gehören:
- Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks
- Kortikosteroide, um die Lungenentwicklung Ihres Babys zu unterstützen
- krampflösende Medikamente zur Vorbeugung eines Anfalls
So verhindern Sie Präeklampsie
So verhindern Sie Präeklampsie
Wenn eine Präeklampsie frühzeitig erkannt wird, werden Sie und Ihr Baby behandelt und betreut, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Folgendes kann Ihr Risiko, in einer zweiten Schwangerschaft eine Präeklampsie zu entwickeln, verringern:
- Bitten Sie Ihren Arzt nach Ihrer ersten und vor einer zweiten Schwangerschaft, eine gründliche Untersuchung Ihres Blutdrucks und Ihrer Nierenfunktion durchzuführen.
- Wenn bei Ihnen oder einem nahen Verwandten schon einmal Venen- oder Lungenblutgerinnsel aufgetreten sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie auf Gerinnungsstörungen oder Thrombophilie untersuchen kann. Diese genetischen Defekte können Ihr Risiko für Präeklampsie und plazentare Blutgerinnsel erhöhen.
- Wenn Sie fettleibig sind, denken Sie über eine Gewichtsabnahme nach. Eine Gewichtsreduktion kann das Risiko verringern, erneut an einer Präeklampsie zu erkranken.
- Wenn Sie an einem insulinabhängigen Diabetes mellitus leiden, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft unbedingt stabilisieren und kontrollieren, um das Risiko einer erneuten Präeklampsie zu verringern.
- Wenn Sie an chronischem Bluthochdruck leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutdruck vor der Schwangerschaft gut unter Kontrolle halten können.
Um einer Präeklampsie in einer zweiten Schwangerschaft vorzubeugen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, gegen Ende Ihres ersten Trimesters eine niedrige Dosis Aspirin zwischen 60 und 81 Milligramm einzunehmen.
Der beste Weg, den Ausgang Ihrer Schwangerschaft zu verbessern, besteht darin, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, mit der Schwangerschaftsvorsorge gleich zu Beginn Ihrer Schwangerschaft zu beginnen und alle geplanten Vorsorgeuntersuchungen einzuhalten. Wahrscheinlich wird Ihr Arzt bei einem Ihrer ersten Besuche grundlegende Blut- und Urintests durchführen.
Während Ihrer Schwangerschaft können diese Tests wiederholt werden, um die Früherkennung einer Präeklampsie zu erleichtern. Sie müssen Ihren Arzt häufiger aufsuchen, um Ihre Schwangerschaft zu überwachen.
Ausblick
Ausblick
Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sowohl bei der Mutter als auch beim Kind zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Es kann zu Nieren-, Leber-, Herz- und Gehirnproblemen bei der Mutter führen und zu einer langsamen Entwicklung im Mutterleib, einer Frühgeburt und einem niedrigen Geburtsgewicht Ihres Babys führen.
Wenn Sie es während Ihrer ersten Schwangerschaft haben, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, dass Sie es während Ihrer zweiten und weiteren Schwangerschaften bekommen.
Der beste Weg, Präeklampsie zu behandeln, besteht darin, sie so früh wie möglich zu erkennen und zu diagnostizieren und Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft engmaschig zu überwachen.
Es stehen Medikamente zur Verfügung, um den Blutdruck zu senken und die Krankheitssymptome zu lindern. Letztendlich wird jedoch die Entbindung Ihres Babys empfohlen, um das Fortschreiten der Präeklampsie zu stoppen und zu einer Besserung zu führen.
Einige Frauen entwickeln nach der Geburt eine postpartale Präeklampsie. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.