Nach einer Darmkrebsdiagnose
Wenn Sie die Worte „Sie haben Darmkrebs“ hören, ist es völlig natürlich, sich Gedanken über Ihre Zukunft zu machen. Einige der ersten Fragen, die Sie möglicherweise haben, lauten: „Wie ist meine Prognose?“ oder „Ist mein Krebs heilbar?“
Es ist wichtig zu bedenken, dass Statistiken zum Krebsüberleben komplex sind und verwirrend sein können. Diese Zahlen basieren auf großen Gruppen von Menschen mit Krebs und können nicht genau vorhersagen, wie gut es Ihnen oder einer einzelnen Person gehen wird. Keine zwei Menschen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, sind genau gleich.
Ihr Arzt wird Ihr Bestes tun, um Ihre Fragen auf der Grundlage der ihm vorliegenden Informationen über Ihre Krebserkrankung zu beantworten. Prognose- und Überlebensstatistiken sollen als Richtlinie dienen.
Ãœberlebensraten verstehen
Die Überlebensraten bei Darmkrebs geben Auskunft darüber, wie viel Prozent der Menschen mit Darmkrebs nach einer bestimmten Anzahl von Jahren noch am Leben sind. In vielen Darmkrebsstatistiken wird eine Fünf-Jahres-Überlebensrate berücksichtigt.
Wenn beispielsweise die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei lokalisiertem Dickdarmkrebs 90 Prozent beträgt, bedeutet das, dass 90 Prozent der Menschen, bei denen lokalisierter Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind.
Bedenken Sie, dass Statistiken keine individuellen Geschichten erzählen und Ihr individuelles Ergebnis nicht vorhersagen können. Es ist leicht, sich auf Prognosen und Ergebnisse einzulassen, aber denken Sie daran, dass jeder anders ist. Ihre Darmkrebserfahrung kann anders sein als die einer anderen Person, selbst wenn Sie an derselben Krankheitsphase leiden.
Es ist auch wichtig, neue Behandlungen zu verstehen, da klinische Studien ständig neue Behandlungsmöglichkeiten entwickeln. Es kann jedoch mehrere Jahre dauern, den Erfolg und die Bedeutung dieser Behandlungen für die Lebenserwartung zu quantifizieren.
Die Auswirkungen neuerer Behandlungen auf die Überlebensraten bei Darmkrebs sind in den Statistiken, die Ihr Arzt möglicherweise bespricht, nicht enthalten.
Relative Fünf-Jahres-Überlebensraten bei Darmkrebs
Laut Daten von 2008 bis 2014
Die relativen Fünf-Jahres-Überlebensraten für jede Gruppe sind die folgenden:
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Lokalisiert:
90 Prozent. Dabei handelt es sich um Krebs, der an dem Körperteil verbleibt, an dem er entstanden ist. - Regional: 71 Prozent. Dies beschreibt Krebs, der sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat.
- Entfernt: 14 Prozent. Dies beschreibt auch Krebs, der sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat, wird aber typischerweise als „metastasierender“ Krebs bezeichnet.
Faktoren, die die Prognose von Darmkrebs beeinflussen
Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Prognose. Entsprechend der
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Bühne. Das Stadium von Darmkrebs bezieht sich darauf, wie weit er ausgebreitet ist. Wie von der berichtet
Amerikanische Krebs Gesellschaft Lokalisierter Krebs, der sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat, hat im Allgemeinen ein besseres Ergebnis als Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. - Grad. Der Krebsgrad bezieht sich darauf, wie ähnlich die Krebszellen normalen Zellen ähneln. Je abnormaler die Zellen aussehen, desto höher ist der Grad. Niedriggradige Krebserkrankungen haben tendenziell ein besseres Ergebnis.
- Beteiligung der Lymphknoten. Das Lymphsystem hilft dabei, den Körper von Abfallstoffen zu befreien. In einigen Fällen wandern Krebszellen von ihrem ursprünglichen Standort zu den Lymphknoten. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Lymphknoten Krebszellen enthalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt.
- Allgemeine Gesundheit. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand beeinflusst Ihre Fähigkeit, die Behandlung zu vertragen, und kann eine Rolle bei Ihrem Ergebnis spielen. In vielen Fällen gilt: Je gesünder Sie zum Zeitpunkt der Diagnose sind, desto besser können Sie mit der Behandlung und ihren Nebenwirkungen umgehen.
- Dickdarmblockade: Darmkrebs kann eine Verstopfung des Dickdarms verursachen oder durch die Dickdarmwand wachsen und ein Loch im Darm verursachen. Jede dieser Situationen kann Ihre Aussichten beeinflussen.
- Vorhandensein von karzinoembryonalem Antigen. Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Proteinmolekül im Blut. Der CEA-Blutspiegel kann ansteigen, wenn Darmkrebs vorliegt. Das Vorhandensein von CEA zum Zeitpunkt der Diagnose kann sich darauf auswirken, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.
Allgemeine Darmkrebsstatistik
Darmkrebs ist derzeit die
Die gute Nachricht ist, dass sich die Aussichten für Menschen mit Darmkrebs in den letzten Jahren verbessert haben. Nach Angaben der Colorectal Cancer Coalition ist die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Darmkrebs zwischen 1991 und 2009 um rund 30 Prozent gesunken.
Wegbringen
Die Fünf-Jahres-Überlebensraten bei Darmkrebs werden im Allgemeinen nach Stadium aufgeschlüsselt. Sie berücksichtigen normalerweise keine anderen spezifischen Faktoren wie Grad, CEA-Marker oder verschiedene Arten von Behandlungen.
Beispielsweise kann Ihr Arzt einen anderen Behandlungsplan empfehlen als jemand anderes mit Darmkrebs. Auch die Reaktion der Menschen auf die Behandlung ist sehr unterschiedlich. Beide Faktoren beeinflussen die Ergebnisse.
Schließlich können die Überlebensraten bei Darmkrebs verwirrend und sogar beunruhigend sein. Aus diesem Grund besprechen manche Menschen die Prognose oder die Lebenserwartung nicht mit ihrem Arzt. Wenn Sie typische Folgen Ihrer Krebserkrankung erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie nicht darüber sprechen möchten, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Beachten Sie, dass es sich bei diesen Zahlen um allgemeine Richtwerte handelt und Sie Ihre individuelle Situation oder Ihr Ergebnis nicht vorhersagen können.