Das Risiko eines Sehverlusts aufgrund einer Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) ist gering, aber die Symptome können ohne Behandlung zu schwerwiegenderen Problemen führen. Konsultieren Sie einen Augenarzt, wenn Sie anhaltende Augenreizungen, hervortretende Augen oder fliehende Augenlider bemerken.

Schilddrüsen-Augenerkrankung: Symptome, Ursachen, Behandlungen und mehr
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Vorgewölbte, rote Augen. Augenlider, die sich nicht vollständig schließen. Doppeltsehen. Dies sind einige eindeutige Symptome einer Schilddrüsen-Augenerkrankung.

Dieser Artikel enthält weitere Informationen zu Schilddrüsen-Augenerkrankungen im Allgemeinen und was Sie wissen möchten, wenn bei Ihnen Symptome auftreten oder Sie nach Behandlungen suchen, die Sie mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen sollten.

Was ist eine Schilddrüsen-Augenerkrankung?

Die Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) ist eine Augenerkrankung, die auf Morbus Basedow zurückzuführen ist.

Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, tritt auf, wenn sich Autoantikörper an die Schilddrüse binden und die Freisetzung von zu viel Schilddrüsenhormon in den Körper stimulieren. Dieselben Autoantikörper, die die Schilddrüse angreifen, können sich an Strukturen in der Augenhöhle binden und die Muskeln und das Gewebe um die Augen herum entzünden.

Das verursacht die deutlichen TED-Symptome: hervorstehende Augen und Augenlider, die sich nicht vollständig schließen.

Unter anderen Namen bekannt

TED wird allgemein auch als Basedow-Augenkrankheit bezeichnet. In der medizinischen Literatur findet man es auch mit der Bezeichnung:

  • Graves-Orbitopathie
  • Graves-Ophthalmopathie
  • Schilddrüsen-assoziierte Orbitopathie
  • Schilddrüsenassoziierte Ophthalmopathie
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TED besteht aus zwei Phasen:

Aktive Phase

Während der aktiven Phase kann es zu einer aktiven Schwellung und Entzündung der Augen kommen. Diese Phase kann Monate bis Jahre dauern. Die Intensität der Symptome kann im Laufe der Zeit schwanken.

Chronische Phase

Während dieser chronischen Phase stabilisieren sich die Symptome. Während die Veränderungen der Symptome während der chronischen Phase aufhören, können körperliche Veränderungen an Augen und Augenlidern fortbestehen.

Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsen-Augenerkrankung können noch lange nach der Behandlung des Schilddrüsenproblems bestehen bleiben.

Zwischen 3 % und 5 % der Menschen mit TED sind dem Risiko einer dauerhaften Sehschädigung ausgesetzt, die auf eine Kompression des Sehnervs aufgrund einer Schwellung des Augenhöhlengewebes zurückzuführen ist. Schäden könnten auch auf Hornhautgeschwüre zurückzuführen sein, die durch chronische Exposition aufgrund der Unfähigkeit der Augenlider, sich vollständig zu schließen, verursacht werden.

Was sind die Symptome einer Schilddrüsen-Augenerkrankung?

Am sichtbarsten Symptome von TED sind:

  • Glubschaugen
  • geschwollene Augenlider
  • Augenlider, die sich stärker als gewöhnlich zurückziehen oder sich nicht vollständig schließen

Menschen mit TED können auch Folgendes erleben:

  • trockene Augen
  • Doppeltsehen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Augenschmerzen oder Druck
  • Schwierigkeiten, die Augen zu bewegen, um sich umzusehen

Eine Schilddrüsen-Augenerkrankung betrifft meist beide Augen, kann aber auch nur auf einem Auge auftreten.

Ein Arzt kann TED im Rahmen einer gründlichen körperlichen Augenuntersuchung diagnostizieren. Wenn keine Schilddrüsenprobleme diagnostiziert wurden, aber ein Verdacht besteht, kann als Folgeuntersuchung ein Schilddrüsentest erforderlich sein.

Was verursacht diese Augenerkrankung?

Während eine Schilddrüsen-Augenerkrankung das Ergebnis eines Angriffs und einer Entzündung des körpereigenen Immunsystems auf die Muskeln und Gewebe rund um die Augen ist, ist unklar, was diese Reaktion auslöst.

Die folgende Risikofaktoren kann das Risiko einer Schilddrüsen-Augenerkrankung erhöhen:

  • wenn in Ihrer Familie Morbus Basedow vorkommt
  • andere haben Autoimmunerkrankungen – wie Hashimoto-Thyreoiditis, Vitiligo, Typ-1-Diabetes, Autoimmungastritis und rheumatoide Arthritis – zusätzlich zum Morbus Basedow
  • Rauchen oder Passivrauchen ausgesetzt sein
  • weiblich sein
  • jünger als 40 Jahre sein
  • wenn Sie zuvor eine Behandlung mit radioaktivem Jod hatten

Behandlungen

Eine Vielzahl von Behandlungen stehen zur Behandlung von Schilddrüsen-Augenerkrankungen zur Verfügung. Zu diesen Behandlungen gehören rezeptfreie Augentropfen (OTC), Medikamente, Änderungen des Lebensstils, Operationen und in seltenen Fällen Bestrahlung.

Auch die Behandlung des zugrunde liegenden Schilddrüsenproblems kann die Symptome lindern.

Augentropfen und Medikamente

OTC-Augentropfen, manchmal auch als künstliche Tränen bezeichnet, werden häufig verwendet, um Augentrockenheit und -reizungen zu reduzieren.

Im Jahr 2020 ist die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) hat Tepezza (Teprotumumab-trbw) zugelassen, ein Medikament zur Behandlung von Schilddrüsen-Augenerkrankungen bei Erwachsenen. Dieses biologische Medikament wird intravenös verabreicht. In klinischen Studien reduzierte Tepezza das Vorstehen der Augen, ein häufiges Symptom einer Schilddrüsen-Augenerkrankung, deutlich.

Änderungen des Lebensstils

Auch einige Änderungen des Lebensstils können Ihre Symptome verbessern. Ihr Arzt schlägt möglicherweise Folgendes vor:

  • Beseitigung der Rauchexposition (sowohl durch Rauchen als auch durch Passivrauchen)
  • Tragen einer Sonnenbrille als Reaktion auf Lichtempfindlichkeit
  • Schlafen Sie mit erhobenem Kopf, um Augenschwellungen vorzubeugen
  • Zukleben der Augenlider oder Tragen einer Augenmaske während des Schlafens, um trockenen Augen vorzubeugen
  • Tragen einer speziellen Brille, die für Doppeltsehen verschrieben wird

Operation

Ein Arzt kann chirurgische Eingriffe empfehlen, um schwerwiegendere Symptome zu behandeln. Zu den Verfahren gehören:

  • Orbitale Dekompressionsoperation: Durch diesen Eingriff wird die Augenhöhle vergrößert, der Druck auf den Sehnerv verringert und das Auge wieder in die richtige Position gebracht. Das Ziel besteht darin, das Sehvermögen, die Augenfunktion und den Komfort zu erhalten. Der klinische Verlauf der Grunderkrankung wird dadurch nicht verändert.
  • Augenlidoperation: Dieses Verfahren kann helfen, zu verhindern, dass sich die Augenlider zu stark zurückziehen oder sich nicht vollständig schließen.

In äußerst seltenen Fällen kann eine gezielte Strahlentherapie zur Schwellungsreduktion eingesetzt werden.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit einer Schilddrüsen-Augenerkrankung?

Um 1 von 3 Personen Patienten mit Morbus Basedow entwickeln eine damit verbundene Augenerkrankung. Obwohl eine Schilddrüsen-Augenerkrankung selten zu einem Verlust der Sehkraft führt, ist sie nicht völlig risikolos.

Die Symptome sind oft mild und können nach 1 bis 2 Jahren von selbst verschwinden. Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn bei Ihnen TED-Symptome auftreten.

Wenn die Augenhöhlenschwellung, die mit der TED einhergeht, auf den Sehnerv drückt oder wenn sich durch die Exposition Hornhautgeschwüre entwickeln, kann Ihr Sehvermögen beeinträchtigt sein.

Häufig gestellte Fragen

Wer ist am wahrscheinlichsten von einer Schilddrüsen-Augenerkrankung betroffen?

Laut einigen Untersuchungen sind Menschen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren, weibliche Erwachsene und Raucher am stärksten gefährdet, an einer Schilddrüsen-Augenerkrankung zu erkranken.

Was sind die ersten Anzeichen einer Schilddrüsen-Augenerkrankung?

Die ersten Anzeichen oder Symptome einer Schilddrüsen-Augenerkrankung sind: hervorstehende Augen, rote und gereizte Augen, Augenlider, die sich nicht vollständig schließen lassen, und Doppeltsehen.

Was löst eine Schilddrüsen-Augenerkrankung aus?

Sowohl der Morbus Basedow als auch die Schilddrüsen-Augenerkrankung sind Autoimmunerkrankungen. Als Ursache gelten die gleichen Autoantikörper, die die Schilddrüse dazu anregen, überschüssiges Schilddrüsenhormon auszuschütten.

Andere Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis und Hashimoto-Thyreoiditis gelten ebenfalls als Ursachen.

Wenn Sie beginnen, häufige Symptome einer TED zu bemerken – etwa Augenreizungen, hervorstehende Augen oder die Unfähigkeit, Ihre Augenlider vollständig zu schließen –, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt oder dem Augenpflegeteam zu sprechen.

Obwohl TED selten zu Sehverlust führt, kann es unangenehm sein. Ihr Arzt oder Ihr Augenarztteam kann einen Behandlungsplan festlegen, der für Sie am besten geeignet ist.