Ãœberblick

Die Tubenligatur, auch bekannt als „Eileiter abbinden“, ist eine Option für Frauen, die keine Kinder mehr haben wollen. Bei diesem ambulanten chirurgischen Eingriff werden die Eileiter verschlossen oder durchtrennt. Es verhindert, dass ein Ei, das aus Ihrem Eierstock freigesetzt wird, in Ihre Gebärmutter gelangt, wo das Ei normalerweise befruchtet werden könnte.

Während die Tubenligatur die meisten Schwangerschaften wirksam verhindert, ist sie nicht absolut. Schätzungsweise 1 von 200 Frauen wird nach einer Eileiterunterbindung schwanger.

Eileiterunterbindung kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Hier nistet sich ein befruchtetes Ei in die Eileiter ein, anstatt in die Gebärmutter zu wandern. Eine Eileiterschwangerschaft kann zu einem Notfall werden. Es ist wichtig, sich der Symptome bewusst zu sein.

Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko nach einer Tubenligatur?

Wenn ein Chirurg eine Tubenligatur durchführt, werden die Eileiter mit einem Band versehen, geschnitten, versiegelt oder gebunden. Eileiterunterbindung kann zu einer Schwangerschaft führen, wenn die Eileiter nach diesem Vorgang wieder zusammenwachsen.

Eine Frau ist einem größeren Risiko ausgesetzt, je jünger sie ist, wenn sie eine Tubenligatur hat. Nach Angaben des University of Pittsburgh Medical Center sind die Schwangerschaftsraten nach Tubenligatur:

  • 5 Prozent bei Frauen unter 28 Jahren
  • 2 Prozent bei Frauen zwischen 28 und 33 Jahren
  • 1 Prozent bei Frauen über 34

Nach einer Tubenligatur kann eine Frau auch feststellen, dass sie bereits schwanger war. Dies liegt daran, dass sich möglicherweise bereits vor ihrem Eingriff ein befruchtetes Ei in ihre Gebärmutter eingenistet hat. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Frauen für eine Tubenligatur direkt nach der Geburt oder kurz nach einer Menstruation, wenn das Risiko einer Schwangerschaft geringer ist.

Symptome einer Schwangerschaft

Wenn Ihr Eileiter nach der Tubenligatur wieder zusammengewachsen ist, ist es möglich, dass Sie eine voll ausgetragene Schwangerschaft haben. Einige Frauen entscheiden sich auch für eine Umkehrung der Tubenligatur, bei der ein Arzt die Eileiter wieder zusammenfügt. Dies ist nicht immer effektiv für Frauen, die schwanger werden möchten, aber es kann sein.

Zu den mit einer Schwangerschaft verbundenen Symptomen gehören:

  • Brustspannen
  • Heißhunger
  • Ãœbelkeit beim Gedanken an bestimmte Lebensmittel
  • eine Periode fehlt
  • Ãœbelkeit, besonders morgens

  • unerklärliche Müdigkeit
  • häufiger urinieren

Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, können Sie einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführen. Diese Tests sind nicht zu 100 Prozent zuverlässig, besonders zu Beginn der Schwangerschaft. Ihr Arzt kann auch einen Bluttest oder Ultraschall durchführen, um eine Schwangerschaft zu bestätigen.

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Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Eine vorherige Beckenoperation oder Tubenligatur kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Dies gilt auch, wenn Sie ein Intrauterinpessar (IUP) als Verhütungsmethode verwenden.

Die mit einer Eileiterschwangerschaft verbundenen Symptome können zunächst wie eine herkömmliche Schwangerschaft aussehen. Wenn Sie beispielsweise einen Schwangerschaftstest machen, ist dieser positiv. Aber das befruchtete Ei wird nicht an einem Ort eingepflanzt, an dem es wachsen kann. Infolgedessen kann die Schwangerschaft nicht fortgesetzt werden.

Zu den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft können neben den traditionellen Schwangerschaftssymptomen gehören:

  • Bauchschmerzen
  • leichte Blutungen aus der Scheide
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Beckendruck, besonders beim Stuhlgang

Diese Symptome sollten nicht ignoriert werden. Eine Eileiterschwangerschaft kann dazu führen, dass der Eileiter reißt, was zu inneren Blutungen führen kann, die zu Ohnmacht und Schock führen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei einer Eileiterschwangerschaft folgende Symptome auftreten:

  • sich extrem benommen fühlen oder ohnmächtig werden
  • starke Bauch- oder Beckenschmerzen
  • starke Blutungen aus der Scheide
  • Schulterschmerzen

Wenn Ihr Arzt in einem frühen Stadium feststellt, dass Ihre Schwangerschaft ektopisch ist, kann er Ihnen ein Medikament namens Methotrexat verschreiben. Dieses Medikament kann verhindern, dass das Ei weiter wächst oder Blutungen verursacht. Ihr Arzt wird Ihren Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG), einem Schwangerschaftshormon, überwachen.

Wenn diese Methode nicht wirksam ist, kann eine Operation erforderlich sein, um das Gewebe zu entfernen. Ihr Arzt wird versuchen, den Eileiter zu reparieren. Ist dies nicht möglich, wird der Eileiter entfernt.

Ärzte behandeln einen geplatzten Eileiter mit einer Operation, um ihn zu reparieren oder zu entfernen. Sie benötigen möglicherweise Blutprodukte, wenn Sie viel Blut verloren haben. Ihr Arzt wird Sie auch auf Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks überwachen.

Nächste Schritte

Obwohl die Tubenligatur eine sehr effektive Verhütungsmethode ist, schützt sie nicht zu 100 Prozent vor einer Schwangerschaft. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Verfahren nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt. Wenn Sie und Ihr Partner nicht monogam leben, ist es wichtig, bei jedem Sex ein Kondom zu benutzen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Ihre Tubenligatur nicht wirksam sein wird. Wenn Sie Ihren Eingriff in jungen Jahren hatten oder wenn seit Ihrem Eingriff mehr als ein Jahrzehnt vergangen ist, besteht möglicherweise ein geringes, aber erhöhtes Schwangerschaftsrisiko. Sie und Ihr Partner können andere Verhütungsmethoden anwenden, um die Risiken zu verringern. Dazu könnten eine Vasektomie (Sterilisation des Mannes) oder Kondome gehören.