Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes verursacht einen über dem Normalwert liegenden Blutzucker. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet normalerweise, sobald Sie Ihr Baby geboren haben.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben einen überdurchschnittlich hohen Blutzucker, weil ihr Körper gegen Insulin resistent wird. Das Hormon Insulin reguliert den Blutzucker.

Gestationsdiabetes kann zu fast jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft auftreten, tritt jedoch typischerweise zwischen der 24. und 28. Woche auf. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem normalerweise Tests stattfinden.

Der Test auf Schwangerschaftsdiabetes ist ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge. Alle schwangeren Frauen werden mindestens einmal während der Schwangerschaft getestet. Ihr Arzt wird Ihre Risikofaktoren berücksichtigen, um zu bestimmen, wann und wie oft Sie diesen Test durchführen lassen sollten.

Erfahren Sie, was Sie bei diesem Test erwartet und wie Sie sich vorbereiten.

Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Viele Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, kann es sein, dass Sie sie übersehen, weil sie typischen Schwangerschaftsbeschwerden ähneln. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • häufiges Wasserlassen
  • extremer Durst
  • Ermüdung
  • Schnarchen

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn diese Symptome bei Ihnen stärker auftreten, als es für Sie normal ist.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Die genaue Ursache von Schwangerschaftsdiabetes ist unbekannt, kann aber auf Hormone zurückzuführen sein, die Ihre Plazenta produziert. Diese Hormone helfen Ihrem Baby beim Wachsen, aber sie können auch verhindern, dass Insulin seine Arbeit verrichtet. Wenn Ihr Körper nicht insulinempfindlich ist, bleibt der Zucker in Ihrem Blutkreislauf an Ort und Stelle und bewegt sich nicht aus Ihrem Blut in Ihre Zellen, wie es sein sollte. Der Zucker kann dann in den Zellen nicht in Energie umgewandelt werden. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an. Unbehandelt kann Schwangerschaftsdiabetes erhebliche Folgen für Sie und Ihr Baby haben. Sobald Ihr Arzt weiß, dass Sie an dieser Krankheit leiden, wird er mit Ihnen einen Behandlungsplan ausarbeiten, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu gewährleisten.

Was sind die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes?

Jede schwangere Frau kann Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Deshalb testen Ärzte jede schwangere Frau. Schwangerschaftsdiabetes betrifft ca 2 bis 10 Prozent der Schwangerschaften. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko erhöhen und erfordern, dass Sie sich beim ersten pränatalen Besuch testen lassen. Ihr Arzt kann Sie danach auch mehrmals testen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Fettleibigkeit haben
  • älter als 25 Jahre sein
  • mit einer Familiengeschichte von Diabetes
  • eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft haben
  • erhebliche Gewichtszunahme im frühen Erwachsenenalter und zwischen den Schwangerschaften
  • übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
  • mit Mehrlingen wie Zwillingen oder Drillingen schwanger zu sein
  • eine frühere Geburt eines Babys hatte, das mehr als 9 Pfund wog
  • Bluthochdruck haben
  • mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Einnahme von Glukokortikoiden

Was passiert während der Prüfung?

Ärzte verwenden verschiedene Arten von Screening-Tests. Viele Ärzte verwenden einen zweistufigen Ansatz, beginnend mit dem Glukose-Provokationstest. Dieser Test bestimmt Ihre Wahrscheinlichkeit, an der Störung zu leiden.

Glukose-Challenge-Test

Sie müssen nichts tun, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Sie können vorher normal essen und trinken. Wenn Sie in der Arztpraxis ankommen, trinken Sie eine sirupartige Lösung, die Glukose enthält. Eine Stunde später werden Sie einen Bluttest machen. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, wird Ihr Arzt einen Glukosetoleranztest planen.

Glucose Toleranz Test

Dieser Test misst die Reaktion Ihres Körpers auf Glukose. Es wird verwendet, um festzustellen, wie gut Ihr Körper nach einer Mahlzeit mit Glukose umgeht. Ihr Arzt wird Sie bitten, über Nacht zu fasten, um sich auf diesen Test vorzubereiten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während dieser Zeit Wasser trinken können. Sie sollten Ihren Arzt an alle Medikamente erinnern, die Sie einnehmen, und fragen, ob Sie sie während dieser Zeit absetzen sollten. Der Test wird dann wie folgt durchgeführt:

  1. Nach Ankunft in Ihrer Arztpraxis misst Ihr Arzt Ihren Nüchternblutzucker.
  2. Danach trinken Sie ein 8-Unzen-Glas Glukoselösung.
  3. Ihr Arzt misst Ihren Glukosespiegel einmal pro Stunde für die nächsten drei Stunden.

Wie lange dauert es, bis ich eine Diagnose erhalte?

Wenn zwei der Messungen einen hohen Blutzucker zeigen, wird Ihr Arzt Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren. Einige Ärzte überspringen den Glukose-Herausforderungstest und führen nur den Glukosetoleranztest durch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Protokoll für Sie sinnvoll ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Schwangerschaftsdiabetes?

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, wird Ihr Arzt Ihren Zustand regelmäßig überwachen. Sie verwenden Sonogramme, um das Wachstum Ihres Babys genau zu beobachten. Während der Schwangerschaft können Sie sich auch zu Hause selbst überwachen. Sie können eine winzige Nadel namens Lanzette verwenden, um einen Blutstropfen in Ihren Finger zu stechen. Anschließend analysieren Sie das Blut mit einem Blutzuckermessgerät. Menschen führen diesen Test normalerweise nach dem Aufwachen und nach den Mahlzeiten durch. Erfahren Sie mehr über Diabetes-Heimtests. Wenn Änderungen des Lebensstils mit Ernährung und vermehrter Bewegung nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Insulininjektionen zu verabreichen. Laut der Mayo Clinic benötigen zwischen 10 und 20 Prozent der schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes diese Art von Hilfe, um ihren Blutzucker zu senken. Ihr Arzt kann Ihnen auch orale Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutzuckers verschreiben.

Was sind die Komplikationen eines unbehandelten Schwangerschaftsdiabetes?

Es ist wichtig, Schwangerschaftsdiabetes unter Kontrolle zu halten. Wenn es unbehandelt bleibt, sind mögliche Komplikationen:

  • Bluthochdruck, auch bekannt als Präeklampsie

  • Frühgeburt
  • Schulterdystokie, die auftritt, wenn die Schultern des Babys während der Geburt im Geburtskanal stecken bleiben

  • etwas höhere Raten fötaler und neonataler Todesfälle

Auch ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann zu einem hohen Geburtsgewicht des Babys führen. Dies wird als Makrosomie bezeichnet. Makrosomie kann während der Geburt zu Schulterschäden führen und einen Kaiserschnitt erfordern. Babys mit Makrosomie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit im Kindesalter und Typ-2-Diabetes.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes verschwindet in der Regel nach der Geburt. Richtige Ernährung und Bewegung bleiben auch nach der Geburt wichtig für Ihre Gesundheit. Auch der Lebensstil Ihres Babys sollte gesund sein. Wählen Sie für Sie beide Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen und fettarm sind. Auch auf zuckerhaltige Süßigkeiten und einfache Stärke sollten Sie nach Möglichkeit verzichten. Bewegung und Sport zu einem Teil des Lebens Ihrer Familie zu machen, ist eine großartige Möglichkeit, sich gegenseitig bei Ihrem Streben nach einem gesunden Leben zu unterstützen. Ein Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ihr Arzt wird Sie 6 bis 12 Wochen nach der Geburt Ihres Babys einen weiteren Glukosetoleranztest durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie keinen Diabetes mehr haben. In Zukunft sollten Sie mindestens alle drei Jahre eine Blutuntersuchung durchführen lassen.

Wie kann man Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen oder seine Auswirkungen mindern?

Änderungen des Lebensstils können helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern oder seine Auswirkungen zu verringern. Diese Änderungen beinhalten:

  • Abnehmen vor der Schwangerschaft

  • sich ein Ziel für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft setzen
  • essen ballaststoffreiche, fettarme Lebensmittel
  • Reduzieren Sie die Größe Ihrer Lebensmittelportionen
  • trainieren

Diät

Folgendes sollten Sie in Ihre Ernährung einbauen:

  • Vollkornprodukte wie Quinoa

  • mageres Protein, wie Tofu, Huhn und Fisch
  • fettarme Milchprodukte
  • Früchte
  • Gemüse

Einfache, raffinierte Kohlenhydrate, die in zuckerhaltigen Desserts und Limonaden enthalten sind, neigen dazu, den Blutzucker in die Höhe zu treiben. Sie sollten diese Arten von Lebensmitteln in Ihrer Ernährung einschränken.

Ãœbung

Gehen, Schwimmen und vorgeburtliches Yoga können großartige Möglichkeiten für Bewegung sein. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.