Rassistische Fehldiagnosen passieren allzu oft. Es ist an der Zeit, Anbieter in die Pflicht zu nehmen.

Schwarze Menschen wie ich werden vom System der psychischen Gesundheit im Stich gelassen.  Hier ist wie

Wie wir die Welt sehen, prägt, wer wir sein möchten – und das Teilen überzeugender Erfahrungen kann die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, zum Besseren gestalten. Dies ist eine starke Perspektive.

Ich erinnere mich, dass ich während meines ersten Studienjahres zum ersten Mal das sterile Büro meines Psychiaters betrat, bereit, über meinen geheimen jahrelangen Kampf mit den Symptomen einer schweren Essstörung und Zwangsstörung (OCD) zu sprechen.

Ich fühlte mich, als würde ich im Wartezimmer ersticken, immer noch so besorgt darüber, verwundbar zu sein und Hilfe zu suchen

Ich hatte es weder meinen Eltern noch irgendwelchen Familienmitgliedern oder Freunden erzählt. Das waren die ersten Leute, die wussten, was ich durchmachte. Ich konnte meine Erfahrungen kaum artikulieren, weil ich von meinem inneren Monolog aus Scham und Selbstzweifeln verzehrt wurde.

Trotzdem forderte ich mich heraus und suchte Unterstützung bei der Beratungsstelle der Schule, weil mein Leben wirklich nicht mehr zu bewältigen war. Ich war von meinen Freunden auf dem Campus isoliert, aß kaum und machte ständig Sport, und ich war geschwächt durch meinen eigenen Selbsthass, meine Depression und meine Angst.

Ich war bereit, mit meinem Leben weiterzumachen und verwirrende Diagnosen zu verstehen, die ich zuvor von Fachleuten erhalten hatte.

Mein Vertrauensvorschuss stieß jedoch auf ein erschütterndes Gefühl der Enttäuschung

Als ich versuchte, eine Behandlung für diese Krankheiten zu erhalten, wurde ich von Fachleuten für psychische Gesundheit, denen ich meine Pflege anvertraute, in die Irre geführt.

Meine Essstörung wurde als Anpassungsstörung diagnostiziert. Meine Launenhaftigkeit, eine direkte Folge von Unterernährung, wurde fälschlicherweise für ein ernsthaftes chemisches Ungleichgewicht – eine bipolare Störung – und eine Reaktion auf eine stressige Lebensveränderung gehalten.

Meine Zwangsstörung mit einer extremen Besessenheit von Sauberkeit und dem Zwang, meine Todesängste zu bewältigen, wurde zu einer paranoiden Persönlichkeitsstörung.

Ich hatte einige der größten Geheimnisse meines Lebens preisgegeben, nur um als „paranoid“ und „fehlangepasst“ bezeichnet zu werden. Ich kann mir nicht viele andere Szenarien vorstellen, die sich wie ein solcher Verrat angefühlt hätten.

Obwohl ich kaum die Symptome einer dieser Diagnosen zeigte, hatten die Fachleute, mit denen ich interagierte, kein Problem damit, Etiketten anzuhäufen, die nur geringfügig mit meinen wirklichen Problemen in Verbindung standen.

Und niemand hatte Probleme damit, Rezepte – Abilify und andere Antipsychotika – für Probleme auszugeben, die ich nicht hatte, während meine Essstörung und meine Zwangsstörung mich umbrachten.

Psychiater wissen nicht, wie man Schwarze diagnostiziert

Der Prozess, wiederholt falsch diagnostiziert zu werden, ist frustrierend und beängstigend, aber nicht ungewöhnlich für Schwarze.

Selbst wenn wir deutliche Anzeichen einer schlechten psychischen Gesundheit oder einer bestimmten psychischen Erkrankung zeigen, wird unsere psychische Gesundheit weiterhin missverstanden – mit tödlichen Folgen.

Rassenfehldiagnosen sind kein neues Phänomen. Es gibt eine lange Tradition, dass Schwarze Menschen ihre psychischen Gesundheitsbedürfnisse nicht erfüllen.

Jahrzehntelang wurde bei schwarzen Männern Schizophrenie falsch diagnostiziert und überdiagnostiziert, da ihre Emotionen als psychotisch interpretiert wurden.

Schwarze Teenager zeigen mit 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit als ihre weißen Altersgenossen Anzeichen von Bulimie, werden aber deutlich seltener diagnostiziert, selbst wenn sie identische Symptome haben.

Schwarze Mütter haben ein höheres Risiko für Wochenbettdepressionen, erhalten aber seltener eine Behandlung.

Obwohl meine Symptome für beide Krankheiten Standard waren, wurden meine Diagnosen durch meine Schwärze verschwommen.

Ich bin nicht die dünne, wohlhabende, weiße Frau, die sich viele weiße Psychiater vorstellen, wenn sie an jemanden mit einer Essstörung denken. Schwarze Menschen werden selten als demografischer Umgang mit Zwangsstörungen angesehen. Unsere Erfahrungen werden vergessen oder ignoriert.

Für Schwarze, die mit psychischen Erkrankungen zu tun haben, insbesondere solchen, die nicht stereotyp „passen“, sind dies ernsthafte Hindernisse für unser Wohlbefinden

Was mich betrifft, blieb meine Essstörung über fünf Jahre lang aktiv. Meine Zwangsstörung eskalierte bis zu dem Punkt, an dem ich Türklinken, Fahrstuhlknöpfe oder mein eigenes Gesicht buchstäblich nicht mehr berühren konnte.

Erst als ich anfing, mit einem Farbtherapeuten zu arbeiten, erhielt ich die Diagnose, die mein Leben rettete und mich in Behandlung brachte.

Aber ich bin bei weitem nicht die einzige Person, bei der das System der psychischen Gesundheit gescheitert ist.

Die Fakten sind erschütternd. Im Vergleich zum Rest der Bevölkerung leiden Schwarze um 20 Prozent häufiger unter psychischen Problemen.

Schwarze Kinder unter 13 Jahren sterben doppelt so häufig durch Selbstmord wie ihre weißen Altersgenossen. Schwarze Teenager begehen auch häufiger Selbstmordversuche als weiße Teenager.

Da schwarze Menschen überproportional von psychischen Gesundheitsproblemen betroffen sind, muss mehr getan werden, um sicherzustellen, dass wir die notwendige Behandlung erhalten. Wir verdienen es, dass unsere psychischen Gesundheitsbedürfnisse genau und ernsthaft behandelt werden.

Offensichtlich besteht ein Teil der Lösung darin, Fachleute für psychische Gesundheit darin zu schulen, wie man mit psychischen Erkrankungen der Schwarzen umgeht. Darüber hinaus müssen mehr schwarze Fachleute für psychische Gesundheit eingestellt werden, die Emotionen weniger wahrscheinlich mit psychiatrischen Störungen verwechseln.

Abgesehen von den Veränderungen im psychiatrischen Bereich selbst, was können schwarze Patienten tun, um sich angesichts dieser medizinischen Anti-Schwarzheit zu stärken?

Um uns vor rassistischen Fehldiagnosen zu schützen, müssen schwarze Patienten immer mehr von unseren Ärzten verlangen.

Als schwarze Frau hatte ich, besonders zu Beginn meiner Heilung, nie das Gefühl, dass ich von Anbietern mehr als das Nötigste verlangen könnte.

Ich habe meine Ärzte nie in Frage gestellt, wenn sie mich aus Terminen gedrängt haben. Ich habe nie verlangt, dass sie meine Fragen beantworten oder für mich selbst eintreten, wenn ein Arzt etwas gesagt hat, das ich problematisch fand.

Ich wollte ein „leichter“ Patient sein und nicht das Boot schaukeln.

Wenn ich meine Anbieter jedoch nicht zur Rechenschaft ziehe, werden sie ihre Vernachlässigung und ihr Anti-Schwarzes Verhalten nur weiterhin auf andere übertragen. Ich und andere Schwarze Menschen haben genauso das Recht, sich genauso respektiert und umsorgt zu fühlen wie alle anderen.

Wir dürfen nach Medikamenten fragen und Tests anfordern. Wir dürfen anti-schwarze Rhetorik von unseren Anbietern und Praktikern hinterfragen – und melden. Wir müssen weiterhin angeben, was wir brauchen, und Fragen zu unserer Pflege stellen.

Unsere Anbieter zur Rechenschaft zu ziehen, sieht für verschiedene Personen anders aus

Für viele, besonders dicke Schwarze, bedeutet dies möglicherweise, Ärzte ständig zu bitten, sich auf gesundheitliche Probleme zu testen, im Vergleich zu der üblichen Annahme, dass die Symptome auf das Gewicht zurückzuführen sind.

Für andere kann es bedeuten, Ärzte aufzufordern, zu dokumentieren und zu begründen, wenn sie medizinische Tests oder Überweisungen ablehnen, insbesondere bei ungelösten Gesundheitsproblemen.

Es kann bedeuten, dass Sie den Anbieter mehr als einmal wechseln oder eine Kombination von Behandlungen außerhalb der westlichen Medizin ausprobieren.

Für alle Schwarzen, die ständig von unserer derzeitigen psychischen Gesundheitsversorgung enttäuscht sind, bedeutet dies eine Weigerung, unsere Versorgung nach Belieben von Ärzten zu regeln oder zu kompromittieren, die es besser machen müssen.

Schwarze Menschen verdienen es, sich wohl zu fühlen. Schwarze Menschen verdienen es, gesund zu sein. Die medizinische Gemeinschaft muss herausfinden, wie sie unsere psychischen Gesundheitsbedürfnisse verstehen, diagnostizieren und behandeln kann.

Priorisieren Sie unsere psychische Gesundheit, als wären wir wichtig – weil wir es tun.


Gloria Oladipo ist eine schwarze Frau und freiberufliche Autorin, die über Rasse, psychische Gesundheit, Geschlecht, Kunst und andere Themen nachdenkt. Sie können mehr von ihren lustigen Gedanken und ernsten Meinungen auf lesen Twitter.