SIBO und IBS verursachen ähnliche Symptome. Ärzte können SIBO durch Atemtests oder durch die Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Dünndarm von einem Reizdarmsyndrom unterscheiden.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Magen-Darm-Erkrankung, die folgende Symptome verursachen kann:

  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung

Eine Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO) tritt auf, wenn sich in Ihrem Dünndarm zu viele Bakterien und andere Mikroorganismen befinden. Seine Symptome überschneiden sich weitgehend mit denen des Reizdarmsyndroms und andere GI-Erkrankungen wie zum Beispiel:

  • Störungen der Darmmotilität
  • chronische Pankreatitis
  • Zöliakie
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD)

SIBO wird häufig fälschlicherweise als Reizdarmsyndrom diagnostiziert, und es wurde berichtet, dass sich die beiden Erkrankungen in mehreren Fällen überschneiden 76 % von Leuten.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Unterschied zwischen SIBO und IBS zu erfahren.

Was ist der Unterschied zwischen SIBO und IBS?

Das Reizdarmsyndrom ist eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, das heißt, es wird durch Probleme mit der Gehirn-Darm-Interaktion verursacht. Es wird angenommen, dass es etwa Auswirkungen hat 12 % der Menschen in den Vereinigten Staaten. Die Ursache ist nicht bekannt, wird aber mit Folgendem in Verbindung gebracht:

  • belastende Ereignisse im frühen Leben
  • bakterielle Infektionen
  • SIBO
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -empfindlichkeiten
  • Angstzustände und Depression

Das Reizdarmsyndrom wird weiter in die folgenden Kategorien unterteilt, je nachdem, welche Symptome vorherrschen:

  • IBS mit vorherrschender Verstopfung (IBS-C)
  • IBS mit vorherrschendem Durchfall (IBS-D)
  • Reizdarmsyndrom mit gemischten Stuhlgewohnheiten (IBS-M)

SIBO

SIBO ist eine Überwucherung von Bakterien und anderen Mikroorganismen in Ihrem Dünndarm. Überschüssige Bakterien können ähnliche Symptome wie ein Reizdarmsyndrom wie Bauchschmerzen und Durchfall verursachen.

Die genaue Ursache von SIBO ist noch immer kaum geklärt. Der obere Teil Ihres Dünndarms enthält selten mehr als 1.000 Mikroorganismen pro Milliliter aufgrund der Anwesenheit von Magensäure und regelmäßigen Kontraktionen der Muskelwand Ihres Dünndarms.

SIBO wurde mit Erkrankungen in Verbindung gebracht, die die Produktion von Magensäure oder Magensäurestörungen reduzieren Dünndarmmotilität verursacht durch:

  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • chronischer Opioidkonsum
  • Divertikulitis
  • Dünndarmverklebungen (das sind Klumpen von Narbengewebe in Ihrem Darm)
  • diabetische Enteropathie

Im Jahr 2023 Studieschätzten Forscher, dass die Prävalenz von SIBO bei Menschen mit Reizdarmsyndrom 36,4 % betrug.

Sind die Symptome gleich?

Die Symptome von Reizdarmsyndrom und SIBO sind unspezifisch und überschneiden sich. Es wird angenommen, dass viele Menschen beide Erkrankungen haben. Symptome, die bei mehr als auftreten zwei Drittel Zu den Menschen mit SIBO gehören:

  • Blähungen
  • überschüssiges Gas
  • ein Völlegefühl im Bauchraum
  • Bauchkrämpfe
  • veränderte Stuhlgewohnheiten, die Durchfall oder Verstopfung sein können

Manche Menschen entwickeln auch:

  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust
  • hoher Fettgehalt im Stuhl
  • Nährstoffmangel
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Gibt es Unterschiede in den Symptomen?

IBS und SIBO verursachen überlappende Symptome.

SIBO entsteht in Ihrem Dünndarm, der für die Fettaufnahme verantwortlich ist. Menschen mit schwerem SIBO können einen Mangel an fettlöslichen Substanzen entwickeln Vitamine wie zum Beispiel:

  • Vitamin A
  • Vitamin-D
  • Vitamin E

und andere Nährstoffe wie:

  • Vitamin B12
  • Eisen

Kann SIBO fälschlicherweise als IBS diagnostiziert werden?

SIBO-Symptome sind unspezifisch, was eine Fehldiagnose bei Reizdarmsyndrom und anderen Magen-Darm-Erkrankungen sehr leicht macht.

Im Jahr 2022 Überprüfung von StudienForscher fanden heraus, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die mit IBS-Symptomen an Magen-Darm-Spezialisten überwiesen wurden, eine andere zugrunde liegende Ursache hatten. Unter 36 Studien schätzten die Forscher die Prävalenz von SIBO bei Lactulose-Atemtests auf 49 % und bei Glukose-Atemtests auf 19 %.

Wie wird jeder diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren ein Reizdarmsyndrom in erster Linie, indem sie Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ärzte orientieren sich bei der Diagnosestellung weitgehend an den Rom-IV-Kriterien. Gemäß den Rom-IV-Kriterien kann eine Diagnose gestellt werden, wenn Sie in den letzten 3 Monaten durchschnittlich an einem Tag oder mehr pro Woche wiederkehrende Bauchschmerzen haben, verbunden mit:

  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Veränderungen in der Häufigkeit Ihres Stuhlgangs
  • Veränderungen im Aussehen Ihres Stuhls

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, z Blut- oder Stuhluntersuchungen um andere Erkrankungen auszuschließen.

Es gibt kein Goldstandard-Test für SIBO. Wenn ein Arzt SIBO vermutet, empfiehlt er möglicherweise einen Kohlenhydrat-Atemtest. Bei diesem Test wird eine zuckerhaltige Lösung konsumiert, um den Gehalt an Wasserstoff und Methan in Ihrer Atemluft zu messen, die von Mikroorganismen in Ihrem Darm produziert und in Ihre Atemluft abgegeben werden.

Erfahren Sie mehr über SIBO-Atemtests.

Atemtests sind nichtinvasiv, kostengünstig und schnell. Ein weiterer Test, den Ärzte zur Diagnose von SIBO verwenden können, ist eine Jejunalaspiratkultur.

Bei diesem Test entnimmt der Arzt mit einem langen, dünnen Schlauch eine kleine Probe der Flüssigkeit aus Ihrem Dünndarm. Dieses Verfahren wird als Ösophagogastroduodenoskopie (oder EGD-Test) bezeichnet 1.000 Mikroorganismen pro Milliliter sind ein Hinweis auf SIBO.

Wie sieht Ihr Kot mit Reizdarmsyndrom oder SIBO aus?

SIBO kann zu einer Fettabsorption führen, die dazu führt, dass Ihr Kot schwimmt und ölig, stinkend oder wässrig erscheint.

Sie können andere Veränderungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • weicher, weicher und wässriger Stuhl
  • Schleim im Stuhl
  • dünner und bleistiftartiger Stuhl
  • harter und klumpiger Stuhl

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihr Stuhl hellrot oder teerfarben ist.

Behandlungen

IBS kann behandelt werden mit:

  • Ernährungsumstellungen wie:
    • mehr Ballaststoffe essen
    • Vermeiden Sie Gluten, wenn Sie unempfindlich sind
    • nach einer FODMAP-Diät
  • regelmäßig Sport treiben
  • Stress reduzieren
  • Verbesserung der Schlafqualität
  • Medikamente zur Behandlung von Durchfall
  • Medikamente oder Ballaststoffzusätze zur Behandlung von Verstopfung
  • andere Medikamente wie:
    • Muskelrelaxantien
    • Antidepressiva

Antibiotika sind die Hauptbehandlung für SIBO. Aber ungefähr 45 % der Menschen erleiden innerhalb von 3 Monaten wiederkehrende SIBO. Wenn Ihre Symptome innerhalb von drei Monaten wieder auftreten, erhalten Sie wahrscheinlich eine zweite Antibiotikakur.

Ärzte empfehlen manchmal eine flüssige Diät, die sogenannte Elementardiät, wenn Sie nicht auf Antibiotika ansprechen oder Antibiotika nicht vertragen.

Erfahren Sie mehr darüber, was Sie essen sollten, wenn Sie SIBO haben.

SIBO und IBS sind häufige Magen-Darm-Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen oder Blähungen verursachen. Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom haben auch SIBO.

Normalerweise ist es nicht möglich, SIBO und IBS allein anhand Ihrer Symptome zu unterscheiden. Ärzte können Tests wie einen Kohlenhydrat-Atemtest oder eine Leerdarm-Aspirat-Kultur durchführen, um die Unterscheidung zu erleichtern.