Zu viel Kalium kann bei Menschen mit Nierenerkrankungen lebensbedrohliche Symptome verursachen. Zu den Möglichkeiten, Ihren Kaliumspiegel zu senken, gehören die Einnahme von Diuretika, die Anpassung Ihrer Ernährung und die Vermeidung pflanzlicher Heilmittel.

Hyperkaliämie bedeutet, dass der Kaliumspiegel in Ihrem Blut zu hoch ist.

Hohe Kaliumwerte treten am häufigsten bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) auf. Dies liegt daran, dass die Nieren dafür verantwortlich sind, überschüssiges Kalium und andere Elektrolyte wie Salz loszuwerden.

Hyperkaliämie hat normalerweise keine Symptome. Um Ihren Kaliumspiegel herauszufinden, wird ein Gesundheitsdienstleister einen Bluttest anordnen. Laut der National Kidney Foundation weist ein Blutkaliumspiegel von mehr als 5 Millimol pro Liter (mmol/L) auf eine Hyperkaliämie hin.

Eine unbehandelte Hyperkaliämie kann lebensbedrohlich sein und zu Herzrhythmusstörungen und sogar Herzstillstand führen. Je nach Schweregrad kann eine Hyperkaliämie auch Ihre Muskeln schwächen. Unbehandelt kann dies zu Lähmungen führen.

Es ist wichtig, den Rat eines Gesundheitsdienstleisters zu befolgen und Maßnahmen zu ergreifen, um Ihren Kaliumspiegel zu senken.

So senken Sie Ihren Kaliumspiegel

Ihre Behandlung hängt ab von:

  • wie schwer Ihre Hyperkaliämie ist
  • wie schnell es ging
  • was verursacht es

Hier sind mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Kaliumspiegel im Blut senken können.

Medikamente

Diuretika und Kaliumbinder sind zwei gängige Arten von Medikamenten zur Behandlung von Hyperkaliämie.

Diuretika erhöhen den Fluss von Wasser, Natrium und anderen Elektrolyten wie Kalium aus dem Körper. Sie sind ein häufiger Bestandteil der Behandlung von akuter und chronischer Hyperkaliämie. Diuretika können Schwellungen reduzieren und den Blutdruck senken, aber sie können auch Dehydration und andere Nebenwirkungen verursachen.

Kaliumbinder wirken bei der Behandlung von Hyperkaliämie, indem sie die Menge an Kalium erhöhen, die Ihr Körper durch den Stuhlgang ausscheidet.

Es gibt verschiedene Arten von Kaliumbindern, die Ihr Arzt verschreiben kann, wie zum Beispiel:

  • Natriumpolystyrolsulfonat (SPS)
  • Calciumpolystyrolsulfonat (CPS)
  • Patiromer (Veltassa)
  • Natriumzirkoniumcyclosilikat (Lokelma)

Obwohl häufig verwendet, wurde SPS mit Darmnekrose in Verbindung gebracht, insbesondere bei älteren Menschen.

Patiromer und Natriumzirkoniumcyclosilikat sind zwei relativ neue Behandlungen für Hyperkaliämie. Beide können besonders wirksame Optionen für Menschen mit Herzerkrankungen oder Diabetes sein, da sie es Ihnen ermöglichen, bestimmte Medikamente, die zu Hyperkaliämie führen können, weiterhin zu verwenden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind.

Ernährungsumstellung

Ihr Arzt kann Ihnen eine kaliumarme Diät empfehlen, um Ihre Hyperkaliämie in den Griff zu bekommen.

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, die Menge an Kalium, die Sie zu sich nehmen, auf natürliche Weise zu senken:

  • Vermeidung oder Einschränkung bestimmter kaliumreicher Lebensmittel
  • Kochen Sie bestimmte Lebensmittel, bevor Sie sie essen

Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt, die begrenzt oder vermieden werden sollten, umfassen:

  • Wurzelgemüse wie Rüben und Rübengrün, Taro, Pastinaken und Kartoffeln, Süßkartoffeln und Süßkartoffeln (sofern sie nicht gekocht sind)
  • Bananen und Kochbananen
  • Spinat
  • Avocado
  • Pflaumen und Pflaumensaft
  • Rosinen
  • Termine
  • sonnengetrocknete oder pürierte Tomaten oder Tomatenmark
  • Bohnen (wie Adzukibohnen, Kidneybohnen, Kichererbsen, Sojabohnen usw.)
  • Kleie
  • Kartoffelchips
  • Pommes frittes
  • Schokolade
  • Nüsse
  • Joghurt
  • Salzersatz

Zu den zu begrenzenden oder zu vermeidenden kaliumreichen Getränken gehören:

  • Kaffee
  • Frucht- oder Gemüsesäfte (insbesondere Maracuja- und Karottensäfte)
  • Wein
  • Bier
  • Apfelwein
  • Milch

Das Kochen bestimmter Lebensmittel kann die Menge an Kalium in ihnen verringern.

Zum Beispiel können Kartoffeln, Yamswurzeln, Süßkartoffeln und Spinat gekocht oder teilweise gekocht und abgetropft werden. Dann können Sie sie wie gewohnt zubereiten, indem Sie sie frittieren, rösten oder backen.

Kochendes Essen entfernt etwas Kalium. Vermeiden Sie es jedoch, das Wasser zu konsumieren, in dem Sie das Essen gekocht haben, da dort Kalium zurückbleibt.

Ein Arzt oder Ernährungsspezialist wird Ihnen wahrscheinlich auch empfehlen, Salzersatzstoffe zu vermeiden, die aus Kaliumchlorid hergestellt werden. Diese können auch Ihren Kaliumspiegel im Blut erhöhen.

Vermeiden Sie pflanzliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel

Während viele Menschen pflanzliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, ist es am besten, sie zu vermeiden, wenn Sie an Hyperkaliämie leiden. Sie können bestimmte Inhaltsstoffe enthalten, von denen angenommen wird, dass sie den Kaliumspiegel im Körper erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Alfalfa
  • Bufo, Chan’su oder Senso
  • Löwenzahn
  • Weißdornbeeren
  • Schachtelhalm
  • Maiglöckchen
  • Wolfsmilch
  • Nessel
  • Noni-Saft
  • sibirischer Ginseng

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Wer ist gefährdet?

Hyperkaliämie kann jeden treffen und es wird angenommen, dass sie bei bis zu 3 Prozent der Allgemeinbevölkerung auftritt. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie erhöhen.

Krankheiten

Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie.

Personen, bei denen CNE diagnostiziert wurde, entwickeln mit bis zu 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit eine Hyperkaliämie als andere. Normalerweise sind die Nieren dafür verantwortlich, überschüssiges Kalium aus dem Körper zu entfernen. Bei CKD macht es eine eingeschränkte Nierenfunktion für die Nieren schwieriger, diese Rolle zu übernehmen.

Hyperkaliämie entwickelt sich auch eher bei Patienten mit:

  • Herzinsuffizienz
  • unbehandelter Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Addison-Krankheit
  • metabolische Azidose
  • physisches Trauma einschließlich Verbrennungen oder schwerer Verletzungen

Medikamente

Bestimmte Medikamente können manchmal eine Hyperkaliämie verursachen. Bluthochdruckmedikamente, die als Hemmer des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) bekannt sind, können manchmal zu hohen Kaliumspiegeln führen.

Andere Medikamente, die mit Hyperkaliämie in Verbindung gebracht werden, sind:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Betablocker gegen Bluthochdruck
  • Heparin, ein Blutverdünner
  • Calcineurin-Inhibitoren für die immunsuppressive Therapie
  • kaliumsparende Diuretika wie Spironolacton und Eplerenon
  • ein häufig verschriebenes Antibiotikum, Trimethoprim und Sulfamethoxazol (Bactrim)

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente (und Nahrungsergänzungsmittel) sprechen, die Sie einnehmen, um die Ursache Ihrer Hyperkaliämie zu bestimmen.

Wenn Ihre Hyperkaliämie durch ein Medikament verursacht wird, das Sie derzeit einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, dieses Medikament zu ändern oder abzusetzen.

Behandlungsoptionen für Hyperkaliämie

Ihr Behandlungsplan kann variieren, je nachdem, ob Sie es mit einer akuten Hyperkaliämie-Episode zu tun haben oder mit einer chronischen Hyperkaliämie umgehen.

Behandlung einer akuten Hyperkaliämie

Akute Hyperkaliämie entwickelt sich im Laufe von einigen Stunden oder einem Tag. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der eine Behandlung in einem Krankenhaus erfordert.

Im Krankenhaus führen Ärzte und Krankenschwestern Tests durch, einschließlich eines Elektrokardiogramms zur Überwachung Ihres Herzens.

Die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad Ihrer Hyperkaliämie ab. Dies kann die Entfernung von Kalium aus Ihrem Blut mit Kaliumbindern, Diuretika oder in schweren Fällen eine Dialyse umfassen.

Wenn Veränderungen im Elektrokardiogramm auf eine Hyperkaliämie hinweisen, kann auch intravenös Calcium verabreicht werden, um das Herz vor Arrhythmien zu schützen, bis die Kaliumspiegel gesenkt sind. In diesen Fällen kann dies lebensrettend sein.

Die Behandlung kann auch die Verwendung einer Kombination aus intravenösem Insulin plus Glucose, Albuterol und Natriumbicarbonat umfassen. Dies hilft, Kalium aus Ihrem Blut in Ihre Zellen zu transportieren. Es kann auch zur Behandlung von metabolischer Azidose eingesetzt werden, einer weiteren häufigen Erkrankung im Zusammenhang mit CNE, die auftritt, wenn Ihr Blut zu viel Säure enthält.

Behandlung von chronischer Hyperkaliämie

Eine chronische Hyperkaliämie, die sich im Laufe von Wochen oder Monaten entwickelt, kann normalerweise außerhalb des Krankenhauses behandelt werden.

Die Behandlung einer chronischen Hyperkaliämie beinhaltet normalerweise eine Änderung Ihrer Ernährung, Änderungen Ihrer Medikamente oder die Einnahme von Medikamenten wie Kaliumbindern.

Sie und Ihr Arzt werden auch Ihren Kaliumspiegel sorgfältig überwachen.

Ausblick

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die richtige Behandlung zur Behandlung Ihrer chronischen Hyperkaliämie zu finden oder Ihnen zu helfen, einen akuten Schub zu vermeiden.

Das Ändern Ihrer Medikamente, das Ausprobieren eines neuen Medikaments oder das Befolgen einer kaliumarmen Diät können hilfreich sein. Ihr Arzt wird möglicherweise häufigere Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Kaliumspiegel zu überwachen und Ihre Behandlung nach Bedarf anzupassen.

Unbehandelt kann Hyperkaliämie zu ernsthaften Problemen wie Herzinfarkt oder langfristigen Schäden am Herzen führen. Bei der Behandlung treten bei den meisten Menschen keine langfristigen Komplikationen einer Hyperkaliämie auf.