Einige Medikamente gegen MS können zu Hause eingenommen werden, während andere in einem klinischen Umfeld verabreicht werden müssen. Jeder Typ hat Vorteile und mögliche Nebenwirkungen.
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für MS, die entwickelt wurden, um:
- den Krankheitsverlauf verändern
- Rückfälle bewältigen
- bei Symptomen helfen
- verbessern Sie Ihre allgemeine Lebensqualität
Medikamente gegen MS, auch krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) genannt, lassen sich in drei Kategorien einteilen:
- selbst injizierbar
- Infusion
- Oral
Bei so vielen Optionen kann es schwierig sein, sich zu entscheiden, welche Behandlung man zuerst ausprobieren soll. Ein Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und festzustellen, wie sie sich auf Ihren Lebensstil auswirken können.
Hier finden Sie weitere Informationen zu jeder Art von Medikamenten, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Selbstinjizierbare Medikamente
Viele MS-Medikamente werden durch Injektion verabreicht, was Sie selbst tun können. Ein medizinisches Fachpersonal kann Schulungen anbieten, um Ihnen beizubringen, wie Sie sich sicher selbst injizieren.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat die folgenden selbstinjizierbaren Medikamente für die MS-Behandlung zugelassen:
- Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa), das entweder in einer 20- oder 40-mg-Dosis erhältlich ist
- Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
- Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
- Ofatumumab (Kesimpta)
- Peginterferon beta-1a (Plegridie)
Je nach Medikament injizieren Sie das Medikament entweder subkutan (unter die Haut) oder intramuskulär (direkt in den Muskel). Injektionen können eine Nadel oder einen Injektionsstift umfassen.
Die Häufigkeit der Injektionen reicht von täglich (für einige Personen, die Copaxone oder Glatopa einnehmen) bis einmal im Monat (für Personen, die Kesimpta mindestens 3 Wochen lang eingenommen haben).
Wer soll sie nehmen?
Wenn Sie sich mit der Selbstinjektion wohlfühlen und es vorziehen, nicht täglich orale Medikamente einzunehmen, könnten injizierbare Behandlungen eine gute Wahl für Sie sein.
Nebenwirkungen und Sicherheit
Die Nebenwirkungen der meisten injizierbaren Medikamente können unangenehm sein, sind aber normalerweise kurzlebig und beherrschbar.
Nebenwirkungen können sein:
- Schmerz
- Schwellung
- Hautreaktionen an der Injektionsstelle
- grippeähnliche Symptome
- Lebertest Anomalien
Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, kann ein Arzt laut der Multiple Sclerosis Association of America (MSAA) die folgenden Strategien empfehlen, die helfen können.
- Rotation der Injektionsstellen
- Nehmen Sie Ihre Injektionen nachts oder am Wochenende ein, um Symptome während der Arbeitswoche zu vermeiden
- Verringern der Nadelstärke
- Umstellung auf ein Autoinjektionsmittel
- vorheriges Vereisen der Injektionsstelle, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren
- Einnahme eines rezeptfreien (OTC) Schmerzmittels wie Paracetamol (Tylenol), um grippeähnliche Symptome zu lindern
Daclizumab (Zinbryta) ist ein injizierbares Medikament, das zuvor zur Behandlung von MS eingesetzt wurde. Seine Hersteller
Infusionsmedikamente
Infusionsmedikamente werden in einer klinischen Umgebung intravenös (durch eine Nadel) verabreicht. Sie können sie nicht mit nach Hause nehmen, daher müssen Sie in der Lage sein, zu Infusionsterminen zu gelangen.
Zu den von der FDA zugelassenen Infusionsmedikamenten für MS gehören:
- Alemtuzumab (Lemtrada)
- Mitoxantron (Novantron)
- Natalizumab (Tysabri)
- Ocrelizumab (Ocrevus)
Die Zeitpläne für Infusionsmedikamente variieren:
- Lemtrada wird in zwei Kursen verabreicht. Sie erhalten 5 Tage lang tägliche Infusionen. Ein Jahr später erhalten Sie Ihr zweites Infusionsset, bestehend aus täglichen Infusionen für 3 Tage.
- Novantrone wird einmal alle 3 Monate verabreicht.
- Tysabri wird einmal alle 4 Wochen verabreicht.
- Die ersten beiden Dosen von Ocrevus werden im Abstand von 2 Wochen verabreicht. Spätere Infusionen werden alle 6 Monate verabreicht.
Wer soll sie nehmen?
Wenn Sie möchten, dass Ihnen medizinisches Fachpersonal bei der Verabreichung Ihrer Medikamente hilft, oder wenn Sie nicht jeden Tag Pillen einnehmen möchten, könnten Infusionsmedikamente eine gute Wahl für Sie sein.
Nebenwirkungen und Sicherheit
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Fieber
- Spülung
- Hautausschlag an der Infusionsstelle
In seltenen Fällen können diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen und Herzschäden verursachen. Sie können auch einen Arzt nach der Einnahme bestimmter Medikamente vor Ihren Infusionssitzungen fragen, wie z. B. Antihistaminika, Fiebersenker (Antipyretika) und Medikamente gegen Übelkeit (Antiemetika), um Nebenwirkungen zu verhindern oder zu lindern.
Wenn Sie Asthma haben, wird ein Arzt Sie bitten, Ihren Notfallinhalator zu Ihrem Infusionstermin mitzubringen. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, Sie
Ein Arzt wird Ihnen helfen, die Risiken der Einnahme dieser Medikamente gegen den potenziellen Nutzen abzuwägen.
Orale Medikamente
Wenn Sie es vorziehen, können Sie Ihre MS-Medikamente möglicherweise in Tablettenform einnehmen.
Eine Studie aus dem Jahr 2015, in der die Präferenzen für verschiedene Verabreichungswege von MS-Medikamenten bewertet wurden, berichtete über eine starke Präferenz für tägliche orale Medikamente aufgrund der einfachen Anwendung. Es gibt jedoch auch mögliche Risiken und Nebenwirkungen, die Sie mit einem Arzt besprechen können.
Zu den von der FDA zugelassenen oralen MS-Medikamenten gehören:
- Cladribin (Mavenclad)
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
- Dimethylfumarat (generisch)
- Diroximelfumarat (Vumerity)
- Fingolimod (Gilenya)
- Monomethylfumarat (Bafirtam)
- Ozanimod (Zeposia)
- Ponesimod (Ponvory)
- Siponimod (Mayzent)
- Teriflunomid (Aubagio)
Aubagio, Gilenya, Mayzent, Ponvory und Zeposia werden einmal täglich eingenommen. Tecfidera und Bafirtam werden zweimal täglich eingenommen.
In Ihrer ersten Woche mit Vumerity nehmen Sie zweimal täglich eine Tablette ein. Danach nehmen Sie zweimal täglich zwei Pillen ein.
Mavenclad ist eine Kurzzeittherapie. Im Laufe von 2 Jahren haben Sie entweder 16 oder 20 Behandlungstage. An Ihren Behandlungstagen besteht Ihre Dosis aus einer oder zwei Tabletten. Ihr Gewicht bestimmt, ob Ihre Dosis eine oder zwei Pillen enthält.
Wer soll sie nehmen?
Orale Medikamente können einfach einzunehmen sein und können eine gute Option sein, wenn Sie keine Nadeln mögen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Medikament wie verschrieben einnehmen, damit es wirksam ist, daher müssen Sie einen organisierten Zeitplan einhalten, wenn Sie tägliche orale Dosen einnehmen.
Das Festlegen von Erinnerungen für sich selbst kann Ihnen dabei helfen, sich an einen Zeitplan zu halten und jede Dosis rechtzeitig einzunehmen.
Nebenwirkungen und Sicherheit
Nebenwirkungen von oralen Medikamenten können sein:
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Lebertest Anomalien
Laut MSAA kann ein Arzt eine niedrigere Dosis Ihres MS-Medikaments verschreiben und diese dann schrittweise erhöhen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Um eine Magenverstimmung zu behandeln, kann ein Arzt ein OTC-Medikament wie Pepto-Bismol empfehlen. Die MSAA schlägt vor, dass es hilfreich sein kann, Ihr DMT mit Nahrung einzunehmen.
Die zuvor erwähnte Studie zu Behandlungspräferenzen bei MS stellt auch fest, dass orale Medikamente möglicherweise nicht so wirksam sind wie andere DMTs. Dennoch bevorzugten die Studienteilnehmer diese Methode aufgrund der einfachen Anwendung und des im Vergleich zu anderen Methoden geringeren Risikos unmittelbarer Nebenwirkungen mit überwältigender Mehrheit.
Ihr MS-Behandlungsplan sollte die Benutzerfreundlichkeit zusammen mit anderen potenziellen Vorteilen im Vergleich zu möglichen Behandlungsrisiken berücksichtigen. Es gibt kein allgemeingültiges MS-Medikament.
Erforderliche Tests vor Beginn einer MS-Therapie
Vor Beginn einer neuen oralen Therapie gegen MS kann ein Arzt bestimmte Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass ein neues Medikament sicher für Sie eingenommen werden kann. Beispielsweise muss ein Arzt Sie vor der Verschreibung von Tysabri-Infusionen auf eine mögliche Reaktivierung des John Cunningham (JC)-Virus testen.
Das JC-Virus ist relativ häufig, und die meisten Menschen sind ihm irgendwann in ihrem Leben ausgesetzt. Es verursacht keine Symptome. Aber wenn Sie MS haben, kann die Reaktivierung dieses Virus zu einer seltenen – aber potenziell tödlichen – Infektion führen, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird und auf die weiße Substanz in Ihrem Gehirn abzielt.
Ein positiver JC-Virentest bedeutet nicht, dass Sie automatisch PML entwickeln. Es bedeutet jedoch, dass die Einnahme bestimmter DMTs Ihr Risiko für die Erkrankung erhöhen könnte. Die Symptome von PML ähneln denen von MS und können umfassen:
- Schwäche
- Ungeschicklichkeit
- visuelle Veränderungen
- Sprache ändert sich
- Veränderungen in Ihrer Persönlichkeit
Impfempfehlungen und Sicherheit
Laut der National Multiple Sclerosis Society und der American Academy of Neurology ist es unabhängig von der Art der MS-Behandlung, für die Sie und ein Arzt sich entscheiden, auch wichtig, Ihren empfohlenen Impfplan einzuhalten, der die folgenden Impfstoffe umfasst:
- COVID 19
- Influenza (Grippe)
- Hepatitis B
- Gürtelrose
- Pneumokokken-Erkrankung
- Affenpocken
- Pocken
- humanes Papillomavirus (HPV)
- Varizellen (Windpocken)
Es gibt jedoch einige wichtige Überlegungen, die die Art der Impfungen, die Sie einnehmen, sowie deren Zeitpunkt beeinträchtigen könnten. Sprechen Sie mit einem Arzt über die folgenden Ausnahmen:
- Lebendimpfstoffe werden für Menschen mit MS nicht empfohlen, während sie DMTs einnehmen.
- Menschen mit MS sollten Impfungen vermeiden, wenn sie derzeit Symptome eines Rückfalls haben.
- Wenn eine Person an MS leidet, muss sie möglicherweise die Einnahme von Impfstoffen vermeiden, bevor sie mit bestimmten DMTs beginnt, oder eine Wartezeit einhalten, bevor sie ihre Medikamente einnimmt. Andernfalls kann dies die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigen.
DMTs sind in verschiedenen Formen erhältlich, z. B. als selbstinjizierbare, Infusions- und orale Behandlungen. Jede Form hat Nebenwirkungen sowie Vorteile.
Ein Arzt kann Ihnen helfen, ein Medikament auszuwählen, das auf der Grundlage Ihrer Symptome, Vorlieben und Ihres Lebensstils für Sie geeignet ist. Sie können Sie auch beraten, wie Sie mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung verringern können.
Während es 6 bis 12 Monate dauern kann, bis ein DMT seine volle Wirkung entfaltet, ist es wichtig, einen Arzt zu informieren, wenn Sie Nebenwirkungen oder sich verschlechternde MS-Symptome bemerken.