Ãœberblick
Uterusmyome, auch bekannt als Myome oder Leiomyome, sind kleine Tumore, die in der Wand der Gebärmutter einer Frau wachsen. Diese Tumore sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Sie können jedoch Schmerzen und andere unangenehme Symptome verursachen.
Myome sind die häufigsten Arten von gutartigen Tumoren bei Frauen. Sie entwickeln sich am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter. Sie können sie während und nach der Menopause weiterhin erleben – oder sie sogar zum ersten Mal in dieser Lebensphase entwickeln.
Erfahren Sie mehr über Myome und ihre Verbindung zur Menopause.
Myome und Ihre Hormone
Die Hormone Östrogen und Progesteron können das Myomrisiko erhöhen. Während der Wechseljahre produziert Ihr Körper weniger Östrogen und Progesteron. Dadurch sinkt Ihr Risiko für neue Myome.
Der Rückgang des Hormonspiegels kann auch dazu beitragen, dass bereits bestehende Myome kleiner werden.
Risikofaktoren für Myome
Einige Risikofaktoren können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, Myome zu entwickeln. Sie beinhalten:
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Bluthochdruck (Hypertonie)
- niedriger Vitamin-D-Spiegel
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eine Familiengeschichte von Myomen
- Fettleibigkeit
- keine Schwangerschaftsanamnese
- langanhaltender, extremer Stress
Frauen über 40 und afroamerikanische Frauen haben ebenfalls ein höheres Myomrisiko.
Symptome
Myome können prämenopausale und postmenopausale Frauen auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Im Allgemeinen neigen prämenopausale Frauen dazu, schwerere Symptome zu haben.
Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome der Myome. Ihr medizinischer Betreuer kann Myome während einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung feststellen.
Bei Frauen, ob prämenopausal oder postmenopausal, können die folgenden Myomsymptome auftreten:
- starkes Bluten
- häufiges Spotten
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Anämie durch erheblichen Blutverlust
- menstruationsähnliche Krämpfe
- Völlegefühl im Unterbauch
- abdominale Schwellung
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- häufiges Wasserlassen
- Inkontinenz oder Urinverlust
- schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Fieber
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
Ein Myom oder eine Gruppe von Myomen, die gegen die Gebärmutterwand drücken, kann viele dieser Symptome direkt verursachen. Beispielsweise kann der Druck von Myomen auf Ihre Blase zu häufigerem Wasserlassen führen.
Behandlung von Myomen nach der Menopause
Myome können schwierig zu behandeln sein.
Antibabypillen sind derzeit die bevorzugte medikamentöse Behandlung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die chirurgische Entfernung Ihrer Myome, ein Verfahren, das als Myomektomie bekannt ist. Eine Hysterektomie oder chirurgische Entfernung Ihrer Gebärmutter kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Hormonelle Therapien
Antibabypillen sind eine Möglichkeit, Symptome wie Schmerzen und übermäßige Blutungen zu behandeln. Sie werden die Myome jedoch nicht schrumpfen oder sie verschwinden lassen.
Es gibt Beweise, die die Verwendung sowohl von Kombinations- als auch von Gestagen-only-Antibabypillen für Myome unterstützen. Gestagene können auch andere Symptome der Menopause lindern und Hormonersatztherapien wirksamer machen.
Andere hormonelle Behandlungen, die Schmerzen und Blutungen lindern, sind Gestageninjektionen und Intrauterinpessaren (IUPs), die Gestagene enthalten.
Myomektomie
Manchmal wird eine Myomektomie durchgeführt, bevor eine Hysterektomie in Betracht gezogen wird. Die Myomektomie zielt auf die Entfernung von Myomen ab und erfordert keine Entfernung Ihrer Gebärmutter. Myomektomien können je nach Lage der Myome auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
Befindet sich der Großteil des Myoms in der Gebärmutterhöhle, kann die Operation hysteroskopisch (mit Hilfe eines dünnen, beleuchteten Schlauchs) durchgeführt werden.
In einigen Fällen wird Ihr Arzt einen Einschnitt in Ihren Unterbauch vornehmen. Größe und Ort des Einschnitts ähneln einem Schnitt, der für einen Kaiserschnitt verwendet wird. Die vollständige Genesung dauert 4 bis 6 Wochen. Diese Methode ist nicht so verbreitet wie andere.
Ihr Arzt kann die Operation möglicherweise auch laparoskopisch durchführen. Bei der laparoskopischen Operation wird ein kleiner Schnitt gemacht. Die Genesungszeit für die laparoskopische Operation ist kürzer, aber diese Art der Operation wird normalerweise nur für kleinere Myome empfohlen.
Wenn Myome nach einer Myomektomie wiederkommen, kann Ihr Arzt eine Hysterektomie empfehlen.
Hysterektomie
Bei schweren Symptomen im Zusammenhang mit großen, wiederkehrenden Myomen kann eine Hysterektomie die beste Option sein. Bei dieser Art von Operation entfernt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter ganz oder teilweise.
Hysterektomien können für Frauen empfohlen werden, die:
- stehen kurz vor den Wechseljahren
- sind bereits postmenopausal
- mehrere Myome haben
- sehr große Myome haben
- viele Therapien ausprobiert haben, die definitivste Behandlung wünschen und keine Pläne für die Zukunft haben
Es gibt drei Arten von Hysterektomie:
- Gesamt. Bei dieser Operation entfernt Ihr Arzt Ihre gesamte Gebärmutter sowie Ihren Gebärmutterhals. In einigen Fällen können sie auch empfehlen, Ihre Eileiter zu entfernen. Diese Option ist möglicherweise am besten, wenn Sie große, weit verbreitete Myomcluster haben.
- Teil-/Zwischensumme. Bei dieser Operation wird nur Ihre obere Gebärmutter entfernt. Ihr Arzt kann diese Option empfehlen, wenn Myome ein wiederkehrendes Problem in dieser Region Ihrer Gebärmutter sind. Dies kann durch Bildgebungstests bestätigt werden.
- Radikale. Dies ist die bedeutendste Form der Hysterektomie und wird selten bei der Behandlung von Myomen eingesetzt. Es wird manchmal für bestimmte gynäkologische Krebsarten empfohlen. Bei dieser Operation entfernt ein Arzt Ihre Gebärmutter, die obere Vagina, den Gebärmutterhals und Parametrien (umgebendes Gewebe der Gebärmutter und der Vagina).
Eine Hysterektomie ist die einzige Möglichkeit, Myome vollständig zu heilen. Jedes Jahr,
Gemeinsam mit Ihrem Arzt können Sie entscheiden, ob diese Operation die beste Myombehandlung für Sie ist.
Andere Behandlungen
Andere mögliche Behandlungen für Frauen in den Wechseljahren oder nach der Menopause umfassen diese nicht-invasiven oder minimal-invasiven Verfahren:
- Myolyse, wo die Myome und ihre Blutgefäße mit Hitze oder elektrischem Strom zerstört werden; Ein Beispiel ist das als Acessa bekannte Verfahren
- forcierte Ultraschallchirurgie (FUS), die hochenergetische, hochfrequente Schallwellen verwendet, um die Myome zu zerstören
- Endometriumablation, die Methoden wie Hitze, elektrischen Strom, heißes Wasser oder extreme Kälte verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören
- Uterusarterienembolisation, die die Blutzufuhr zu den Myomen unterbricht
Ausblick
Myome treten häufiger bei Frauen vor der Menopause auf, aber Sie können Myome auch während der Menopause entwickeln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Myomsymptome behandeln können und ob eine Operation die richtige Option für Sie ist. Myome, die keine Symptome verursachen, erfordern möglicherweise überhaupt keine Behandlung.