Sollten Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden?

Zusammen mit Morbus Crohn ist Colitis ulcerosa (UC) eine der beiden Haupterkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankung (IBD) klassifiziert werden.

UC tritt auf, wenn eine Entzündung winzige Wunden entlang der Dickdarmschleimhaut verursacht. Um 9 bis 20 pro 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten erhalten jedes Jahr die Diagnose UC.

Die Crohn’s & Colitis Foundation empfiehlt Menschen mit IBD, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. In den USA zugelassene Impfstoffe gelten als sicher für Menschen mit IBD und die meisten Menschen mit IBD können eine erwartete Immunreaktion hervorrufen.

Eine Impfung kann Ihnen helfen, eine Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, oder schwere Erkrankungen zu verhindern. Forschung legt nahe, dass einige zur Behandlung von UC eingesetzte Immunsuppressiva mit schlechteren COVID-19-Ergebnissen verbunden sind.

Forschung hat auch Hinweise darauf gefunden, dass COVID-19 UC-Schübe verursachen kann, wahrscheinlich aufgrund erhöhter psychischer und physischer Belastung.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Impfempfehlungen für Menschen mit UC zu erfahren.

Sollten Kinder mit CU einen COVID-19-Impfstoff erhalten?

Der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfiehlt die Impfung für alle ab 5 Jahren. Dazu gehören auch Kinder mit UC.

Wenn Ihr Kind derzeit Kortikosteroide oder TNF-Hemmer (Tumornekrosefaktor) einnimmt, sollten Sie vor der Impfung mit dem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal sprechen, um zu verstehen, wie sich die Medikamente auf die Immunantwort auswirken können.

Risiken für Colitis ulcerosa und COVID-19-Impfung

Die Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen bei Menschen mit IBD nach Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs ist ähnlich wie bei der Allgemeinbevölkerung.

In einer Studie mit 228 Menschen mit IBD stellten Forscher fest, dass die häufigsten Nebenwirkungen nach der ersten Dosis waren:

  • allgemeines Unwohlsein – 16,4 Prozent
  • Kopfschmerzen – 12,9 Prozent
  • Müdigkeit – 10,5 Prozent

Nach der zweiten Dosis waren die häufigsten Nebenwirkungen:

  • allgemeines Unwohlsein – 26,4 Prozent
  • Fieber – 20,7 Prozent
  • Kopfschmerzen – 19,7 Prozent

Es ist möglich, dass der durch den Impfstoff verursachte physiologische Stress das Risiko für UC-Schübe erhöht. Auch psychischer Stress durch Impfangst könnte dazu beitragen.

Geschwächte Impfreaktion

Einige immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von UC können Ihre Reaktion auf den Impfstoff beeinträchtigen. Einige Medikamente können die Impfreaktion stärker beeinflussen als andere. Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Sie beraten, ob vor oder nach der Impfung eine Anpassung Ihrer Medikamente erforderlich ist oder ob Sie möglicherweise eine Auffrischungsdosis benötigen.

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Medikamente zur Behandlung von IBD einnehmen, immer noch eine wirksame Immunantwort auf COVID-19-Impfstoffe entwickelt.

In einem Studie 2022Forscher fanden heraus, dass Menschen, die die Medikamente Infliximab oder Tofacitinib einnahmen, eine geringere Impfreaktion zeigten als die Allgemeinbevölkerung. Die Impfreaktion bei mit Infliximab behandelten Personen war um das Zehnfache geringer.

Insgesamt 10 Prozent der Menschen unter Infliximab und 13 Prozent unter Infliximab oder Tofacitinib reagierten nicht wirksam auf den Impfstoff.

Bei Personen, die mit Thiopurinen, Ustekinumab oder Vedolizumab behandelt wurden, kam es im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zu keiner signifikanten Verringerung der Impfreaktion.

In einem anderen Studie 2022Forscher fanden Hinweise darauf, dass der Einsatz von TNF-Hemmern oder Kortikosteroiden keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs bei Menschen mit IBD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatte.

Risiken, wenn Sie keine Impfung gegen COVID-19 erhalten, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden

Wenn Sie sich nicht gegen COVID-19 impfen lassen, besteht ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken oder eine schwere Erkrankung zu entwickeln.

A Studienrückblick 2021 fanden Hinweise darauf, dass das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, bei Menschen mit IBD und der Allgemeinbevölkerung ähnlich ist und dass das Risiko bei Menschen mit CU und Menschen mit Morbus Crohn ähnlich ist.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die Ergebnisse bei Menschen mit IBD, die Steroide oder 5‐Aminosalicylate einnahmen, schlechter waren als in der Allgemeinbevölkerung, biologische Wirkstoffe scheinen jedoch vor schweren Erkrankungen zu schützen.

Eins Fallstudie stellte einen 50-jährigen Mann vor, dessen UC vermutlich durch eine SARS-CoV-2-Infektion ausgelöst wurde.

Durch eine immunsuppressive Therapie können Menschen mit IBD einem erhöhten Risiko für viele andere Arten von Infektionskrankheiten ausgesetzt sein, wie zum Beispiel:

  • Grippe
  • Tetanus
  • Pneumokokken-Erkrankung

Der Erhalt von Impfstoffen gegen jede dieser Erkrankungen kann dazu beitragen, Ihr Risiko, an ihnen zu erkranken, zu verringern.

Sollten Menschen mit Colitis ulcerosa eine Auffrischimpfung gegen COVID-19 erhalten?

Die meisten Menschen mit UC gelten nicht als immunsupprimiert und benötigen keinen zusätzlichen Impfstoff.

Der Beratender Ausschuss für Impfpraktiken gab im Jahr 2021 bekannt, dass es eine zusätzliche Dosis eines mRNA-Impfstoffs (Moderna oder Pfizer-BioNTech) für Personen empfiehlt, die Folgendes einnehmen:

  • hohe Dosen von Kortikosteroiden
  • Anti-TNF-Biologika
  • Immunmodulatoren

Diese Empfehlung war für Menschen gedacht, die eine Organtransplantation hatten oder eine ähnliche Immunsuppression hatten, die über dem Niveau der meisten Menschen mit Colitis ulcerosa lag.

Welchen COVID-19-Impfstoff sollten Sie erhalten, wenn Sie an CU leiden?

Der CDC empfiehlt, dass Personen über 12 Jahren, die mäßig oder stark immunsupprimiert sind, fünf Dosen eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Allerdings gelten die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa, die Medikamente einnehmen, nicht als immunsupprimiert und alle in den USA zugelassenen Impfstoffe gelten als sicher. Ein Arzt oder eine medizinische Fachkraft kann Sie am besten beraten, wenn er der Meinung ist, dass eine bestimmte Impfung für Sie von Nutzen wäre.

Die Crohn’s & Colitis Foundation empfiehlt, dass Personen, die eine Auffrischungsdosis erhalten, die gleiche Impfung erhalten sollten, die sie bei den ersten beiden Dosen erhalten haben. Wenn Sie beispielsweise bei Ihren ersten beiden Dosen Pfizer erhalten haben, sollten Sie bei Ihrer dritten Dosis Pfizer erhalten.

Sollte jemand mit Colitis ulcerosa nicht den COVID-19-Impfstoff erhalten?

Menschen mit UC oder Morbus Crohn, die keine immunsuppressive Therapie erhalten, können sicher und wirksam die gleichen Impfungen erhalten wie Menschen ohne IBD.

Wenn Sie eine immunsuppressive Therapie gegen UC einnehmen, ist es eine gute Idee, mit einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal zu sprechen, um zu verstehen, wie sich Ihre Medikamente auf Ihre Impfreaktion auswirken können. Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Ihnen empfehlen, Ihre Dosis unmittelbar vor oder nach der Impfung anzupassen.

Wegbringen

Die meisten Menschen mit CU können jeden der in den USA zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sicher erhalten. Untersuchungen legen nahe, dass die meisten Menschen, die Immunsuppressiva gegen IBD einnehmen, immer noch in der Lage sind, eine Immunantwort auf den Impfstoff aufzubauen.

Wenn Sie Immunsuppressiva einnehmen, empfiehlt es sich, vor der Impfung mit einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft zu sprechen, um zu verstehen, wie Ihre Medikamente Ihre Reaktion auf den Impfstoff beeinflussen können.