Spondylitis ankylosans (AS) ist eine entzündliche Erkrankung. Es verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken.
Betroffen sind vor allem die Wirbelsäule, die Hüften und die Bereiche, in denen Bänder und Sehnen mit den Knochen verbunden sind. Fortgeschrittenes AS kann dazu führen, dass sich neuer Knochen in der Wirbelsäule bildet und es zu einer Wirbelsäulenversteifung kommt.
Während AS-Entzündungen häufig in der Wirbelsäule und in großen Gelenken auftreten, können sie auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten, beispielsweise in den Augen. Etwa 40 Prozent der Menschen mit AS entwickeln eine Augenentzündung. Dieser Zustand wird als Uveitis bezeichnet.
Uveitis betrifft häufig die Iris, den farbigen Ring um Ihre Pupille. Da sich die Iris im mittleren Teil Ihres Auges befindet, wird die Uveitis oft als Uveitis anterior bezeichnet. Weniger häufig kann eine Uveitis den Rücken oder andere Bereiche Ihres Auges betreffen, was als hintere Uveitis bezeichnet wird.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Uveitis auftritt, wie man sie erkennt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und vieles mehr.
Schmerzen bei Augenproblemen und AS
Eine große Sorge der Menschen mit AS ist die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen im Zusammenhang mit Augenproblemen.
Eine Uveitis kann zu Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit und vermehrten Floatern oder Flecken in Ihrem Sehvermögen führen. Ihr Arzt kann Ihnen Augentropfen verschreiben, um die Symptome und Schmerzen zu lindern.
Bei leichten Augenschmerzen kann es auch hilfreich sein, den Augen häufig Ruhe zu gönnen und eine warme Kompresse zu verwenden. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Schmerzen und andere Symptome. Dies wird bei der Erstellung eines Behandlungsplans hilfreich sein.
Symptome einer Uveitis
Uveitis betrifft in der Regel jeweils ein Auge, kann sich jedoch auch in beiden Augen gleichzeitig entwickeln. Es kann plötzlich auftreten und schnell schwerwiegend werden, oder es kann sich langsam entwickeln und über mehrere Wochen hinweg schlimmer werden.
Das offensichtlichste Symptom einer Uveitis ist eine Rötung im vorderen Augenbereich.
Weitere Symptome sind:
- Entzündung der Iris des Auges (Iritis)
- Augenschwellung
- Augenschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- verschwommenes oder trübes Sehen
- dunkle Flecken in Ihrer Sicht (auch als Floater bekannt)
- verminderte Sehkraft
Wie wird eine Uveitis diagnostiziert?
Die meisten Fälle von Uveitis werden durch eine detaillierte Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine gründliche Augenuntersuchung diagnostiziert.
Eine Augenuntersuchung umfasst typischerweise Folgendes:
- Sehtest, um festzustellen, ob Ihr Sehvermögen nachgelassen hat
- Fundoskopische Untersuchung oder Ophthalmoskopie zur Untersuchung des Augenhintergrunds
- Augendrucktest zur Messung des Augendrucks
- eine Spaltlampenuntersuchung zur Untersuchung des größten Teils des Auges, einschließlich der Blutgefäße
Wenn der Verdacht auf eine systemische Erkrankung wie AS besteht, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder MRT anordnen, um Ihre Gelenke und Knochen zu untersuchen.
In manchen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Blutuntersuchung anordnen, um das HLA-B27-Gen festzustellen. Ein positives Testergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an AS leiden, es sei denn, es ist mit den charakteristischen Symptomen und körperlichen Befunden von AS verbunden. Viele Menschen tragen das HLA-B27-Gen und entwickeln keine entzündliche Erkrankung.
Wenn nicht klar ist, warum Sie Uveitis haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben.
Das Healthline FindCare-Tool bietet Optionen in Ihrer Nähe, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem Augenarzt benötigen.
Wie wird Uveitis behandelt?
Der Behandlungsplan für AS-bedingte Uveitis besteht aus zwei Teilen. Das unmittelbare Ziel besteht darin, Augenentzündungen und ihre Auswirkungen zu verringern. Es ist auch wichtig, AS insgesamt zu behandeln.
Die erste Behandlungslinie bei Uveitis sind entzündungshemmende Augentropfen oder Augentropfen, die ein Kortikosteroid enthalten. Wenn diese nicht wirken, sind möglicherweise Kortikosteroidpillen oder -injektionen erforderlich.
Wenn Sie auf Kortikosteroide angewiesen sind, kann Ihr Arzt ein immunsuppressives Medikament hinzufügen, um eine schrittweise Reduzierung der Steroide zu ermöglichen.
Bei einer schweren Uveitis kann ein Eingriff erforderlich sein, bei dem ein Teil der gelartigen Substanz im Auge, der sogenannte Glaskörper, entfernt wird.
Wenn Sie an einer chronischen Uveitis leiden, die auf andere Behandlungen nicht anspricht, kann eine Operation zur Implantation eines Geräts in das Auge empfohlen werden, das über einen längeren Zeitraum Kortikosteroid-Medikamente freisetzt.
Wenn Sie an AS leiden, ist es wichtig, Ihre Symptome zu kontrollieren, um das Risiko von Komplikationen wie Uveitis zu verringern. AS-Mittel zielen darauf ab, Gelenkschmerzen und Entzündungen zu lindern und die Fusion von Gelenken zu verzögern, die zu Schwäche und eingeschränkter Beweglichkeit führen können.
Die Behandlungen variieren, aber typische Optionen umfassen:
-
nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil)
-
Biologische Medikamente wie ein Interleukin-17-Hemmer oder ein Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker
- Physiotherapie
- Wärme- und Kältetherapie
- Änderungen des Lebensstils, wie regelmäßige Bewegung, eine entzündungshemmende Diät und die Raucherentwöhnung
Warum sich bei AS eine Augenentzündung (Uveitis) entwickelt
AS ist eine systemische Erkrankung, das heißt, sie kann mehrere Bereiche des Körpers betreffen und weitreichende Entzündungen verursachen.
Möglicherweise ist auch das HLA-B27-Gen ein Faktor. Dieses Gen kommt häufig bei Menschen mit AS oder Uveitis vor, insbesondere bei Verwandten
Andere Erkrankungen, bei denen das Gen gemeinsam ist, sind entzündliche Darmerkrankungen und reaktive Arthritis.
Uveitis kann das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie an einer systemischen Erkrankung wie AS leiden. Eine Uveitis kann auch unabhängig von einer anderen entzündlichen Erkrankung auftreten.
Ausblick
Uveitis ist bestenfalls unangenehm. Es ist kein Zustand, den Sie ignorieren sollten. Uveitis heilt normalerweise nicht mit der Zeit oder mit rezeptfreien Augentropfen ab. Es erfordert eine Beurteilung und Behandlung durch einen Augenarzt oder Optometristen.
Viele Uveitis-Fälle lassen sich erfolgreich mit Medikamenten und konsequenter Augenpflege behandeln. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto geringer ist das Risiko für Langzeitkomplikationen.
Zu den Komplikationen können gehören:
- Katarakte
- Narbengewebe, das zu Pupillenunregelmäßigkeiten führen kann
-
Glaukom, das den Druck im Auge erhöht und zu Sehverlust führen kann
- vermindertes Sehvermögen durch Kalziumablagerungen auf der Hornhaut
- Schwellung der Netzhaut, die zu Sehverlust führen kann
Uveitis kann schwer zu kontrollieren sein, insbesondere wenn sie durch AS oder eine andere systemische Entzündungserkrankung verursacht wird.
Da viele Faktoren eine Rolle spielen, kann es schwierig sein, vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis die Uveitis verschwindet. Bei einer schweren Uveitis oder einer Uveitis im hinteren Augenbereich dauert die Heilung meist länger. Der Zustand kann nach der Behandlung erneut auftreten.
Befolgen Sie unbedingt die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes. Sie sollten Ihren Arzt sofort informieren, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder erneut auftreten.
So schützen Sie Ihre Augen
Es ist immer wichtig, Ihre Augen vor ultravioletten A- (UVA) und ultravioletten B-Strahlen (UVB) sowie Umweltgefahren zu schützen. Wenn Sie jedoch an Uveitis leiden, ist es doppelt wichtig, Ihre Augen zu verwöhnen.
Der
- Lassen Sie sich jährlich einer Augenuntersuchung unterziehen.
- Tragen Sie eine Sonnenbrille, die Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.
- Wenn Sie lichtempfindlich sind, tragen Sie in Innenräumen eine Sonnenbrille oder halten Sie das Licht gedimmt.
- Schauen Sie alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden lang von Ihrem Computer, Mobiltelefon oder Fernseher weg, um einer Überanstrengung der Augen vorzubeugen.
- Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie mit gefährlichen Materialien oder in einer Bauumgebung arbeiten.
- Tragen Sie beim Sport oder bei der Hausarbeit eine Schutzbrille.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, da Rauchen Nervenschäden im Auge und andere Augenerkrankungen beschleunigt.
Tipps für Kontaktlinsenträger:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig und vor dem Einsetzen von Kontaktlinsen.
- Tragen Sie keine Kontaktlinsen, während Ihre Augen entzündet sind.
- Vermeiden Sie es, Ihre Augen zu reiben oder Ihre Hände mit Ihren Augen zu berühren.
- Desinfizieren Sie Ihre Kontaktlinsen regelmäßig.
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