Was ist Symmastie?
Bei Symmastie kreuzen Ihre Brüste die Mittellinie der Brust. Ihre Brüste oder Brustimplantate scheinen zu verschmelzen und lassen keinen Zwischenraum zwischen ihnen.
Wenn Sie Symmastie haben, kann sich Ihr Dekolleté wie folgt darstellen:
- ein leeres Hautgewebe zwischen deinen Brüsten
- ein Gewebe aus Haut, Fett und anderem Gewebe zwischen Ihren Brüsten
- eine abnormale Anordnung von Kollagenfasern im Brustgewebe
Es gibt zwei Arten von Symmastien. Die erste ist angeboren, was bedeutet, dass Sie damit geboren werden. Diese Art ist sehr selten.
Die zweite ist iatrogen oder erworben. Dieser Typ ist eine Komplikation der Brustoperation, aber auch ziemlich selten.
Die Symptome sind hauptsächlich kosmetischer Natur. Aber erworbene Symmastie kann manchmal Beschwerden oder Schmerzen in den Brüsten verursachen.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Symmastie verursacht und wann eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollte.
Was verursacht es und wer ist gefährdet?
Es ist nicht klar, was angeborene Symmastie verursacht.
Erworbene Symmastie ist normalerweise eine Komplikation der Brustrekonstruktion oder Brustvergrößerung, insbesondere wenn es sich um übergroße Implantate handelt.
Nach einer Brustvergrößerungsoperation kann ein konstanter Druck oder eine zu starke Dissektion der Mittellinie dazu führen, dass sich eine Kapseltasche entwickelt. In diesem Fall können sich ein oder beide Implantate verschieben und in Richtung Brustmitte driften.
Obwohl Sie dies direkt nach Ihrer Operation bemerken, ist es möglich, dass es nicht offensichtlich wird, bis die postoperative Schwellung zurückgegangen ist.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Symmastie entwickeln, wenn:
- Ihr Chirurg hat Implantate verwendet, die zu groß oder zu breit für Ihren Körper sind
- Sie haben bereits bestehende Deformitäten der Brustwand
- Ihre Implantate wurden falsch positioniert oder es wurde eine schlechte Technik angewendet
Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
Das einzige mögliche Heilmittel für beide Formen der Symmastie ist eine Operation.
Angeborene Symmastie
Die Behandlung der angeborenen Symmastie ist kompliziert. Da es so selten ist, gibt es nur wenige Fallberichte, die Ärzte überprüfen können. Es ist nicht so einfach wie die Durchführung einer traditionellen Brustverkleinerung, da es sich nicht um ein Problem der Größe, sondern der Struktur handelt.
Bei angeborener Symmastie ist es wichtig, die Operation aufzuschieben, bis Ihre Brüste reif sind und Ihr Gewicht einigermaßen stabil ist.
Obwohl es schwierig ist, kann angeborene Symmastie manchmal effektiv mit einer Kombination aus Fettabsaugung, Hautfixierung am Brustbein und postoperativer intermammärer Kompression behandelt werden.
Kurz vor dem Eingriff wird Ihr Chirurg Ihre Haut sorgfältig markieren, um Sie während der Operation zu führen. Dann erhalten Sie eine Vollnarkose und einen Beatmungsschlauch.
Die Entfernung von überschüssigem Gewebe zwischen den Brüsten kann durch chirurgische Resektion oder durch Fettabsaugung erfolgen.
Dort, wo Ihre Brüste auf Ihre Brust treffen, wird ein Schnitt gemacht. Das eigentliche chirurgische Verfahren von dort hängt von den Besonderheiten Ihrer Symmastie ab.
Nach der Operation müssen Sie möglicherweise mehrere Monate lang einen Kompressions-BH tragen. Dies ist eine spezielle Art von BH, der eine Kompression in der Mittellinie erzeugt und gleichzeitig die Brüste stützt.
Erworbene Symmastie
Erworbene Symmastie ist leichter zu korrigieren als angeborene Symmastie. Die Technik hängt von der Positionierung Ihrer Brüste und Implantate und davon ab, wie Ihr inneres Gewebe verheilt ist.
Die Operation umfasst wahrscheinlich das Entfernen von Narbengewebe, das Reparieren der Tasche und das Neupositionieren oder Ersetzen von Implantaten, möglicherweise durch ein kleineres Implantat. Dauerhafte innere Nähte helfen dabei, Brüste und Implantate in der richtigen Position zu halten.
Komplikationen jeder Operation können eine schlechte Reaktion auf die Anästhesie, Blutungen und Infektionen an der Operationsstelle sein. Diese spezielle Operation kann auch zu Folgendem führen:
- asymmetrische Brüste
- Unregelmäßigkeiten in der Konturierung
- Narbenbildung
Mögliche Komplikationen der Symmastie
Symmastia darf keine Risiken für Ihre Gesundheit darstellen.
Aber wenn Sie eine Brustrekonstruktion oder Brustimplantate hatten, ist es wichtig, so schnell wie möglich Ihren Chirurgen zu konsultieren. Eine gründliche Bewertung kann dabei helfen festzustellen, ob es weitere Probleme gibt, die angegangen werden müssen. Wenn sich Brustimplantate weiter verschieben, kann dies die Symmastie ausgeprägter und später schwieriger zu korrigieren machen.
Ausblick
Keine zwei Fälle von Symmastie sind genau gleich, und die Operation zur Reparatur ist von Person zu Person unterschiedlich.
Zunächst ist zu prüfen, ob eine Korrekturoperation medizinisch notwendig ist. Deshalb sollten Sie mit einer gründlichen medizinischen Untersuchung beginnen. Wenn eine Operation nicht medizinisch notwendig ist, ist es eine Frage der Kosmetik.
Wenn Sie das Aussehen Ihrer Brüste sehr stört oder es zu einem Problem der Lebensqualität wird, sollten Sie Ihre Optionen prüfen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Wenden Sie sich zunächst an Ihren früheren Chirurgen, um mehr darüber zu erfahren, warum es überhaupt passiert ist. Dann:
- Holen Sie sich eine zweite Meinung ein, vielleicht sogar eine dritte.
- Sprechen Sie mit Chirurgen, die diese Art von Korrekturoperationen bereits durchgeführt haben. Finden Sie heraus, warum sie eine bestimmte Technik empfehlen und wie hoch ihre Erfolgsquote ist.
- Stellen Sie Fragen darüber, was Sie während der Genesung erwarten können und welche potenziellen Risiken bestehen.
- Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie für dieses Verfahren gedeckt sind.
Symmastie kann erfolgreich behandelt werden. Aber die Entscheidung für eine Korrekturoperation ist eine sehr persönliche. Sobald Sie ein paar professionelle Meinungen eingeholt haben, können Sie besser entscheiden, was für Sie das Richtige ist.