Was ist eine Trabekulektomie?

Eine Trabekulektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung des Glaukoms. Ein Glaukom tritt auf, wenn die Flüssigkeit, die Ihr Auge produziert, das so genannte Kammerwasser, nicht normal abfließen kann. Dies führt dazu, dass der Augeninnendruck (IOP) mit der Zeit ansteigt, was unbehandelt möglicherweise zu Sehverlust oder Erblindung führen kann.

Die Trabekulektomie senkt den Augeninnendruck (IOD) in Ihrem Auge. Dies kann den durch Glaukom verursachten Sehverlust verlangsamen oder stoppen. Ihr Arzt kann eine Trabekulektomie empfehlen, wenn Ihr Augeninnendruck nicht auf Standard-Glaukombehandlungen wie verschreibungspflichtige Augentropfen oder Medikamente anspricht.

Die Trabekulektomie wird verwendet, um einen neuen Kanal oder eine „Blase“ zu schaffen, durch die Flüssigkeit aus dem Auge abfließen kann. Die Wiederherstellung der Fähigkeit des Auges, Flüssigkeit abzuleiten, sollte zu einem verringerten IOD führen.

Es wird keinen Glaukom-bedingten Sehverlust heilen, den Sie möglicherweise vor dem Eingriff hatten, aber es kann helfen, den fortschreitenden Sehverlust in der Zukunft zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wie bereitet man sich auf eine Trabekulektomie vor?

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation über Ihre aktuellen Medikamente, einschließlich Blutverdünner und Augentropfen. Sie möchten möglicherweise, dass Sie Ihre normale Routine bis zum Tag Ihres Eingriffs fortsetzen, aber sie können Sie auch bitten, damit aufzuhören.

Ihr Augenarzt wird im Vorgespräch das betroffene Auge begutachten und eventuelle Vorerkrankungen des Auges berücksichtigen, die während oder nach dem Eingriff zu Komplikationen führen könnten. Ihr Arzt kann auch einen allgemeinen Gesundheitscheck durchführen, um mögliche Grunderkrankungen vor der Operation zu beheben, insbesondere wenn Sie unter Vollnarkose gehen.

Wenn der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt wird, wird Ihr Arzt Sie bitten, vor dem Eingriff 12 Stunden lang zu nüchtern zu bleiben.

Wie wird eine Trabekulektomie durchgeführt?

Ihr Eingriff wird im Operationssaal abgeschlossen und kann entweder unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn Sie eine örtliche Betäubung erhalten, wird Ihr Auge betäubt. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, erhalten Sie eine Infusion zur Sedierung. Wenn Sie eine Lokalanästhesie erhalten, hat Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein Beruhigungsmittel gegeben, das Sie vorab einnehmen müssen, damit Sie sich leichter entspannen können.

Ihr Auge wird betäubt, gereinigt und mit einem Lidspekulum versehen, um es offen zu halten. Dann werden Sie mit einem Tuch bedeckt, das nichts als Ihr Auge freilegt. Während des Eingriffs wissen Sie, dass der Chirurg operiert, aber Sie sollten nichts fühlen können.

Ihr Chirurg wird eine Blase oben in Ihrem Auge öffnen. Dies wird unter Ihrem Augenlid durchgeführt, sodass es nach dem Eingriff nicht sichtbar ist. Sobald die neue Drainagestelle geschaffen wurde, platziert Ihr Chirurg Nähte in der Nähe der Stelle, die den „Lappen“ über der Blase offen halten sollen, da die Stelle während des Heilungsprozesses nicht wieder verschlossen werden darf. Ihre Fäden lösen sich nicht auf und müssen innerhalb von etwa zwei Wochen von Ihrem Arzt entfernt werden.

Die Operation sollte zwischen 45 und 60 Minuten dauern. Nach dem Eingriff wird Ihr Auge bis zu Ihrem Nachsorgetermin bei Ihrem Chirurgen am nächsten Tag geflickt und abgeschirmt.

Was sind die Risiken einer Trabekulektomie?

Obwohl die Trabekulektomie als sicheres und wirksames Verfahren gilt, sind einige Risiken damit verbunden. Diese beinhalten:

  • postoperative Infektion
  • hängendes Augenlid
  • doppeltes Sehen
  • Schwellung
  • Blutung
  • Entwicklung eines Lochs in der Nähe der Operationsstelle
  • Narbenbildung
  • niedriger IOP (Hypotonie)

In schweren Fällen erleben manche Menschen:

  • Blutungen im betroffenen Auge
  • Aderhautablösung
  • Sehkraftverlust
  • sehr selten Verlust des Auges selbst

Etwa 1 von 250 Menschen erleidet eine Aderhautablösung.

Narbenbildung und niedriger Augeninnendruck sind die häufigsten Risiken einer Operation. Ein niedriger IOP ist ein Risikofaktor für eine Aderhautablösung. Zu den Symptomen gehören ein subtiler Schmerz oder Pochen im betroffenen Auge. Es kann schwer zu erkennen sein, aber Ihr Chirurg kann es möglicherweise korrigieren, indem er Ihre Stiche strafft oder Ihre Medikamente anpasst, um den IOP zu erhöhen.

Wenn die Blase zu schnell heilt oder Sie Narbengewebe entwickeln, das den Flüssigkeitsabfluss behindert, muss Ihr Augenarzt die Stelle möglicherweise durch einen als Nadelung bezeichneten Prozess massieren oder wieder öffnen. Dieser ambulante Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann bei Bedarf sicher wiederholt werden. Sie können auch Injektionen von Steroiden in das Auge und Medikamente erhalten, die den Heilungsprozess verlangsamen.

Wie hoch ist die Erfolgsrate einer Trabekulektomie?

Langfristig hat sich die Trabekulektomie als sehr erfolgreich erwiesen. Es wird geschätzt, dass 90 Prozent erfolgreich waren, wobei zwei Drittel der Personen danach keine Medikamente mehr benötigen, um den Zustand zu kontrollieren.

Etwa 10–12 Prozent der Menschen, die eine Trabekulektomie erhalten, benötigen einen Wiederholungsvorgang. Untersuchungen zeigen, dass etwa 20 Prozent der Trabekulektomieverfahren den IOD nicht länger als 12 Monate kontrollieren und 2 Prozent der Verfahren jedes Jahr nach diesem Zeitrahmen fehlschlagen. Menschen, die die haben höchstes Risiko Dazu gehören diejenigen, die künstliche Linsen haben, und diejenigen, deren Blasen eingekapselt werden.

Erholung von einer Trabekulektomie

Unmittelbare Nebenwirkungen nach der Operation sind Unbehagen und verschwommenes Sehen im betroffenen Auge. Die Unschärfe kann bis zu zwei Wochen anhalten, aber es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis sich Ihr Auge normal anfühlt und wieder normal sieht. Ihre Operationsstelle und die Stiche werden wund sein, aber die Schmerzen sollten sich verbessern, sobald die Stiche entfernt sind.

In den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff schlafen Sie mit einem Schutzschild über Ihrem Auge, während die Operationsstelle heilt, um zu verhindern, dass es während der Nacht verletzt wird. Danach wird Ihr Chirurg Ihre Fäden in der Praxis entfernen. Ihr Auge wird mit Tropfen zur Entfernung betäubt.

Sie werden regelmäßig nachuntersucht, um die Heilung und den Fortschritt zu überprüfen und den Augeninnendruck im betroffenen Auge zu überwachen. Nach Ablauf der postoperativen Phase benötigen viele Menschen, die sich der Operation unterzogen haben, keine Augentropfen mehr. Ihr Augenarzt wird Sie darüber beraten, ob Sie weitere Glaukommedikamente benötigen.

Zwei bis drei Monate nach der Operation müssen Sie den ganzen Tag über eine strenge Routine zur Anwendung von verschreibungspflichtigen Antibiotika und Steroid-Augentropfen befolgen. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre regulären Glaukom-Medikamente im betroffenen Auge nach der Operation abzusetzen.

Sie sollten anstrengende Aktivitäten wie Sport, Schwimmen und intensive Übungen vermeiden, während Sie sich erholen. Darüber hinaus sollten Sie alle Aktivitäten vermeiden, die eine Inversion, Verbeugung oder Beugung erfordern, wie Yoga. Das Senken des Kopfes kann extreme Schmerzen im betroffenen Auge verursachen. Aktivitäten wie Lesen und Fernsehen sind sicher. Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, um herauszufinden, wann es für Sie angemessen ist, Ihre regelmäßigen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Abhängig von Ihrem Job und der Branche, in der Sie arbeiten, müssen Sie möglicherweise auch Ihren Arzt konsultieren, wann Sie wieder arbeiten können. Zwei Wochen können eine angemessene Erholungsphase für Büroangestellte sein. Personen, deren Arbeit mehr Handarbeit erfordert, brauchen möglicherweise länger, bevor sie zurückkehren.

Postoperative Ergebnisse können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, verlassen Sie sich also darauf, dass Ihr Augenarzt Sie Schritt für Schritt durch Ihren eigenen Genesungsprozess führt. Da die Genesung für jede Person so unterschiedlich aussieht, kann Ihr Arzt möglicherweise nicht vorhersagen, welchen Verlauf Ihre nehmen wird.