Überaktive Blase
Die überaktive Blase (OAB), eine spezielle Form der Harninkontinenz, ist eine häufige Erkrankung im Kindesalter, die durch einen plötzlichen und unkontrollierbaren Harndrang gekennzeichnet ist. Tagsüber kann es zu Unfällen kommen. Ein Elternteil kann ein Kind auch fragen, ob es auf die Toilette gehen muss. Auch wenn das Kind nein sagt, müssen sie Minuten später dringend gehen. OAB ist nicht dasselbe wie Bettnässen oder nächtliches Einnässen. Bettnässen ist häufiger, besonders bei kleinen Kindern.
Die Symptome von OAB können den Alltag eines Kindes beeinträchtigen. Es ist wichtig, mit Geduld und Verständnis auf Unfälle am Tag zu reagieren. Diese Vorfälle können sich oft auf die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes auswirken. Andere körperliche Komplikationen einer OAB bei Kindern sind:
- Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren
- ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden
- ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an OAB leidet. In den meisten Fällen verschwindet ein OAB mit der Zeit. Wenn nicht, stehen Behandlungen und häusliche Maßnahmen zur Verfügung, um Ihrem Kind zu helfen, diesen Zustand zu überwinden oder zu bewältigen.
Ab welchem Alter sollten Kinder ihre Blase kontrollieren können?
Einnässen bei Kindern unter 3 Jahren ist sehr verbreitet. Die meisten Kinder werden ihre Blase nach dem 3. Lebensjahr kontrollieren können, aber dieses Alter kann noch variieren. Eine OAB wird oft erst diagnostiziert, wenn ein Kind 5 oder 6 Jahre alt ist. Mit 5 Jahren
Bettnässen beeinflusst
Symptome von OAB
Das häufigste Symptom von OAB bei Kindern ist der Drang, öfter als normal auf die Toilette zu gehen. Eine normale Badezimmergewohnheit sind etwa vier bis fünf Besuche pro Tag. Bei OAB kann sich die Blase zusammenziehen und das Gefühl hervorrufen, urinieren zu müssen, auch wenn sie nicht voll ist. Ihr Kind sagt Ihnen vielleicht nicht direkt, dass es den Drang hat. Achten Sie auf Anzeichen wie sich auf seinem Sitz winden, herumtanzen oder von einem Fuß auf den anderen springen.
Andere Anzeichen können sein:
- einen Harndrang verspüren, aber keinen Urin abgeben
- häufige Harnwegsinfektionen
- Unfälle tagsüber
Weniger häufig kann es bei Ihrem Kind zu Auslaufen kommen, insbesondere wenn es aktiv ist oder niest.
Bettnässen
Bettnässen tritt auf, wenn ein Kind nachts sein Wasserlassen nicht kontrollieren kann. Es ist eine Art von Dysfunktion, die mit einer überaktiven Blase einhergehen kann, aber normalerweise nichts damit zu tun hat. Nächtliches Einnässen gilt als normal, wenn es bei Kindern bis zum Alter von 5 Jahren auftritt. Bei älteren Kindern wird dieser Zustand als dysfunktionale Miktion bezeichnet, wenn er von Verstopfung und Stuhlunfällen begleitet wird.
Was verursacht OAB bei Kindern?
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für OAB. Einige Ursachen variieren je nach Alter eines Kindes. Bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren kann die Ursache beispielsweise sein:
- Änderung der Routine, wie z. B. der Umzug in eine neue Stadt oder ein neuer Bruder oder eine neue Schwester im Haus
- vergessen, die Toilette zu benutzen, weil sie anderen Aktivitäten nachgehen
- Krankheit
Andere Ursachen bei Kindern jeden Alters können sein:
- Angst
- koffeinhaltige Getränke oder kohlensäurehaltige Getränke trinken
- emotional verärgert
- Probleme mit Verstopfung haben
- häufige Harnwegsinfektionen
- Nervenschäden oder Fehlfunktionen, die dazu führen, dass ein Kind Schwierigkeiten hat, eine volle Blase zu erkennen
- Verzicht auf eine vollständige Entleerung der Blase auf der Toilette
- zugrunde liegende Schlafapnoe
Bei einigen Kindern kann es sich um eine Verzögerung der Reifung handeln, die schließlich mit zunehmendem Alter verschwindet. Da Blasenkontraktionen jedoch von Nerven gesteuert werden, ist es möglich, dass OAB durch eine neurologische Störung verursacht wird.
Ein Kind kann auch lernen, seinen Urin absichtlich zurückzuhalten, was seine Fähigkeit beeinträchtigen kann, seine Blase vollständig zu entleeren. Die langfristigen Auswirkungen dieser Gewohnheit können Harnwegsinfektionen, erhöhte Harnfrequenz und Nierenschäden sein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie befürchten, dass die OAB Ihres Kindes nicht von selbst verschwunden ist.
Wann zum arzt
Vereinbaren Sie einen Kontrolltermin bei Ihrem Kinderarzt, wenn Ihr Kind Anzeichen von OAB aufweist. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Kind 7 Jahre oder älter ist. Die meisten Kinder in diesem Alter haben Blasenkontrolle.
Wenn Sie den Arzt aufsuchen, wird er Ihr Kind körperlich untersuchen und eine Anamnese der Symptome hören wollen. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch nach Verstopfung suchen und eine Urinprobe entnehmen, um sie auf Infektionen oder andere Anomalien zu untersuchen.
Ihr Kind muss möglicherweise auch an Miktionstests teilnehmen. Diese Tests können das Messen des Urinvolumens und aller Reste in der Blase nach dem Entleeren oder das Messen der Durchflussrate beinhalten. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Ultraschall durchführen, um festzustellen, ob strukturelle Probleme der Blase die Ursache sein können.
OAB bei Kindern behandeln
OAB verschwindet normalerweise, wenn ein Kind älter wird. Wenn ein Kind wächst:
- Sie können mehr in ihrer Blase halten.
- Ihre natürlichen Körperalarme beginnen zu wirken.
- Ihr OAB beruhigt sich.
- Die Reaktion ihres Körpers verbessert sich.
- Die körpereigene Produktion des antidiuretischen Hormons, einer Chemikalie, die die Urinproduktion verlangsamt, stabilisiert sich.
Umschulung der Blase
Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich zuerst nicht-medizinische Strategien wie Blasentraining vorschlagen. Blasentraining bedeutet, sich an einen Urinierplan zu halten und zu versuchen zu urinieren, ob Sie den Drang haben zu gehen oder nicht. Ihr Kind lernt nach und nach, besser auf den Harndrang seines Körpers zu achten. Dies führt zu einer vollständigeren Entleerung der Blase und schließlich dazu, dass es länger dauert, bis sie erneut urinieren müssen.
Ein Beispiel für einen Urinierungsplan wäre, alle zwei Stunden auf die Toilette zu gehen. Diese Methode funktioniert am besten bei Kindern, die häufig zur Toilette rennen, aber nicht immer urinieren und keine Unfälle haben.
Eine weitere Option ist die sogenannte doppelte Entleerung, bei der versucht wird, nach dem ersten Mal erneut zu urinieren, um sicherzustellen, dass die Blase vollständig geleert ist.
Einige Kinder sprechen auch auf eine Therapie an, die als Biofeedback-Training bekannt ist. Dieses von einem Therapeuten geleitete Training hilft einem Kind, sich auf die Blasenmuskulatur zu konzentrieren und sie beim Wasserlassen zu entspannen.
Medikamente
Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich Medikamente vorschlagen, wenn die nichtmedizinischen Strategien Ihrem Kind nicht helfen. Wenn Ihr Kind an Verstopfung leidet, kann Ihr Arzt ein Abführmittel verschreiben. Wenn Ihr Kind eine Infektion hat, können auch Antibiotika helfen.
Medikamente für Kinder helfen, die Blase zu entspannen, was den Drang reduziert, so häufig zu gehen. Ein Beispiel ist Oxybutynin, das Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Verstopfung hat. Es ist wichtig, die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente mit einem Arzt zu besprechen. Es ist möglich, dass die OAB zurückkehrt, nachdem Ihr Kind die Einnahme der Medikamente beendet hat.
Hausmittel
Zu den Hausmitteln, die Sie zu Hause anwenden können, gehören:
- Lassen Sie Ihr Kind Getränke und Speisen mit Koffein vermeiden. Koffein kann die Blase anregen.
- Erstellen Sie ein Belohnungssystem, damit Kinder einen Anreiz haben. Es ist wichtig, ein Kind nicht für Nässeunfälle zu bestrafen, sondern positives Verhalten zu belohnen.
- Servieren Sie blasenfreundliche Speisen und Getränke. Zu diesen Lebensmitteln gehören Kürbiskerne, Cranberrysaft, verdünnter Kürbis und Wasser.
Achten Sie darauf, wann und warum Ihr Kind tagsüber Unfälle hat. Belohnungssysteme können dabei helfen, Ihr Kind wieder in den Zeitplan zu bringen. Es kann auch dazu beitragen, positive Assoziationen für die Kommunikation zu schaffen, damit sich Ihr Kind wohl fühlt, wenn es Sie wissen lässt, wann es gehen muss. Lesen Sie weiter, um mehr über 11 Lebensmittel zu erfahren, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie OAB haben.