Autonome Anfälle sind durch Symptome gekennzeichnet, die hauptsächlich Ihr autonomes Nervensystem betreffen. Ihr autonomes Nervensystem steuert Funktionen, die außerhalb Ihrer bewussten Kontrolle liegen, wie z. B. die Regulierung der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

Anfälle sind unkontrollierte Ausbrüche elektrischer Aktivität in Ihrem Gehirn, die folgende Symptome hervorrufen:

  • Bewusstlosigkeit
  • schnelle Augenbewegungen
  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle
  • Muskelversteifung oder -zuckungen

Lesen Sie weiter, um mehr über autonome Anfälle, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Symptome eines autonomen Anfalls

Ihr autonomes Nervensystem steuert Funktionen als würde man Folgendes regulieren:

  • Herz- und Atemfrequenz
  • Verdauung
  • sexuelle Erregung
  • Blutdruck

Anfälle können jede Ihrer autonomen Funktionen beeinträchtigen, am häufigsten scheinen jedoch kardiovaskuläre Veränderungen zu sein.

Mögliche Symptome autonomer Anfälle sind:

  • schneller Herzschlag (Tachykardie)
  • schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe)
  • erhöhter Blutdruck
  • Pupillenerweiterung oder -kontraktion
  • Schwitzen
  • Gesichtsrötung
  • vermehrter Speichelfluss
  • Gänsehaut
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Hunger
  • Bauchschmerzen
  • Erektion
  • Harndrang oder Stuhlgang
  • Weinen

Autonome Anfallssymptome bei Kindern

Eine Art Epilepsiesyndrom namens „selbstlimitierte Epilepsie mit autonomen Anfällen“ ist dafür verantwortlich rund 5% von kindlichen Epilepsien im Alter zwischen 1 und 14 Jahren. Unter Epilepsie versteht man wiederkehrende Anfälle ohne bekannte Ursache.

Etwa ein Drittel der Menschen mit dieser Art von Epilepsie erleiden nur einen Anfall und nur 5 % haben mehr als 10 Anfälle.

Diese Art von Anfall kann viele verschiedene Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • wiederholtes Erbrechen
  • Brechreiz
  • Blässe
  • Status epilepticus, bei dem es sich um einen Anfall handelt, der länger als 5 Minuten anhält, oder um mehrere Anfälle, die dicht hintereinander auftreten

Ursachen und Risikofaktoren für autonome Anfälle

Die Ursache autonomer Anfälle ist oft unbekannt. Zu den potenziellen Risikofaktoren gehören:

  • Genetische Faktoren
  • Kopf- oder Hirnverletzungen
  • Gehirninfektionen wie Gehirnabszesse
  • Geburtsunregelmäßigkeiten
  • zu früh geboren werden
  • Schlaganfälle
  • Gehirntumore
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Drogen- oder Alkoholkonsum oder -entzug
  • Elektrolytstörungen
  • Fieber
  • Sepsis
  • Anfälle im ersten Lebensmonat haben
  • Zerebralparese
  • Autismus
  • illegaler Drogenkonsum
  • eine familiäre Vorgeschichte von Epilepsie oder fieberbedingten Anfällen

Klassifizierung autonomer Anfälle

Die Internationale Liga gegen Epilepsie hat ihre Klassifikationen von Anfällen im Jahr 2017 aktualisiert. Nach ihrem Klassifizierungssystem können Anfälle entweder fokal beginnen, wenn sie auf einer Seite des Gehirns beginnen, oder generalisiert beginnen, wenn sie auf beiden Seiten des Gehirns beginnen.

Fokal beginnende Anfälle werden als entweder motorisch beginnende Anfälle klassifiziert, wenn sie mit Bewegungssymptomen beginnen. oder nichtmotorischer Beginn, wenn sie mit bewegungslosen Symptomen beginnen.

Nichtmotorische fokale Anfälle können weiter unterteilt werden in:

  • autonom
  • Verhalten
  • kognitiv
  • emotional
  • sensorisch

Was löst einen autonomen Anfall aus?

Für Menschen mit Epilepsie, häufige Auslöser Zu den fokalen Anfällen zählen:

  • Schlafentzug
  • Dehydrierung
  • nicht wie verschrieben Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen
  • Drogen- oder Alkoholkonsum
  • helle oder blinkende Lichter

Nebenwirkungen autonomer Anfälle

Anfälle können zu folgenden Komplikationen führen:

  • Verletzungen durch Stürze
  • Einatmen von Nahrung oder Speichel, was zu einer Aspirationspneumonie führen kann
  • Lernschwierigkeiten, wenn Anfälle häufig auftreten
  • Nebenwirkungen von Antiepileptika

Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie

Der plötzliche unerwartete Tod bei Epilepsie (SUDEP) ist ein plötzlicher Tod einer Person mit Epilepsie, die nicht durch eine Verletzung, Ertrinken oder eine andere bekannte Ursache verursacht wurde. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kommt es in etwa vor 1,16 pro 1.000 Menschen mit Epilepsie pro Jahr.

Die genaue Ursache von SUDEP ist nicht bekannt, es gibt jedoch relativ starke Hinweise darauf, dass es mit Folgendem zusammenhängt:

  • Herzfunktionsstörung
  • Lungenfunktionsstörung
  • Stimulation des Hirnstamms
  • Dysregulation von Neurotransmittern

Wie ist es, einen autonomen Anfall zu haben?

Einige fokale Anfälle führen zu Bewusstlosigkeit. Fokal beginnende nichtmotorische Anfälle dauern im Allgemeinen weniger als 2 Minuten.

Während Ihres Anfalls können Sie viele verschiedene Empfindungen verspüren, wie zum Beispiel:

  • plötzlich wird mir schlecht
  • unangenehme Empfindungen in der Brust oder im Kopf
  • Veränderungen Ihrer Herzfrequenz oder Atmung
  • plötzliches Schwitzen oder Gänsehaut

Nachwirkungen autonomer Anfälle

Manchen Menschen geht es direkt nach dem Anfall gut, bei anderen treten Symptome wie Verwirrtheit oder Müdigkeit auf. Diese Symptome können nur wenige Minuten anhalten oder stunden- oder tagelang anhalten.

Erfahren Sie mehr darüber, wie lange es dauert, sich von einem Anfall zu erholen.

Was tun, wenn jemand einen autonomen Anfall hat?

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der einen Anfall hat, können Sie das tun Hilf ihnen von:

  • ruhig reden
  • andere Menschen ruhig halten
  • bieten ihnen an, ihnen bei der Heimkehr zu helfen
  • Überprüfen Sie, ob sie ein medizinisches Armband haben
  • bei ihnen bleiben, bis der Anfall beendet ist

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen eine neue Art von Anfall auftritt oder wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten.

Medizinischer Notfall

Rufen Sie den Rettungsdienst an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind:

  • einen Anfall hat, der länger als 5 Minuten anhält
  • erlebt einen ersten Anfall
  • nach einem Anfall Schwierigkeiten beim Atmen oder Gehen hat
  • hat kurz nach dem ersten einen zweiten Anfall
  • hat einen Anfall im Wasser
  • mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung wie Diabetes oder einer Herzerkrankung lebt
  • ist schwanger

Autonome Anfallsdiagnose

Autonome Anfälle sind selten und Ärzte schließen häufig zunächst Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Herzerkrankungen oder Hormonstörungen aus.

Ärzte verwenden eine Vielzahl von Tests, um die zugrunde liegende Ursache von Anfällen zu diagnostizieren, wie zum Beispiel:

  • eine Überprüfung Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte
  • eine Überprüfung Ihrer Symptome
  • Routine-Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Langzeit-EEGs, wie z. B. Video-EEGs, bei denen Sie über mehrere Tage ein EEG-Gerät und eine Kamera tragen
  • Bildgebung des Gehirns, wie zum Beispiel:
    • eine MRT-Untersuchung
    • ein PET-Scan
    • ein Einzelphotonen-PET-Scan
  • eine neurologische Untersuchung

Werden autonome Anfälle im EEG angezeigt?

Das EEG ist einer der wichtigsten Tests zur Diagnose von Epilepsie. Wenn Sie während des Tests einen autonomen Anfall erleiden, stellt Ihr Arzt möglicherweise eine atypische Gehirnaktivität fest.

Behandlung autonomer Anfälle

Wiederkehrende autonome Anfälle behandeln Ärzte in erster Linie mit krampflösenden Medikamenten. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Medikamentenkombinationen ausprobieren, bevor Sie eine finden, die wirkt.

Erfahren Sie mehr über Medikamente, die Anfälle kontrollieren können.

Leben mit autonomen Anfällen

Um 1 von 10 Personen im Laufe ihres Lebens einen Anfall erleiden. Die Aussichten für Anfälle variieren stark je nach der zugrunde liegenden Ursache.

Manche Menschen, die im Kindesalter Anfälle haben, wachsen daraus heraus, während andere möglicherweise für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen müssen.

Wegbringen

Autonome Anfälle sind hauptsächlich durch kurze Symptome des autonomen Nervensystems gekennzeichnet. Sie können viele verschiedene Symptome verursachen, wie plötzliche Übelkeit oder Veränderungen Ihrer Herzfrequenz.

Es ist wichtig, einen Arzt zu kontaktieren, wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall haben oder neue Symptome entwickeln. Sie können dabei helfen, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln und Medikamente zur Behandlung Ihrer Anfälle zu verschreiben.