Was ist der HoLEP Verfahren?

Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt mit einem Laser Prostatagewebe von einer vergrößerten Prostata entfernt, die den Urinfluss einschränkt.

Benigne Prostatahyperplasie (BPH), oder eine vergrößerte Prostata, ist eine der häufigsten Erkrankungen älterer Männer. Es betrifft ca 80% der Männer im Alter von 70 Jahren. Es kann Symptome verursachen wie:

  • häufiger Harndrang
  • vermehrtes Wasserlassen in der Nacht
  • Schwierigkeiten beim Einleiten des Wasserlassens
  • schwacher Urinstrahl
  • Tröpfeln am Ende des Harnstrahls
  • Unfähigkeit, die Blase zu entleeren

Studien habe das irgendwo gefunden 3,5 % bis 10 % der Männer benötigen eine chirurgische Behandlung für BPH.

Traditionell wurde BPH mit transurethraler Resektion der Prostata (TURP) oder offener Prostatektomie behandelt. HoLEP ist ein neueres Verfahren, das mehr Vorteile bietet als die traditionellen Methoden, wie z kürzerer Krankenhausaufenthalt und weniger Blutungen.

Lesen Sie weiter, um mehr über das HoLEP-Verfahren zu erfahren, einschließlich seiner Vorteile, Risiken und Wirksamkeit.

Schritte des HoLEP-Verfahrens

Folgendes können Sie vor, während und nach dem HoLEP-Verfahren erwarten.

Vor dem Eingriff

Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise, blutverdünnende Medikamente vor dem Eingriff abzusetzen, aber HoLEP kann auch dann sicher durchgeführt werden, wenn Sie diese Medikamente weiterhin einnehmen müssen.

Sie können sich vor Ihrer Operation Basistests wie Uroflowmetrie oder Druckfluss-Urodynamik unterziehen, um das Ausmaß Ihrer Harnobstruktion zu beurteilen. Bildgebende Tests können verwendet werden, um Ihre Prostatagröße zu bestimmen.

Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, mindestens 6 Stunden vor Ihrer Operation mit dem Essen aufzuhören.

Während des Verfahrens

Hier ist eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie während Ihres Verfahrens erwarten können:

  1. Sie erhalten eine Vollnarkose durch eine Infusion, die an Ihrem Handgelenk oder Arm befestigt wird, um Sie einzuschlafen. Wenn Sie keine Anästhesie erhalten können, erhalten Sie möglicherweise eine Spinalanästhesie, die das Gefühl von der Taille abwärts blockiert.
  2. Sie werden mit angehobenen Beinen auf den Rücken gelegt.
  3. Der Chirurg führt ein Werkzeug namens Resektoskop in Ihre Harnröhre ein, die Röhre, die von der Spitze Ihres Penis zu Ihrer Blase führt. Das Resektoskop verfügt über eine Kamera, mit der Ihr Chirurg Ihre Prostata sehen kann.
  4. Sie werden dann einen Laser in das Resektoskop einführen und damit das Prostatagewebe aufbrechen, das Ihren Urinfluss blockiert.
  5. Der Chirurg wird das entfernte Gewebe in Ihre Blase schieben. Sie ersetzen dann das Resektoskop durch ein anderes Werkzeug namens Morcellator, mit dem das Gewebe aus Ihrer Blase abgesaugt wird.
  6. Normalerweise erhalten Sie am Ende Ihres Eingriffs einen Katheter, damit Ihre Blase entleert werden kann.

Nach dem Eingriff

Sie werden wahrscheinlich über Nacht im Krankenhaus bleiben. Ihr Katheter wird entfernt, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Nach der Operation ist mit Blutungen zu rechnen. Normalerweise ist Ihr Urin nach etwa 12 Stunden blutfrei. Während dieser Zeit viel Flüssigkeit zu trinken, kann helfen, das Blut schneller zu klären.

Sie werden vielleicht feststellen, dass es anfangs schmerzhaft ist, Wasser zu lassen, und dass Sie häufiger urinieren müssen. Einige Symptome können aufgrund einer Über- oder Unteraktivität Ihrer Blase mehrere Monate lang nicht besser werden.

Ihr Chirurg kann Ihnen die beste Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Wie lange dauert ein HoLEP-Verfahren?

Die Dauer Ihrer Operation hängt von der Größe Ihrer Prostata ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff zwischen 60 und 120 Minuten.

Wiederherstellungszeit des HoLEP-Verfahrens

HoLEP erfordert im Allgemeinen a kürzerer Krankenhausaufenthalt und weniger Zeit mit einem Katheter als TURP oder eine offene Prostatektomie. Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis Sie wieder arbeiten können.

Ärzte raten normalerweise, Folgendes zu vermeiden:

  • schweres Heben oder Aktivität für eine Woche
  • Geschlechtsverkehr für 2 Wochen
  • Aktivitäten, die einen Monat lang Spreizen beinhalten

Wenn Blutverdünner pausiert wurden, können sie nach 4 bis 7 Tagen wieder aufgenommen werden, nachdem der Urin blutfrei ist.

Wirksamkeit des HoLEP-Verfahrens

HoLEP kann bei der Verringerung der BPH-Symptome hochwirksam sein. In einer Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2022 fanden Forscher heraus, dass es für die Behandlung von großvolumiger BPH wirksamer und sicherer war als:

  • Bipolare transurethrale Enukleation der Prostata
  • bipolare TURP
  • Thulium-Laser-Enukleation der Prostata

In einem 2021 lernenstellten die Forscher fest, dass die Erfolgsrate bei 266 Personen, die am selben Tag ihrer Operation zwischen 2013 und 2019 nach Hause gingen, bei 80,5 % lag. Die Erfolgsrate betrug 87 % bei Personen, die nach 2017 operiert wurden.

Nebenwirkungen und Risiken des HoLEP-Verfahrens

Als Nebenwirkung wurde über vorübergehende Harninkontinenz oder versehentliches Austreten von Urin berichtet 16 % bis 44 % der Menschen innerhalb von 3 Monaten nach der Operation.

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Blut im Urin
  • Allgemeine Operationsrisiken wie Anästhesiereaktionen oder Blutungen
  • Blasen- oder Harnröhrenverletzung
  • Prostataverletzung
  • Blasenentzündung
  • erektile Dysfunktion

Das Risiko der Nachbehandlung erektile Dysfunktion ähnelt der offenen Prostatektomie und TURP.

Wer ist ein Kandidat für HoLEP?

Sie können ein Kandidat für HoLEP sein, wenn Sie BPH haben, die nicht auf Medikamente angesprochen hat. Es kann eine gute Option für Männer sein, die blutverdünnende Medikamente einnehmen und sich anderen Operationen möglicherweise nicht unterziehen können.

HoLEP ist auch eine potenzielle Option für Männer mit großvolumiger BPH, die möglicherweise nicht mit anderen nicht-invasiven Operationen behandelt werden können.

Kosten des HoLEP-Verfahrens

HoLEP ist mit geringeren Kosten verbunden als TURP. Die Kosten des Verfahrens können stark variieren, abhängig von Faktoren wie:

  • wo Sie leben
  • die Erfahrung Ihres Chirurgen
  • ob Sie erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen

Da es sich um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt, sollte dieser zumindest teilweise von der Krankenkasse übernommen werden.

Alternative Behandlungen für eine vergrößerte Prostata

Andere Behandlungen für eine vergrößerte Prostata sind:

Änderungen des Lebensstils

Leichte BPH kann mit Änderungen des Lebensstils wie folgt beherrschbar sein:

  • öfter auf die Toilette gehen
  • Minimierung des Alkohol- und Koffeinkonsums
  • Urinieren, sobald Sie müssen

Medikamente

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht wirksam sind, kann ein Arzt Medikamente empfehlen wie:

  • Alpha-1-Blocker
  • Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer

Erfahren Sie hier mehr über BPH-Medikamente.

Operation

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie nicht auf Medikamente ansprechen. Offene Prostatektomie und TURP sind zwei der häufigsten Optionen.

Offene Prostatektomie

Offene Prostatektomie ist die chirurgische Entfernung Ihrer Prostata durch einen Einschnitt entweder in Ihrem Bauch oder zwischen Ihrem Hodensack und Anus. Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Ihre Prostata sehr groß ist.

Transurethrale Resektion der Prostata

Vor der Entwicklung von HoLEP war die TURP traditionell die chirurgische Goldstandardoption für BPH. Dabei wird mit einem speziellen Werkzeug ein Teil Ihrer Prostata durch Ihren Penis entfernt, um Einschnitte außerhalb Ihres Körpers zu vermeiden. Es ist keine Option für sehr große BPH.

Kräuterbehandlungen

Die Beweise für die Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von BPH sind schwach. Es ist eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Einige Kräuter, die untersucht werden, umfassen:

  • Beta-Sitosterol
  • Pygeum
  • Pollenextrakt aus Roggengras
  • Brennnessel

Erfahren Sie hier mehr über pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel für BPH.

Wegbringen

HoLEP ist eine Behandlungsoption für eine vergrößerte Prostata, die Probleme mit dem Urinfluss verursacht. Dabei wird ein Teil Ihrer Prostata mit einem Laser entfernt. Es ist eine ziemlich neue Behandlungsoption, die eine Alternative zu anderen Operationen wie der offenen Prostatektomie oder TURP bietet.

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie Ihre BPH operieren müssen. Sie können Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, ob HoLEP die beste Behandlungsoption ist oder ob Sie von einem anderen Verfahren profitieren könnten.